Skaven 2000+ ... Alternative zum Grauen Propheten?

• Gibt es eine gute Alternative zum Grauen Propheten in Spielen über 2000 Punkten?

Ich würde gern den Kriegsherren mit reinnehmen, was den GP ausschließt.
    Nun hab ich allerlei Armeen durchgeprüft, aber da ist einfach nix zu reißen - selbst mit 3 Warlocks (was nun wirklich langweilig ist) kriegt man keine Magiehoheit.

Mit Söldnern kann man da was schönes machen.. aber wie baut man eine reine Skavenarmee um den Kriegsherren auf, ohne Magisch unterlegen zu sein?

• Ich würde sagen, dass der Kriegsherr nur dann eine Alterantive zum GP ist, wenn man nicht umbedingt die Magiehoheit haben will. Denn so stark sind die Warlocks nicht, dass sie den Grauen Propheten ersetzen könnten. Selbst wenn du 3 Warlocks nimmst bist du nicht wesentlich besser in Magie als die meisten Gegner und ausserdem hast du bei nur Warpblitzen eine zu kleine Spruchauswahl. Gegen magiestarke Völker könntest du hier Probleme kriegen, weil Skaven nicht so gut im Bannen sind (zumindest nicht besser als andere Völker).

Ich würde da vorschlagen einfach 2 Warlocks mit insgesamt 3 Magiebannenden Rollen und einem Sturmdämon zu nehmen, so hast du gegen normale Armeen noch genug Magie und gehst nicht zu sehr gegen magiestarke Armeen unter. Dazu den Kriegsherrn und entweder einen AST oder einen Seuchenpriester je nach sonstiger Armeeaufstellung.

• Ich setze den Kriegsherrn erst in 3000 Pkt. Armeen ein. Der Graue Prophet auf Höllenglocke ist einfach zu gut um in zu Hause zu lassen. Unterstützt mit einem Warlock mit voller Ausrüstung dominierst du auf jeden Fall die Magiephase(bei Slann Magierpristern vielleicht nicht OK)

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir daraus werden.

• GP auf höllenglocke würd ich jetzt erst bei 3k punkten auspacken :P

wenn du halt auf deinen GP verzichten willst, brauchst du einfach masse masse und hmm nen guten plan wie du "tanks" auseinandernimmst.
    wenn du das alles unter einen hut bringen kannst, steht eigentlich einer armee ohne gp nichts im weg.
    was du natürlich klar vergessen kannst, ist die magie hoheit.. die liegt beim gegner oder bei keinem.
    magie hoheit gibts nur mit nem gp und 2-3 warlocks (und dann hast du sie ziemlich sicher)

*piep*

Einmal editiert, zuletzt von Qirl the Rat ()

• also ich sehe das genau andersrum .. Kriegsherr rein ab 2000 Punkte und zentral halten (dann hat die ganze Armee MW 10!)

der Graue Prophet kostet mit seinen 235 Punkte (+ Ausrüstung) einfach zu viel .. bei 3000 kann man dann schon mal ruhig 535 Punke (GP + Höllenglocke + mag. Gegenstände) für den ausgeben, aber vorher lieber Kriegsherr .. und mit 9 EWs ist man bei einem 2000 Punkte Spiel immer noch nicht "Magieschwach" (2 Pool, 2 á Warlock, +1 Auge der gehörnten Ratte) .. und dann hat sicherlich ein Warlock noch den Sturmdämon .. so gesehen also dann sogar 11 EWs pro Runde

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Zitat

Original von nexfraxinus
    also ich sehe das genau andersrum .. Kriegsherr rein ab 2000 Punkte und zentral halten (dann hat die ganze Armee MW 10!)

der Graue Prophet kostet mit seinen 235 Punkte (+ Ausrüstung) einfach zu viel .. bei 3000 kann man dann schon mal ruhig 535 Punke (GP + Höllenglocke + mag. Gegenstände) für den ausgeben, aber vorher lieber Kriegsherr .. und mit 9 EWs ist man bei einem 2000 Punkte Spiel immer noch nicht "Magieschwach" (2 Pool, 2 á Warlock, +1 Auge der gehörnten Ratte) .. und dann hat sicherlich ein Warlock noch den Sturmdämon .. so gesehen also dann sogar 11 EWs pro Runde

jo inzwischen muss ich dir sagen jau
    kriegsherr, 3 warlocks bei einer 2k armee
    deine mitte ist fast nich zu knacken und mit dem WB schiesst du den gegner zu klump, wenn das nicht passt halt jezzails, rattlings oder WBK.. bzw magie und beschuss zusammen machen gegner zu brei
    wenn dann würd ichs nu auch so spielen

*piep*

• ich bevorzuge bei 2000 punkten immer noch einen grauen propheten, 1-2 warlocks, 1 häuptling und 0-1 seuchenpriester

bewaffnet mal den häuptling mit dem schattenmantel? (find gerade mein AB nicht) der ihm einen 3+ retw gegen jeglichen beschuss liefert.
    kommt ganz witzig, vor allem wenn ihn der graue prophet mit dem schwefelsprung zu der artillerie des feindes transferiert. in verbindung mit 1-2 tunnelteams knackt man damit auch diverse hardcore-beschuss-armeeaufstellungen.

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• neee .. also:

Düsterumhang verleiht für 30 Punkte einen 3+ Rettungswurf gegen normale und magische Geschosse

also nochmal

Kriegsherr
    2 x Warlocks

macht 9 EWs

dann bekommt ein Warlock das Auge der gehörnten Ratte also 10 EWs!
    Und dann mit dem Sturmdämon muss der Gegner nochmal einen Spruch mehr bannen ..

das reicht meiner Meinung nach völlig!

Der Kriegsherr ist in der Einheit eigentlich gut geschützt wegen "Achtung Sir!"

was aber lustig ist, wenn der Häuptling nen "Schädelfinder" hat .. trifft damit Drachen etc. durch BF 4 + gr. Ziel schon bei 2+ und verwundet gegen W5 oder höher immer auf 2+ (kein Rüstungswurf zulässig)

dann wird der kerl mit dem drachen die einheit mit den kriegsherren sehr schnell angreifen wollen .. wenn er das tut, stellst du ihn einfach ins letzte glied und gliederst ihn dann in deiner runde aus :P .. und da du in den nahkampf schießen darfst als ratte verliert der drache mit etwas glück noch mehr HP ^^ .. das macht soooo viel spaß *gg*

aber wenn du mir nicht glauben willst, mach ruhig mal nen paar spiele mit nem grauen proph .. ohne glocke isser nicht gut und nen charmodell das 535 kostet zieht sehr viel attraktion auf sich .. und das hält der leider nicht lange durch ...

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

• ich habe bisher meinen grauen proph nie mit der glocke aufgestellt. und bisher hat er immer seine punkte geholt.

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• hm .. haste immens glück gehabt !? ;)

naja .. meine ja nur .. mag ja sein, dass er seine punkte raus holt, aber dank des kriegsherren können viel mehr einheiten ihre punkte rausholen ..