Wir haben in unserer bald beginnenden Kampagne uns auf 1500 P
geeinigt.
Meine Aufstellung:
Lucretia Belladonna 380 P
1*Kanone 85 P
18*schw. Kav 1Cham alle Rossharnisch 393 P
1*20 Pike Champ, Stand. 210
Lumpin Croop und 9 weitere Halblinge 125
Golfangs Oger 285
Zusätzlich bekomm ich noch die Riesen von Albion (Ohne Magier)
1+ Hauptmann mit 2 waffen auf Gaul
1*Magier 4*Stufe auf Pegasus
Mit Lucretia geb ich am Anfang Golfang den Todesstoß, rüste den Hauptmann mit höeren Eigenschaftswerten aus (wenn's klappt)
und hoffe darauf das ich bei der Meuchelmörderregel gut würfel.
Was meint ihr???
1500 P. gegen Vamps und Chaos.
-
- WHFB
- Akki
-
-
findest du nicht, das 18 reiter nicht ein bisschen viel sind? da würd ich 2 regis draus machen!
-
Das werden drei Regis.
Hatte schon vor die Piken durch weitere reiter zu ersetzen, weiß aber, das zumindest das Chaos die Piken hasst -
Ich würde Lucretia Belladonna nicht reinnehmen. Kann aber auch daran liegen das ich zu teuere (besonders besondere :D) nicht leiden kann. Für deren Punkte bekommt man einige Oger, Armbrüster, noch ein Pikenträger Regimet. Oder ein Legendäres Regiment. Mit den Helden/Kommandanten von Chaos oder Vampire kann sich sowieso kein Söldner General anlegen. Auch wenn sie Todesstoß oder gesteigerte Attribute haben brauchst du mehr als nur Glück. Um gegnerische Charmodelle zu erwischen würd ich lieber Oger mit Zweihandwaffe und OHNE Champ nehmen. Dann kann der Gegner nicht herausfordern und du schlägst mit 2 Ogern gezielt auf das Charmodell.
Ansonsten ist deine Armee sehr offensiv. Was eigentlich gegen die Pikenträger und Lumpin Croop spricht. Ich würde entweder alles in die Offensive setzen. Dann vielleicht auch die Kanone rausnehmen und Asarnil dafür rein. (Mit den Riesen sind das dann 3 Dicke Dinger) Oder noch ein paar Armbrüster reinnehmen. Lustig stelle ich mir auch Zwerge mit Armbrust und Zweihandwaffe vor. Wenn du die Punkte übrig hast, kannst du aus den Pikenträgern Pirazzos verlorene Legion machen. Da hast du dann noch ein paar Armbrüste mehr drinn, und so hoch sind die kosten dann auch nicht.
Wie auch immer du es letztendlich machst, ich glaube nur nicht das die Pikenträger und Lumpin Croop sich richtig lohnen wenn der Rest deiner Armee sich mit 12+ Zoll auf den Gegner schmeißt.
Aber noch ne andere Frage. Wieso stellst du die Riesen ohne den Magier? Hengus kann man doch gar nicht rausnehmen? Zahlst du dann auch 450 Punkte für die beiden Riesen, ohne Hengus???
-
Tiaden: Das ist eine Kampagne. Ich hab 1500 P darf aber ein Charmodell meiner Wahl (Komandanten erlaubt) Dann wird auf die Liste im Regelbuch (S.237 ?() gewürfelt, und ein Teil wird ausgesucht.
Habe zufällig zwei Monster erwürfelt, und wir haben uns geeinigt, das ich die beiden Riesen ohne Magier spielen darf.
Asnaril kann ich in die Grundarmee nicht reinnehmen. Darf kein weiteres Charmodel drin sein.
Die Piken sind zum Schutze der Kanone.
Und Lucretia hab ich erprobt. Allein die Meuchlernummer ist doch der Hammer. Mein zweites Charmodell (erwürfelt) wird verstärkt und die andern haben nur ein Charmodell, bzw noch nen Magier aber keinen Kämpfer.
Tja Lumpin könnte ich wirklich rausnehmen aber was für 125 P reintun -
IS OK. Deine Auflistung ist halt im Moment noch etwas missverständlich. Ich dachte du würdest die Riesen als zus. Seltene Auswahl (Dorf / Heiliger Hain) mit reinnehmen.
Ich versuch das mal aufzuschlüsseln.
Anführer(Spielerrepräsentatives Charmodell) Lucretia (Ich kenn zwar ihre Regeln nicht, aber ich denk mal die verbraucht deine Helden/Kommandantenauswahl)
Von da an, überall wo du Punkte angegeben hast, ist die Liste deine Grundamree. Sind insgesamt 1478 Pkt.
GELÄNDE:
Berge -> Zwei zus. Monster (Riesen von Albion ohne Hengus) (Bleibt die Frage ob da noch ne Goldmine drin ist?)
Tempel -> Stufe 4 Magier auf Pegasus
Stadt -> Hauptmann auf Gaul
Als Defensiveinheit um die Kanone zu schützen find ich Pikenträger zu teuer. Ich würde lieber Duellisten mitnehmen, die ungefähr auf mittlerer höhe postieren. Entweder lockst du den Gegner dann weg von der Kanone, oder du kannst im hinten rein rennen / von der Seite beschießen, am marschieren hindern. Und vor allem hast du dann zwei gute Duellisten Einheiten, für ein Pikenträgerregiment. Oder die bereits erwähnte Zwergeneinheit mit Armbrüsten und Zweihandwaffe. Wenn etwas an deiner ganzen Reiterei vorbeikommt, dann müssten das Flugfähige Einheiten (Tod durch Armbrüste/ Pistolen) oder Kavallerie sein. Und da würde ich mich auf die viel zu leicht ausmanövrierbaren Pikenträger nicht verlassen. mal ganz von ihrer bahnbrechender Fähigkeit durch nen 2+ Rüstungswurf zu kommen. (Vorsicht Sarkasmus) Zwerge mit Zweihandwaffe haben immerhin St. 5. Und ein Moralwert von 9 lässt sie auch nicht so schnell wie die Pikenträger mit MW 7 davonlaufen.
-
Hab auch umgebaut. Ließ bei den Schlachtberichten
-
Muß Tiadem recht geben die Piken werden wirklich zu schnell ausmanefriert und da sind Duelisten mit Pistolen besser. Wegen Beladonna ich finde die ist Supper. 380 Punkte ein Modell von dir wirt um ein vielfaches Stärker und Gegneriche Karakter verliren kleich LP. Und Lehre des Todes ist auch nicht zuverachten.