Nahkampf

  • Also wenn ich jetz z.B. mit meinen Helden in eine Einheit Skelette renne und mit meine Reitern den Skeletten noch in die Flanke falle.
    Dann schlägt mein Held die Skelette in die Flucht.
    Fliehn die Skelette gleich oder kommt erst noch der Nahkampf mit meinen Reitern in der Flanke. Weil wenn die Skelette fliehn können meine Reiter garn nicht mehr zuschlagen und blicken dumm in die Gegend.
    Bitte wie geht sowas wenn mehrer Einheiten eine Einheit angreifen. ;(

    Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

  • Ich wüsste nicht wie du es schaffen willst Skelette, die Immun gegen Psychologie sind und nicht aufgerieben werden können, in die Flucht zu schlagen.
    Aber betrachten wir den Fall für normale Einheiten (nicht Immun gegen Psychologie und können aufgerieben werden).
    Das entscheidende ist der Zeitpunkt wann die Einheit flieht, wenn sie flieht als Reaktion auf den Angriff in die Flanke (Paniktest, falls in diesem Fall notwendig), dann würde es gar keinen Nahkampf geben. Dies setzt natürlich vorraus, dass dein Held schon letzte Runde gegen sie gekämpft hat.
    Wenn sie aber im Nahkampf aufgerieben werden, würden erst alle Einheiten die am Nahkampf beteiligt sind kämpfen, dein Held, deine Reiter und die angegriffene Einheit (angreifer zuerst und angegriffene nur solange noch welche in der ersten Reihe übrig sind), danach würde geguckt welche Seite den Nahkampf um wieviele Punkte gewonnen hat und dann entsprechen Aufriebstest.
    In beiden Fällen würden sie sowohl vom Helden als auch von den Reitern wegfliehen (weil beide zusammmen die Ursache für die Flucht sind). Aber Fluchtbewegung hatten wir in nem anderen Thread ausführlich diskutiert.

  • Die Einheiten greifen zum gleichen Zeitpunkt an.
    Ohhh ja Skelette sind ja immun gegen Psychologie, nehmen wir halt Orkz.
    Schlagen die Feinde dann gegen Held und Reiter getrennt zurück oder nur einmal und gibst da nur ein Kampfergebnis(also Schaden der Reiter+des Helden+ Flankenangriff gegen Schaden des Feindes und was sonst noch dazukommt.) Das sind ja zwei getrennte Einheiten(Held und Reiter) also müssten die Orkz erst gegen die Reiter und gegen den Helden zuschlagen dürfen und es müsste zwei Kampfergebnisse geben.

    Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

  • So ganz einfach in einem Glied aus vier Leuten die rechts die Reiter haben (Flnakenangriff) kann auch nur der eine außen gegen die Reiter zuschlagen weil nur er Basekontakt hat.
    Wenn der Held frantal zum Gegner steht hat es wohl den Nachteil das bis zu 3 Gegner auf ihn prügeln können und mal gucken wer dann flieht.

    Du wirst froh sein wenn Du den Morgen noch erlebst aber so wie es aussieht gibt es für dich nicht mal mehr nen Abend- sprach der tapfere Prinz und stieß sein mächtiges Schwert in des Dunkelelfen Brust.

  • Rohwi hat Rrecht, wer wen angreifen darf entscheidet der Basekontakt (wobei hier auch über Eck zählt, sofern die Ecken sich berühren). Also zuerst schlagen der Held und die Reiter zu, weil sie ja angreifen. Wenn sie weniger Wunden verursachen, als Modelle im Basekontakt dürfen entsprechende Anzahl von Modelle zurückschlagen (wobei hier zu bedenken ist, dass Verluste zuerst von aussen entfernt werden).
    Für das Kampfergebnis zählen jeweils die Summe aller Verluste aller am Nahkampf beteiliger Einheiten jeder Seite. Bei sowas wie Gliederbonus und Standarte wird nur einmal gezählt (jeweils das höchste). Für Überzahl wird auch die Summe aller Einheitenstärken auf beiden Seiten genommen. Und weil es regeltechnisch nur ein Nahkampf ist (in diesem Fall mit 3 Beteiligten) zählen auch alle Boni zu einem Kampfergebnis.


    Und Rohwi jeder Held der gut genug ist alleine rumzulaufen sollte in der Lage sein 3 normale Modelle beim Angriff zu töten (mal Eliteeinheiten ausgenommen).

  • Danke für die Vervollständigung,
    ich gehe ja davon aus das der Hele gegen ein 4er Regiment direkt vor einer Mini aus der mitte steht dann hat er zusätzlich Kontak zu zwei weiteren über Eck und somit kome ich auf die drei die ihn verhauen.

    Du wirst froh sein wenn Du den Morgen noch erlebst aber so wie es aussieht gibt es für dich nicht mal mehr nen Abend- sprach der tapfere Prinz und stieß sein mächtiges Schwert in des Dunkelelfen Brust.