Orks vs TAU 1k

  • Aufstellung Orks:


    HQ:
    Waaghboss mit Panzerrüstung, Trophä´nstangä, Stahlkiefa, Stahlarm, Spalta, Knarre
    90P
    5Bosse mit Panzerrüstung, Stahlarm, Spalta, Knarre
    205P
    Mek mit Schpezialkraftfeld, Spalta, 3 Helfagrotz, Panzerrüstung, Mekwerkzeug
    70P
    Pikk-Up mit Rotä Farbä, Grothelfaz, Dach üba´m Kopp, Extra Panzerplattenz
    48P


    Standart:
    26 Pikk-Up Boyz in drei Gruppen mit Bossen(Stahlarm, Spalta, Knarre, Panzarüstung, Trophä´nstangä, Stahlkiefa) und je drei Brennaz und Pikk-Ups mit identischer Ausrüstung zum oberen.
    555P


    Sturm:
    Kampfbombaangriff
    30P


    Gesammt: 998P


    Die TAU:


    HQ:
    Schas´O mit Raketenmagazin und einer Sturm3 Waffe


    Elite:
    5 Geister


    Standart:
    2*6 Feuerkrieger


    Unterstützung:
    Hammerhai mit Massebeschleuniger und Schwärmern


    2*3 Kolosse mit Raketenmagazinen


    Vor der ersten Runde:
    Orkkampfbombaz donnern über das Feld. Sie sind nicht übermotiviert und bombardieren nur die TAU, da aber recht erfolgreich, indem sie zwei Feuerkrieger und einen Geist erwischen, die auch alle drei sterben. Die Feuerkrieger sind niedergehalten.
    Ob dieses Schocks gewinnen die Orks di Initiative und brettern gröhlend drauf los.


    1.Runde Orks:
    Alle vier Pikk-Ups heizen 25" vor, die drei Standarts decken den Pikk-Up des Waaghboss


    TAU:
    Die Geister und der Krisis springen vor, um Schussreichweite zu erhalten, die restliche Armee bleibt stehen.
    Der Krisis eröffnet das Feuer, erzielt jedoch nur einen Streifschuss, der dann nur ein nicht Schießen ergebnis beim ersten Pikk-Up ergibt.
    Die Geister folgen dem Beispiel ihres Cheffs und erreichen keinen Streifschuss.
    Der Massebeschleuniger des Hammerhais zertört die Achse eines Pikk-Ups. Während die Schwärmer wirkungslos an der Panzerung des Waaghbosspikkups abprallen.
    Der Feuerkriegertrupp erreicht nichts.
    Die erste Gruppe Kolosse nimmt den Lahmgelegten Pikk-Up nochmals unter Beschuss. Alle Massebeschleuniger und 6 RAketen treffen, jedoch werden zwei der Treffer durch die extra Panzerplattenz abgefangen. Die Treffer ergeben alle samt nicht schießen und nicht schießen und bewegen - Ergebnisse auf der Streifschusstabelle.
    Die zweite Gruppe Kolosse beschießt den Pikk-Up der Boyz auf der linken Flanke und erzielt neben einem Lahmgelegt und mehreren nicht schießen auch ein zerstört Ergebnis. Zeit für den Mek seine Arbeit zu tun und er repariert auch gleich den zerstörten Pikk-Up.
    Die Geister und der Krisis springen wieder auf ihre erhöhten Positionen zurück.


    2.Runde Orks:
    Der Pikk-Up des Waaghboss und der nicht Lahmgelegte Pikk-Up der Pikk-Up Boyz preschen gegen die TAU vor. Der Waaghboss kommt kurz vor den niedergehaltenen Feuerkriegern zum stehen. Während die Boyz die anderen Feuerkrieger zwischen sich und den Kolossen haben.
    Die Grothelfaz der beiden Lahmgelegten Pikk Ups machen diese wieder flott.
    Die Boyz eröffnen das Feuer und töten 4 Feuerkrieger mit ihren Flammenwerfern und zwei weitere mit ihren Knarren, während selbst ein mächtiger Koloss in den Flammen vergeht. Die übrigen zwei Feuerkrieger ergriffen die Flucht.
    Der Trupp des Waaghboss ist nicht so erfolgreich, trotz 6 Treffern mit 6 Knarren erzielen sie nur eine Verwundung (war natürlich die Knarre des Waaghboss) da hält jedoch die Rüstung der Feuerkrieger.


    TAU:
    Wider springen die Geister und der Krisis nach vorn. Die Feuerkrieger schießen auf einen der entfernteren Pikk-Ups umwenigstens nicht gleich alle Orks im Nahkampf zu haben, erzielen jedoch keine merklichen Erfolge gegen die "mächtige" Panzerung des Fahrzugs.
    Der Hammerhai schießt mit seinem Massebeschleuniger am Pikk-Up des Waaghboss vorbei erreicht jedoch mit den Raketen einen Treffer, der in den Extra Panzerplatten hängen bleibt. Die Kolosse entscheiden sich aufgrund der bedrohlichen Nähe zu den Orks, diese aus ihrm Fahrzeug rauszuschießen und dann zu vernichten. Leider erfolglos, da drei der 5 Massebeschleuniger vorbei gingen und auch die Raketenmagazine nicht wirklich etwas ausrichteten. Lediglich ein nicht schießen Ergebnis wurde erzielt. Dann folgte die Ehrenrettung der Tau, als der Krisis doch endlich einen der nachzügelnden Pikk-Ups zerlegte. Und beim Rausfallen noch ein Ork das zeitliche segnete. Die fliehenden Feuerkrieger erreichten nichts gegen den Pikk-Up der sie so zugerichtet hatte. Dann stürmten zwei Kolosse mit dem Pikk-Up der Boyz vor ihnen in den Nahkampf jedoch ohne nennenswerten Erfolg.


    3.Runde Orks:
    Die Pikk-Ups der Boyz und des Waaghboss setzten jeweils 4" zurück, um genug Platz für die rausspringenden Orks zu machen. Die Infantriepikk-upboyz näherten sich unaufhaltsam, wenn auch langsam den TAU. Der letzte Pikk-Up preschte zum Hochsitz der Geister vor. Die Boyz vergasen dann allerdings in der Schussphase auf die Geister zu ballern. Also gleich in den Nahkampf, die Boyz plätteten heldenhaft einen Koloss, während sie selbst jedoch ebenfalls einen verlust verzeichneten. Der Koloss versuchte die Flucht zu ergreifen, wurde jedoch vonden Boyz umzingelt.
    Der Waaghboss und seine Boyz stürmten in die 4 Feuerkrieger vor ihnen und plätteten diese ohne Probleme und Gegenwehr, dank gelungener Macht des Waagh-Probe.


    TAU:
    Bewegungen, bis auf die Flucht der Feuerkrieger fanden diesmal nicht statt. Alles feuerte, was das Zeug hergab. Der Hammerhai versuchte diesmal seinen Massebeschleuniger als Geschütz abzufeuern, um den Waaghbossmob zu beschädigen, traf jedoch nicht. Seine Raketen vernichteten jedoch einen Boss. Die Geister erreichten mit ihrem Beschuss noch einen toten Boss aus dem Mob. Der Krisis tötete einen dritten Boss. Jedoch hielt der Waaghboss seine Jungz zusammen. Die Geister feuerten auf die laufenden Pikk-Up Boyz und erzielten drei Verluste. Das war den Jungs dan zuviel, sie flohen in den nächsten Pikk-Up um sich erstmal wieder zu sammeln.
    Die Boyz plätteten im Nahkampf den dritten Koloss und verloren ihrerseits kein Modell, dann positionierten sie sich neu, in Rictung der nächsten Kolosstruppe.


    4.Runde Orks:
    Der Mob des Waaghbosses sprang in den letzten freien Pikk-Up, um sich zu den Kolossen transportieren zu lassen. Die beiden Pikk-Ups mit Boyz umzingelten die Geister auf deren Hochsitz. Diesmal vergasen sie nicht zu scießen und so vergingen die 4 Geister im konzentrierten Feuer von 6 Flammenwerfern.
    Die anderen Boyz stürmten die verbleibenden drei Kolosse und töteten einen, während sie einen weiteren verletzten. Jedoch ging wieder einer von ihnen im Gegenschlag der Kolosse unter. Wieder versuchten die Kolosse sich auf die Stärke der TAU zu besinnen und ergriffen die Flucht. Wieder durchschauten die schlau´n Orkse den Plan un hamm se nich weggelass´n.


    TAU: Aufgabe, da er nur noch seinen Hammerhai als unzerstörbare Festung besaß und nichtrausfinden wollte, ob der Waaghboss im Nahkampf irgendwassmal die Panzerung durchschlägt, bevor der vom Hammerhai erschossen wird.


    SIEG für die Orkse WAAAAAAGH :]

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Naja, es war sein erstes Spiel gegen Orks und er hat wohl nicht mit so hoher Geschwindigkeit gerechnet. Beide haben wir die Sonderregeln der Pikk-Ups unterschätzt, mit denen P10 sehr hart wird, weil fast alles ignoriert werden kann, wenn man gut würfelt.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Ich denke mal das es ein Fehler war 6 Kolosse zu stellen. 2 Kolosse, und 4 Krisis mit Raketenmagazin wären wahrscheinlich besser gewesen. Ganz einfach weil er sich dann hätte besser verteilen können. Dann hättest du nicht so schnell mit der ganzen Armee in Kontakt kommen können.


    Naja, dann kann man noch sagen, das es wieder mal Glück war, das du den ersten Zug hattest. Ich bin mir nicht sicher ob deine Pikk-Upps noch ne Runde Beschuss durchgestanden hätten. (Irgendwann fallen die 6er auf der Streifschuss Tabelle. War ja bisher keiner dabei, bei wieviel 10 Streifschüssen??) Und wenn die Orlze hätten laufen müssen, wer weiß.


    Trotzdem schöner Schlachtbericht. Man sollte Orkze niemals unterschätzen.

  • Waren insgesammt zwei bei zehn, einmal war er kaputt, das andere mal konnte ihn mein Mek auf die 3+ wieder reparieren. Ich denke schon, dass ich noch ne zweite Runde Beschuss durchgestanden hätte, wohl nicht mit allen, aber doch mit zwei oder drei. Zudem befanden sich maxmal zwei Truppen im Nahkampf und dort hab ich echt schlecht gewürfelt.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()