Regelfragen

  • Hallo Leutz!


    Ich hab da mal eine Regelfrage: Wenn ich einen Helden auf ein Monster reiten lasse (in meinem Fall einen Helden auf einen Riesenadler), zählt der Riesenadler dann als Seltene Auswahl (Riesenadler sind eine seltene Auswahl ebi den Hochelfen) oder nicht?


    Auserdem hab ich an die anwesenden Gobbo-Spieler ne Frage:


    Ich habe letztens gegen einen Spieler mit Gobbo-Armee gespielt. Er hat ganz normal seine Fanatics rausgelassen, als ich auf 8 Zoll an seine Einheit gekommen war. Es sind dann folgende 2 Fälle eingetreten:


    -Nach dem Rauslassen war einer seiner Fanatics 2 Zoll vor mir, und da ich nicht in den Fana reinrennen wollte, wollte ich meine Angriffsbewegung stoppen. Der andere Spieler aber meinte, dass ich mit meiner Einheit den Angriff abschliesen muss, und ich in seinen Fanatic reinrennen muss. Stimmt das?


    -Einen Spielzug drauf kamm dann einer der Fanatics 1/2 Zoll auf meine Einheit zu. Der Spieler behauptete, dass sein Fanatic eine Reichweite von 1 Zoll aheb, und hat seine Treffer ausgewürfelt. Als ich dann in meinem Zug die Einheit um 180% wenden wollte, um mich von dem Fanatic wegzubewegen, durfte sein Fanatic wieder seine W6 Treffer machen. Is das jetzt so richtig?


    Ich konnte mir sein Armeebuch leider nicht auseihen, damit ich selber nachschlagen kann, weshalb ich mal in die Runde fragen.


    Gruß
    Wayn

    Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi

    Einmal editiert, zuletzt von Wayn ()

  • hmm lass mich mal nachdenken. ich kenn keine 1-zoll reichweite vonfans.
    und wenn die fans rausgelassen wurden, werden alle bewegungen jeglicher art gestoppt wenn ih mich nich täusche!

  • Zu 1: Gewöhnlicherweise verbrauchen die Reittiere der Helden keinerlei Auswahlen. Bei den Fällen wo die Reittiere doch eine Auswahl belegen wird dies ausdrücklich in der Beschreibung des Reittiers (bzw der Armeeliste) geschrieben, aber das ist eigentlich nur der Fall bei mächtigen Reittieren, sowas wie z.B. Drachen, die dann meist eine Heldenauswahl verbrauchen.


    Zu 2: Jeder Spieler darf wenn er will durch Fanatics durch angreifen (wo dann der übliche Schaden anfällt) und im Fall dass die Fanatics durch den eigenen Angriff ausgelöst wurden, darf man entscheiden ob man den Angriff weiter durchführt oder in 8 Zoll entfernung (wo man ja erstmal stehenbleiben muss) bleibt.


    Zu 3: Fanatics haben wie jede andere Nahkampfeinheit kein Reichweite und machen nur Schaden durch Kontakt. Wenn der Fanatic bis auf 1/2 Zoll an eine Einheit rankommt bleibt er halt genau da stehen und es passiert nichts weiter. Wenn der Fanatic durch seine Bewegung in einer Einheit stehenbleiben würde wird er 1 Zoll hinter Einheit plaziert.
    Das Einheiten durch Bewegung in der Nähe des Fanatics Schaden kriegen ist auch falsch, sie kriege nur Schaden, wenn sie bei ihrer Bewegung den Fanatic direkt berühren (was nur bei Angriffsbewegungen der Fall sein darf).

  • Danke für die Hilfe! Hab aber wieder ne Frage gefunden:


    Wenn z.b. ein Held in einem Kavaleriemodell auf eine feindliche Einheit Speerträger, die auch einen Helden enthält angreift und eine Herausforderung gegen den feinldichen Helden ausspricht, kämpfen ja nur die 2 gegeneinander. Was machen dann die Kavallerie und die Speerträger? Kämpfen die auch gegeneinander, oder machen die garnix? Und wenn sie kämpfen, gibts dann auch ein Kampfergebniss, und flieht dann die Einheit mit dem kämpfenden Helden?

    Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi

  • Wenn zwei Charaktermodelle in einer Herausforderung kämpfen sind sie nach wie vor Teil des Nahkampfes und die von ihnen verursachten Wunden gelten wie normal für das Kampfergebnis. Alle anderen Modelle kämpfen auch normal weiter, dürfen nur auf keinen Fall die Charaktermodelle angreifen.
    Die Besonderheiten einer Herausforderung sind einfach, dass keine anderes Modell sie angreifen darf, also die beiden Helden nur sich gegenseitig angreifen dürfen und sie keiner sonst angreifen darf. Ausserdem zählen überzähligen Wunden auch zum Kampfergebniss hinzu ("Overkill"-Regel).
    Alles andere ist wie jeder andere Nahkampf auch und die Helden fliehen auch zusammen mit ihrer Einheit.

  • [quote]Original von Urgorn



    Zu 2: Jeder Spieler darf wenn er will durch Fanatics durch angreifen (wo dann der übliche Schaden anfällt) und im Fall dass die Fanatics durch den eigenen Angriff ausgelöst wurden, darf man entscheiden ob man den Angriff weiter durchführt oder in 8 Zoll entfernung (wo man ja erstmal stehenbleiben muss) bleibt.


    quote]


    Das stimmt nicht ganz :( , die bewegung wird gestoppt das ist richtig , nur wenn du einen angriff ansagst hast du pech gehabt und die fanatics erwischen dich so oder so . es wird nur aus einen grund gestoppt ei einen angriff , da der fanatic unter umständen viel weiter sich bewegt als er erwürfelt hat. das heisst er würfelt 8 z.b. berührt deine krieger oder reiter und bewegt sich voll durch diese einheit durch und schon ist er hinter dem unit ! dies hat seine vorteile . nur deinen angriff abbrechen geht zum glück nicht . wäre auch ein riesen schwachsinn . deine leute stürmen vor!


    punkt 1 und 3 sind vollkommen richtig !



    Gruss Goldi

  • Ne das ist schon richtig, dass man nicht auf jeden Fall seinen Angriff beenden muss im Fall der Fanatics, denn das ist ein sonderfall.
    Falls nach der Bewegung der Fanatics (und nachdem die angreifende Einheit in 8" gestoppt wurde ) keinerlei Fanatics mehr zwischen ihr und der Zieleinheit sind muss sie die Angriff wie gehabt durchführen.
    Wenn aber zwischen ihr und der Zieleinheit immer noch Fanatics stehen (solche für die niedriger als 8"gewürfelt wurde), steht extra bei den Regeln für Fanatics, dass sie sich entscheiden dürfen ob sie stehenbleiben oder ob sie ihren Angriff durch die Fanatics fortsetzen.


    Ich quote mal die Stelle im englischen (deutschen Text gerade nicht zur Hand):

    Zitat

    S16 Ork und Goblin AB
    The unit must complete its charge once damage from the Fanatics is worked out and if no (more) Fanatics would be hit as a result. If Fanatics are left in-between the chargers and their target then the chargers can to either halt where they are, or completet their charge by deliberatly moving through the Fanatics. This is entirely up to the Player.

  • ups dann haben das meine gegner bis jetzt auf einem tunier nicht erwähnt und in der 5ten war es leider nicht so.
    Danke für das Zitat . Muss mal mit jemand ein ernstes wörtchen sprechen ;)



    Gruss Goldi

  • Hi!


    Hab wieder mal Regelfragen:


    -Wenn einem Magier Energiewürfel oder Bannwürfel übrigbleiben, verfallen die dann oder bleiben die einfach im Pool übrig für die nächste Magiephase?


    -Kann ich eine Einheit mit 2 Gliedern durch eine Formationsänderung auch zu einem Glied machen oder muss ich immer mind. 2 Glieder haben?


    Die Fragen stehen bestimmt irgendwo im Regelbuch (oder auch nicht und deshalb find ich sie nicht -.-), aber ich bitte um Gnade. Ich fang gerade erst an zu spielen und die ganzen Regeln brummen mir noch im Kopf :mauer:

    Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi

  • *Thread ausgrab^^*


    Wenn man auf einen Gegner schiesen will, der Angst verursacht, muss man dann einen Angstest machen? Meine Truppen werden wohl nicht die nerven verlieren, wenn sie auf was schiesen müssen, dass sie nicht in den Nahkampf verwickeln kann oder? Im RB steht nur, dass man bei einem Angriff testen muss? Zählt in dem Fall Beschuss als ein Angriff?


    Und wieviel Punkte fürs Kampfergebniss bekommt man, wenn man einen Gegner mit vollen 4 Lepenspunkten per Todesstoß killt?

    Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi

  • Hab schon wieder ne Frage:


    Ich hab letztens mal gegen einen Imperiums-Spieler gespielt, der seinem Kommandanten eine magische Waffe gegeben hat, kenn ihren Namen leider nicht: "Das Modell gibts alle seine Attacken ab und führt einen normalen Trefferwurf durch. Wird der Gegner getroffen erleidet es einen Treffer der Stärke 10 und verursacht W6 Schaden (der Text is jetzt nicht ganz wortgenau, aber müsste so hinkommen). Sein Kommandant hat meine 16 Speerträger angegriffen. Mal abgesehen dass der Spieler betrogen hat und alle seine 3 Attacken mit Stärke 10 statt nur einer gemacht hat, hat er die W6 Schaden ausgewürfelt und ich musste die gewürfelte Anzahl an Modellen entfernen.


    Jetzt frag ich mich, ob die W6 Schaden für die ganze Einheit gelten oder nur für das eine Modell das er angreift.


    Gruß
    Wayn

    Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi

  • ich kenn die waffe auch nocht, aber normalerwese wenn da steht dass die W6 schaden anrichtet, dann bezieht sich das nur auf das eine modell

  • Es werden immer nur so viel modelle ausgeschaltet als angegriffen wurden . multipler schaden geht bei modellen mit 1lp verloren !


    Die waffe wo Wayn mein hat ein spez imp.



    Gruss Goldi

  • Jau, ganz leicht daran zu merken, dass man mit seinen x attacken x LEUTE trifft und damit logischerweise net mehr töten kann, als man erwischt hat, auch wenn man die getroffenen vierteilt, köpft oder in alle einzelteile zerlegt ;) (man sieht, der phantasie sind keine grenzen gesetzt).


    ansonsten wären char's mit waffen die multiplen schaden verusrsachen ja ach die ober killer, 3 attacken, die auf 3+ treffen, 2+ verwunden und w6 schaden pro waffe machen, macht bei nichtvorhandenen rüstungswürfen durchschnittlich 7 tote...

    All your Toad are belong to us!!!

  • Nochmal 2 kurze Fragen:


    Das magische Item bei den HE "Das Schwert von Hoeth" bringt: Alle Treffer verwunden automatisch. Rüstungswürfe werden durch die Stärke des Trägers modifiziert. Heist dass bei S4 eine Modifikation von 4 Oo? Der Gegenstand kostet "nur" 60 Punkte, das klingt mir doch ein bisschen übermächtig vor allem weil ich dann noch 40 Punkte bei nem Kommandanten für andere Items habe.


    Und dauert ne Herausforderung die ganze Nahkampfrunde, sprich wenn mann den General/Champion mit seinem General/Champion besiegt hat, dürfen dann die restlichen feindlichen Einheiten in der gleichen Nahkampfrunde wie die Herausforderung auf den General/Champion einschlagen? Die Herausforderung ist ja eigentlich mit dem Tod eines Gegners ja beendet oder?


    Gruß
    Wayn

    Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi

  • zu 1) "...durch stärke des trägers modifiziert" bedeutet: ab st 3 wird der rüstungswurf modifiziert, in deinem fall also um -1.
    st 3 nischts
    st 4 -1
    st 5 -2
    usw.

  • du rechnest für den RW einfach 3 - den Stärkewert und hast damit die Modifikation (nur für S < 3 gilt das net, man kann den rüstungswurf schließlich net positiv modifizieren)


    also S5 => 3-5 => -2
    S8 => 3-8 => -5
    etc. besondere modifikationen aber immer zuerst betrachten (steht bei magischen waffen dabei, aber es gibt ja noch extras à la "rüstungsbrechend" oder so...

    All your Toad are belong to us!!!