Kha'trians Vernichter - 1500 Punkte

• So hier mal eine Armee mit der ich gestern Black Templar zerstückelt hab. Die Mission war ein "erobern und halten" und ich war der Angreifer. Sagt mir bitte wie ihr die Armee findet und was ihr verbessern würdet

Meisterhexer Kha’trian mit Mal des ungeteilten Chaos, Nachtklinge, meisterhafter Nahkampfwaffe, Warpfokus, Geschenk des Chaos, dämonischer Aura, Dämonenessenz, dämonischer Stärke und dämonischem Widerstand
    196 Punkte

Moravier der Schlächter: Lieutenant mit Mal des Khorne, Wut des Khorne, Axt des Khorne, Verletzungen ignorieren, dämonischer Aura und dämonischer Stärke
    125 Punkte

Moraviers Schlächter: 7 Auserkorene Khorne Berserker mit rasendem Angriff, Verletzungen ignorieren und Kettenäxten des Khorne, Champion mit Wut des Khorne, Axt des Khorne, dämonischer Stärke, dämonischem Widerstand, dämonischer Aura und Melterbomben, Champion mit Wut des Khorne, dämonischem Widerstand, dämonischer Aura, und meisterhafter Energiefaust
    Transport: Rhino mit Nebelwerfern und zusätzlicher Panzerung 388 Punkte

Rigorns Zerstörer: 9 Chaos Space Marines mit Mal des ungeteilten Chaos, Boltpistolen und Nahkampfwaffen, 2 mit Melter, Champion mit meisterhafter Energiewaffe, dämonischer Stärke und dämonischer Aura
    Transport: Rhino mit Nebelwerfern und zusätzlicher Panzerung 261 Punkte

Archialis‘ Verwüster: 8 Chaos Space Marines mit Mal des ungeteilten Chaos, Boltpistolen und Nahkmapfwaffen, 1 mit Plasmapistole, Champion mit dämonischer Stärke, dämonischer Aura und meisterhafter Energiewaffe
    Transport: Rhino mit Nebelwerfern und zusätzlicher Panzerung 236 Punkte

Cybot Sri-chtuf‘ mit Plasmakanone, mutiertem Rumpf und Nebelwerfern 148 Punkte

Chaos Predator mit synchronisierten Laserkanonen, Laserkanonen und Nebelwerfern 148 Punkte

1502 Punkte

Falls irgendetwas nicht stimmt, dann ist wohl beim eingeben was falsch gelaufen. Sagt dann bitte bescheid

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Schöne Liste, mit einem Fehler: dein General trägt eine Dämonenwaffe(Nachtklinge) und eine meisterhafte Handwaffe.
    Das ist entweder ein Eingabefehler, ein Regelfehler oder ein Haufen rausgeworfener Punkte.
    Ansonsten schön schnell.
    Ich persönlich würde nurnoch kritisieren das der General ein Hexer und der Leutnant ein Berserker ist.

mfg
    Ax

Fantasy: 3000 DE, 3000 Chaos (sterblich) Ungeteilt/Tzeentch
    40k: 2000 Black Legion
    Necromunda: Chaos(nach Regeln unseres Kampangnenleiters), Delaque
    Mordheim: Vampire
    Gothic: Chaos

• wieso rausgeworfene punkte? damit kann er einen misslungenenen trefferwurf wiederholen! ansonsten: ersetze meisterhaft durch stacheln
    dadurch spart man dann auch noch 5 punkte

ich hab mir das so gedacht, dass Kha'trian Moravier angeboten hat für ihn Schädel zu sammeln und Moravier beabsichtigt eigentlich in einem günstigen moment den General selbst zu erschlagen

Einmal editiert, zuletzt von Dark Slayer ()

• Was hatte denn dein Gegner so in etwa auf demFeld stehen? So wie ich die BT-Liste einschätze müsste der doch deine Rhinos mit Plasmakanonen zerblasen haben.

Und noch was: Spielt ein Rückspiel bei dem du der verteidiger bist, dann wird er dich schlagen. War bei uns auch so, dass der Angreifer gewonnen hat.

Wie wärs mit nem Schlachtbericht?

Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

• Moin, moin,

Also erst mal Gratulation das du gewonnen hast. Und vor allem das du keine langweilige typische Armee gemacht hast, sondern mal was anderes als den Dämonenprinz mit Berserkerklinge und Schwingen. (Wäre in der Mission wohl auch der absloute Gamebreaker gewesen.)

Würde mich auch freuen, wenn du einen Spielbericht machen würdest. Hat hier viel zu wenige.

Ich würde allerdings deinen Hexer überdenken. Die Psikraft Geschenk des Caos ist auch meine Lieblingspsikraft. Schon allein deswegen weil ich mich als Moralischen Sieger fühle sobald ich auch nur eine Chaosbrut beschworen hab. Allerdings ist die Kombination mit der Nachtklinge schlecht. Entweder du haust zu oder zu zauberst. Für was auch immer du dich entscheidest, er entfaltet nur halbes Potential.

Die heilige Zahl des Khorne ist die 8. Also würde ich auch lieber 8ter Trupps stellen und nicht einen 7er und einen 9er.

Desweiteren würde ich den Champions keinen dämonischen Widerstand und auch keine Aura geben. (Durch den Widerstand musst du ihm separat Treffer zuteilen. [Modelle mit unterschiedlichen Widerständen] Das sorgt dafür das er stirbt, obwohl sein Trupp noch da ist.) und die Aura zieht nur wenn er die Mehrzahl, bzw. Gleichstand ist. Das heißt, wenn nur noch er dahsteht. Im Idealfall steht noch ein zweiter daneben. Aber wenn dann dein Gegner noch Modelle mit Energiewaffen hat, ist es eh zuende.

So, dann darf ich jetzt mal meckern. Also der erste Champion hat 55 Pkt. an Geschenken. (Axt. 15 + Wut 15 + Stärke 5 + Widerstand 10 + Aura 10) Glaube aber nicht, das das allzu wichtig gewesen wäre.

• Natürlich, aber was bringt die Nahkampfwaffe wenn er noch die Dämonenwaffe trägt?
    Er muss doch die Dämonenwaffe verwenden, oder?
    Wenn ich falsch liege, klärt mich bitte auf.
    Danke.

mfg
    Ax

• ok das is viel auf einmal und mehr als ich erwartet hätte
    zunächst mal an Tiaden:
    die armee auf die ich zurückgreifen musste, war nicht meine eigene weil meine world eaters noch in der entwicklung stecken. die berserker selber sind genau acht modelle (mit lieutenant, der ja dazu zählt wenn es um die "gesegnet" regel geht)

das mit dem widerstand kann man sehen wie man will. da ich sowieso im zweiten spielzug im nahkampf war, musste ich keine treffer direkt verteilen und somit bringt der widerstand schon etwas. die auren verteile ich nur so großzügig weil mein gegner vorhersehbarerweise ne menge energiewaffen und fäuste in seinen trupps verteilt hat und ich wollte nicht, dass meine champions gleich abkratzen

ok das mit den geschenken des einen champions stimmt leider. da hab ich nicht richtig aufgepasst, sorry.

dann zu Ax:
    nicht die dämonenwaffe ist meisterhaft sondern die nahkampfwaffe und da er beide kombiniert hab ich einen treffer den ich wiederholen darf

ok morgoth, aber mit welcher armee hättest du denn dann gespielt, wenn ich deine hatte ?( ?( ?(

achja eines noch... falls ich es noch zusammenbekomm, werde ich auf allgemeinen wunsch hin einen schlachtbericht posten :]

Einmal editiert, zuletzt von Dark Slayer ()

• Ich finde die Fehler die Dark Slayer gemacht hat nicht gravierend. Ein einziges mal 5 Punkte zuviel Dämonengeschenke verteilt. Das hat im Spiel sicher rein gar nichts verändert.

Und was das meisterhaft angeht. Er dürfte den Trefferwurf sicher nicht wiederholen, wenn seine zweite Nahkampfwaffe meisterhaft ist. Nur wenn die Dämonenwaffe meisterhaft ist. Ich denke wiederum das dies geht, eine Dämonenwaffe meisterhaft zu machen. (Notfalls kram ich mich nochmal durch die FAQ, wenns wichtig sein sollte.) Ich finde jedoch nicht das dies wert ist darauf rumzureiten. Denn wie Dark Slayer gesagt hat, hätte er auch einfach Stacheln nehmen können. Die wären sogar 5 Punkte billiger gewesen. So lange er nicht beides auf einmal nimmt (um 2 Trefferwürfe wiederholen zu können) finde ich diesen Punkt recht unwichtig.

Was den unterschiedlichen Widerstand betrifft, der ist auch im Nahkampf wichtig. Beispiel. Gegner hat ne Energiewaffe, und du bist mit 2 Modellen (Champ + Normalo) mit ihm in Basekontakt. Die Energiewaffe trifft zweimal, und verwundet nur einmal. Jetzt kannst du den Normalo wegschmeißen. Wenn du aber unterschiedliche Widerstände hast, dann musst du die Schadenswürfe separat auswürfeln. Wenn dann der Verwundungswurf für den Champ gelingt kannst du keinen Normalo für den wegwerfen.

• Tiaden:
    Das hängt davon ab, ob man nach den neuen oder den alten Nahkampfregeln spielt. Nach de alten konnte man den Champ sowieso gezielt rausschlagen, oder nicht?

• Zitat:
    Codex Chaos Space Marines
    S. 16 Dritte Spalte, Meisterhafte Waffe:
    Abgesehen von Dämonenwaffen kann jede Nahkampfwaffe zu einer Meisterhaften Waffe aufgewerten werden.
    Ist das jetzt geklärt?

mfg
    Ax

• Also sollte er nächstes mal doch Stacheln nehmen.

Ich finde es toll, dass die CSM auch nicht alles dürfen, auch wenn hier nur die teure Option zu Gunsten der billigeren benachteiligt wird :(

• kommt ein bischen spät aber es kommt :rolleyes:

Tiaden: wieso sollte ich nicht stacheln UND meisterhafte waffe haben dürfen? ok man kann es als powergaming bezeichnen und ich tu das eigentlich auch nicht weil das zu punkteintensiv wird. aber ich glaub es steht nirgends, dass man das regeltechnisch nicht darf

falls ich mich irre bitte klär mich auf, da mir der absatz wirklich nicht bekannt ist

• Natührlich kannst du meisterhafte Waffe (Ausser bei Dämonenwaffen)und Stacheln nehmen, ich meinte nur das die Diskussion, ob du die Waffe meisterhaft machen kannst unwichtig ist. Denn du hättest ja immerhin anstelle von meisterhafter Waffe auch noch Stacheln nehmen können.

Wenn du beides genommen hättest, dann hätte es evtl. einen Effekt auf das Spiel haben können (Da du jetzt nicht mehr über andere Ausrüstung kompensieren kannst).