Die Dunkelzwerge haben es am Freitag mal wieder auf die Platte geschafft.
Es ging gegen eine wie ich finde recht knackige Vampirliste.
Grob die Vampliste:
Nosferatu auf Drache mit Distracting und weiterem Zeugs
"Blutdrache" auf "Nachmahr" mit Multiwunden gegen große Ziele
Nekromant mit Zauberzeugs
2 x 8 Wölfe
40 Ghoule
40 Skelette
5 Blutritter
2 Fläuse
3 Ghasts
Ghoulgiant
Barrowgiant
Varkolak
Ich wollte mal was neues probieren und stelle folgende Liste:
Infernal Dwarves
625 - Prophet, General, Prophet of Shamut, Bull of Shamut, Wizard Master, Occultism, Essence of Mithril, Great Weapon
610 - Overlord, Bull of Shamut, Shield (Kadim Binding), Great Weapon (King Slayer), Infernal Weapon (Onyx Core), Basalt Infusion, Ring of Desiccation, Lugar's Dice
260 - Vizier, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Legion Standard), Blaze of Protection, Great Weapon
200 - Vassal Conjurer, Wizard Adept, Pyromancy
510 - 26 Infernal Warriors, Shield, Blunderbuss, Standard Bearer (Legion Standard), Musician, Champion
210 - 20 Vassal Levies, Paired Weapons, Bow, Musician
210 - 20 Vassal Levies, Paired Weapons, Bow, Musician
100 - 20 Shackled Slaves, Paired Weapons
100 - 20 Shackled Slaves, Paired Weapons
514 - 21 Disciples of Lugar, Great Weapon, Standard Bearer, Musician, Champion
320 - Infernal Bastion
318 - 3 Taurukh Anointed, Paired Weapons, Musician
520 - Kadim Titan, Walking Earthquake
4497
Gespielt wurde "Frontline Clash" und "Breakthrough".
Ich wähle die Seite und es geht los mit dem Aufstellen. Und ich steh sofort vor großen Problemen. Habe die ID bisher noch nie mit so vielen, und im Fall der Sklaven, auch nicht mit so breiten Einheiten gespielt. Ich bekomme etwas Platzprobleme und versaue die Aufstellung total da ich nach den ersten 2 Einheiten meine droppen zu wollen (Skelette und Wölfe)
Zu dem Zeitpunkt kann man das Spiel ja eigentlich schon knicken. Ich kann nur reagieren und muss zusehen das ich meine linke Flanke irgendwie rüber bekomme.
In der ersten Runde passiert dann nicht viel. Ein Paar Wölfe gehen in Flamen auf und die Vampire machen Druck.
Am Ende meiner 2. Runde schaut es dann so aus. Den Magier auf Bulle hab ich leider etwas zu weit mit rüber gezogen
Magietechnisch gehen die restlichen Wölfe in Flammen auf. Sonst kommt wieder nichts durch.
Es kommt also was kommen musste. Die Vampire stürmen. Kombocharge Drache, Varkolak und "Blutdrache" in die Sklaven. Der Rest wird weiter mit Druck nach vorne geschoben. Die gloreichen Drei kommen alle an nur leider verwürfeln sie ihre Attaken etwas sodas die Atemwaffe gezündet wird. Damit reicht es dann locker und die Sklaven ploppen weg. Der Drache überrent in den Overlord und die beiden anderen in den Magier.
In meinem 3. Spielzug gehen die Disciples und der Titan in die Skelette (leider kommt nur der Titan an). Die Vasallen gehen in den Riesen der Ihnen den Weg in die Nahkämpfe der Helden verwährt.
Die zweiten Sklaven müssen die Flanke der Disciples schützen und dafür marschieren und verlieren gleich 3 Mann.
Magie technisch passiert nicht viel und in der Schussphase gehen nur 4 Ghoule durch die Blunders
Die Vassallen 2 Wunden verlieren dann Aber soviel das sie testen müssen, stheen aber dank General.
Der General kloppt sich dann mit dem Vampir. Bekommt keine WUnde geschlagen weil er 2 dank Rettungswurf verhindert.
Vor dem Drachen ist der Overlord dran und Schlägt dem Drachen mit Glück gegen distracting und dank Hass und Brennbar (durch den RIng) 3 Wunden. Die werden nicht gerüstet. Und ich lege dann frecher Weise 3mal die 5 für die Multiwunden. Der Drache ist also Geschichte.
Obwohl ich durch meine Fehler (Aufstellung und Bewegung (vielleicht auch die ungewohnte Liste)) sowie das gute Stellungsspiel meines Gegners das Spiel eigenlich verlieren müsste, wendet sich hier etwas das Blatt. Wir Diskutieren hier etwas und entscheiden dann das Spiel abzubrechen.
Im Anschluss unterhalten wir uns noch eine Weile über die Listen etc.