• Moin,
    Ich spiele mit dem Gedanken Imps anzufangen und hab da nen paar Fragen:
    Was haltet ihr von a) Freischärlern
    b)dem Schwert der Gerechtigkeit
    c)Jägern
    d)Armbrustschützen
    ?????????????

    thx Schon mal

  • a) freischärler sind gar nicht mal so schlecht sie sind recht bilig und du kannst sie als abteilung einsetzten und sie haben 2 atacken aber nur ein 6+ rüstungswurf
    b) nur 25 punkte und man kann schadenswürfe wieder holen gar nicht aufgefallen, ich finde es gar nicht mal so schlecht.
    c) jäger sind als ablenkung sehr gut, da sie ja kundschafter sind.
    d) ein armbrust schütze ist in meinen augen besser als ein normaler bogeschütze, er kostet gleich viel kommt aber mit seiner armbrust weiter und stärke 4.
    wenn du aber bogenschützen(bzw. jäger) dazu noch armbrustschützen und noch freischärler einsetzten willst musst du gleich 2 mal die milizenbox kaufen, aber du kannst auch die alten bretonen bogenschützen in imperiums bogenschützen umbauen.
    ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

  • zu c) Jäger sind gut, sie sind ja nicht nur Kuntschafter sondern auch Plänkler sind und sie haben zudem Langbögen, können also weiter schießen als normale Bogenschüzen und sind nicht so leicht zu Treffen wie die Armbrustschüzen in ihrer Formation, zudem darf dann auch jeder schießen!

    "Es gibt kein Problem, dass sich nicht mit einer Batterie Kanonen lösen lässt!"

    [Meistertechnicus Boris Kraus von Nuln]

    WHFB: 15K Imperium + 4K Söldner + 4K Kislev
    W40K: 12K imp.Armee/Panzerkompanie + 7K Necrons

  • a) Freischärler sind interessant gegen Gegner mit hoher Stärke, da der 6er RW soweiso nichts kann und dann zwei Attacken gut kommen, gegen Gegner mit niedrigem NK ebenfalls, Skelette oder Goblins. Gegen z.B. Orks ist das aber nicht: W4 und 5+ RW lassen kaum einen Verwundeten zu und wenn die Orks mit Zwei Handwaffen kämofen, sind sie schon wieder im Vorteil.
    c) Jäger sind, wie schon erwähnt, als Kunfschafter von echtem Vorteil und als Plänkler eine gute Bremse gegen Beschuss.
    Stellt man sie zu Beginn in der Mitte des Feldes an die Flanke in einen Wald, hat der Gegner -2 auf Beschuss und sie selber können locker mit 10 Mann schießen - mit Langbögen!
    d) Armbrüste dürfen leider nur schiessen, wenn sie nicht gelaufen sind; Musketen schiessen nicht ganz so weit aber sind dafür rüstungsbrechend, also besser Bogen oder Musketen!?

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;-)

    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • niemals vergessen: der feind kommt ja idR auf dich zu daher scheinen 6" zusatzrichweite bei armbrüsten egal da musketen beim ersten schuss +W6" reichweite haben, rüstungsbrechend sind und HLLBs und BMs ham können...
    is richtig ich bevorzuge auch musketen aber nur weil ich meine strat. voll und ganz auf die maximale effizienz von musketen angepasst habe... wenn du das nicht kannst oder willst nimm ein paar armbruster zusätzlich rein, die höhere maximalreichweite is egal aber die HÖHERE KURZE REICHWEITE reists oft, auf die 4+ treffen ist ein genuss.....