sie kosten aber auch einen seltenen slot wenn ich mich nicht täusche! außerdem müssen sie vom feind zugelassen werden und dann weiß er ja was auf ihn zukommt
Steps to Success
-
- WHFB
- Schempi
-
-
Bei DE Elite,und ich glaub nicht dass er die erlauben muss
-
Zitat
Original von Athelor
- Als Kerneinheiten sind nur SR effektiv
- Hexen immer in mind. 25er Regimenter aufstellen
Würde ich beides stark anzweifeln. Ein (oder zwei) Speeträgerblock ist nicht zu teuer und macht eine gutes Zentrum der Aufstellung her.
Hexen kann man gegen fernkampfschwache Armeen (Vamps, Chaos) gut als 12er Trupp für Flankenangriffe benutzen. Gegen fernkampfstarke Armeen würd ich sie gar nicht aufstellen.
-
Dann zweifel du das halt an wenn du willst, aber Speerträger sind nunmal nicht zu gebrauchen, allerhöchsten für Anfänger, die mit den Dunkelelfen (noch) nicht spielen können, erscheinen sie halbwegs nützlich.
Und was willst du mit 12 Hexen gegen Vampire erreichen? Flankenangriffe? Ein anständiger Vampirspieler wird dir das Regiment auseinandernehmen, bevor du mit ihnen irgendetwas anfangen kannst. Sie sind in so kleinen Trupps viel zu anfällig gegen Magie, oder am Beispiel der Vampire gegen einfache Todeswölfe, die plötzlich mal vor dir stehen.
-
oder er beschwört dir ne einheit aus 10 zombies vor die nase und schon hängst du einen spielzug fest. das kann er beliebig oft machen bis deine hexen entweder tod sind oder das spiel zu ende ist
-
Stimme zu. Für Hexen sind 12er Regimente viel zu klein. Egal ob gegen Beschußstarke oder schwache Armeen. Richtig eingesetzt (z.B. mit Blutkessel) und einem Schirm Korsaren können sie aber übelst wüten
-
Zitat
Original von Athelor
Dann zweifel du das halt an wenn du willst, aber Speerträger sind nunmal nicht zu gebrauchen, allerhöchsten für Anfänger, die mit den Dunkelelfen (noch) nicht spielen können, erscheinen sie halbwegs nützlich.Schöne Diskussionskultur, erstmal mit Beleidigungen anfangen! So mag ich das.
Zitat
Und was willst du mit 12 Hexen gegen Vampire erreichen? Flankenangriffe? Ein anständiger Vampirspieler wird dir das Regiment auseinandernehmen, bevor du mit ihnen irgendetwas anfangen kannst. Sie sind in so kleinen Trupps viel zu anfällig gegen Magie, oder am Beispiel der Vampire gegen einfache Todeswölfe, die plötzlich mal vor dir stehen.Zauber müssen erst mal durchkommen. Bzw. wenn der Vampirspieler kein lohnenderes Ziel findet als 12 Hexen... ist doch auch was! Ich weiß jetzt nicht wie der Vampirspieler die Hexen auseinandernehmen will, der sollte nämlich weit weniger mobil sein als ich als DE und Beschuß hat er natürlich auch nicht. Vielleicht spiel ich aber auch gegen "falsche" Vampirlisten... ::)
Und wofür man die braucht: Angriffe auf alles was keinen dicken Gliederbonus hat oder eben Flankenangriffe. Mit Raserei darf man auch die Furcht der Untoten ignorieren (auf Lockeinheiten muss man aufpassen, das gilt aber auch für den 24er Block).
Meine Meinung ist und bleibt jedenfalls, dass der Gliederbonus einer Hexeneinheit viel zu teuer erkauft ist - statt 24 Hexen nehm ich lieber 20 Krieger und 12 Hexen mitt, kostet dasselbe.
-
Wenn Du vor hast die Hexen und die Speerträger im Angriff zu kombinieren, finde ich das eine gute Idee. Alleine für eine Flanke sind sie zu schwach und anfällig, da bspw. Todeswölfe extrem schnell sind und sie in der Regel immer chargen können, genauso wie Vampirfledermäuse und Du halt nicht gerüstet und mit Widerstand 3 einfach nicht genug aushältst. Ich persönlich finde, daß Hexen immer oder oft sehr gut hinter einem Schirm Korsaren aufgehoben sind
-
@Samuel:
Sowas nimmst du als Beleidigung auf? Das finde ich allerdings sehr amüsant.
Ich glaube, dass ich mich nicht mehr traue dir in irgendwas zu widersprechen, sonst könnte es in deinen Augen ja noch so aussehen, als ob ich Streit suchte.
Also nicht, dass ich mit dem, was du da schreibst, einverstanden bin, ganz im Gegenteil, aber wie gesagt, ich behalte meine Meinung wohl lieber für mich. -
Ja, wie du meinst. :bye:
-
Locker bleiben Leute
-
-----Helden-----
Nützlich sind ne Stufe 4 Mage mit Siegel von Ghrond, zusätzlichem Zauberspruch durch den Stab und entweder Bannrollen oder Nachtherz+Pegasus. Zur unterstützung eignet sich ne Stufe 2 Mage mit Bannrolle und Sternenlichmantel. Die restlichen Heldenslots würde ich mit Pegasis auffüllen, einen mit Drachenzahnschleuder und Blutrüstung, den anderen mit STab des Kharaidon und verzaubertem Schild.
-----Kern-----
Auch wenn die meisten Kerneinheiten im Schatten der schwarzen Reiter verblassen, würde ich immer eine 20er Einheit Speerträger mitnehmen, dank Schilde haben die im NK nen 4+ RW, was man immer nutzen sollte und sie haben maximalen Gliederbonus. Korsaren sind ähnlich, haben schlechtere Rüstung im NK, sind aber gegen Beschuss besser gefreit und dürfen ne magische Standarte erhalten. Wer Armbruster einsetz, niemals ohne Schilde, 12 Stück mit Schilden kann man zu Not zu 3x4 umformen, welche dann nen 4+ RW haben.
-----Elite-----
Hier ist MSE angesagt, Multiple Small Elites. Hexen und Henker sind zu 12 oder 14 am Besten, da sie so die meisten Attacken zustande bekommen und für Gliederboni zahlt man sich dumm und dämlich. Mein Tipp:
5 Schatten, 6 Echsenritter mit Banner des Mordens, 14 Hexen oder Henker, ist geschmackssache und 2 Streitwägen.
-----Seltene-----
Klar, die RSS sind die besten Auswahlen dieser Katigorie, doch die Hydren sind auch mal was nettes, man muss ja nicht immer powern. -
Sry aber wie kommst du darauf dass Speerträger nen 4+ RW hätten?
Leichte Rüstung: 6+
Schild: 5+mehr ist da nicht????
-
aber sie haben neben den speeren auch eine handwaffe.
zu beginn der ersten runde eines jeden neuen nahkampfes, können die krieger wählen, mit welcher waffe sie kämpfen möchten.
wenn sie die handwaffe wählen, besitzen sie handwaffe und schild. dies verbessert ihren rüstungswurf, laut regelbuch, um +1. also ein 4+ rüstungswurf. -
Stimmt daran hab ich jetzt nicht gedacht, ist in der Runde wo sie angegriffen werden dann wirklich recht nützlich.
-
naja wobei speere ja auch nich grade unnütz sind wenn man anghegriffen wird, sogar schon fast gerade für so einen fall kreiert^^
-
ja das ist dann auch nicht schlecht wenn sie aus zwei gliedern angreifen können...aber schilde sind auch recht nützlich...also ich würde mal sagen das beides nützlich ist...wobei man nicht zu viele von den speerträgerregis mit nehmen sollte..
€:oder wie seht ihr das?
-
Ich glaube die Handwaffe+ Schild benutzt man nur wenn das regi extra da sein soll um standzuhalten, also um wenig verluste zu kassieren.
-
Oder wenn man Angreift da man dann in der ersten Nahkampfphase mit Speeren trotzdem nur aus einem Glied angreifen kann.
-
Speertrager sollte man zu 20 aufstellen, dann hat man vollen Gliederbonus, 3 Punkte Kampfergebnis. Standarte 4, Überzahl 5. Diese 5 Punkte sind schon nicht übel. Ein normales Infanterieregi bräuchte also 5 Kills fürn Unentschieden und dann hat man noch nen Musiker. Man nehme noch nen Helden in das Regi, der dann nochma so 2 Kills macht und die Speerträger mit Schilden haben nen 4+,sind also schwer zu kanacken. Also hat man einen soliden Block für gerade mal 200 Punkte und nochmal 150 für nen Adligen und der Block ist nichtmal schlecht....