500 Punkte SM gegen Khorne was sagt ihr?

• das ist meine Armeeausftellung was sagt ihr dazu?

Standard:

HQ:
    leader 30 pkt
    Enerwaffe 15 pkt
    Sturmbolter 5 Pkt
    50 pkt

Scout Trupp mit BP und NH
    5 Space Marines Scouts 65 pkt
    Veteran Seargent 13 pkt
    78 pkt

Scout Trupp mit Bolter
    5 Space Marines Scouts 65 pkt
    Raketenwerfer 20 pkt
    Veteran Seargent mit Bolter 13 pkt
    98 pkt

Unterstützung:

Devastor Squad
    5 Devastoren 75 pkt
    3 Plasmakanonen 105 pkt
    175 pkt

Sturm:

Landspeeder Tornado 75 pkt
    Multi-Melta 15 pkt
    Assaoult Cannon 10 pkt
    100 Pkt

Insgesamt 501 pkt

ist meine zweites Spile und hab ncoh nie gegen Chaos gespielt also keine ahnung was die so habenm nur das die berserker nur nen 4+ RW erlauben daher die scouts.

Einmal editiert, zuletzt von Xalgun ()

• Ich würde keinen Tornado Landspeeder nehmen. Sind nur unnötige Punkte die Sturmkanone bringt nichts. Er hat erst nen 3+ Rüstungswurf und danach nen 4+ Verletzung ignorieren.

Ich würd auch keinen Devastortrupp nehmen. OK. Sie können sich ohnen. Sind aber nicht so mobil. Und ich würde gegen Khorne auf Mobilität bauen.
    Nimm für den Tornado und die Devastoren lieber 4 Normale Landspeeder mit Multimelta mit. Damit schredderst du in der ersten Runde Rhinos weg. Dann muss er zu Fuß gehen, und in der zweiten gehen die Cybots drauf. Danach hat er nichts mehr, bis auf die Plasmapistolen in den Stadnardttrupps das deine Speeder gut knacken kann. Du kannst also ganz gemütlich aussen herum fliegen und ihn zusammenschießen. Mal agbesehen, das du durch die Fahrzeuge schon mal ordentlich Punkte gemacht hast.

Ich würde dann auch keine Vet. Srgts. mitnehmen. Lieber noch nen Rakwerfer in den anderen Trupp. Beide Trupps getrennt voneinander postieren. Dann kann er höchstens einen von beiden im Nahkampf erwischen. Das sind dann vertretbare Verluste. Wenn du dich geschickt durch schweres Gelände bewegst bekommt er dich evtl. gar nicht.

Wenn er diesen Dicken Khornechampion mit Berserkerklinge mitnimmt. Dann sag einmal ganz groß "Danke." Der muss nämlich immer auf den nächsten Gegner zu bewegt werden. Und das wird dann vermutlich so ein Landspeeder sein, den er erstens nur auf die 6 trifft, und ihm dann auch noch nur Streifschüsse verpassen kann. (Schnelle Antigrav bewegung.)

Was du zu erwarten hast, sind bei 500 Pkt. eigentlich nur 2 STD Trupps und ein General. Wohl noch mit 2 Rhinos.

Evtl. stellt er minimal STD Marines um nen Cybot mitzunehemen. Oder er speckt seinen General dafür ab. Mit 4 Speedern dürfte das aber kein Problem sein.

• also wenn er seinen trupps kettenäxte gibt macht das pro trupp schonmal ca. 5*20+50=150 punkte pro trupp dann noch ein lieutenant und es bleibt nicht mehr viel... ich denke auch, wer in solchen kleinen spielen nen cybot einsetzt hat angst vorm verlieren

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Die sollte man auch haben.

Ein standardtrupp mit Kettenäxten hat

32 +W3 Attacken wenn er Angreift. Die auf 4+ treffen und auf 3+ Verwunden, wenn´s Böse ist hat der Anführer mit seinen 4+W3 Attacken noch eine E-Waffe. Die Leute kann man dann in die Tonne kloppen. Und mit einem Blutfeuertalisman ausgestattet sind die schneller Unterwegs als du ballern kannst. Das einzige was die Niedermachen kann im NK ist eine BA-Todeskompanie die angreift oder ein Cybot...

Viele Leute mit E-Waffen und viele Wummen mit DS3, aber keine Plasmawaffen um Verluste durch platzende Plasmaleiter und Magazine von vorneherein auszuschliessen. Ausserdem irgendetwas das sein HQ erledigt. Eventuell wäre das ein Chaosleutnant mit Berserkerklinge (Teuer, teuer...) und Wut des Khorne.

5+W3 Attacken wenn er angreift, 3+RW 4+ReW, stürmt immer vor und ist sowieso mit KG5 ein mörderischer Gegner im Nahkampf. Khornies immer zusammenschiessen, egal was kommt.

Äh... Cheers ^ ^

Der Imperator ist ein Seuchenmarine.

• also ich hab ih besiget.
    Ein trupp von ihm wollte unbedingt mit dem landspeeder in den nahkampf und achtung!
    Der Devastor trupp hat sich ausgezahlt, hat in einer Runde mit nur 2 Treffern einen ganzen 6er trupp Berserker ausgeschaltet danach in der nächsten Runde seinen General 2 Lebenspunkte zermoscht und dann als der General mit denen im Nahkampf war haben sie ihm im Nahkampf besiegt!^^

naja und meine HQ mit den Scout nahlämpfern hat den rest wegemetzelt nachdem der Lanspeeder Typhoon in einer runde 4 modelle geschreddert hat (1* Muliti-melter 3* autocannone^^)

im großen und ganzen guter sieg aber mein gegener hatte nciht viiel zeit sich vorzubereiten die berserker hatten zwar alle Kettenäxte des Khorne aber nciht das das sie verwundungen ignorieren bei 4+ also haben die 3 Plasmakanonen ordentlich aufgeräumt (natürlich musste einer aus der reihe tanzen und hat sich selbst in die Luft gejagt)

Mal ne Frage muss man Chaos Space Marines n mal geben (würd sagen ja weil wenn se kinene gott firekt anbeten müssten se das des ungeteilten haben) er hatte jedenfalls nen trupp mit schweren waffen die kein mal hatten also jedes modell nur 14P also einen Punkt günstiger als ein Space Marine...

• na würd ich nciht sagen das er schlecht gewürfelt hat, ist viel mehr so das ich ihn ausmanövrieren konnte mit meinen einheiten und er aus seiner dekcung stürmen musste wegen dem Blutruausch und was will ein kleiner trupp berserker dann schon gegen 3 plasmakanonen ausrichten? einer runde ein trupp weg

• Naja ich glaube auch eher das morgoth gemeint hat, das der Chaos Spieler Pech hatte weil sein General (der ja sicher noch 2LP hatte) von deinen Devastoren totgemacht wurde.

Und das er dann am Schluss noch 3 mal 3+ Rüstungswürfe gegen die Sturmkanone versaut hat.

Das mit dem Mal ist so. Grundsätzlich muss man seinen Leuten kein Mal geben. Normalerweise darf er auch verschiedne Male Kombinieren. Das hängt von seinem General ab. Einheiten mit dem gleichen Mal sind STD und mit anderem Mal ELT Auswahl. Außerdem schließt jedes Mal ein anderes Aus. Bis auf das ungeteilte natürlich

Wenn dein Gegner aber ne Themenarmee spielt [World Eaters (Khorne); Thousand Sons (Tzeentch); Death Guard (Nurgle) oder Emperor's Children (Slaneesch)] Dann muss jede seiner Einheiten ein Mal der jeweiligen Gottheit entsprechend tragen.

Deinem Titel nach bin ich jetzt davon ausgegangen das er ne Khorne Themenarmee (World Eaters) gespielt hätte. Dann dürfte er keine Truppen ohne das Mal das Khorne stellen.

• "5+W3 Attacken wenn er angreift, 3+RW 4+ReW, stürmt immer vor und ist sowieso mit KG5 ein mörderischer Gegner im Nahkampf. Khornies immer zusammenschiessen, egal was kommt."

Brother Amiel... ein Khorne Lieutnant hat nicht 5+W3 Attacken! er hat 6 (Grundattackenwert verdoppelt) +1 (Mal des Khorne) +W3 wenn er angreift!! das macht dann zwischen 8 und 11 Attacken im Angriff und immerhin 7 in der Verteidigung!!!

achja und zu Tiadens aussage... nur weil der General das Mal des Khorne trägt, müssen es nicht World Eaters sein! Er kann genauso gut seinem General das Mal des Khorne geben und die Jungs mit dem Mal des ungeteilten Chaos sind immernoch Standard!! genauso isses wenn er seinen Jungs gar kein Mal gibt, die bleiben auch Standard (wenn sie vorher Standard waren, is ja klar)!!!

• ups

^ ^

Hehe, stimmt, die verdoppelten Attacken hab´ ich übersehen.

Das macht ihn nur noch Gefährlicher...

Der Imperator ist ein Seuchenmarine.

• Dark Slayer
    Ich habe nie behauptet das die Armee automatisch eine Themenarmee ist, sobald der General ein Mal hat. Wenn du meinen Beitrag lesen würdest, dann könntest du deutlich sehen das ich geschrieben habe das man Male kombinieren kann. Wenn der General ein Mal hat, schließt er nur ein einziges anderes Mal aus der Armee aus. (Ausnahme das ungeteilte Mal)

Das Chaos Marines mit einem anderen Mal als das des Generals eine ELITE Auswahl sind steht im Chaos Space Marine Codex. Seite 38 rechte Spalte
    "Armeeorganisationsplan
    Wenn eine Einheit, die normalerweise eine Standardt-, Sturm-, oder Unterstützungsauswahl auf dem Armeorganisationsplan belegt, ein anderes Mal als das des Ungeteilten Chaos erhält, wird sie stattdessen zu einer Eliteauswahl. Wenn das Mal allerdings das des Anführers ist, behält sie ihren üblichen Platz in der Armeeauswahl."

Damit war meine Aussage korrekt. Das das Ungeteilte Mal eine Ausnahme ist, habe ich auch geschrieben. Ich habe mich lediglich auf die STD Truppen bezogen um meinen Beitrag kurz zu halten. Weil das eigentlich keinThreadthema war. Wenn du genau nachlesen würdest, dann bin ich aufgrund des THREADTITELS davon ausgegangen das er gegen eine Khorne Themenarmee (World Eaters) spielt.

Irgendwo schwirrt hier doch sowas wie Benimregeln oder Nettiquette oder so rum. Lies das bitte nochmal. Wenn ich jetzt etwas pampig klinge dann tut mir das Leid. Ich will dich nicht persönlich angreifen. aber ich kann es auf den Tot nicht austehen wenn sich jemand auf MEINE Beiträge so OFFENSICHTLICH FALSCH bezieht.

Und damit der Thread jetzt nicht in Aufklärungen über Chaosdetails ausartet (Was eigentlich in den Chaos Teil gehört.) würde ich im Interesse aller die über diese 500Pkt. Schlacht weiter posten wollen sagen.

BACK TO TOPIC

Ist schon klar, das der Chaosgeneral mit einem Trupp die Space Marines auseinandernimmt. Deswegen hätte ich auch keine Devastoren genommen. Mit denen konnte er nicht fliehen. Während er die Landspeeder niemals in den Nahkampf bekommt. Und damit seine Stärke nicht ausleben kann. Mit den restlichen Truppen kann man ja sich hinter schwierigem Gelände verstecken. Das hält den Gegner auf. Und da ein Spiel ja begrenzt ist und wenn man seine Armee aufteilt, in zwei sehr weit voneinander entfernten Teile, bekommt er höchstens einen Teil zu fassen. Der ist zwar Tot. Aber es ist eben nur ein kleiner Teil der Armee. Vertretbare Verluste eben.

Aber die Devastoren haben ja gute Arbeit geleistet.

Ach übrigens bekommen wir vielleicht auch nen kleinen Spielbericht?

• Tiaden... um mich zu rechtfertigen: das mit den standardauswahlen steht ja nicht um sonst in klammern! ich hab das nur geschrieben, damit leute die sich nicht auskennen auch verstehen worums geht...

ich habe deinen beitrag auch sorgfältig gelesen und versteh nicht was du eigentlich von mir willst? ich habe weder dich noch sonst jemanden in diesem forum beleidigt!? und dass ein mal ein anderes ausschließt is klar... ich veruschte lediglich das ganze ein bischen verständlicher zu machen und du musst mir denke ich nicht erklären, wo welche regeln stehen da ich den codex csm schon beinahe auswendig runterpredigen könnte! ich wäre wirklich froh, wenn du mir sagen würdest was so falsch an meiner aussage sein soll?

• Meine Änderungsvorschläge:

Unterstützung:
    5 Devastoren 75 + 3 Plasmakanonen 105 macht 180 und nicht 175, hoffe, dass du dich nur vertippt hast
    Ansonsten: 5 Punkte teurer

Standart:
    5 Scouts mit BP und HW kosten 65 Punkte, da sie als Opferlinie funktionieren gibt man denen keine Ausrüstung mit

Die anderen 5 Scouts durch 5 Marines mit einem Rackwerfer und Plasmawerfer ersetzen, das kostet nur 91 Punkte, statt 98.

Also spart man bei den Standarts 20 Punkte.

Beim HQ kann man die EW durch eine HW ersetzen, da man ja sowieso nicht in den Nahkampf will, bzw den jungen als Lockmittel für den Dämonenprinzen verwenden kann. Das bringt 14 Punkte Ersparnis.

Macht insgesammt 29 Punkte billiger, ohne nennenswerte Verluste.

Im Sturm dann zwei Landspeeder mit Multimelter macht 130 Punkte, statt dem einen Tornado.

Die Aufstellung ist dann nur um einen punkt teurer, als deine und duu hast zwei mobile Multimelter + einen Marinetrupp mit zwei Sonderwaffen. Ich glaube, dass die effektiver ist.

Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

3 Mal editiert, zuletzt von Andy ()

• ich bin mir ja nicht sicher, aber wieviel leute kennt ihr, die bei 500 punkten einen dämonenprinzen einsetzen? ansonsten würde ich persönlich die energiewaffe lassen da man die servorüstungen damit besser knacken kann als mit ner nkw

• Stellt sich nur die frage, ob man gegen Korne ttsächlich in den Nahkampf will. Diese Berserker benötigen nicht sehr viele Runden (Eine), bis sie den Cheff mit der Energiewaffe gekillt haben, besonders da er als unabhängiges Charaktermodell gezielt rausgeschlagen werden kann. Im endeffekt wirds wohl so aussehen, dass du geneau zwei Attacken mit der Energiewaffe hast, bevor du von denen geklopft wirst.
    Sprich im optimalen Fall landest du zwei Treffer und machst zwei Verwundungen. Dann hast du dich von den Punkten her gelohnt.
    Denke, das da ein Multimelter bei den Landspeedern besser ist. Von den Punkten hast du mehr.

• ja aber einen landspeeder abzuschießen ist nicht wirklich schwer (auch mit boltpistolen nicht) und du musst bedenken, wenn er schießen will kann er sich ja auch nur 12 zoll bewegen. desweiteren können auch die rhino bolter den speeder schnell runterholen insofern der landspeeder nicht die rhinos shredderd sondern die berserker

• Wenn er sich 12" bewegt, dann kann er dafür sorgen, das er ca 20" von den Berserkern weg ist, dann können die Jungs nicht auf ihn schießen. Er darf zuerst auf die Rhinos schießen, da er die größere Bewegungsreichweite hat, und wenn er ei Rhino zerlegt, hat er sich schon gelohnt, weil die Berserker danach laufen müssen. Wenn er das Rhino nicht knackt ist noch lange nicht gesagt, dass der eine synchronisierte Bolter des Rhinos tatsächlich den Landspeeder in einer Runde zerstört.
    Du speklierst beim Landspeeder mit viel Pech und bei deinem Anführer mit viel Glück. Wenn das deinen Erfahrungen entspricht, bleib bei deiner Aufstellung, aber ich denke nicht, dass du im Nahkampf einen entscheidenden Stich machen wirst.

• du musst nur dafür sorgen, dass du der angreifer bist! und ja ich habe mit landspeedern sehr viel pech gehabt... ich hatte ne schwadron mit der bin ich aus der deckung geflogen und hab nen gegnerischen dark eldar trupp zerschossen, dann kam ein talos hinterm wald hervor und hat (so unwarscheinlich das jetzt auch klingt) mit seinem stachel alle drei landspeeder abgeschossen!! der talosstachel hat auch nur stärke vier... also man merkt, dass man die schon leicht kaputtkriegt

• Also das du da Pech hattest siehst du ja selber. Und du hast die Landspeeder falsch eingesetzt, die sind dafür da teure Feindpanzer oder taktisch wichtige Truppentransporter zu knacken und danach zu sterben. Wenn du sie mit schweren Boltern auf Infantrie hetzt, schaffen sie kaum den entscheidenden Vorteil.

Rechenbeispiel zum Nahkämpfer:
    50 Punkte, dafür bekommt man zwei Korneberserker

er rennt den Berserkern entgegen und schießt zwei Runden mit dem Sturmbolter, macht 3 Treffer und 1,5 (~2) Wunden, die überleben die beiden Berserker ohne mit der Wimper zu zucken.

er schafft es tatsächlich angreifer zu sein und schlägt mit massigen 3 Attacken gleichzeitig zu. Er trifft 1,5 (~2) mal davon wundet er einen Berserker und tötet ihn mit der Energiewaffe, es sei denn dieser darf die 4+ Wunde ignorieren auch gegen E-Waffen einsetzen, das weiß ich nicht. Im gegenzug schlagen die Berserker mindestens mit 4 Attacken zurück, davon treffen 2 und wundet 1, die überlebst du mit 50% Warscheinlichkeit.
    In der zweiten Runde triffst du einmal und wundest dieses eine mal. Auch dieser Berserker ist tot. Oder nicht s.o.
    Aber er schlägt mind zweimal zurück und wundet davon einmal, du bist statistisch nun auch tot.

Hört sich nichtmal so schlecht an, aber ich habe immer zu deinen Gunsten gewertet, wie du bemerken wirst. Wenn nur einmal nicht zu deinen Gunsten gewertet wird, bist du tot und hast maximal einen Berserker getötet.

Einmal editiert, zuletzt von Andy ()