Orks vs Soros 1k

• So, am WE trafen ein paar marodierende Orks auf eine kleine Gruppe der Sororitas. Es war ein fröhliches moschen.

Aufstellung der Orks:

HQ
    Waaghboss in Panzarüstung, Stahlarm, Spalta, Knarre, Trophä´nstangä, Fette Hörnaz, Schnappasquig
    96P
    5 Bosse in Panzarüstung, Stahlarm, Spalta, Knarre
    205P
    Pikk-Up mit Extra Panzaplattenz, Rotä Farbä, Grothälfaz, Dac üba´m Kopp
    48P

5 Brennaboyz mit 4 Brennaz und Mekboy mit Schpezialkraftfeld und Spalta, Panzarüstung, Mekwerkzeug und drei Schmiergrotz
    137P
    Pikk-Up mit s.o.
    48P

6 Pikk-Up-Boyz mit 3 Brennaz, Boss mit Spalta, Knarre, Trophä´nstangä, Panzarüstung, Stahlarm
    107P
    Pikk-Up s.o.
    48P

Sturm
    Kampfbombaangriff
    30P

Unterstützung
    Blastbuggy mit Zzappwaffe, Rotä Farbä, Grothälfaz, Panzafeld
    80P

Gesamt: 799P

Schlachtbericht folgt nach Soroaufstellung

Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

• Das Adeptus Sororitas:

HQ
    Principalis mit Heiliger Waffe, Boltpistole, Buch des Sankt Lucius, Sprungmodul und Litaneien des Glaubens
    126P

Standard
    Sororitastrupp
    Veteranprioris, Soro mit schw. Flammenwerfer, Soro mit Flammenwerfer, 7 Sororitas
    142P

Sororitastrupp
    Veteranprioris, Soro mit schw. Flammenwerfer, Soro mit Flammenwerfer, 7 Sororitas
    142P

Sturm
    Seraphimtrupp
    Seraphim-Veteranprioris mit Sigillum Sanctum, 2 Seraphim mit Flammenpistolen, 7 Seraphim
    249P

Unterstütung
    Retributortrupp
    Veteranprioris, 4 Soros mit schw. Boltern, eine Soro
    140P

Gesamt: 799 Punte

Einmal editiert, zuletzt von Sir_Error ()

• 1. Runde Orks:
    Der Bossmob donnert gefolgt von den Brennaboyz und dem Blastbuggy direkt auf die Soros zu, während die Pikk-Up Boyz einen kleinen Umweg um einen Berg fahren müssen.
    In dieser Schussphase zerbläst lediglich die Zzappwaffe des Buggys eine Sororita aus einem Standarttrupp.

1. Runde Sororitas:
    Alle bleiben brav stehen und halten volle Breitseite in den Pikk-Up des Bossmob rein. Aufgrund von Gelände können jedoch nur die beiden schweren Bolter aus den Standarttruppen und zwei der Retributoren schießen, was jedoch insgesammt 4 Streifschüsse beschert. Einer wird von den Extra Panzerplattens geschluckt, während zwei der anderen ein nicht schießen Ergebnis bedeuten und der dritte eine nicht vorhandene Waffe zerstört.

• 2. Runde Orks:
    Der Bossmob muss sich diesmal nur noch 13" bewegen und dann noch aussteigen, um auf Nahkampfdistanz an die erste Standarteinheit der Sororitas ran zu kommen. Die Pikk-Up-Boyz heizen dieser Truppe in die Seite und braten mit ihren Flammern 4 der Schwestern.
    Der Buggy bewegt sich derweil auf die Retributoren zu und beschießt diese und tötet eine von ihnen.
    Die Brennaboyz heizen um ein Kornfeld und bruzeln mit ihren Flammern drei Seraphim weg.
    Im Nahkampf erledigt dann der Bossmob die restlichen 5 Standartsororitas aus Truppe 1 in einem kleinen Gemetzel, da die Soros ihren Glaubensakt zu erhöhter Ini nicht geschafft hatten. Das Haustierchen des Waaghboss trifft zweimal und wundet auch beide Male, tötet jedoch nur eine Sororitas :tongue:. Der Waaghboss befielt seinen Jungz sich ins Gebüsch zu schlagen und positioniert sich ein wenig in der Deckung des Kornfelds neu.

2. Runde Soros:
    Der zweite Standarttrupp pirscht sich durch das Kornfeld an deie Orks ran und grillt drei der Bosse, dank gesenktem Durchschlag mit bestandenem Glaubensakt und Schwerem Flammer. Die Retributoren vesuchen den Pikk-Up der Mekboyz zu zerstören, haben jedoch kein Glück und schaffen es wieder nur ihn nicht schießen zu lassen. Danach stürmen die Seraphim in ihrer Nahkampfphasen zusammen mit der Prinzipalis gegen den Pikk-Up, erreichen jedoch ebenfalls keinen entscheidendenTreffer.

• 3. Runde Orks:
    Die Pikk-Up Boyz begeben sich näher an die Retributorinnen ran und springen aus ihrem Pikk-Up. Ihre Flammer grillen zwei der Retributorinnen.
    Der Buggy heizt weiter um das Kornfeld rum, jedoch vergisst er zu schießen, da der Schützä gerade einen der Grothälfaz wegmoscht :mauer:.
    Die Brennaboyz bewegen sich ein wenig von den Seraphim weg, so dass sie dann schön alle unter die Flammenschablone bekommen. Von ihren Flammern machen sie auch reichlich gebrauch und lassen nur noch die Prinzipalis mit einem Lp weniger übrig.
    Der Bossmob stüprmt gegen die Standartsororitas in den Nahkampf und moscht ganze 7 von ihnen weg. Wieder tötet der Schnappasquig eine Sororitas :D. Aus Angst vor diesem gefräsigen Vieh ergreifen die Soros zögernd die Flucht, jedoch zögend die Boyz ganz und gar nicht beim Nachstürmen und umstellen die fliehenden Mädels.

3. Runde Soros:
    Die Retributorinnen haben endlich Erfolg gegen den Pikk-Up der Brennaboyz und legen diesen lahm. Die Prinzipalis springt in Richtung des tobenden Nahkampfs, erreicht diesen jedoch nicht ganz.

• 4.Runde der Orks:
    Die Pikk-Up Boyz und der Bossmob moschen zusammen die letzten drei Soros aus dem Standarttrupp 2 vom Feld und erreichen durch Neupositionieren die Retributorinnen. Der lahmgelegte Pikk-Up will nicht weiter, also rennen die Brennaboyz hinter der Prinzipalis her, können diese aber nicht erreichen. Der Buggy legt sich beim Versuch durchs Kornfeld zu fahren an einer umgeknickten Ähre lahm, die sich wohl irgendwie unter dem Gaspedal des Fahrers verfangen haben muss, vor lauter Schreck pufft dan auch noch aus de Zzappwaffe ein kleiner Taschenlampenstrahl Richtung Prinzipalis, der jedoch von einer weiteren Ähre des Korns abgefälscht worden sein muss.

4.Runde der Soros:
    Die Prinzipalis erreicht endlich den Nahkampf direkt in Basenkontakt mit dem Waaghboss. Im anschließenden Gemetzel überlebt jedoch keine der Schwestern. Die Prinzipalis wurde zu allem Übel auch noch der Nachtisch des Schnappasquigs, der sich an ihr sattfressen konnte :].

Alles in Allem ein sehr deutlicher Sieg für DA BOYZ.

• Ok, war ja ein deutlicher Sieg, für die Orkse.

Ich glaube der Fehler der Soros liegt schon an ihrer Armeeaufstellung.

Ein 250Pkt. Seraphimtrupp ist selbst zu schwach wenn die Veteranprioris weder ne E-Waffe noch nen Eviscerator hat.

Allgemein fällt auf, das die Soros kaum was haben das die Buggies zerlegen kann. Wo Orks zu Fuß doch so um einiges putziger sind.

Multimelter wären die deutlich bessere wahl für die Retributoren gewesen. Auch schon wegen der Sofortausschaltung bei dem Bossmob. Ist trotzdem die Frage ob ein Retributortrupp überhaupt sinnvoll ist.

Anstelle der Retributoren wären 2 * 5 Gardisten mit jew. 2 Plasmawerfern besser gewesen.

Ich hätte auch entweder in den Standardtsoros 2 Melter oder bei den Seraphim 2 Infernopistolen reingepack. OK, sie haben nur ne kurze Reichweite. Wenn die aber den Buggy von den Orksen vor ihnen zerstören, liegen die in der nächsten Runde am Boden, und dürfen nicht angreifen. Das wäre dann die Traumposition für die Seraphim gewesen.

In Runde 2 wäre der Glaubensakt für die Rettungswürfe sicher besser gewesen als der für erhöhte INI, obwohl. Wenn da der ganze Bossmob auf 5 Modelle einhakt, ist es auch wieder fraglich ob 3+ Rettungswürfe das rausreißen.

• Thanquol:
    Leider hab ich keine Bilder, das Problem ist auch die Digicam, den entweder sind die Bilder deutlich zu groß um sie an zu hängen, oder sie sind so unscharf, dass ich auch Äpfel als Orks ausgeben könnte.

Denke auch, dass sich die Seraphim nicht gelohnt haben, denn als die Orks aus ihren Bugys gekrochen sind, waren alle Seraphim schon tot :D

Das Problem bei Multimeltern ist eben die Reichweite, wenn er auf meine Buggys schießen kann bin ich noch maximal 10" von ihm weg, da hat er nichts davon, wenn er meine Pikk-Ups zerlegt, es sei denn er ist stark genug um mich danach zur Flucht zu zwingen, was er aber im Nahkampf deutlich nicht war.

Der Ini-Bonus war von daher auch nicht sinnvoll, weil meine Bosse dank Macht des Waagh Ini6+ besasen und sowieso zuerst dran waren.

Diesmal denke ich, dass bei den Soros ein Kampfpanzer gefehlt hat, der den Buggy zerlegt, um so meine einzige Panzerknackerwaffe aus dem Spiel zu nehmen. Danach muss er mich nurnoch zusammenschießen, denn mit S4 und S5 werde ich dann den meisten Panzern kein Dorn mehr im Auge sein.

• Eine Panzerlösung wäre denke ich mal nicht sonderlich Sinnvoll gewesen. Macht doch keinen Spass wenn man gewinnt, weil der Gegner keine Waffe hat mit der er dich verletzen kann.

Also ich weiß nicht, ob du so gut im Nahkampf gewesen wärst wenn die Seraphim dich angreifen. Die hätten dann wohl bei 6er Schadenswürfen deine Rüstung ignoriert. Und hätten 3+ ReWs gehabt. Wenn dann ne Principalis im Angriff mit der Heiligen Waffe (4 Attacken St. 5 bei INI 4) Und die Veteranin mit Eviscerator (3 Attacken Stärke 6 bei INI 1) Da hätte dann sogar dein Bossmob blöd geguckt.

Nur hättest du gar nicht in den Nahkampf gehen müssen. Die Brennaboys in den Pikk UPz hätten ausgereicht, und das war das Problem der Soros denk ich mal.

• Tiaden:
    Er kann mich aber erst stürmen, wenn ich schon recht nah an seinen Truppen dran bin, und dann ist es fraglich, ob er meinen Bossmob plättet, denn immerhin rasseln gleich mal 6 Attacken bei Ini 6 rein, die auf die 4+verwunden. Danach noch 6 Attacken des Waaghboss bei Ini4 und alle Bosse die überleben haben auch noch´mal je 5 Attacken bein Ini3. Und um meinen Bossmob zu plätten hätte er immerhin 13Lp killen müssen und das schafft er mit den Seraphim nicht in einer Runde.

Selbst wenn hätte das in diesem Spiel lediglich bedeutet, dass meine Orks einen neuen Waaghboss gebraucht hätten.

Ich finde die Panzervariante auch nicht ganz so langweilig, denn immerhin habe ich auch die Chance seinen Panzer zu zerstören, wenn er dann schneller ist hab ich halt Pech gehabt.

• Hallo, ich spiele auch orks aber ich ahbe eine frage:
    Was ist das ??? Dac üba´m Kopp ?? also ich ahbe nichts im codex gefunen

Orkzä va`liere`n niemalz nich`.
    Wenn wa gäwinn`, dann gäwinn`wa.
    Wenn wa sterb`n, sind wa tot, also zählt dat nich`alz valorn.
    Wenn wa abhaun`n, könn`wa wiedakomm`n, um weitazumosche`n, also ha`m wa auch nich`valor`n, iz doch klar.

• Fahrzeuge mit Dach üba´m Kopp sind nicht mehr offen. Diese Ausrüstung gibts im Codex Armageddon für Heizakulte.

Dann müsste dir auch mein Kampfbombaangriff komisch vorgekommen sein, den gibts nähmlich auch nur im Codex Armageddon. Leider hat er in diesem Spiel nur die Prinzipalis einmal getroffen und die hat das weggesteckt, hab ich also garnicht erwähnt.

Insgesamt sind Heizaz viel stärker, als die Standartorks, weil sie viel Schneller sind, denn jede Einheit muss in einem Transportfahrzeug starten (meist Pikk-Ups - manche können auch Kampfpanzas erhalten). Habe am Anfang über die Jungs gemeckert, da ihre Trupps immer nur 10 Mann groß sind, um noch in die Pikk-Ups zu passen, ist aber ein wesentlih geringerer Nachteil als ich zuerst dachte.

Leg dir den Codex zu, der lohnt sich auf jeden Fall.

• Ja aber dann kann ich auch nur die Sachen einsetzen, wenn ich dana cuh wirklich heizakult spiele oder ???

Wenn wa abhaun`n, könn`wa wiedakomm`n, um weitazumosche`n, also ha`m wa auch nich`valor`n, iz doch klar.

• Ja, das ist ne teilweise neue Armeeliste, die nur dem Heizakult zur verfügung steht. Auch die AUsrüstungsoptionen.

Du verzichtest im wesentlichen auf alles, was sich nur 6" bewegen darf, also Bots, Standarts (sofern sie nicht motorisiert werden).

Aber schau einfach mal in den Codex rein, denn eigentlich will ich den nicht für dich abtippen.

Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

• Hab ich auch mit keinem Wort gesagt, hab nur gefragt ob ich die optionen dafuer auch so verwenden kann.

Danke

• War auch nicht so gemeint, nur die Heizaz verwenden eine stark veränderte Armeeaufstellung und haben jede menge Sonderregeln, die die der anderen Orks ersetzen.

Du musst dir den Codex anschauen um beurteilen zu können, ob dir die Jungs gefallen oder nicht. Das wollte ich damit sagen.

• KK ;D ist schon ok *g* habs falsch verstanden (und auch gewundert) aber dann ist ja alles ok *g*

Einmal editiert, zuletzt von Crusher <waaargh> ()

• Ich finde, dass die Heilige Waffe eine(entschuldige bitte) scheiß(!) Idee war, toll, +2 S, Energie Waffe, und dann auch Meisterhaft, dagegen nehme ich lieber nur eine meistherhafte Energiewaffe, gekoppelt mit einem Sturmbolter(ich schiesse halt immer gerne alles über den haufen),
    Serpahim machen nur Sinn, wenn man sie richtig ausrüstet, ansonsten ziehen sie alles Feuer auf sich und sind sofort tot. Und wenn es um Siegpunkte geht(besonders wie hier gegen Orkze) hatt der Gegner sofort genug Punkte in der Tasche um zu gewinnen, dann muss er (wie hier, mit Princi mit Heilig. Waffe) nur noch deine Bossin ausschalten und schon kriechst du auf dem Zahnfleisch! Sinnvoll währe natürlich ein Exorcist gewessen(auch wenn das FW Model ziemlich teuer ist), der hätte alles einfach vom Feld geblasen. Dann währe von den Orkze nur noch Squifutta übrig geblieben.

Warum sind Slaanseh Anhänger so gute nachtkämpfer?
    Sie leuchten im Dunkeln!

• Tellonius Dalis:

Das mit den Panzern wurde bereits weiter oben diskutiert. Es hätte die Siegchancen der Soros stark erhöht, aber nicht völlig gedreht. Denn immerhin war eine Zzappwaffe unterwegs, die verspeist die 13er(oder warens gar nur 11?) Panzerung des Exorzist zum Frühstück. Beide Armeen befinden sich noch im Aufbau, ich denke schon, dass da noch ein paar Panzer bei den Soros dazukommen werden.

S+2 und Energiewaffe ist doch recht toll gegen Modelle mit W4, wenn man selbst nur eine Grundstärke von 3 aufweist. Und ein Sturmbolter gegen Pikk-Ups?..... Ich glaube nicht, das der alle drei zerlegt hätte, wo die schweren Bolter versagt haben.

Auch bei den Seraphim bin ich nicht uneigeschränkt deiner Meinung, denn wenn er die ein wenig zurückhält und nicht gegen die Pikk-Ups stürmt, dann schauts im Nahkampf sicherlich anders aus.