Disskuison über Tunierameen

• Disskuison über Tunierameen

--------------------------------------------------------------------------------
    In diesem Thread könnt ihr über die diversen Turniearmeen des "Sammlung von Turnierarmeen - Threads" diskutieren, um den Überblick im anderen Thread zu bewahren.

copyright by Nemo

Hier mal meine Liste wo ich ende April auf einen Tunier Spielen möchte .
    ist nach dem vorbild des Grand-Tournament Amerika Gewinner gestaltet geworden
    Regeln des Tuniers 6 Magiestufen ,spez Charkater erlaubt !
    offene Feldschlacht.Schweizer system.

Südlandarmee 2,5 k

Charakter :
    Hornnacken mit Leichter Rüstung Zweihänder
    zeichen des quetzl
    Charmed of the Jaguar ( Bewegung 9 )

Skinkpriester St2
    Zeichen : Tepok
    cube of darkness (spruch wird automatisch gebannt bei einer 4 auf einen W6 endet die magiephase sofort + alle Sprüche wo im spiel sind)

Skinkpriester St2
    Zeichen des Tepok
    Diadem der Macht ( kann bis zu 2 unverbrauchte Energie oder Bannwürfel speichern )

Skinkpriester St2
    Zeichen des Tepok

Kernneiheiten:

9 x 10 Skinks mit Kurzbögen ( Gift ). Südlandarmeen haben noch Kurzbögen !
    4 x 10 Skink Scouts mit Kurzbögen

Elite:

2 x 3 Terradons
    2 x 3 Kroxigore

Selten

Stegadon mit Skinks + Riesenbogen
    3 Salamander Jagdrudeleinheiten mit Skinktreiber.

Gesamt 2501 P 150 Modelle ( Stegadon + Salamander mit treibern wurden als ein Modell gezählt )
    Energiewürfel 8
    Bannwürfel 8

Taktik sollte nicht schwer erkennbar sein . Den Gegner ab der ersten Runde mit einen tötlichen Gifthagel und himmelsmagie eindecken . dadurch er keine richtige einheit angreifen kann wird er es auch schwer haben punkte zu machen . er vernichtet eine einheit bekommt aber dafür weitere 100 Giftpfeile zum spüren . durch diese masse sollte man auch mit Kavallerie Armeen locker fertig werden.Der Hornnackenverteran ist zum Mw spenden da. 8 sollte man mit Kaltblütigkeit ja doch schaffen und evt reiter oder andere gefahren zu beseiteigen am besten zusammen mit den Kroxigoren . die terradons sind gegen Km wie z.b. Speerschleudern bestens geeignet .

meine frage ist ,findet ihr diese armee zu langweilig ?zu bärtig ?
    soll ich anstatt des Stegadons lieber ein weiters 3 gespann salamander holen . die können ja immerhin auch 30 treffer der s 3 mit -1 RW machen oder auf das jagdrudel verzichten und ein 2tes Stegadon mitnehmen . oder ganz auf die Sletenenenslots verzichten und lieber nochmal 70 Skinks mit kurzbögen mitnehmen .dann wären das 200 Schuss pro runde.
    ich pers. finde die armee sehr bärtig , mein tunierkollege ein Bretone findet das eine Skinkarmee keinen blumentopf gewinnt .

für eure meinungen bin ich ser dankbar.

Gruss Goldi

• zu langweilig ?
    nicht unbedingt.Man selbst hat mit der Armee sicher Spaß.
    zu bärtig ?
    auf jeden Fall . Also wenn du auch noch die seltenen Einheiten rausnimmst wirts langsam unverschämt. "200 Skinks! 8o

Gegen eine solche Armee kann man einfach keine Punkte machen .Man bringt 30 Skinks um und 60 kommen nach.Mit den drei Skinkschamanen kann man sogar die Magie im Spiel kontrollieren.Also ich wüßte nicht wie ich gegen so eine Armee spielen sollte.

Ps: Man kann in der Südlandliste doch nur einen Hornnacken und keinen Hornnackenveteran spielen? Oder?

• blackblade Thx wurde koregiert . habe nur die befürchtung wenn ich die seltenen Slots rausnehme das ich dan ein kleines platz porblem auf der Spielplatte bekomme. deswegen die seltenen einheiten . bärtig genug kann die liste in meinen augen gar nicht sein .soll ja auf einen tunier gespielt werden.

Gruss Goldi

• Gewagtes Experiment...

Du stellst dir, glaube ich, die Sache mit den Skinkbogenschützen ein wenig zu utopisch vor. Du kommst nicht auf so viel Beschuss pro Runde. Auch haben die Skinks der Südlande nur 16 Zoll Reichweite und dafür kein Doppelschuss. Giftattacken schön und gut, aber es nutzt ja wirklich nur etwas gegen Modelle mit hohem Widerstand, von denen normal nicht so viele eingesetzt werden, da eine Armee ein paar solide Blöcke Infanterie enthalten sollte. Daran wird sich dein Gegner auch halten, der nebenbei bemerkt auch 2500 Punkte einsetzt. Zwischen dir und ihm stehen nur 2 bis 3 Runden des Beschusses (16 Zoll der Skinks); kommt darauf an wie du deine Skinks verteilst mit deinen Kundschaftern. Im Nahkampf nützen dir die Skinks auch nichts und es steht auch wirklich nichts zum Schutz der Skinks da: Kroxigore und ein HN. Die Jungs stehen doch keine 2. Runde.
    Ich kann mich mit der Idee nicht anfreunden. Die Stärken der Echsenmenschenarmee sind meiner Meinung nach in einer solchen nicht stark genug betont. (Nahkampf und Magie)
    Folge: Langweilig finde ich sie nicht. Ist doch was neues und lustig auch. Ich stell' mir nur mal die Aufstellungs-, und Beschussphase vor. Ob es bärtig ist wird man noch sehen, aber ich meine nicht. Kann es nur von meinen Überlegungen her so beurteilen, dass es nicht bärtig ist. Wird man sehen, ob sich die Idee bewährt. Hast du die Liste schon mal gegen ein Freund verwendet? Dann kannst du doch sehen ob du total gewinnst. Selbst wenn, wen stört's? Das ist ein Turnier und da laufen Irre rum. Die haben sicher genauso ausgeflippte Ideen, die bärtig sind.

(War auf keinem Turnier, weíß also nicht ob ich mich hier irgendwie total vertan hab.)

Manfred

Besser den Mund halten und dumm dastehen, als ihn aufzumachen und die Leute zu verdummen.

• Manfred ,der sinn dieser armee besteht ja den gegner mit 130 schuss pro runde einzudecken und meinen gegner so weit wie möglich zu umgehen. diese gleiche liste mit 2 k ohne seltene einheiten gewann das grösste tunier amerikas. mir geht es hauptsächlich um die seltenen slots ,welche ich von ihnen verwenden soll. die kroxigore und der hornnacken ist nur zum ausbremsen da.
    aber trotzdem danke für deine meinung. mir ist jede meinung wichtig .

Gruss Goldi

• Die Armee ist def effektiv, aber todlangweilig... zumindest für den Gegner.
    Mein Standard Echsengegner spielt so ähnlich, nur nach normaler Liste und mit Echsenreitern, so dass er "nur" 70 Skinks oder so hat.

Dennoch: Deinen Armeeliste hat ein gewaltiges Problem gegen reine Ritterarmeen. Du kannst zwar immer fliehen wählen, und selbst wenn mal welche vernichtet werden, verlierst du wenige Punkte, aber fliehende Einheiten helfen dir auch nicht...und es ist bei der Masse an Skinks gar nicht mal so schwer, alle Skinks auszulöschen, da die Einheiten meistens hintereinander stehen, da einfach kein Platz mehr ist.
    Kurzbögen sind eigentlich auch die schlechtere Wahl bei den derzeitigen Optionen... Blasrohre und Wurfspeere sind insgesamt besser (meiner Meinung nach) und kosten weniger.
    4* Scouts sind zuviel... soviel Gelände wirst du normalerweise nicht auf dem Feld finden, dass du sie unterbringen kannst... 1-2 Scouts reichen völlig aus.
    Ich würde noch das Stegadon gegen Salamander austauschen... die sind einfach viel besser und billiger.
    Generell solltest du auf Südlande verzichten und dir lieber eine Armee aus der "normalen" Liste zusammenstellen... auch da kann man Skinklastige Listen spielen, und das besser als mit Südlande.

• Salamander reißens bei mir nie, Stegadon dagegen schon mal des öfteren (besonders wenn ich die Aufpralltreffer geltend machen kann).

Meine Frage: Haben Skinks nicht auch mit Kurzbögen Doppelschuss? In der Südlandeliste ists so kurz abgehandelt dass es nicht ersichtlich ist. Hatten sie ja früher auch.

Und ich finde die Liste effektiv, aber so richtig richtig richtig langweilig, Powergaming eben ...

Bitte beachten! --> Rechtschreibung, Netiquette und "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."<--

Bin immer auf der Suche nach Echsen egal welche Edi

• MOD:
    Nein, Skinks mit Kurznögen hatten nie Doppelschuss und haben ihn auch jetzt nicht... es sind ganz normale Kurzbögen, somit 16" Reichweite, S3, keine weiteren Sonderregeln (außer natürlich Gift, weil Skinks).

Salamander sind der Fluch jeder leichtgepanzerten Einheit... sie sind vergleichbar mit einer mobilen HFSK... und das ist schon ziemlich übel. Gerade gegen Plänkler sind sie ideal, zumal Skinks mit Plänklern normalerweise schon Probleme haben. Stegadons...sind zwar ganz praktisch, aber Salas sind mE besser... aber das ist natürlich auch eine Geschmacksfragen.

• Master und Feep das die liste langweilig für den gegner ist , ist mir mehr als klar!sollte auch nur mal eine tuniertestarmee sein. das sich die skinks gegenseitig behindern diese befürchtung hatte ich auch schon gehabt . fand aber die kurzbögen gerade wegen der langen reichweite nicht schlecht. werde sie nächste woche bei uns im laden gegen eine reine kavallerie armee Imps und He testen.
    werde mir eure vorschläge zum herzen nehmen .

Gruss Goldi

• Sodele, hier mal meine Turnierliste für ein montaliches Turnier im Spectaculm-Frankfurt ( falls es jemand kennt).
    Gespielt wird mit 1500 pkt., keine besonderen Regeln oder Szenarien, Siegespunktberechnung 1zu1.

Da das mein erstes Turnier ist, rechne ich mir zwar keine grossen CHancen aus, will aber auch net letzter werden, also hier mal meine geplante liste:

General: HN (Zweihänder, Z. des Quetzel, Z. der Alten, Verz.Schild, lei. Rüstung, Jaguaramulett, Fuéuerfroschgift)

1*Sinkschamane: (Stufe 2, 2 *Bannrollen)
    1*Skinkschamane: ( Stufe 2, diadem der MAcht)

Kern:

10*Skinks ( Wurfspeere+Schilde)
    10*Skinks(Wurfspeere+Schilde)
    10*Skinks(Wurfspeere+Schilde)
    10* Skinks(Blasrohre)

Elite:

3*Kroxigore
    5*Sauruskavallerie(Bruterster, Musi, Standartenträger+Huanchis gesegnetes Totem)
    3*Teradon

Selten: 3*Salamander

So, das ist also die Liste, auf Saurüssel verzichte ich, da sie in der Armee nicht SChritthalten können, ausserdem haben Sauruskreiger meiner Meinung nach auf dieser punktgrösse noch nichts in Turnierlisten zu suchen. Um den Nahkampf kümmern sich die Kroxis, Echsenreiter, und der Flitzer, dem ich ggn. körperlose wesen das Feuerfroschgift gegeben habe. Die Hauptaufgabe ist natürlich die JAgd auf Kriegsmaschinen und zb. Magier oder andere Nahkampfschwache Helden. Die Teradons machen auch Jagd auf KM`s und MAgier, oder kleine regimenter.
    Starke infanterie( SChwertmeister etc.) bearbeiten die Salamander mit ihrerer Flammenspuckattacke.
    Die Skinks werden hauptsächlich als Skinkscreen fungieren oder den Gegner am Marschieren hinder. Ggn. Chaos oder Bretonen könnte es probleme geben, da ich niocht sonderlich viel ggn. die hohen rüstungswürfe habe.

So jetzt zerreisst die LIste mal in der Luft und sagt mir was ihr alles besser machen würdet.

P.S: Die letzten Turnierergebnisse ergaben das vor allem HE, Imp, Vamps, Skaven, und Chaos gespielt wird