Eshin-Armee für SoC

• Ich habe gestern einfach mal ne Armee mit der neuen Eshin-Liste gebastelt und wollte euch mal fragen was ihr dazu meint.
    Ach ja die Liste soll auf jeden Fall nur Plänkler enthalten, damit ich die "Im Schutze der Dunkelheit" Regel verwenden kann.

Meisterassassin 315pt
    mit Grimmklinge und Schutztalisman

2x Assassin 300pt
    mit Warpstein-Wurfsterne
    mit Verzweiflungsklinge

1x Eshin-Zauberer 125pt
    mit 2x Bannrolle

2x 20 Schattenläufer 280pt
    mit zweiter Handwaffe

18 Schattenläufer 162pt
    mit Schleuder

3 Rattenschwärme 135pt

2x 4er Tunnelteam 136pt
    mit Giftwaffe

15 Gossenläufer 270pt
    mit Giftwurfsternen und Giftwaffen

Eshin-Triade 210p

6 Giftwindkrieger 60p

Ich sehe hier eigentlich Probleme gegen viel Fernkampf (wenn der Mond gerade mal hell ist) und gegen stark gepanzerte Einheiten, wegen der niedrigen Stärke.

Hat eigentlich einer von euch eine Idee wie man mit 1 ode 2 Eshinzauberern jemals einen Schwefelsprung druchbringen soll gegen normal ausgerüstetete Armeen (2-3 Bannrollen auf 1-2 Magier)?

• indem du ne 13 würfelst...

ich werd mir bestimmt auch ne eshin liste zulegen, find die von der idee her einfach klasse :P
    und warum keine giftwindkrieger als elite auswahl :P? die haben ja eh nur wurfwaffen und mit denen kann man dann auch evtl ne gepanzerte einheit schwächen *g*

*piep*

• Das Problem bei den Giftwindkriegern ist, dass sie nach der neuen Liste direkt ne seltene Auswahl belegen. Und da ich auf jeden Fall die Triade mitnehmen wollte, kann ich halt nur noch eine Einheit Giftwindkrieger aufstellen, daher auch die 6 Giftwindkrieger am Ende der Liste.
    Ok das mit 13 würfeln geht schon, aber dann muss man ja schon auf Stufe 2 Magier aufrüsten damit das geht und nur in Hoffnung ne 13 zu würfeln lohnt sich das meist nicht.

• jo.. ist halt ein bannmagier.. mehr nicht. und hab die 6 am schluss gar nich gesehn :P und jjo triade muss rein :D

hmm ich brauch noch nen alten assasin.. da waren ja 2 in nem blister.. und nen neuen assasin als meisterassasin..
    und wie stehts mit dem eshinmagier? gibts da ein neues modell?

*piep*

Einmal editiert, zuletzt von Qirl the Rat ()

• Die alten Assassins werd ich auch für die Triade verwenden sind ja obendrein deutlich günstiger als die neuen. Ich werd aber für den Meisterassassin wahrscheinlich den guten alten Snikch verwenden (Schade das es für den keine neuen Regeln gibt).
    Für Eshin-Zauberer habe ich mir einen von Mortheim organisiert, ist verhältnismässig günsitg und sieht ganz ordentlich aus.

• find sie hätten ruhig neue offizielle regeln für den spez char machen können.. wenn sie schon ne eshin armee machen könnten sie da auch den besten aller skaven assasinen neu rausbringen.. weil der gefällt mir sehr gut und würd nur schon aus stylischen gründen da rein kommen :D

*piep*

• Da es nicht allzu viele Assassinenmodelle gibt und ein Meisterassassine besser als normale aussehen soll, habe ich das mit der Triade so gelöst: in der Schattenläuferbox sind ja ein paar Umhänge, und die habe ich als einzigen 9 Schattenläufern gegeben, ebenso die "bandagierten" Köpfe und die netten 3-Dolch-Handschuhe.
    Somit sehen sie nun (im Vergleich zu den normalen Schattenläufern) durchaus nach Assassinen aus, kosten mich aber keinen müden Cent extra. :P

Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

Einmal editiert, zuletzt von darthfacemo ()

• Shi
    Sorry das geht nicht, weil bei der "versteckt"-Regel steht, dass Assassins in Klanratten, Sturmratten, Schattenläufer und Gossenläufer (mit Ausnahme der Tunnelteams) versteckt sein dürfen. Also nicht in Triaden.
    Wäre wahrscheinlich sowieso nicht die beste Idee, denn deinen Meisterassassin willst du sichbar haben (wegen Moralwert weitergabe) und so ne Triade kann man zu leicht zerschiessen (fast genauso leicht wie 6 Schattenläufer), als dass ich noch mehr Punkte reinstecken würde.

• gibt der an eshin einheitn nicht auch seinen moralwert weiter wenn er versteckt ist? mit geringerer reichweite oder so ?

• Ne leider nicht mehr, die Regel wurde geändert. Jetzt gibt er nur noch seinen Moralwert weiter, wenn er nicht versteckt ist (laut der neuen "Sensei" Regel).
    Wahrscheinlich wurde es deswegen geändert, weil die Regelung, der Gegner soll weggucken und dann misst du aus, ob es geht, nicht wirklich turniertauglich ist.

• die liste sieht nicht schlecht aus aber es könnte probleme mit harten kavs geben
    schwergepanzerte inf solltest du ausmanövrieren können
    gegen viel beschuss könntest du schattenläufer als schutzschild einsetzen
    da brauchst du auch den meisterassi für die moralwert wweitergabe wegen paniktests

Einmal editiert, zuletzt von Snirrit ()

• Ich werde diese Woche mal die SoC Eshin Liste testen. Es wird 2500 Punkte gegen Archaos Horden (die SoC Chaoskrieger Liste) werden.
    Bin mal gespannt ob ich es schaffe seine Auserkorenen zu verwunden (mit S3 ist 1+RW schon hart). Aber zum Glück muss ich mir mit Ausnahme des Todbringers keine Sorgen über Fernkampf machen :)

• ähm meiner meinung nach kann amn niemals auf den moralwert eines assassins testen. wie es beim meister is, bin ich mir nicht sicher, aber im AB steht das bei den normalen assassins dabei ;)

• @Ragnarok: Dass das normalerweise nicht geht ist richtig, in der SoC-Liste geht es allerdings, wenn der Assassinne nicht mehr versteckt ist.

mfg
    Ax

Fantasy: 3000 DE, 3000 Chaos (sterblich) Ungeteilt/Tzeentch
    40k: 2000 Black Legion
    Necromunda: Chaos(nach Regeln unseres Kampangnenleiters), Delaque
    Mordheim: Vampire
    Gothic: Chaos

• Man darf auch weiterhin NIE auf den Moralwert eines "normalen" Assassin testen, nur hat der Meisterassassin (die Kommandatenversion des Assassin) die Sonderregel "Sensei" die bedeutet, dass man auf seinen MW testen darf solange er nicht versteckt ist.
    In der Appendixliste durfte man sogar den MW des Meisterassassin verwenden, wenn er versteckt war, nur ist halt dieses Ausmessen wenn der Gegner wegguckt nicht turnierfähig.

• Ich habe am Donnerstag mal 2500Punkte Klan Eshin gegen Archaons Horden gespielt. Es ist genauso verlaufen wie es zu erwarten war, die Barbaren und Schinder wurden ziemlich leicht im Fernkampf (38 Schleuderattacken machen schon spass :] ) oder im Nahkampf von Gossenläufern platt gemacht.
    Diese Nachtangriffregel hat einiges gebracht: sein Todbringer konnte nur einmal normal schiessen (nur erste Runde wo ich Fehlfunktion gewürfelt habe) und paar seiner auserkornene Ritter konnte nicht angreifen (die danach angegriffen wurden). Mich hat die Regel nie behindert, weil ich ja nur ne 4 würfeln muss um meine Armee voll ausspielen zu können :)
    Aber das Problem waren seine beiden Einheiten auserkorne Chaosritter des Khorne und die eine Einheit ungeteilte Chaosritter, ich habe im ganze Spiel nur 3 der auserkorenen (einen davon mit meinen Rattenschwärmen :] ) und keinen der normalen Ritter töten können. Leider sind mir auch meine Giftwindkrieger wegen Überrennen platt gemacht worden (einer von denen wurde so gerade berührt :( ), so dass sie mir nicht helfen konnten.
    Ach ja den Todbringer habe ich auch nicht platt gekriegt obwohl ich ihn mit 10 Gossenläufer plus Assassin angegriffen hab (die Crew war erste Runde tot, den Todbringer konnte ich nur auf 1LP bringen).
    Daher hat das Spiel auch in einem Massaker für ihn geendet.

Als Fazit würde ich sagen, die Nachtangriffsregel ist genial für Eshin (mit Fernkampf hat man weniger Probleme) und die Triade ist sehr gut (darf nur keine großen Einheiten alleine angreifen). Nur hat man keine Chance gegen schwer gepanzerte Einheiten, denn man kommt mit dem ganzen Gift und so nicht durch die Rüstung durch (und Giftwindkrieger darf man leider nicht genug einsetzen :( ) und besonders übel ist, wenn die Gegner wie Chaos auch noch einen hohen Widerstand haben, so dass wenig Wunden zustande kommen.

PS: sorry für Doppelpost, passte aber am besten hierhin, weil ich keine Lust auf kompletten Bericht hatte.

• Frage: Kann man Giftwindkugeln als Angriffsreaktion werfen? Das hätte vielleicht gerettet.

Schreib bitte auch weiterhin wie die Liste zu spielen ist.
    Was habt ihr als Todbringer genommen?

mfg
    Ax

Fantasy: 3000 DE, 3000 Chaos (sterblich) Ungeteilt/Tzeentch
    40k: 2000 Black Legion
    Necromunda: Chaos(nach Regeln unseres Kampangnenleiters), Delaque
    Mordheim: Vampire
    Gothic: Chaos

• ich denke nicht das man werfen darf da sie wie eine steinschleuder behalt wird. Andereseits ist sie ja eine schleuder... ach ich weiss es nicht frag gw

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

• Gegen Überrennen darf man nicht als Angriffsreaktion "stehen und schiessen" verwenden, da darf man dann nur noch "halten", weil der Angriff zu überraschend kommt. Daher konnte ich da wenig machen :(