Gegen Dunkelelfen

• Hallo ich bin neu bei Fantasy und wollte mal wissen ob ich bei der Kampagne diesen Sommer mit folgender Liste was gegen die DE reisen kann (Repetier – Speerschleuder und Schw. Drachen machen mir echt Sorgen).

Slann 2ter +Tafel des Göttlichen Schutzes +Tafel des Tepok +Diadem der Macht + Totem der Vorhersehung
    = 660

Saurushornnaken + Zweihandwaffe + leichte R + Zeichen des Quetzel & Tepok +Reissende Klinge + ver. Schild+ Glyphenhalsband = 176

10 TW mit Schilden, Musiker und „Ersten Wächter“ = 201

2*20 Skinkplänkler = 240

20 Sauruskrieger mit Zeichen des Tepok Musiker und Standartenträger = 288

3 Kroxigore mit Brutersten = 194

Stegadon = 235

Summe: 1994 Punkte

Evtl. Stegadon raus und keinen Brutersten bei den Kroxigore dafür Chamäleonskinks und Skinkschamane mit Bluttotem des Xapati und Fluchschädel rein. (2+ LP weg auf 4+ Energiestufe 5)

• Damit wirst du nichts reißen :O.

10 Tempelwachen sind zu wenig, doppelt so viel sind besser.

Die Skinks gehören in 10er-Trupps unterteilt.

Der Slann gehört abgespeckt oder ganz raus, wenn abgespeckt dann eine zusätzlicher Trupp Saurusse, wenn ganz raus dann zwei Skinkpriester und Saurusreiter der sich ein Hornnackenveteran mit Zeichen des Itzl anschließt (oder/und noch ein Trupp Sauruskrieger). Dann sparst du dir auch die Tempelwache.

Bitte beachten! --> Rechtschreibung, Netiquette und "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."<--

Bin immer auf der Suche nach Echsen egal welche Edi

• Hmm.. Also mit nem Volk, dass Toughness 4 und Leadership 8 bei seinen Haupt-Nahkampfeinheiten sollte doch gegen die DE's was reissen können.

Bedenke:
    Außer den Repetierspeerschleudern, haben die keinen Fernkampf über Stärke 3, also verwunden die Deine Krieger auf die 5+ und Du hast dann noch nen 5+ Armor Save.

Dann gibt es doch bestimmt Einheiten, die irgendwie in die Flanke oder den Rücken der DE kommen können, bzw. die Kriegsmaschinen direkt angehen (kenne mich leider nicht so mit den Lizards aus.)

Damit sollte sich was machen lassen. Der schwarze Drache ist natürlich recht stark, aber bedenke dass der DE-Spieler damit auch ne Menge Punkte für ausgibt.

• n paar salamander fehlen noch, die reissen gut, und zum saurus: entweder piranhaklinge ODER zweihänder. beids geht net.

In diesem Sinne frohe Weihnachten, einen guten Rutsch, frohe Ostern, happy Halloween und was weiss ich nich alles. :bye:

Fantasie macht den Unterschied :blumen:

• Slann ist gut, 5. oder 4. Generation reicht aber bei 2k vollkommen (ich spreche aus Erfahrung).
    Dazu 2 Schamanen und einen AST mit 2-Hand-Waffe, dann sind die Helden voll.
    Tempelwache (12 mindestens, reichen aber eigentlich schon aus, er muss die erst mal schaffen in schätzungsweise 2-3 Nahkampfrunden!) und zwei 10er Skinkreihen als Schutz für je 3 Kroxigore.
    Teradons nicht, die sterben sofort, aber Chamäleonskinks gegen die RSS wären eine nette Überraschung.
    Als Seltene würde ich schließlich beides nehmen: Stegadon als Opfereinheit für die RSS (dann kommt der Rest unbeschadet an, und damit überrennst du ihn, glaub mir, die 235 Punkte sind den Sieg wert) und 3 Salamander, die Elfen reihenweise wegbrutzeln können.
    Er wird wahrscheinlich 1 Runde auf den Slann selbst schießen, sehen, dass dies nicht viel bringt und dann auf das heranpolternde Stegadon (vergiss den Riesenbogen, marschiere lieber und bedrohe ihn damit schnell) ballern.
    Ab der 3. Runde kommen schon deine Kroxigore und überrennen in sein Zentrum.
    Die Salamander halten dir dabei die Schwarzen Reiter vom Hals, und dein Slann (natürlich möglichst Geschosszauber, besser als Komet und ähnlich teure Scherze) haut ihm einen Feuerball nach dem anderen Geschosszauber um die Ohren.
    Diese Liste dürfte sich als äußerst effektiv erweisen.

Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

Einmal editiert, zuletzt von darthfacemo ()

• Hab vor kurzem mal gegen DE gezockt (Außer ein paar Skinks hat er mir nix weggeschossen, totales Massaker) und daher sage ich:
    Skinks sind super, als Schutzschirm, Kriegsmaschienen Killer, zum in die Flanke Fallen, zum Schwarze Reiter Abfangen (Vorallem wenn sie kundschafter sind und/oder in nem Wald drinn aus dem sie angreifen können und an dem die SR vorbeimüssen :D)
    Teradons sind auch ganz net, da er sie wenn du sie richtig bewegst so gut wie net trifft = Lange reichweite, plänkler, evtl. mehrfachschüsse,...
    Stegadon würd ich weg lassen, der wird dir sofort weggeschossen, wenn der gegner RSS hat.
    Nim lieber 2mal Slamander.
    Die sind gegen Elfen und andere W3 Killer eine der Besten einheiten ;)
    Meine meinung, aber überlass ich dir ;)
    Mfg KroqGar
    Ps: Warum nimmst eigendlich bei 2000 nen SLann ?!
    (Tut mir leid hab nur die ARmeelsite gelesen, net des was dabei steht und so,... Hab net so viel Zeit :()

Der Feind steht vor uns, hinter uns, links von uns, rechts von uns,...
    Er kann uns nicht entkommen !!!

• darthfacemo: AST mit Zweihänder? Is nicht allzu regelkonform.

@KroqGar:Skinks gg Schwarze Reiter? Da hattest du aber einen seltsamen Gegner, da SR normal angreifenund selbst wenn nicht in 2 von 3 Fällen gewinnen.

Hier bin ich und hier ist der Tod!

• Du musst sie mit den SKinks abfangen.
    Stell die SKinks in den Wald oder so, und hoff, dass der gegner in Reichweite reitet.
    Mfg KroqGar
    Ps: SR reißen zwar nix, aber in der Flanke killens den Gliederbonus + Flankenangriff,...
    (Die haben sogar mal nen NAhkampf gegen SKinks, in dem SIE angegriffen haben, verloren)

Der Feind steht vor uns, hinter uns, links von uns, rechts von uns,...
    Er kann uns nicht entkommen !!!

• Zitat

Original von Shi
    darthfacemo: AST mit Zweihänder? Is nicht allzu regelkonform.

Wenn es sich um eine magische Standarte handelt, und das empfehle ich, dann schon.

Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

• Erstmahl danke für die Infos.

Wieso keine Reisende und Zweihänder ich dachte ich Muß mir dann zur zu Beginn jeder Nahkampfphase aussuchen was ich einsetze???
    Stimmt es das DE Krieger nur noch 7 Punkte kosten ? ?(
    Haben Salamander 15 oder 18 Zoll Reichweite (hab beides schon gelesen) ?

hatte grade 2 Testspiele mit alternativ „Modellen“
    Erstes gewonnen über 1000 Punkte Differenz
    Zweites verloren ca. 400 Punkte Differenz
    (Gegner auch Anfänger)

Gegner hatte Drachen 2* St1 Zauberin und 4 R. - Speerschleuder

Erstes Spiel (Start Entfernung 54 Zoll 2 Wälder)

Mein Stegadon wurde von den Sperrschleudern in 1 ½ Runden auf einen LP reduziert den es dann ohne selbst Schaden anzurichten im Nahkampf verlor.
    Dank großes Glück beim „auswürfeln“ der Zauber (Hand des Todes, Zweites Zeichen, Komet, Flammenschlag und Schattenross) und den durchschnittlich 11 Energiewürfeln (2 Grund + 4 Slann + 4 Bonus / 4 Zauber gesprochen + Diadem der Macht / 4 Bann reichten völlig), mähte ich die Gegner schnell nieder.

Zweites Spiel („nur“ 36 Zoll Abstand)

Keine Seite hat auch nur einen MW verpatzt!!!
    Stegadon im Nahkampf mit DE Krieger verloren hat selbst nur ca. 10 DE erledigt (inklusive Aufprall Treffer) dann fiel Ihn eine weitere Einheit Krieger in die Flanke und erledigte es (Trotz hervorragender Leistung der Besatzung und den eingreifen des HN).
    Dann übersah ich das der Drache meine TW angreifen konnte (grade so in Sichtbereich) und konnte nicht rechtzeitig Hilfe holen. (3er Zug)
    Die Kroxigor erledigten den Drachen (diesmal ohne Champion aufgestellt).

Ich denke ich nehme das Stegadon raus, Skinks und Kroxigor haben sich gut bewährt. Die Skinks waren seltsamer Wiese sogar besser im Nahkampf als im Fernkampf. Auch die Krieger waren mehr als zufriedenstellend ( gaben den Kom. den „Gnadenstoß“). Werde mehr Krox... oder / und Chamäleons rein nehmen.

• Deine Erfahrung teile ich Netsrac. Der Stegadon ist Mist. Man will mit dem ja noch was reißen, aber der ist zu beschussanfällig. Alle schießen eine Runde drauf und das war es mit ihm.
    Statt einer solchen seltenen Auswahl finde ich aufgemotzte Sauruskrieger besser. Versehen mit den Malen des Tzunki (gegen Zwerge, Khemri: Inititative ist 1 oder 2), Tepok (gegen alle die stark auf Magie setzen), Tlatzcotl (gegen Vampire wegen der Banshees und dem ganzen Angst / Entsetzen Kram) und Quetzl (das ist für mich Pflicht) sind das schon die Reißer :] . Von den Saurüsseln 19 Stück nehmen, mit Speeren ausstatten und einen Hornnacken reinpacken.
    Die Hornnacken sollten mit einem Zweihänder, Hornissenschwert oder dem schimmerden Talisman des Chotek, leichte Rüstung, Schild / Verzauberter Schild sowie mit den selben Malen ihres Regimentes versehen sein.
    Zu den Gegenständen: Zweihänder benutzen gegen Einheiten mit einem starken Rüstungswurf wie Ordensritter (alle Arten von Kavallerie), der dann um -4 verschlechtert wird. Die Fähigkeit zuerst zuzuschlagen durch das Hornissenschwert und dem Talisman des Chotek (nur 1 mal verwendbar) macht sich sehr nützlich in Duellen und gegen Einheiten mit einem nicht allzu guten Rüstungswurf. Ein passendes Beispiel sind die Schwertmeister von Hoeth oder im speziellen Fall die Schwarzen Garde der Dunkelelfen. Man darf die nun zuerst verkloppen und kann damit die Anzahl ihrer Angriffe dezimieren, die sehr stark sind. Eine Stärke von 5 reicht hier aber noch aus, um auf 2+ zu verwunden (Elfen = Widerstand 3) und den Rüstungswurf zu beseitigen. In Duellen kann es auch nützlich sein zuerst zuschlagen zu dürfen. Eine Runde kann schon ausreichen und dein Held ist Apfelkompott. Da sage ich nur: Scheiß auf die anderen magischen Schwerter, nimm das Hornissenschwert :P.
    Als Unterstützung zum Zerkleinern von Regimentern machen sich Kroxigore gut. Eine Stärke von 7 zerbröseln jeden Panzer und sorgen dafür, dass du in den meisten Fällen beim Verwundungswurf nur auf 2+ würfeln musst.
    Sauruskavallerie... von der kann ich nur abraten. Die haben mir nur Kummer gemacht. Chamäleonskinks sind recht teuer, wobei in den meisten Fällen auch Skinks als Kundschafter genügen, aber in manchen Situationen rulen die! Wenn du zuerst mit deinem Zug dran bist kannst du die ja in 12“ Reichweite vom Gegner sogar in seinem Sichtfeld aufstellen. Meistens steht an einer bestimmten Stelle ein, zwei Magier rum oder eine Kriegsmaschine, da macht sich sowas sehr nützlich. Gleich in der ersten Runde die Kriegsmaschine oder die Zauberer eliminieren verschafft einen guten Vorteil, aber sowas können normale Skinks auch, wenn sie aus einem Wald raushuschen. Falls so einer in der Nähe ist.
    Salamander sind nicht mein Fall, da soll sich jemand anderes zu aussprechen. Die Teradons haben bisher auch noch nie ihr Ziel erreicht. Die waren immer sofort abgeschossen worden.
    Zum Punkt Magie: Ein Slann der 2. Generation mit der Tafel des Tepok, der Tafel der Herrschaft und einer Bannrolle (Man weiß ja nie!) ist schon in Ordnung. Damit beherrscht du die Magiephase und kannst seine Armee schnell auf einen dreckigen Haufen dezimieren. Slann! Slann! Slann! Coole Magielehren sind Leben (kommt auf das Gelände an; ob viel Wald und viel Gebirge), Feuer (Feuersturm des Verderbens (schmutzig, schmutzig!)) und Himmel (Casandora, Uranons Donnerkeil). Zuerst kommt immer der Zauber aus der Lehre des Feuers „Feuersturm des Verderbens“ gut. Den sollte man zuerst zu erwürfeln versuchen. Nützlich sind aber dennoch auch die Zaubersprüche 1 und 3. Falls man also die 2, 4 oder 6 würfelt kann man immer noch gegen den ersten Zauber tauschen. Bei Himmel sind die eben beiden oben genannten gut. Bei Blitzschlag (Nummer 3) kann man sich aber nicht beschweren und falls man eine 2 oder 5 Würfelt auch gegen den 1. tauschen, da der auch nützlich ist.
    Eine passende Armeeliste gegen Dunkelelfen könnte so aussehen (man sieht ich zwinge hier meine Meinung auf):
    Slann (2. Generation, Armeestandarte, Tafel des Tepok, Tafel der Herrschaft, Bannrolle) (Oh mann, da wird es Kritik hageln. Ich mag den Slann. Der kommt bei mir nie raus! :D )
    (575 Punkte)
    12 Tempelwachen
    (204 Punkte)
    10 Skinks (Kundschafter)
    (70 Punkte)
    10 Skinks (Kundschafter)
    (70 Punkte)
    19 Sauruskrieger (Quetzl, Speere, Standarte, Musiker)
    (314 Punkte)
    19 Sauruskrieger (Quetzl, Speere, Standarte, Musiker)
    (314 Punkte)
    3 Kroxigore (Kroxigorältester)
    (194 Punkte)
    Saurus Hornnacken (Zweihänder, leichte Rüstung, Quetzl, Hornissenschwert, verzaubertes Schild) Mir ist bewusst, dass die Boni von Zweihänder und Hornissenschwert nicht summierbar ist. Meine Gedanken hierzu sind oben im Text :P .
    (141 Punkte)
    Saurus Hornnacken (Zweihänder, leichte Rüstung, Quetzl, Schild, schimmernder Talisman des Chotek)
    (143 Punkte)

Total: 2000 Punkte

Mensch meine Texte sind immer so lang und enthalten so wenig ...

Achja Salamander haben nur 15" Reichweite. Steht doch im Armeebuch!

Mfg Manfred

Besser den Mund halten und dumm dastehen, als ihn aufzumachen und die Leute zu verdummen.

3 Mal editiert, zuletzt von Manfred ()

• Bißchen wenig Skinks sonst interessante Liste (wüst aber ach nicht was ich bei dir rausnehmen würde).

Bei den Salamander war ich mir nicht so sicher weil im WD so ausführlich erklärt wird warum die Reichweite „ auf 18 Zoll gesenkt“ wurde und 15 Zoll doch eher ungewöhnlich ist für WH. :( :( :(

• Hoppla oben haben noch die 3 Kroxigore gefehlt. Mein Fehler.

Besser den Mund halten und dumm dastehen, als ihn aufzumachen und die Leute zu verdummen.

• da hast du dich aber gut verrechnet mit deinem slann da der ned 575pkt sondern 700pkt nach deiner ausruestung kostet laut meiner rechnung. zu dem wuerd ich den krox aeltesten raus und bei einem saurusregiment die speere weg und dafuer salamander rein die reissen ordentlich was gegen gegner mit w3 da sie eine hohe trefferzahl haben.

• Ich habe den ArmyBuilder, mal sehen, ob der sich verrechnet hat:

Slann 325 Punkte
    2. Generation 135 Punkte
    Tafel der Herrschaft 50 Punkte
    Tafel des Tepok 15 Punkte
    Bannrolle 25 Punkte
    Gesamt 575 Punkte

Höhö, ich glaub ich weiß was du gemacht hast:

Slann 325 Punkte
    4. Generation 40 Punkte (Nein)
    3. Generation 85 Punkte (NEIN)
    2. Generation 135 Punkte
    Tafel der Herrschaft 50 Punkte
    Tafel des Tepok 15 Punkte
    Bannrolle 25 Punkte
    Gesamt 700 Punkte

Höhöhöhö. Ab morgen nimmst du bestimmt auch den Slann rein. Lang lebe der Slann blabla ^^

Mfg Manfred

• @Stegadon:
    BIn mit ihm mal im die Flanke eines Regis Pikenträger fernnat und hab die in einer Runde überrannt und dann perfekt an einer Stelle wo ich ihn nächste Runde brauchte also kann er doch was reißen er aht mit dem Regi schon seine Punkte reingeholt und dann hat noch mehr gemacht er war also verdammt geill.

ICh würd manschaml einenreinnehmen gegen Leutz mit massen und dann gut platzieren und der macht Flankenscharges.

@ Manfred:
    du kannst den HN nich eine weihandwaffe geben und dann noch eine mag. Handwaffe. du musstet für jeden NK auswählen weas du nimmst alos nich -4 Save.

MfG

Einmal editiert, zuletzt von Thanquol ()

• Das habe ich oben auch hingeschrieben, dass mir das bewusst ist. Musste lesen.

Mfg Manfred

• ausserdem darf man sich nicht aussuchen welche waffe man nimmt sondern man MUSS die magische waffe nehmen und daher bringt dir die andere waffe 0 ausser pkt-verschwendung :P