Bürgerkrieg Tau vs Farsight

• Moinsen,

neben einem Fantasyspiel, Imperium vs Skaven, habe ich dies Wochenende einen bürgerkrieg im Hause.

Tau treffen auf die Farsight Enclave.

1850 Punkte sind gesetzt.

Ich werde Commander Farsight einpacken und folgende Liste:

Spoiler anzeigen

Sternenreich der Tau (Farsight Enclave): Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1851 Punkte
    *************** 2 HQ ***************
    Commander Farsight 165 Punkte

Commander 85 Punkte
    + 2 x Zyklischer-Ionenblaster 30 Pkt., Drohnensteuerung 8 Pkt., Schildgenerator 25 Pkt., 2 x Markiererdrohne 24 Pkt. -> 87 Pkt.
    - - - > 172 Punkte

*************** 1 Elite ***************
    XV104 Riptide Battlesuits
    + Riptide Shas'vre 180 Pkt., sync. Plasmagewehr kostenlos, Schwere Bündelkanone kostenlos, 2 x Schild-Raketendrohnen 50 Pkt., Frühwarn-Reaktivsystem 5 Pkt. -> 235 Pkt., Klingenbund 1 Pkt. Earthcaste Piloting Array 30 Pkt.
    - - - > 266 Punkte

*************** 2 Standard ***************
    XV8 Crisis Battlesuits
    + Crisis Shas'ui 22 Pkt., 2 x Plasmagewehr 30 Pkt., Drohnensteuerung 8 Pkt. -> 60 Pkt.
    + Crisis Shas'ui 22 Pkt., 2 x Plasmagewehr 30 Pkt. -> 52 Pkt.
    + Crisis Shas'ui 22 Pkt., 2 x Fusionsblaster 30 Pkt. -> 52 Pkt.
    + Crisis Shas'ui 22 Pkt., 2 x Fusionsblaster 30 Pkt. -> 52 Pkt., 8 x Angriffsdrohne 96 Pkt., Klingenbund 4 Pkt.
    - - - > 316 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
    + Crisis Shas'ui 22 Pkt., 2 x Zyklischer-Ionenblaster 30 Pkt., Multiple Zielerfassung 5 Pkt. -> 57 Pkt.
    + Crisis Shas'ui 22 Pkt., 2 x Zyklischer-Ionenblaster 30 Pkt., Multiple Zielerfassung 5 Pkt. -> 57 Pkt.
    + Crisis Shas'ui 22 Pkt., 2 x Plasmagewehr 30 Pkt., Multiple Zielerfassung 5 Pkt. -> 57 Pkt.
    + Crisis Shas'ui 22 Pkt., 2 x Plasmagewehr 30 Pkt., Multiple Zielerfassung 5 Pkt. -> 57 Pkt.,
    6 x Angriffsdrohne 72 Pkt., 2 x Markiererdrohne 24 Pkt., Klingenbund 4 Pkt.
    - - - > 328 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
    1 Piranha 40 Pkt., 1 x Bündelkanone kostenlos, 1 x Störsystem 15 Pkt.
    - - - > 55 Punkte

7 Späher 77 Pkt., Klingenbund 7 Pkt.
    + Upgrade zum Shas'ui 10 Pkt. -> 10 Pkt.
    - - - > 94 Punkte

6 Späher 66 Pkt., Klingenbund 6 Pkt.
    + Upgrade zum Shas'ui 10 Pkt. -> 10 Pkt

Spoiler anzeigen

- - - > 82 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
    3 Jagddrohnen 45 Pkt., 3 x Feuerleitschütze 39 Pkt.
    - - - > 84 Punkte

3 Jagddrohnen 45 Pkt., 3 x Feuerleitschütze 39 Pkt.
    - - - > 84 Punkte

TX78 Sky Ray Gunships
    + TX78 Sky Ray Gunship 115 Pkt., Zwei Angriffsdrohnen kostenlos, Störsystem 15 Pkt. -> 130 Pkt.

*************** 1 Befestigung ***************
    1 Vergelter Waffenbatterie 75 Pkt., 1 x Vollstrecker-Sturmkanone kostenlos
    - - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1851

Ein Ankerpunkt mit der Vergelter Waffenbatterie um seine Panzer zu beschäftigen. Besetzt mit den Feuerleitschützen der Jagddrohen. Denn BF5 macht Laune bei 20 Schuss.

Crisisteam 1 wird mit Farsight landen. Broadsides, Riptides und Hammerheads sind die Ziele. Danach Crisissuits

Crisisteam 2 kommt mit dem zweiten Commander um Infanterie und leichtere Ziele auszuschalten

Der Piranha bietet Deckung für den Skyray und erhält selbst Deckung durch die eigenen Drohnen die aussteigen.

Viele Marker mit hoher BF, das pusht die Späher wiederum.

Der Skyray bringt Marker gegen Flieger.

Vielleicht kommt der Riptide ebenfalls als Schocktruppe, das steht noch nicht.

Auf die Liste meines Mitspielers bin ich gespannt. Mehr nach dem Spiel.

Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!

Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

• Das klingt nach einem spannenden MatchUp. Spielt ihr mit Missionszielen oder nach Killpoints? Ich denke ersteres könnte interessanter werden.

Für Deine Liste fehlt mir konplettes Fachwissen. Aber die beiden nahem aber doch anderen Konzepte der Truppen sind vielversprechend.

• ich mag mir täuschen...aber die Vergelterwaffenbatterie ist ein automatisiertes System, das nicht von anderen Modellen bedient werden kann, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Solltest du noch mal nachprüfen. Nicht dass es ein böses Erwachen oder gar böses Blut gibt. :O

• Bezüglich der Vergelter Waffenbatterie gab es vor dem Spiel noch viel Diskussion. Dort steht, sie KANN automatisch feuern. Im Vergleich zur Feuersturm Abwehrstellung, die ihrerseits VOLLautomatisch feuern MUSS.

Ich durfte die Batterie dann mit meinen Feuerleitschützen bedienen. 20 Schuss mit BS 5 und Panzerungswert 14.

Mein Kumpel spielte:

Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen

Commander 85 Punkte
    + 1 x Bündelkanone 10 Pkt., Drohnensteuerung 8 Pkt., Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium' 25 Pkt., Kommando-Kontroll-Modul 15 Pkt., Multispektrum-Sensorpaket 20 Pkt., 1 x Markiererdrohne 12 Pkt., 1 x Schilddrohne 12 Pkt. -> 102 Pkt.
    - - - > 187 Punkte

*************** 2 Elite ***************
    XV8 Crisis Battlesuits
    + Crisis Shas'ui 22 Pkt., 2 x Bündelkanone 20 Pkt., Schildgenerator 25 Pkt. -> 67 Pkt.
    + Crisis Shas'ui 22 Pkt., 2 x Bündelkanone 20 Pkt., Schildgenerator 25 Pkt. -> 67 Pkt.
    + Crisis Shas'ui 22 Pkt., 2 x Bündelkanone 20 Pkt., Schildgenerator 25 Pkt. -> 67 Pkt., 6 x Angriffsdrohne 72 Pkt., 2 x Markiererdrohne 24 Pkt., 2 x Schilddrohne 24 Pkt.
    - - - > 455 Punkte

XV104 Riptide Battlesuits
    + Riptide Shas'vre 180 Pkt., sync. Plasmagewehr kostenlos, Ionenbeschleuniger 5 Pkt., 2 x Schild-Raketendrohnen 50 Pkt. -> 235 Pkt.

*************** 3 Standard ***************
    Breacher Team
    10 Feuerkrieger 90 Pkt., EMP-Granaten 20 Pkt.
    + Aufwertung zum Shas'ui 10 Pkt., 1 x MV36 Guardian Drone 12 Pkt. -> 22 Pkt.
    + TY7 Devilfish 80 Pkt., sync. Schwärmer Raketensystem 10 Pkt., Störsystem 15 Pkt. -> 105 Pkt.
    - - - > 237 Punkte

Strike Team
    6 Feuerkrieger 54 Pkt.

Strike Team
    6 Feuerkrieger 54 Pkt.

*************** 3 Sturm ***************
    10 Späher 110 Pkt.

10 Späher 110 Pkt.

3 Piranhas 120 Pkt., 3 x Fusionsblaster 30 Pkt., 3 x Störsystem 45 Pkt.
    - - - > 195 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
    XV88 Broadside Battlesuits
    + Broadside Shas'ui 65 Pkt., sync. Schweres Massebeschleunigergewehr kostenlos, sync. Plasmagewehre 5 Pkt. -> 70 Pkt.
    + Broadside Shas'ui 65 Pkt., sync. Hochleistungs-Raketenmagazin kostenlos, sync. Plasmagewehre 5 Pkt. -> 70 Pkt.
    + Broadside Shas'ui 65 Pkt., sync. Hochleistungs-Raketenmagazin kostenlos, sync. Plasmagewehre 5 Pkt. -> 70 Pkt.
    - - - > 210 Punkte

Seine allererste Tauarmee, ich hab ein wenig unterstützt.

Leider keine Panzer, ich hatte doch extra Fusionblaster eingepackt.

Sechs Runden und viele Verluste später, konnte ich doch jnoch gewinnen. Es gab drei strategische Ziele einzunehmen, zwei konnte ich sichern.

Das Ziel war es, einmal ihn vom Bahnreisen mit kompletter Armee zu befreien und ihm einen Einstieg in die Strategie der Tau zu zeigen.

Beides erreicht.

Spaß gab es viel. Tags zuvor spielten wir Fantasy Battle der 8ten Edition. Imperium vs Skaven. Auch sehr lustig.

Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!

Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte