Spezielle Charaktermodelle

• Ich habe denächst mein erstes Spiel mit speziellen Charaktermodellen gegen Chaos (wahrschienlich Mischung aus Bestien und Horden). Erlaubt sind alle speziellen Charaktermodelle, auch die optionalen aus dem Citadel Journal (also Ikit, Skrolk und Snikch). Wir haben uns auf 2500 Punkte geeinigt, damit ich nicht auf die Idee komme 2 spez Chars einzusetzen ;)

Ich wollte euch mal fragen zu welchen spez Chars ihr mir raten würdet und was für ne Armee ihr dazu spielen würdet (nur grobes Konzept). Von den Modellen habe ich eigentlich alles bis auf Skrotz den Mutanten und Klan Moulder Einheiten zur Verfügung.

• ich finde tanquol ist ein hamermodell, zusammen mit knochenbrecher kann der ordentlich reinhauen. weiß aber nicht ob er sich bei 2500 punkten lohnt. die armee dazu wäre sehr fernkampflastig mit vielen jezzails und warlocktechnikern

• Du könntest gegen Chaos auch Skrotz spielen aber den hast du ja leider net.

Er hat ein gutes Profil und Todesstoß der sehr nützlich sein kann besonder gegen Krieger oder Ritter.

MfG

• welchen spez char spielt denn der chaosspieler?

• Bei Chaos habe ich noch keine Idee was er spielt, was ja auch gerade das interessante an dem Spiel ist.

Ich bin mir nicht sicher ob ich anstatt Thanquol nicht lieber den guten alten Ikit Claw nehmen würden, denn der ist deutlich billiger und kann ähnlich gut wie Thanquol zaubern (man kann zusätzlich zu dem 11+ Warpblitz auch sowas wie Himmelsmagie ziehen :) ). Lord Skrolk und Deathmaster Snikch (letzterer leider sehr teuer) sind wahrscheinlich auch sehr spassig, aber ich weiss halt nicht wer von denen sich lohnt zu spielen, gerade gegen Chaos könnte das schwierig werden.

• ich wurd dir auch eher zu Ikit oder zu Tanquol raten bei 2500 pkt is snitch zu teuer un KM besatzung o plänkler gibts auch nich zum metzeln
    sehr interessant könnte auch Skrolk mit neuer fetten Seuchenmönch u Schleuderer armee werden (plus viele Giftwindkrieger) spielt ihr mit Kampa listen?

• wo gibts den die regeln für snich und so?
    kenn nur die aus der 5 edi
    wenn die aber so ähnlich sind wie aus der edi dann auf jedenfall ikit weil der ist auch ein guter zauberer kann sich glaub ich auch ne lehre aussuchen und kann auch noch net nahkämpfen.
    hat glaub ich nen flamer in seiner hand

Die Welt gehört den Ratten

• Snirrit
    Snikch ist definitiv nicht fürs KM jagen gedacht, dafür ist er mit Abstand zu teuer. Für die meisten KMs reicht ein 4er Tunnelteam mit Giftwaffen und das kostet gerade mal 68punkte. Ne wenn man Snikch spielt muss der entweder gegnerische Helden/General oder Monster (Minotauren oder ähnliches) jagen, denn sonst lohnt sich der Kerl bei seinen kosten wahrscheinlich nicht. Er hat selbst gegen solch krasse Gegner wie Archaon gut Karten (wegen S7 bzw S10, Todesstoß und 1w3 Wunden pro verwundung), doch leider kann ich nicht sicher davon ausgehen, dass mein Gegner Archaon oder einen ähnlich kampfstarken spez Char nimmt (es soll ja bei Chaos auch sowas wie Zauberer geben).

Wir werden wohl nicht mit den SoC Listen spielen, sondern ganz normale AB Listen nur mit spez Chars. Ansonsten wäre die Auswahl von spez Chars doch etwas sehr eingeschränkt.

Thanqol
    Die Regeln für die alten spez Chars gibt es auf englischen GW-Seite. Ich weiss nicht wie gut Ikit Claw in der letzten Edi war, aber solche Scherze wie Lehrenwahl (keine Skaven-Magie) und seinen kleinen Warpflammer hat er immer noch.

• bei chaos lohnt sich das kriegsmaschinenjagen wenn ihr mit SoC-liste spielt und er die KM einsetzt. ansonsten lohnt sich auch snitch zum KM jagen besonders gegen zwerge o impis. einfach als kundschafter aufstellen die KM wegschnetzeln (eigene truppen gelangen mit weniger verlusten nach vorn) und dann mit snitch wahlweise Fernkampfregis weghauen oder nahkämpfe von hinten unterstützen. klappt in den meisten Fällen

• So hatte gestern das Spiel mit den speziellen Charaktermodellen. Mein Gegner hat im Endeffekt Tiermensch mit Morghur genommen und ich habe Skryre lastige Skaven mit Ikit genommen. Wir haben bei seinem 4ten Zug aufgehört, weil ausser Morghur, ein paar Hunden und einer Gorherde nichts mehr bei ihm stand, ich bis dahin nur 2 Einheiten Sklaven, eine Einheit Jezzails, die Seuchenschleuderer und ein paar Klanratten und Seuchis verloren habe. Daher haben wir uns auf einen Sieg für mich geeinigt.

Ich muss als Zusammenfassung sagen, dass Ikit ziemlich krass ist, denn er kämpft für einen Zauberer ziemlich gut (hat ja auch die Warpsteinrüstung an), hat einen MW von 7 was man sonst nur bei Kriegsherrn hat, der 11+ Warpblitz macht einiges an Schaden, wenn er mal durchkommt, und er hat auch einiges an nützlichen Fernkampfwaffen. Gerne habe ich im Fernkampf den Flammenwerfer eingesetzt, weil der ziemlich verlässlich trifft und keine Fehlfunktion haben kann :D
    Auch genial ist bei Ikit wenn man Himmelsmagie nimmt, nicht für gute Fernkampfzauber (denn der Warpblitz reicht fürs meiste), sondern das "Zweite Zeichen Anuls" ist für Skaven nur genial (und man hat es auf jeden Fall). Es macht einfach riesig Spass wenn man 2W6 wiederholen darf und dann mit 4 Ratlings feuert, da kann man selbst wenn da bei 2 Würfeln schon ne 5 oder 6 liegt locker noch einen weiteren Würfel werfen (mit Wiederholung hätte man nur in 1/9 Fällen eine Fehlfunktion).