Reihenfolge für Attacken bei Überrennen

  • Bei unserer letzten Schlacht kam folgendes Problem auf. Eine Einheit gewinnt einen Nahkampf und überrennt in eine andere feindliche Einheit. In seinem Spielzug sagt der Gegner seinerseits einen Angriff auf die Einheit an, die überannt hat.
    1. Wer schlägt zuerst zu?
    2. Muss die Einheit die Überrannt hat in diesem Fall einen Paniktest ablegen?
    3. Wenn nun einer ne Herausforderung aussprechen will, wer hat dann vorrang, also wer darf zuerst herausfordern?

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

  • zu 1: Wer zuerst zuschlägt ist Modell-abhängig, wenn eines der angreifenden modelle gegen ein nicht angreifendes steht, schlägt das angreifende zuerst zu, wenn sich 2 angreifende gegenüberstehen geht es nach initiativreihenfolge. Man bedenke, dass nur die Modelle in der Front der überrennenden Einheit wirklich angreifen, wenn also die überrennende Einheit ihrerseits in der Flanke angegriffen wird dürfen die Modelle in der Flanke nicht zuerst zuschlagen.


    zu 2: Die überrennende Einheit muss nicht einen Paniktest ablegen wenn sie in die Flanke angegriffen wird (bei Einheitenstärke von 5 oder drüber), weil sie sich zum Zeitpunkt der Angriffsdeklaration noch nicht im Nahkampf befindet, weil sie selber diese Runde erst angreift.


    zu 3: Da beide Seiten anrecht auf erstes Aussprechen einer Herausforderung hätten und es pro Nahkampf immer nur eine Herausforderung geben kann, würde ich sagen, dass der Spieler dessen Zug es ist zuerst ausprechen darf (wie bei normalen Nahkämpfen ohne Angriffe).