gegen AVATAR UND PHANTOMLORD

  • also ich hab am WE gegen einen Eldarspieler gespielt und muss sagen, dass eigentlich alles gut gelaufen is bis der Avatar UND der Phantomlord in den Nahkampf gegen meine Termis gekommen is das war dann des ende der 5er einheit termis mit einem Großmarschall der BTs drinne (Termirüssi+energiewaffe Sturmbolter) die wurden ganz locker von den beiden Zerissen...


    ich hatte (zu meinem Glück) nur einen CLR und en Rhino drin, da seine Armee auf Panzerabwehr ausgelegt war... und ich vorallem auf nahkämpfer gelegt hatte, daraus ergab sich dann aber ein prob: ich konnte seinen Phantomlord nicht verletzen... (W8, SM S4)
    meine Frage:


    Was lohnt gegen die Phantoml. und avatar kombination ??????


    lohnen Sturmtermis?? oder soll ich lieber panzer mitnehmen???

  • Da der Avatar eine monströse Kreatur ist und der Phantomlord über Cybotnahkampfwaffen verfügt, sind Termis bei ihren Punktkosten nicht gerade die beste Wahl. besser sind Vetsgts. mit einer Energiefaust. die können nicht gezielt rausgeschlagen werden und im Gegenzug recht gut verwunden.
    z.B. 10 Scouts mit BP und HW und einer davon zum Vetsgt. mit E-Faust und BP. Der Trupp kostet dann 174 Punkte und kanns schon mit einen Lord aufnehmen, wenn der in den Nahkampf kommt und die Scouts nicht einfach wegschießt.
    An sonsten hilft bei schnellen Armeen auch einfach wegrennen und die restlichen Eldar klopfen.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Wenn du sie im Nahkampf knacken willst, dann seh ich auch keine Alternative zu der von Andy. (Zumindest wenn man nicht unnötig Punkte rauswerfen will.)


    Ich wär aber dafür das du Energiehämmer einsetzt. Auch wenn du ihn nicht in einer Runde tötest, darf er dann in der nächsten Runde nicht zuschlagen. Du musst also nur in der ersten Kampfrunde genug dahstehen haben, um seine Attacken zu überleben.

  • Gebe Tiaden recht, hab die Hämmer ganz vergessen, die sind natürlich besser, falls es bei denen keine Regeländerung gab.


    Tiaden: War da nicht was, dass Hämmer nurnoch die Atacken in der selben Runde verhindern, also nix bringen, weil sowieso alles gleichzeitig oder früher zuschlägt? Was wie ich selbst weiß den Hämmern jeglichen Sinn nimmt. Allerdings weiß ich nichtmehr warum ich glaube das gehört zu haben.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • ähm darf ich darauf hinweißen dass ich keine vetsrg. hab aber dafür kann ich so einfach sachen mitreinnehmen (tja BT) das problem is aber ich kann die beiden selten umgehen die müssen nur einen Trupp erwischen dann wirds böse...

  • Ok, Energiehämmer sind schlechter geworden. Mitlerweile senken sie die INI des Gegners nur noch auf 1 für die nächste Nahkampfphase. (Neue Nahkampfregeln. In Nomine 3 Seite 126) Ist aber immernoch ein Vorteil, da man dann ja wenigstens gleichzeitig zuschlägt.


    Wieso willst du die auch umgehen? Da nimmst du dann 2 Trupps mit Hammer. wenn du lustig bist, packst du noch nen Melter mit rein, oder nimmst nen Predator. Der kann den Phantomord schonmal anschießen. und wenn du dann stürmst reißt du die auseinander.

  • Ähm Tiaden, was er meint ist: BTs haben keine Veteranensgts, also dürfen sie auch keine Energiehämmer in die Standarttruppen nehmen (zum ersten mal kann ich sagen, das es was gibt, wo meine BAs besser sind als die Bts YES STRIKE :tongue: ).


    Aber ich habe gerade mal den Armageddoncodex rausgekramt, und da entdeckte ich die BT-Sturmtrupps. Die kann man für teuer Punkte zu richtigen Phantomlordkillern machen.
    5 Paladine mit Energiefaust und Sturmschild kosten 215 Punkte, aber mit denen kannst du dir die Lords und den Avatar holen, und die haben keine Chance.
    Außerdem bist du schneller, kannst die also nach belieben einholen, musst allerdings auf Beschuss achten, da deine Jungs keinen billigen Verlust ertragen können.


    Alternative:
    Feldmarschall mit Energiehammer und Sturmschild 85P
    5 Kommandomarines mit drei Energiehämmern und drei Sturmschilden 210P
    Rhino 50P
    Die sind im Nahkampf stärker, allerdings langsamer, wenn du das Rhino verlierst und das sollte ein Eldar mit seinen Waffen durchaus schaffen können.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Rhino is futter --> der hat nichmal die erste runde überlebt, dafür hat mein TANK sprich CLR richtig fett den beschuss auf sich gezogen...
    die Termis haben schon gerockt, haben insgesamt 10 Scorpionkrieger + 3von diesen komischen SM killer gekillt (das war die gesamte einheit da wär noch mehr gegangen) und Sturmtruppen waren auch die killer (mit Schilden) ich sag da nur 6 Banshees schlichtweg zerfetzt (kein eigener verlust) und dann kam da der avatar + lord den avatar hätte ich warscheinlich noch gekillt aber den Lord konnte ich später dann nichmal mehr verwunden :mauer:
    (oder gibts da ne neue regel????? ?( würd mich mal interessieren)

  • He cheffe keine ahnung ob die normalen marines die combo energiehämmer + stzurmschild haben dann nimm Grey knight terminatoren mit die haben dann einen 4+ Rew und S8 und sie betäuben den gegner richtig (falls sich da auch was geändet hat ;( )


    Hoffe zu helfen...
    Nimm soviele laserkanonen und multimelter mit wie möglich dann ist es mit den aus

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

  • 1. GK-Termis haben nur S6 (S4+2) und nicht S8 (S4*2), sie Wunden also die Lords nur auf die 6. Find ich nicht so eine tolle Alternative. Zudem betäuben sie keinen Gegner.


    2. Er spielt Marines, da darf er keine GKs mitnehmen, nur Inquisition, Assassinen usw.


    Die BT-Sturmtruppen dürfen für +10 Pkte eine Energiefaust erhalten und für +3 ein Sturmschild. Das lohnt sich gegen Lords schon.


    Wie war deine Sturmtruppe ausgerüstet? mit ihrer Standartstärke von 4 können sie allerdings immernoch keinen Lord wunden, aber die E-Fäuste verdoppeln ja ihre Stärke auf 8 bei draufhauen.


    Poste mal Aufstellungslisten der Eldar und von dir, am besten gleich mit nem Schlachtbericht.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • gk-termis dürfen umsonst energiehämmer und sturmschilder haben

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

  • sleepy: für wie hoch hälst du die Warscheinlichkeit, dass es drei Gk-Termis für ca 120 Punkte gegen einen Phantomlord mit Sternenkanone für ebenfalls ca 120 Punkte ( kenn beide genauen Werte nicht) in den Nahkampf schaffen. Und selbst wenn sies schaffen, haben sie dort das selbe problem wie alle anderen Energiehämmer auch. Sie setzenb nach den neuen Nahkampfregeln nurnoch die Ini herab und stunnen den Gegner nichtmehr wie früher. Also sind sie auch im Nahkampf zwar stärker als der Lord, aber nicht deutlich überlegen.


    Die Sturmtruppen sind Sprungmodule, so haben sie immerhin die theoretische Chance den Lord einzuhohlen. Allerdings muss man auch sehen, dass der Eldar für deren Punktkosten immerhin gute zwei Phantomlords aufs Feld kriegt.


    Was auch noch ne Möglichkeit ist: Schieß alles andere zusammen und versuch die Lords zu ignorieren (ich weiß auch, dass Ignoranz schmerzhaft sein kann), wenn er nur noch Lords auf dem Feld hat wird er Schwierigkeiten bekommen seine Missionsziele zu erreichen.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Eine vindicator assersine und (auch ein sniper) das sollte kein problem sein einen der besonderen schüsse (der 2+ verwunden sollte nützlich sein) und mit Ds2 sollte der bald hin sein . (wieviel Lp hat der eigentlich?)

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

  • das problem is nicht in zu treffen, sondern ihn zu verwunden mit W8 (!) is der von normalen marines nicht zuverwunden, Bolter kratzen ih auch nicht (S4) das is des Problem, der Avatar erledigt den rest, den zu killen is kein prob aber wenn der Phantomlord noch im Nahkampf ist... naja ergeben sich ein paar probs
    Sniper ob die des wirklich reißen..

  • EIn kompletter Snipertrupp kostet 190 Punkte ( 10 Modelle mit 9 Snipers und einem schweren Bolter).
    Da steht ein Lord und ein Avatar dagegen (ca 200 Punkte)


    1. Problem: Lord und Avatar sind mobiler, da der Lord im Laufen feuert. Also schießt der Lord zuerst auf die Snipers, was zwei von denen tötet.


    2. Problem: von 7 Schuss treffen 6 und Wunden 3. Der Lord schafft zweimal seinen Save, bekommt also eine Wunde. Den schweren Bolter kann man vernachlässigen. D.h. du benötigst drei Runden um den Lord zu töten, der Avatar ist dann in zwei weiteren fällig, weil da der schwere Bolter auchnoch Wunden kann (wenn auch nur auf die 5+).
    Allerdings erhöht sich die benötigte Rundenanzahl mit jedem Verlust, den du einfährst, und jede Schussrunde nietet der Lord dir zwei Scouts weg, d.h. dass du den Lord zwar tötest, aber das mit einer teureren Truppe, die dann vom Avatar geschlachtet wird.


    Ich denke nicht, dass das erfolgreich sein wird, besonders wenn man bedenkt, dass dieser Trupp praktisch nichts gegen andere Eldar, oder einen einzelnen Falcon ausrichten kann. :mauer:



    Vindicare:
    1. Er ist kein Marine, also setzt man ihn Hintergrundtechnisch höchstens gegen Verräter und Chaos ein.


    2. Wenn man nicht so viel wert auf Hintergrund legt, stellt man fest, dass der Vindicare mit der Sondermunition immer vorbeischießt, oder es dann nicht schafft zu wunden. :mauer:


    3. Wenn er mit normalen Schüssen auf den Avatar anlegt, ist er stationär, während der Lord immer näher kommt. Selbst wenn der Lord sich pazifistisch zeigt und nicht schießt benötigt der Assessine durchschnittlich 6 Runden bis er einen Lord gekillt hat. Aber der Lord benötigt nur 5 Runden um 36" in den Nahkampf zu kommen. Wer dann den Nahkampf gewinnt überlasse ich eurer Phantasie. Und was erst wenn der Lord zurückschießt, der Schlingel. ;(


    4. Wenn der Assesine auf den Avatar schießt, dann benötigt er sogar 10 Runden im Schnitt um diesen zu töten, denn der Avatar hat 4 Lp und einen 5+ReW den man ihm nicht nehmen kann. Sofern der Avatar nicht fußlahm ist, schafft er es ebenfalls in 5 Runden bis in den Nahkampf. Den er dann nicht wirklich verlieren kann, egal wie schlecht der Eldar würfelt.


    Sehe gerade, dass Coki noch ein paar Marines neben den Trupp Snipers gestellt hätte. Was machen die da? Mit S4 können die nix ausrichten, höchstens die beiden im Nahkampf eine Runde länger beschäftigen, aber töten werden sie nix.


    Wenn man sich mit P-Lords anlegt verliert man als Marine, es sei denn man hat wahnsinniges Würfelglück. Das beste ist ihnen aus dem Weg zu gehen, dann holen sie ihre Punkte nicht rein und meist können sie auch keine sinvollen Beiträge zum Missionsgewinn beitragen, sie sind nur Einmann(maschiene)einheiten sie sind also nie in Überzahl, solange deine Einheit über 50% ist und Siegbedingungen erfüllen kann.


    Bei uns geht meist das gesammte Spiel an den Lords vorbei, weil sie einfach nichts vor s Visier kriegen. :]

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Warum so kompliziert? Machen wirs doch ganz einfach.


    Wenn er Eldar den Phantomlord + Avatar defensiv spielt, dann schießt man sie über den Haufen. konzentriertes Feuer aus 4 oder 5 Rakwerfer / Laserkanonen reichen um den Lord zu töten. (Ja ich weiß das das mehr als 200 Pkt. sind, aber man muss sein Feuer sowieso konzentrieren, wenn man etwas in einer Runde ausschalten will.)


    Wen er offensiv spielt, schießt man auf die Truppen die um Avatar und Lord herumstehen. Gegenfalls auf die Serpents. Wenn er dann im Nahkampf ist (2te spätestens 3te Runde) haut man mit ner Energiefaust drauf.


    Für 200 Punkte bekommt man schon ein paar Energiefäuste und Rakwerfer.

  • genau warum denn keine spezialtrupps mit laserkanonen oder ein alndraider die sollten keine probleme mit den laserkanonen haben um den pahntom in einer runde zu killen.

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...