Bemalprojekt 40k

• Guten Tag zusammen,

Seit ein paar Wochen bin ich wieder im Warhammer Rausch :) . Ich hab vor etwa 5 Jahren aufgehört zu spielen, da mein Hauptkontrahent ins Ausland gezogen ist und ich ohnehin genug mit Studium etc. zu tun hatte. Aber er kommt bald wieder und wir haben beschlossen voller Freude unseren alten Hobby wieder zu reaktivieren.

D.h. ich hab die letzten Wochen fleißig meine Vampire & Chaos für WHFB aufgestockt.

Worum es mir in diesem Thema geht ist aber was anderes, ich male sehr gerne. Meine Armeen sind wie ich mir einbilde auf solidem Tabletop Standard, aber ich möchte gern wieder ein Projekt angehen, wo ich neue Techniken lernen und ausprobieren kann und mich ohne vermeintlichen Zeitdruck einfach auf das Malen konzentrieren kann. Dazu habe ich Warhammer 40k ins Auge gefasst. Ich find das Design seit langer Zeit klasse, habe aber trotz mehrerer Versuche mich nie mit dem Spielsystem anfreunden können, es besteht also kein Bedarf eine funktionelle Liste zu erstellen und zu bemalen.

Daher brauch ich eure Erfahrung :) Für welche Liste würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr Lust hättet ein schönes Ergebnis zu präsentieren?

Meine bisherigen Überlegungen gingen in Richtung Harlequins / Eldar. Die hatte ich früher schon einmal (musste sie als armer Student leider verkaufen) und hatte Antigravs mit Mangagesichtern drauf passend zu den Harlequins. Allerdings habe ich da auch die Befürchtung, dass ich eher dazu tendieren würde, den Zustand wieder herzustellen, statt mutig was neues zu probieren.

Space Marines finde ich offen gesagt etwas zu langweilig, gleiches gilt für Tau. Auch da, in sich stimmig aber einfach nicht mein Ding ( von daher liebe SM / Tau Spieler, seid mir nicht böse).

Ich würd mich sehr über euren Input freuen ! :)

• Na das nenne ich mal ein interessantes Problem...^^

Mal als erste Frage vorweg...was interessiert dich mehr, das Düstere oder das Helle? Ich meine das jetzt nicht auf Farben bezogen, sondern auf die Aussagekraft der Armee.

Mir kommt da nämlich die Fraktion der Dark Eldar in den Sinn und meine Frage zielt darauf ab, ob die was für deine Bedürfnisse wären...nachdem du Eldar erwähnt hast.

• Naja in Fantasie spiel ich Chaos und Vampire, hab also kein ethisches Problem bei bestimmten Fraktionen ;). Ich glaub mir gehts mehr drum wo man eine interessante Themenarmee umsetzen könnte oder vielleicht viel Potenzial besteht was außergewöhnliches zu probieren ( Orks vllt nicht, die "müssen" ja irgendwie grün sein etc).

• Verstehe...dann ist Dark Eldar evtl. tatsächlich genau das richtige. Dürfte sich lohnen, dass du dich da ein wenig damit befasst. Dort gibt es mittlerweile zahlreiche Fraktionen, die sich teils stark voneinander unterscheiden, was Themenarmeen definitv begünstigen würde. Weil sich das Thema dann nicht nur auf die Auswahl der Miniaturen beschränken würde, sondern auch auf die Umsetzung an diesen. Also nicht wie zB. bei Tau, dass man einfach nur ein Thema um bestimmte Minis herum aufbaut, sondern auch, wie diese rüber kommen. Das geht auch bei anderen Armeen...aber bei Dark Eldar sind besonders viele unterschiedliche Facetten zu finden, weil DE sehr zu Extremen neigen.
    Falls ich richtig verstanden habe, was du suchst, dürfte der Blick in diese Richtung lohnen. :D

• Letztlich lässt sich doch jede Fraktion auch zu einer Themenarmee zusammenstellen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dass dir der Aspekt des Malens und Gestaltens besonders am Herzen liegt, dann ist es umso wichtiger, dass du die Armee pickst die dir rein optisch am besten gefällt (Quasi das Disco-Prinzip).

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Ich persönlich fände es aber auch interessant, wenn du den alten Zustand deiner Harleqins wiederherstellst. So, wie du das beschrieben hast, hört sich das sehr interessant an. Aber das ist ja deine Entscheidung ;)

LG Eaoden (früher auch bekannt als Danisahne97)

Ich spiele weiterhin die 8. Edition von Warhammer Fantasy und bleibe auch dabei.

Armeen:
    Whfb: Imperium, Hochelfen
    40k: Tau
    FF: Imperiale Armada
    HdR Tabletop: Rohan, Isengart, Gondor,...