Khemri Turnierarmee 1500 P.

• Hi,

wir haben in gut 2 Monaten ein Turnier. Jede Gruppe hat 12 Spieler, ich bin mit folgenden zusammengekommen:

Skaven
    Bretonen
    Vampire
    Dunkelelfen
    Orks

Es werden 1500 Punkte gespielt. Das ist für Khemri zwar übel, aber ich versuch das beste daraus zu machen. Hier mal meine Vorabliste, die sich aber mit Sicherheit noch ändern wird. Ich rechne sie mir halt grob zusammen, und sehe wie sie dann Form annimmt. Natürlich könnt ihr mir Tipps geben, drum poste ich sie ja hier rein ;) .

So hier die Liste:

1 Gruftprinz : 100 P
    Klinge des Setep : 50 P

1 Priester des Todes : 115
    Staubmantel : 20, Urne der Anrufungen : 25

Lade der verdammten Seelen : 165, Goldenes Ankhra : 45

10 Skelettbogenschützen : 80

40 Skelettkrieger (S+C+M, HW+Schild, Leichte Rüstung) : 385

1 Grabschwarm : 45

24 Grabwächter (S+C+M, Gruftprinz) : 318
    Standarte des Rakaph : 40

--------------------------------------------------------------------------------------
    1503 Punkte

An den 3 Punkten muss ich noch feilen. Ich hätte eigtl. lieber nen Skorp statt nem Grabschwarm, weil ich so gesehen außer den Grabwächtern keine starke Einheit drin habe. Aber damit muss man als Gruftkönig wohl leben. Ich hätte außerdem noch gern den Banner der der ewigen Legion drinne, aber dann müsst ich wieder was rausnehmen.

Kritik / Lob / Verbesserungen könnt ihr ohne Rücksicht posten :)

MfG

fAbo

Wie mein Daddy schon zu sagen pflegte: Wer früher stirbt, ist länger tot.

• Das mit er Lade ist eine gute Idee . Die ist gegen alle deine Gegner wirksam.
    Ich würde das Goldenes Ankhra gegen eine Bannrolle und den Kragen von Shapesh tauschen.
    Bei den Skelettkriegern würde ich die leichte Rüstung, den Champion und den Musiker rausnehmen. Für die freigewordenen Punkte könntest du den Grabschwarm zum Skorpion machen.
    Bei mir hat sich auch als Ausrüstung für den Gruftprinz folgendes bewährt :Zweihandwaffe,die Armschienen d. S.,Rüstung der Zeitalter.

• Über die Armschienen + Rüstung hab ich mir schon gedanken gemacht. Jedoch ist er mir dann irgendwie zu defensiv geraten. Und über den Verzicht auf leichte Rüstung + Musiker und Champ muss ich nochmal genau überlegen, weil die Skelette ja auch mit dem Zeugs nicht die besten sind.

• so nun zerlegen wir mal deine armee.

Skelletkrieger mit leichter rüstung und schild sind o.k.
    aber 40 sind zu viel ,geh auf 30 stück runter.
    10 Skelletbogenschützen sind dafür zu wenig , die verlieren den kamf sogar gegen 4mann von einem tunnelteam der skaven .
    also mindestens 15-20
    da diese sich umformieren können und dann noch einen gleiderbonus von 2-3 haben
    grabwächter sind nicht schlecht aber du hast noch nichts drin was rockt oder flanken kann also raus damit !!!Auch mit der Standarte sind sie zum flanken gegen deine Gegner einfach zu langsam!
    dafür nimmst du rein 2 skorpione 170p
    ein 3er schwadron Streitwägen zum Flanken.
    Für die restlich gesparten punkte kannst du ein grabschwarm mehr spielen ,wenn du auch nur 15 bogenschützen spielen solltest , kannst du sogar 3 spielen .
    der rettungswurf für deinen priester der lade ist auch nicht schlecht ,aber bei deinen gegnern nicht so wichtig . also weg damit und nimm dafür 2 bannrollen.
    Klinge des Setep ist relativ gut ,da sie keinen rüstungswurf erlaubt .
    wichtig gegen Bretonen,Vamps und De!!
    Die " skorpione müssen nicht unbedingt buddeln , können als wächter für die lade hergenommen werden oder als charakterkiller oder ebenfalls einfach zum flanken .
    1500p ist für Khemri schwer , deswegen musst du dir immer genau überlegen was nehme ich in meine armee und für was kann ich es wirklich brauchen .

Dies war nur ein vorschlag von mir und meinen pers. Erfahrungen.

Favariten bei diesem format sind in meinen augen eindeutig die skaven.

Gruss Goldi

• Ja, Skaven werden hart. Vor allem weil der Spieler recht gut ist. Er hat das letzte Turnier gewonnen.

Den Grufprinz werd ich dann in die Skelettkrieger stellen.

Einmal editiert, zuletzt von fAbo ()

• So, hier mal meine jetzige Liste:

1 Gruftprinz (leichte Rüstung + Schild) : 104
    Klinge des Setep : 50

Staubmantel : 20, Urne der Anrufungen : 25

Lade der verdammten Seelen : 165, 2 x MBS : 50

29 Skelettkrieger (S+C+M, Gruftprinz) 286
    Banner der ewigen Legion : 25

10 Bogenschützen : 80

10 Bogenschützen : 80

2 Grabschwärme : 90

3 Streitwagen : 120

2 Gruftskorpione : 170

----------------------------------------------------------------------------------------------
    1495 Punkte

Ein wenig überlegen werd ich noch. Eine einzige Standarte ist nicht gerade viel. Vielleicht eine MBS weniger, dafür nen Champ oder so in den Streitwagen.

Wie findet ihr die Liste bis jetzt? Gegen Vampire & Orks ist die Lade schon mal effekt, gegen Bretonen muss ich mir was überlegen, und gegen Skaven wirds auch nicht leicht, da muss ich hoffen das die Lade effektiv bleibt.

Übrigens ist das mein erstes WH-Turnier, und somit auch meine erste Turnierliste. Ich spiele WHF erst seit ein paar Wochen, also wundert euch net falls die Liste nicht so top ist. Ich versuch mein bestes :P

• ist bei skaven keine kunst mit 3 warlocks bei 1,5k !!!
    3 ratlings usw. mit der von mir oben genannten armee habe ich selbst öfters gegen skaven gespielt und muss sagen gute ergebnisse gehabt .
    das wichtigste ist ,wenn doch noch nicht so lange spielst ,übe mit deiner tunierarmee zum spielen . als khemri spieler kannst du dir nicht so viele spielfehler wie andere völker erlauben .sonst ist dein untergang bessiedelt!

Gruss Goldi

• Aber die gegner sind nur deine gegner in der vorrunde wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
    welche Völker sind denn noch im tunier?

Ich stimmer aber den anderen zum großteil zu. Nurfinde ichs besser wenn die priester gut geschützt sind. Ich würde dem an der lade mindestens den Krages des Shapesh geben. Welcher soll denn dein oberster werden?
    Wenn der an der Lade auf jeden fall den Kragen oder sogar das Ankrha.
    Wenn der mit dem Mantel dann würde ich ihm anstatt der urne den kragen geben. Die kombination ist eigendlich recht effaktiv und man kann den priester gut schützen indem er nah an anderen einheiten is, und wenns brenslich wird kann er schnell abhauen.

Außerdem brauchste bei den skeletten nicht umbedingt nen Musiker. Dafür noch ein skelett mehr (is scheiße wenn die schon einiges abbekommen hat und nur 3 skelette in der 4. reihe sind :mauer: )

• Wie kommen bitte die Skelette an die magische Standarte?!? Da hat wohl jemand sein Armeebuch nicht gründlich gelesen, hm? :D

Zur Liste:
    Die Grabwächter würde ich auf keinen Fall rausnehmen (so scheiden sich die Geister)... lass lieber den großen Skelettblock weg und tu die Grabwächter wieder rein.
    Ein einzelner Grabschwarm reicht völlig aus, außer KMs jagen kannst du mit einem Grabschwarm eh so gut wie nichts anfangen.
    Interessant wäre es auch, den Prinzen die Klinge wegzunehmen (S6 mit Zweihänder sollte eigentlich auch gegen das meiste reichen), ihn auf Streitwagen zu setzen und ihm den +1 US Gegenstand zu geben, damit er Flanken von Regis bedrohen kann. Die Grabwächter halten alleine auch genug aus, solange sie nichts in die Flanke bekommen (was mit dem Banner schwer genug werden dürfte).
    Den Priester an der Lade ist eh tot, sobald da irgendetwas ankommt, insofern brauchst du da def keinen ReW.

• stimmt habe ich auch übersehen ,die skellete dürfen ja kein banner haben .
    Feep ein einzelner grabschwarm bringt nicht mal was gegen Km vernünftig . mehrere bases können wenigstens den gegner fesseln.
    zum thema grabwächter kann ich nur sagen wenn dann mit dem banner der ewigen legionen . dann würde es mehr sinn ergeben . da sie länger durchhalten müssen.

der rettungswurf beim priester bei der lade ist mehr als unnütz .
    oberster priester ist natürlich der priester mit dem staubmantel und der ist auch auf keinen angewiesen , da er sich jede runde zur not einer anderen einheit anschleissen kann .
    die idee mit dem prinzen auf streitwagen und mit brennenden streitwagen ist nicht schlecht.

Gruss Goldi

• Naja, brennenden Streitwagen hatte ich eigentlich nicht gemeint... ich meinte den Bonus auf die Einheitenstärke, ka wie die auf deutsch heißt...
    Die Standarte von Rakaph finde ich sehr viel besser als das Banner der Legion... Die 360° Angriffsreichweite ist für mich der einzige Grund, bei Khemri überhaupt die Grabwächter zu spielen, dieses Banner macht die Einheit erst gefährlich, da man sie einfach schlecht umgehen kann und vor allem Gegner, die diese Standarte nicht kennen (soll es auch noch geben) werden mit ihr gewaltige Probleme bekommen.
    Die Banner der Ewigen Legion habe ich noch nie gespielt... und es auch noch nie vermisst.
    Ein einzelner Grabschwarm reicht für eine KM... mindestens zum beschäftigen, meistens auf zum besiegen. Sobald er eine Wunde macht ist er zahlenmäßig überlegen... mit 5 Giftattacken auf die 4 und die 5-6 zum verwunden sollte man durchaus eine Wunde machen. Und es steht zu bezweifeln, dass 2 Besatzungsmitglieder ebenfalls 2 Wunden machen.

• Oh sry, ich dachte irgendwie immer ich hab nen König drin *aufs hirn klatsch*

Ich werd mir heute nochma ein paar Gedanken machen. Ich lasse euch heute abend oder morgen früh davon wissen.

Danke für die Tipps bisher.

PS: Ich habe für die Grabwächter meist die Standarte des Rakaph drin, weil ich die 360° Angriffsreichweite auch besser finde. Es ist die stärkste Einheit, und ich muss mich darauf verlassen können, das die auch angreift.

• dein problem an den grabwächtern ist aber noch immer ,das die meisten armeen dir von der BEWEGUNG weit überlgen sind.
    Grne zum teil, Bretonen,De, Vampire im normalfall auch .

gruss Goldi

• Ganz ehrlich: ich rechne nicht damit das ich gegen Bretonen was reißen kann. Der Spieler hat zu 90 % 2 Lanzen( eine Ritter des Königs, eine fahrende Ritter), 3 Pegasusreiter und nen Trebuchet drin. Mein Prinz hat Stärke 4. Mit der Klinge des Setep hat die Lanze zwar keinen Rüstungswurf mehr, aber mein Prinz nur Stärke 4. Und damit ne Lanze zu killen ist schon ... *hüstel*...nehm ich stattdessen nen Zweihänder, hat er immerhin Stärke 6. Allerdings hat die Lanze dank des Segens noch nen Rüstungswurd. Rettungswurfs haben die sowieso....

• Grabwachen würde ich jetzt nicht reinnehmen, weil die viel zu Teuer sind (zumindest wenn se effentiv sein sollen(also 20 soltens min sein und dann noch ne standarte für 40 punkte ist doch wohl zu teuer bei 1500 punkten).

Der Bretone kann aber auch nicht so große lanzen dann haben bei 1500 punkten.

Ein tip:
    die fahrenden ritter mit was billigem locken (schwarm oder bogenschützen oder sowas). Am besten dann so dass die nicht in ne andere einheit von dir überrennen können. Dann hoffen das die 2. lanze nicht zu viel schaden bei deinen skeletten anrichtet und dann mit dem PÜrinzen zuhauen. Am besten dann mit irgendwas in die flanke der lanze und dann solltest du die 2. nahkampfphase gewinnen und die laufen.

• fAbo also mit dem 2 händer hat er einen rüstungswurf von 5 + und einen rettungswurf von 5 + .wenn du die klinge des setep nimmst hat er nur einen rettungswurf von 6 +. gerade gegen bretonen solltest du was reissen können. da sie nicht mehr annähernd so stark sind wie in der vorabarmeeliste!

Feep das banner des rakeph ist verdammt gut , aber echt nicht wirklich gegen diese gegner. da wären es nur 50 verschwendete punkte.
    was hast du gegen den brennenden streitwagen? der könnte ja ech was reissen !

Gruss Goldi

• Ja, aber was haben Bretonen Widerstand und KG ? Der Prinz hat nur Stärke 4 und 3 Attacken.

• w haben sie 3 und kg 4-6 bei dieser punktezahl .du brauchst zum treffen meist eine 4 und zum verwunden eine 3. ganz einfach. er hat dann nur noch einen 6+ rettungswurf. mit zweihänder 4+ zum treffen 2+ zum verwunden . 5+ rüstungswurf 5 +rettungswurf. so nun überleg dir mal was sinnvoller ist!nicht schwer die überlegung oder ?
    2 lanzen ist nicht schlimm . die packst schon . skorpione helfen gegen ritter auch oft wunder .
    sollte die lade durchkommen und du einigermassen würfeln ,schaut es sehr gut für dich aus , da er mit sehr wenig modellen unterwegs ist.
    mach dir leiber gedanken um die skaven nicht gegen das dosenvolk

Gruss Goldi

• Mal ausprobieren.

Ich hab allerdings 9 Punkte zu viel. Ich hab einen Gruftskorpion entfernt, damit ich den Streitwagen für den Prinzen bekam. Jetzt hab ich leider 9 Punkte zuviel, also muss was magisches raus. Vielleicht eine MBS weg, aber das schmerzt wieder.

MIir fällt zudem auf, das wenn ich Grabwächter hab, kann ich eh nur einen Skorpion nehmen, weil da zählt ja jeder als 1 Eliteauswahl nicht? Ich darf nur maximal 3 Eliteauswahlen drinhaben, deshalb werd ichs wohl so machen: 1 Gruftskorpion, 1 Einheit Grabwächter, 1 Einheit Streitwage

PS: Allerdings komm ich wieder mit den Punkten nicht klar :/

2 Mal editiert, zuletzt von fAbo ()

• bin noch immer der meinung das die grabwächter nicht wirkllich was reissen werden und kannonenfutter für skaven werden . 1 skorpion ist nicht gerade viel . die können es alleine mit jedem charakter aufnehmen und haben noch magieresistenz .
    verzichte wenn du unbedingt grabwächter spielen willst auf ein skellet oder ein grabwächter.
    wie schaut deine jetzige lsite aus ?

Gruss Goldi