Hammerhead, Broadside, Riptide, Stormsurge oder doch was anderes ?

• Tag zusammen,

ich hatte jetzt das Spiel gegen die Imps und durfte unter anderem gegen zwei Panzer mit 13er Frontpanzerung und zwei Läufer mit 12er Frontpanzerung spielen.
    Ergo brauche ich Zeug mit ner hohen Stärke, um solches Getier zuverlässiger aus dem Weg zu räumen als es die XV25 Geister zum Teil getan haben.

Nun stellt sich mir die Frage was geeignet ist. Für mich fließen folgende Faktoren in die Auswahl mit ein: Schussstärke, Mobilität, Flexibilität des Modells.
    Würde mich auch sehr interessieren was ihr als Spieler und Gegner der Tau für Erfahrungen mit den entsprechenden Modellen für

Hammerhead: Stärkste Waffe der Tau und durch das Streugeschoss auch gegen Infanterie effektiv. Frontpanzerung 13 und Antigrav
    Broadside: S8 Massebeschleuniger, flexible Waffenoptionen
    Riptide: Standartmäßig nur S7, max S9 mit Novaladung, flexible Waffenoptionen, Schwebemodul
    Stormsurge: 4 Zerstörerraketen, S10 Waffe mit Schablone,

Was ganz anderes: Piranhas mit je zwei Lenkraketen. (Hier ist die Frage ob die immer aus Abschussrichtung einschlagen oder auch von hinten treffen können.)

Freu mich auf euren Rat :)
    Grüße

• Ich spiel zwar keine Tau, hab aber schon häufiger gegen sie gespielt und kann dir sagen das der Riptide nicht gegen Fahrzeuge, sondern gegen Elite-Infanterie effektiv ist. Was mein Tau-Kumpel nimmt sind schockende Krisis mit Meltern, die zerstören jedes Fahrzeug zuverlässig, können danach aber schnell zerschossen werden.

• Dito...bei uns gibt es drei Tau-Spieler. Alle drei geben dem Hammerhai nahezu jedesmal eine Chance...und er nimmt sie in 9 von 10 Fällen nicht wahr. :rolleyes: Entweder das Ding verfehlt oder würfelt ne 1 bzw. 2 mit entweder dem Panzerungsdurchschlag oder dem Schadenswurf. ^^ Scheint ne Art Naturgesetz zu sein. :arghs::O (gegen leichte Infanterie ist der Streuschuß aber super...dummerweise der Ionen-Hai aber trotzdem irgendwie besser :O )
    Stormsurges hat noch keiner von uns, aber wenn man sich anguckt, was man braucht, um wirklich sicher ein Fahrzeug damit zu knacken, würde ich den als verschwendete Punkte in den meisten Spielen ansehen. Der ist was (mMn) für wirklich große Spiele, so 4k aufwärts (dann aber cool, denke ich...aber wie gesagt, noch keine praktische Erfahrung).
    Die Broadsides sind nicht übel bis Panzerung 12, aber darüber nicht empfehlenswert. (und verlaß dich besser nicht auf die Highyield-Raketen...ja, die können ein Fahrzeug totstreifen. Aber Erfahrung hat mich gelehrt...sie tun es deutlich zu selten, um als sichere Kandidaten dafür angesehen zu werden. Massebeschleuniger haben sich außer gegen Orks bei uns bis jetzt immer als die bessere Waffenwahl rausgestellt...entgegen gängigen I-Net-Meinungen zu dem Thema :O )
    Riptides sind nicht wirklich gut gegen Fahrzeuge, nur optimal gegen schwere Infanterie. S9 DS2 hört sich erstmal toll an...aber nicht wenn du damit im schnitt 2-3mal feuern musst, um einen Panzer zu knacken, der grob nur maximal zwei Drittel und meist sogar nur die Hälfte deines Riptide kostet...UND du die Schablone außerdem dringend benötigst, um feindliche Eliten schnell zu dezimieren.

Am effektivsten und am effizientesten haben sich bei jedem von uns drei bisher Doppelfusionskrisis, einzeln/paarweise schockend, wie auch in anderer Konfig (zB. als Dreierteam zusammen mit Schattensonne), erwiesen. Der Gegner muss, um diese Taktik zu verhindern auch mit die meisten Hürden überwinden, was ein zusätzlicher Bonus ist. Verluste einzukalkulieren ist aber mit ihnen ein Muss, wenn du so willst. Aus den von Kampen geschilderten Gründen... :whistling::D

Piranhas sind ne nette Unterstützung (ich selber nutze sie viel, aber nicht als designierte Panzerjäger). Die Rakete kommt immer von da, wo sie abgeschossen wird. Ich würde aber immer eher auf den Fusionsblaster bei ihnen setzen, wenn es die Panzerjäger-Rolle für sie sein soll. Mit wenigen Ausnahmen sind die Raketen allein nicht in der Lage, ein Fahrzeug zu zerstören. (zu wenig DS für das Explosionsergebnis)

Hoffe, diese kurze Zusammenfassung der Erfahrungen unserer Spielergruppe ist hilfreich. :saint:

Gruß

Sam