Kickstarter - Was muss ich wissen?

  • Hallo.
    Ich habe gerade das Ende eines Kickstarters verfolgt, weil mich die Produkte dieser Firma einfach interessieren.
    Ich selbst weiß jedoch viel zu wenig über solche Projekte um einfach mal drauf los zu investieren.


    Was bekommt man für seine Investition, außer, dass man sein Spiel und seine Modelle unterstützt hat.


    Was ich auch nicht ganz verstehe: Es wurden Ziele angegeben (Eine Reward Map), wo angegeben wurde, bei welchen Betrag welche Produkte produziert werden.
    Am Ende wurde beinahe das volle Ziel von 52.000 Pfund erreicht. Das letzte Produkt (Echsenkrieger) wurde leider nicht völlig erreicht.
    Was passiert mit den nicht erreichten Zielen? Werden die bei so einem geringen Fehlbetrag vll. doch produziert, oder kommen die in das nächste Kickstarter Projekt rein.
    Oder werden die dann ganz verworfen?

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Die Ziele bekommst du ja als Backer umsonst, als ontop dazu. Bei nicht erreichen ... auch wenn es knapp ist ...werden die es vieleicht später verkaufen , aber die Bieter bekommen das dann nicht mehr extra dazu.


    Es gibt ja meist diverse Klassen bei denen du einsteigen kannst
    zb Stufe 1 ... ist dann bei erreichen . das Spiel , meist viel günstiger als ovp
    Stufe 2 .. gibt dir dann zb die ersten 5 Goals dazu.
    Stufe 3 zb als High end . Gibt dir alle Goals , beim Heroquest gabs die Endstufe für 100 Euro .. das wird später im einzelverkauf mit dem Preis von 220 Euro über die Ladentheke gehen. Der Backer hat alles drinn und noch einige Minis ,welche es nie zu kaufen geben wird.


    also nur als beispiel ....

  • Du solltest im Hinterkopf behalten, dass du keine Garantie hast jemals etwas für dein Geld zu erhalten. Wenn das Projekt an die Wand gefahren wird, kann es heißen: Uuups, Sorry!


    Deshalb unterstütze ich nur wenn eine Firma mit ihrem guten Namen für den KS bürgt oder schon mehrere davon hinter sich hat.



    Kickstarter bei Figurenherstellern sind häufig dafür da risikolos Güsse zu finanzieren. Plastikfiguren sind da besonders teuer - deshalb werden nicht erreichte Ziele auch nicht produziert.


    Macht aber trotzdem Spaß ;)