Turnierliste für PogoCon 05/2004

• Ich werde Ende Mai auf den PogoCon in Pulheim fahren, da es mein erstes Turnier ist und ich keine Erfahrung mit Turnierlisten habe, wollte ich euch mal fragen, was ihr zu meiner Liste meint.

Hier eben kurz die Turnierregeln, oder ehergesagt die Regeln, die mich betreffen:
    2750punkte
    10EW (magische Gegenstände ausgenommen)
    keine Söldner (ausser in eigenständigen Armeen)
    keine spezielle Charaktermodelle

Nun hier meine Liste:

Grauer Prophet 335pt
    mit 3x Warpspruchrolle

Assassin 155pt
    mit Warpsteinwurfsternen

Warlock Techniker 135pt
    mit Warpklinge, hochleistungs Warpakkumulator, verbesserter Warpkondensator
    mit Magiebannende Schriftrolle und Sturmdämon

Warlock Techniker 135pt
    mit Warpklinge, hochleistungs Warpakkumulator, verbesserter Warpkondensator
    mit 2x Magiebannende Schriftrolle

3x 20 Sklaven je40pt

3 Rattenschwärme 135pt

3x 21 Klanratten je180pt
    mit Standarte, Musiker und Ratling Gun

22 Sturmratten 342pt
    mit Schild, vollem Kommando und Schattenbanner
    mit Warpflammenwerfer

2x 8 Schattenläufer je56pt
    mit zweiter Handwaffe

10 Gossenläufer 180pt
    mit Giftwaffen und Giftwurfsterne

4er Tunnelteam 68pt
    mit Giftwaffen

2x 10 Warplock Jezzails je200pt

1 Warpblitzkanone 100pt

Punkte gesamt: 2747

Energiewürfel: 10
    Bannwürfel: 6

Was meint ihr zu der Liste? Was könnte man noch verbessern?
    Bis auf Klan Moulder-Einheiten habe ich eigentlich alle Modelle zur verfügung, könnte also auch noch einiges ändern.

PS: geht von euch sonst noch einer auf den PogoCon?

• Da es eine Spruchrolle ist, gilt die übliche Einschränkung von 1pro Held und 1pro Armee nicht. Es steht schliesslich im Grundregelbuch, dass diese Einschränkungen bei allen Spruchrollen nicht gilt (also nicht nur bei der Magiebannenden Spruchrolle) und bei der Beschreibung der Warpspruchrolle steht extra dabei, dass es eine Spruchrolle ist.

Einmal editiert, zuletzt von Urgorn ()

• nimm die 10 gossenläufer raus und dafür noch so eine einheit klanratten wie du schon hast.

3 warprollen und du glaubst das lohnt?

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

• Ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich 3 Warpspruchrollen brauche, aber bisher habe ich gute Erfahrungen mit den Teilen gemacht, besonders wennn man es gegen sowas wie Gobos oder 10er Regiment Bogenschützen einsetzt (möglichst große Regimenter ohne Rüstung). Der Schaden den das Teil macht ist gar nicht sooo toll, das gute ist halt der Paniktest bei nur einem Verlust. Die Teile haben bisher im schlimmsten Fall noch ne Bannrolle gezogen, was ja auch nicht schlecht ist.
    Ich könnte vielleicht 1 oder 2 rausnehmen und dafür Auge der Gehörnten Ratte oder Warpsteintalisman nehmen, aber weiss nicht was mir da mehr bringt.

Hmmm ne weiter Ratling Gun ist wirklich durchaus verlockend (ist schliesslich einer der besten Einheiten der Skaven), auch wenn ich die Gossenläufer für sinnvoll halte, weil sie im gegensatz zu anderen Skaven auch gut kämpfen können.
    Bei dem Tausch Gossenläufer gegen eine Regi Klanratten würde ich dann aber auch ein Regiment Schattenläufer gegen ein zweites Tunnelteam tauschen, um die Elite-Slot auch auszunutzen. Ausserdem sind die Tunnelteams die einzige Einheit die mir bisher immer ihre Punkte reingeholt haben (ok bisher gabs immer irgendwelche KMs oder Bogis zu jagen).

Ich überlege auch ob ich das 2te Regi Schattenläufer nicht lieber durch Giftwindkrieger ersetzen sollte (wahrscheinlich dann 5 Modelle), denn kleine Regimenter Schattenläufer bringen im Nahkampf nicht so viel (können nicht mal Gliederbonus negieren, nur mit Glück Panik auslösen) und blocken kann man mit denen auch nichts. Und da Spielfeldviertel keine Punkte geben, sollte ich mit Giftwindkriegern vielleicht besser bedient sein, auch wenn ich mit denen keine so tollen Erfahrungen gemacht habe.

• nimm Giftwindkrieger.
    Die Dinger könen eht was reißen gegen schwergepanzertes sind die echt witzig.
    Wenn du gegen HE Kavalarie antreten muss dann holend ie auch mal mem Silberhelm oder sogar Drachenprinzen aus dem Sattel.

MfG

• Ich rate dir auch zu Giftwindkrieger.
    Ein Freund von mir lässt die immer hinter seinen Schwärmen her rennen, das ist nett.

mfg
    Ax

Fantasy: 3000 DE, 3000 Chaos (sterblich) Ungeteilt/Tzeentch
    40k: 2000 Black Legion
    Necromunda: Chaos(nach Regeln unseres Kampangnenleiters), Delaque
    Mordheim: Vampire
    Gothic: Chaos

• Ok dann sähe die veränderte Amreeliste erstmal so aus:

Grauer Prophet 325pt
    mit 3x Warpspruchrolle

Assassin 155pt
    mit Warpsteinwurfsternen

Warlock Techniker 135pt
    mit Warpklinge, hochleistungs Warpakkumulator und verbesserter Warpkondensator
    mit Magiebannende Spruchrolle und Sturmdämon

Warlock Techniker 135pt
    mit Warpklinge, hochleistungs Warpakkumulator und verbesserter Warpkondensator
    mit 2x Magiebannende Spruchrolle

3x 20 Sklaven je40pt

3 Rattenschwärme 135pt

4x 21 Klanratten je180pt
    mit Standarte und Musiker
    mit Ratling Gun

22 Sturmratten 333pt
    mit Schild, vollem Kommando und Schattenbanner
    mit Warpflammenwerfer

5 Giftwindkrieger 50pt

2x 4er Tunnelteam je68pt
    mit Giftwaffen

2x 10 Warplock Jezzails je200pt

1 Warpblitzkanone 100pt

Punkte gesamt: 2744

Energiewürfel: 10
    Bannwürfel: 6

Mittlerweil sind auch die Szenarioregeln nach denen gespielt werden hier verfügbar.
    Meint ihr ich muss meine Liste für die Szenarien anpassen oder sollte das so gehen?

• so ist dein grauer prophet aber sehr ungeschützt nimm doch eine spruchrolle weg und gib ihm ein warpsteintalisman. dann hat er wenigstens einen 4+ RE
    und das man eine 1 am ende würfelt kommt so gut wie nie vor.

• In den meisten Fällen ist ein Rettungswurf für nen Propheten Punktverschwendung, denn er braucht sowas eher selten. Ausserdem kriegt er weil er gar keine Rüstung hat einfach zu viele Treffer ab als man die effektiv mit nem RW verhindern könnte. Da ist eine effektivere Methode ihn in eine Einheit reinzustellen, dass er zumindest anfangs keine Treffer abkriegt.
    Auf dem Turnier habe in allen 4 Spielen meinen Propheten nie im Nahkampf verloren, sondern wenn ich ihn verloren habe, dann war das eigentlich immer, weil er von Kav Einheiten bei der Flucht eingeholt wurde. Ok ich hatte meinen Propheten auch immer in der Einheit Sturmratten mit rumlaufen, so dass er zumindest die ersten paar Züge gut geschützt ist.

• ich komm mit dem RE sehr gut zurecht aber hab auch immer ein sau glück denn ich bestehe seine sogut wie immer, einmal ist es mir passiert das er 12 Treffer abbekommen hat und auch alle verwundet haben aber dann ist es mir gelungen alle REW zu bestehen da hat mein gegner aber geguckt da er sich sicher war das er jetzt tot sei und dann habe ich auchnoch einen 3er Moralwerttest bestanden.

• Ich weiss nicht wo Ihr gelesen habt dass mann diese Spruchrolle mehr alls einmal bewenden kann... In der englischen version des Buches steht so was nicht.

• Dyd:
    Es steht im deutschen Buch vor den magischen Gegenständen, wo die Regeln zum Einsatz von Arkanen Artefakten erläutert werden, zweiter Absatz. In den englischen Regeln sollte es eigentlich an der selben Stelle stehen.

Einmal editiert, zuletzt von Feep ()