Hey leuts
Ich hab ne frage (nich schon wieder)
Wenn bei einem Nahkampf front an front einige einheiten (modelle) verrecken, wo muss/darf ich die modelle enfernen? vorne hinten oder wo?
ich habs jedenfalls nich im Regelbuch gefunden...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHey leuts
Ich hab ne frage (nich schon wieder)
Wenn bei einem Nahkampf front an front einige einheiten (modelle) verrecken, wo muss/darf ich die modelle enfernen? vorne hinten oder wo?
ich habs jedenfalls nich im Regelbuch gefunden...
Modelle werden aus der hintersten Reihe entfernt. Beachte, das die Modelle in der vordersten Reihe dann aber nicht zurückschlagen können.
D.h. :die Modelle die gefallen sind stammen aus der ersten Reihe. , die hinteren rücken nach.
Ums einfacher zu gestallten, nimm sie von hinten weg
ist vollkommen richtig und deswegen " Geschlossen"
Gruss Goldi
Eigentlich wollt ich das noch bei dem Thread Modelle entfernen anhängen, aber der war ja so schnell zu.
Folgende Situation. Ein Streitwagen greift frontal ein Speerträger/Pikenträgerregiment. (Halt irgend ein Regiment das aus mehreren Gliedern kämpft.)
Der Streiwagen hat nur zu 3 Modellen Basekontakt. Das gegnerische Regiment ist aber sagen wir mal 6 Modelle breit.
Der Streitwagen verusacht 4 Verluste. Jetzt sterben doch normalerweise 4 Modelle der ersten Reihe. (Auch wenn sie aus der letzten Reihe entfernt werden.)
Das komische an der Sache ist, das einer aus der ersten Reihe umkippt, mit dem der Streitwagen kein Basekontakt hat. Und es darf das komplette zweite Glied zuschlagen.
Oder ist in dem Fall der 4te Tote einer aus dem zweiten Glied, der nicht mehr zuschalgen darf??
Wenn jemand Bescheid weiß. Wo stehen denn die dazugehörigen Regeln? (Muss ja keine Seitenangabe sein, das Buch/ die Errata /FAQ reicht mir schon.)
es dürfen dann die leute aus der zweiten reihe ganz normal zuschlagen .du musst dann reintheoretisch leute leute erschlagen damit dich keiner zurückangreifen kann . weil eben die leute aus der zweiten reihe noch leben und sie noch zum zeitpunkt des angriffes ihre speere nach vorne gehalten haben um dich damit abzufangen .
alles verstanden ?
Gruss Goldi
Ich möchte die Streitwagenfrage etwas verlängern.
Leider gibt es im folgenden Fall eine Regellücke, und ich wollte mal wissen wie Ihr es macht:
Einheit 6 Modelle inklusive ein Charaktermodell wird von Kutsche angegriffen. Die Kutsche macht 7 Treffer. . . . .
Der Aufpralltreffer darf aber nicht auf den Charakter gehen... ist aber ne blöde Sache, wie macht ihr das?
GoRn
Charaktermodelle können soweit ich weiss nicht zufällig getroffen werden im Nahkampf und überzähliger Schaden gegen Charaktermodelle geht nicht auf Einheiten über (sollte wegen der ersten Regel auch anders herum gelten).
Da der Aufprallschaden gegen die Einheit gerichtet ist und nicht direkt gegen das Charaktermodell, werden nur normale Modelle sterben und das Charaktermodell würde kein Schaden kriegen, weil es ja nur Schaden kriegen darf, wenn es direkt angegriffen wird.
Ich meine, dass in diesem Fall Champions nicht als Charaktermodelle zählen, aber sicher bin ich mir da nicht.
der champion zählt in so einen fall auch nicht als charakter .
Gorn das ist keine regellücke . ihr stellt euch immer einen nahkampf so vor das alle ruhig herumstehen oder wie?!?
die charakter springen eben vorher auf die seite oder befehlen ihren leuten sich nicht von der stelle zu rühren wenn der aufprall kommt! siehe nettes beispiel HDR 3 belagerung der burg . wo die orks von steinen zermalmt werden!
der charakter wird nicht getroffen . 7 treffer heisst noch lange nicht sieben tote ! der charakter ist eben der glügere und springt über die sichelräder z.b.
Gruss Goldi