vs. Em,Chaos und Brets

• hi,
    ich habe jetz neben meinen DE mal mit khemri angefangen,und habe jetz ein paar Fragen bezüglich dessen,wie ich meine armee auf 2000 pkt. aufstocken soll.
    habe bisher:
    1 Gruftkönig auf Streitwagen
    2 Priester des Todes

6 Streitwägen
    20 Skelette mit Handwaffe und schild

12 Grabwächter
    2 gruftskorpione

1 katapult

Mein hauptproblem besteht jedoch darin,dass ich nicht weiß,was ich bei khemri ggn. völker wie chaos,Em, und Brets aufstellen soll,da die ja doch sehr gut gepanzert sind,wobei bei den brets noch die viele kavallerie hinzukommt.Sind auch eigtl. meine Hauptgegner.
    Dachte mir halt auf jedenfall nen großes Regiment Grabwächter wegen todesstoß,aber mehr fällt mir jetz garnich so ein.
    Danke schon mal im vorraus für eure antworten.

MfG,Drakon

• Grabwachen sind schon gut.

SEHR WICHTIG: Masse. Und du musst immer irgendwie versuchen das Kampfergebnis zun gewinnen (ein punkt reicht), mit gliedern überzahl flankananriffe ... . Wenn du dann überzahl hast flieht er automatisch. Das ist sehr wichtig da deine gegner zum großteil nen guten MW haben.

Die Lade ist auch immer gut (auch bei gutem moralwert da bei den einheiten deren Tod meist auch gut reinhaut durch die hohen punktekosten). Außerdem Haben dadurch die meisten sehr viel angst vor ihr und wollen sie umbedingt bannen. Dadurch kommen mehr von deinen anderen aufrufungen durch.

Wenn der echsenspieler viel skinks hat sing bogenschützen auch gut, da sie immer auf 5+ treffen und das nicht durch die plänkler eigenschafft verschlechtert wird.

Ansonsten wären Ushapties wohl nicht schlecht (außer gegen die echsen wenn der viele skinks hat).

Das wars erstmal. Ich habe zwar noch nicht viel gegen echsen und Brets gespielt, aber das müsste trotzdem so gut gehen.

• also der echsen spieler spielt glaub ich 32 Saurusse und 24 Skinks oder so.
    Was soll ich in den verbliebenden seltenen slot reinpacken?
    Skelettriese oda Katapult?
    Und was mach ich ggn. Stegadon u.ä.?
    Da wird das bisschen beschuss wohl nicht ganz ausreichen....
    MfG,Drakon

Einmal editiert, zuletzt von Drakon ()

• hol dir die lade als weiteren seltenen slot . wirkt auch gegen ein Stegadon . 2 gruftskorpione sind pflicht !
    viel mehr skellete 10 mit handwaffe und schild ein paar mit bögen .
    Grabwächter sind auch sehr gut . nur in der anschaffung etwas teuer .

Gruss Goldi

• wie viele grabwächter solltens denn bei 2k ca. sein?
    Und bringt die Lade bei den hohen moralwerten wirklich was?
    Wofür soll ich den anderen seltenen slot nutzen?
    Soll ich ushabtis nutzen?
    Fragen über Fragen....^^
    MfG,Drakon

• Grabwachen: Ich habe ein regiment aus 23 wachen. Wenn man die mag könnts auch ein 2. regiment sein. Aber eines sollte auf jeden fall aus min 20 bestehen.

Lade: Auf jeden fall weil:
    1. ist es bei einem höherem Moralwert zwar schwerer schaden anzurichten, aber dafür kosten die einheiten mit hohem MW auch viele punkte. Und darauf kommt es an. z.B. bringt das nicht viel wenn man ne 10 würfelt (also insgesammt ergebnis von 12) und man bei nachtgoblins 7 tötet (3 punkte pro modell aslo insg 21 punkte vernichtet), oder bei einer einheit sauruskrieger 4 tötet ( 12 punkte/modell also 48 Punkte). Vorallem bei z.B. Chaoskrieger oder schwerer Kavalarie die viel kostet haut das rein.

und 2. ist der Psychologische effekt nicht zu verachten. z.B. mei HE gegner (alle min MW 8) hat viel angst davor, udn verwendet deswegen immer mindestens 3 bannwürfel für die lade (und selbst dann kann die noch geschafft werden). Diese 3 Wüfel fehlen ihm dann beim bannen meiner anderen aufrufungen.

3. ist auch das -1 auch Komplexitätswürfe sehr nervig für die gegner.

Ushapties:
    Vorteile: gut stärke also auch gut gegen schwer gepanzertes
    Nachteile:Teuer(naja wenn man sie richtig einsetzt lohnen sie trotzdem); recht schlechte Panzerung (5+) dadurch anfällig gegen beschuss (was von deinen gegnern eigendlich nur der echsenspieler wirklich hat).
    Aber auf der anderen seite lenken die das feuer auch gut auf sich und damit weg von anderen einheiten (z.B. Grabwachen, skorpionen, ...)

• zum thema lade.
    gegen echsenmenschen : super gegen skinks. die nerven nur !haben einen niedrigen Mw und sind meist einheiten bis zu 20 stück . schaffst locker einen paniktest. gegen bretonen ihre ritter kosten sehr viel punkte und da hilft die ganze schwere panzerung nicht mehr. die lade ist der geilste seltene slot von allen warhammer-völkern .dies ist aber nur meine pers. meinung . habe mit der lade schon in der 2ten runde den gegner zur aufgabe gezwungen .

zum thema ushabtis, sind nicht schlecht .was mich stört das sie nur 3 leben haben und einen sehr schlechten Rw.Sie sind aber genial in der flanke von rittern !

Zum thema Grabwächter. ich setze sie nicht immer in 2k ein wenn aber gleich 25 stück . eine grosse einheit . die können sehr gut austeilen ( Todesstoss) und w4 ist auch nicht schlecht . normale Skellete tun es aber gegen viele völker auch .

Gruss Goldi

• mmmh,gut,danke euch.
    Dann werd ich wohl die grabwächter auf so 20-25 aufstocken und mir ne Lade zulegen.Ushabtis wohl auch.
    Jetz wollt ich nur noch wissen wofür ich den verbleibenden Seltenen Slot verwenden soll:Skelettriese oda katapult?
    Ahja,wie viele Skelette sollte ich in etwa spielen,bzw. wie viele mit bogen,wie viele mit handwaffe und schild?
    Und wie viele Ushabtis in etwa?Die sind ja doch recht teuer....(von punkten und auch vom geld her)
    MfG,Drakon

Einmal editiert, zuletzt von Drakon ()

• An Ushapties sollte erstmal ein 3er Regiment reichen. Wenn deine gegner ihre armeen aus hauptsächlich schwer gepanzertes auslegen könnte man über ne 2. einheit nachdenken(obwohl dann auch ne 2. einheit grabwachen zur auswahl stehen würde).

Der 2. Seltene slot ist immer so eine sache.

Riese: gut gegen schwer gepanzertes (vorallem wenn deine gegner die optionalen regeln aus Croniken 3 erlauben). Ist ein sehr belibtes Ziel von Beschuss.
    Gegen deine Gegner bestimmt sehr nützlich.

Katapult: sehr gut weil schon ein verlust für einen paniktest reicht. Dazu noch schädel des feindes wodurch die chanse auf ein verpatzen von diesem erhöht wird.
    Leider nur bei nem Volltreffer gut gegen rüstung. Aber gegen die Saurusse wohl vielleicht nützlich (und von skinks muss ich ja wohl nicht erst reden).
    Wenn man gut schätzen kann würde ich sagen die bessere wahl.

Es liegt vorallem daran was deine gegner einsetzten.

• naja,der bretone wird vermutlich ne menge kavallerie spielen^^.
    Pegasusritter,Gralsritter,und was weiß ich wie die alle heißen.
    Die haben ja bestimmt nice rs.
    Der Em-Spieler hat:
    1 Stegadon
    20-24 Skinks
    32 Saurusse
    5 Kroxigore
    5 Echsenreiter
    2 Skinkschamanen
    1 Saurus Hornnacken
    6 chamaelion Skinks und weiter weiß ich nicht,aber vor allem die kroxigore und die echsenreiter machn mir sorgen....

Der chaos-spieler ist auf grüne umgestiegenm,der fällt also weg.

Naja,ich werd mal schaun wie ich das mit dem seltenen Slot mache.
    Und wie viele/wie groß sollten die skelettregimenter sein

• zum thema seltener slot . würde sagen das katapult ,habe mit dem riesen nicht besonders gute erfahrung gemacht. bringt nur was wenn er angreift und auch nur wenn du halbwegsgut würfelst sonst ist er sehr schnell tot. Schädelkatapult mag keiner deiner Gegner .

Skelletkriegereinheiten habe ich die besten erfahrungen gemacht.
    Speertärger 20 Stück
    Handwaffe und Schild 20-30 Stück
    Bogen 15-20 Stück
    ist immer verschieden je nach gegner

Gruss Goldi

• mmmh,
    aber wie soll ich das ganze zeug bei 2000 pkt. unterbringen?
    1 Gruftkönig mit Streitwagen
    3 Priester
    3Ushabti
    20-24 Grabwächter
    2 Skorpione
    6 Streitwägen
    50-70 Skelette
    1 Lade
    1 Katapult/Riese (bin mir noch net ganz sicher)
    hab ich was vergessen?

Das sind wohl eher um die 2800 als 2000....

Oder meintet ihr das eher als unit ''pool''?
    Mein nächstes Spiel wird wohl ggn. Echsen sein,bringens mir da die skorpione,der hat ja kaum kriegsmaschinen und für seine 2 magier,ich weiß net so genau,ich kann ja den priestern genug Bannrollen mitgeben...
    Und bringens mir die Streitwägen überhaupt ggn. die brets,würd mal sagen die haben zuviel W/RS....
    Hauptsächlich sollte die Armee was ggn. echsen reißen können,da ich ggn. die wohl am meisten spielen werde...

MfG,Drakon

• schau mal diese armee an .hat alles was du willst in 2k nur keine GW und ushabits . man braucht nur soviele modelle um gegen verschiedene Gegner sie richtig einzusetzen können . die im link folgende armee von mir ist eine allrounder.

klick mich 2k Khemri

Gruss Goldi

• ich werd die armeeliste mal testen.
    Das prob is,dass du ggn. alle möglichen gegner gespielt hast,bloß nicht ggn. die,die mir bevorstehen^^.
    Aber ich werd mal gucken....
    Wobei ich denke dass auf jedenfall noch die grabwächter reinkommen,da der todesstoß ggn. solche blechbüchsen,doch wirklich viel reißen kann....
    Soll ich den gruftkönig dann in die grabwächter oder in die streitwägen stellen?
    Und nochmal die Frage,bringens mir die streitwägen ggn. die brets und die Em überhaupt,da die imho so viel W/RS haben,dass der aufpralltreffer wohl doch relativ wenig ausrichtet?
    MfG,Drakon

• getestet habe ich die liste gegen alle völker . nur gegen bretonen würde ich sie nicht spielen . da würde ich einen gruftkönig zu fuss mit zerstörer der eiwkeiten spielen und 3 streitwägen nur für die flanke + ushabtis .

Gruss Goldi

• hier mal ein armee beispiel

24 Skelletkrieger mit Standarte, Hw, Schild,Lr
    Standarte:Banner der ewigen Legionen
    Anführer der einheit
    Gruftkönig mit Zerstörer der Ewigkeiten
    Kragen des Shapesh

Priester des Todes
    Staubmantel
    Urne der Anrufung

Priester des Todes
    2 x Mbspr.

Priester des Todes

20 x Sk-Krieger mit Bögen+St (2 x 10 )

3 Streitwagen

25 Grabwächter mit Champion und Standarte
    Standarte - Banner des Rakep ( hab den Namen vergessen , Umformierung am anfang vom zug)

3 Ushabti

1 Gruftskorpion

1 Skelletriese

Schädelkatapult mit Schädel des Feindes

• sieht auch sehr gut aus!
    Werde beide Listen demnächst mal testen.
    Bei der 2ten fehlt leider die Lade,aber dafür is wieder ne menge anderes nützliches zeug drin.
    Naja,also danke nochmal für die hilfe,werde dann mal ein bisschen rumexperimentieren.
    MfG,Drakon