Mithelfen bei der Programmierung Mapping von einem neuen Spiel

  • Spheretraveller wird ein 3D-fähiges, multiplayerfähiges, plattformunabhängiges Fantasy-Rollenspiel basierend auf der Crystal Space Engine (http://crystal.sf.net) und dem Schattenwelten-Regelwerk (www.schattenwelten.net).


    Es wird allen Beteiligten als Referenzprojekt dienen, z.B. fürs Berufsleben.
    Ob wir es Verkaufen oder ob wir es zu OpenSource machen, das wird sich noch entscheiden.
    Wir machen das alle nebenher; neben Schule, Studium und Beruf.
    Referenzen gibt es einen ganzen Haufen; das hängt von der Arbeit ab, die man machen will.
    Infos zum Team, zu den möglichen Posten usw gibts hier:
    http://schattenwelten.dyndns.org/Organisation.txt und http://schattenwelten.dyndns.org/ST_Organigramm.jpg
    Das Organigramm ist nicht ganz up to date, das spielt aber keine Rolle.


    An Dokumenten haben wir:
    Ein Konzept (http://schattenwelten.dyndns.org/Konzept.pdf), ein Lastenheft (http://schattenwelten.dyndns.org/Lastenheft.pdf), ein Pflichtenheft (aus verständlichen Gründen steht es für Außenstehende nicht zur Verfügung).
    Das Pflichtenheft umfasst zur Zeit 65 Seiten und spezifiziert naturgemäß die Dinge aus dem Lastenheft wesentlich genauer und hält sich dabei an das Konzept.
    Es gibt noch Todos im Bereich der Programmierung und bei der genauen Beschaffenheit der Produktdaten (bei den Daten, die das Programm verarbeiten soll).
    Wir arbeiten dran, allerdings schreiben zwei Programmierer (mich eingeschlossen) demnächst Klausuren fürs Studium, was natürlich Vorrang vor dem Projekt hat.
    Alles was nicht mit Programmieren zu tun hat, ist aber schon soweit abgeschlossen, dass man in diesen Bereichen bereits arbeiten kann (Grafik, Mapping, Story).
    Bei der Story steht übrigens im Moment erstmal nur die Hauptstory (Personen, Orte, genereller Verlauf; die Dialoge müssen noch ausgearbeitet werden, existieren aber größtenteils schon weil es eine Story ist, die wir online gespielt haben).
    Die Zahlreichen Nebenquests kommen später an die Reihe, wenn die Hauptstory fertig ist.


    Wenn sich noch jemand in 1-2 Bbereichen aus Musik, Soundeffekte, Perl-Programmierung, C++-Programmierung, 2D, 3D-Grafi, XML, Storywriting auskennt oder sonstwas kann, was wir dringend gebrauchen könnten, dann könnt ihr euch gerne bei mir oder einem der Leiter melden.
    (Es geht übrigens nicht darum, Grundkenntnisse zu erarbeiten, sondern darum Grundkenntnisse und Spezialkenntnisse anzuwenden! Wer mitmachen will, muss sich also ernsthaft Zeit nehmen und wirklich bereit sein das durchzuziehen.)
    Für das Spiel haben wir uns übrigens einen Zeitrahmen von 2 Jahren gesteckt. Es soll sich nicht ziehen wie Kaugummi und auch konkurrenzfähig sein.


    Die Spheretraveller-Seite ist übrigens gerade im Aufbau, deshalb sieht sie auch noch nicht perfekt aus und ist auch nicht mit den nötigen Infos gespickt.
    Wenn sich jemand extra als Web-Programmierer/Designer/Admin anbieten kann, dann würden wir das auch sehr begrüßen; sonst müssen sich manche Leute von uns um viel zu viele Dinge gleichzeitig kümmern.


    Der PR-Posten ist übrigens frei, auch wenn das Organigramm noch was anderes sagt. Im Moment mache ich das wieder, wie man an diesem Post hier sehen kann.


    So, das war erstmal genug über Spheretraveller (ST); jetzt mal was zum Regelwerk (SW):


    Die ursprüngliche Idee zu dem RPG-System hatte ich mit einem anderen unserer Leiter vor ein paar Jahren.
    Wir haben bis dahin schon sehr viel DSA gespielt und auch in das eine oder andere System reingeschnuppert.
    Bei DSA und anderen Systemen haben uns zahlreiche Regellücken, zu kleine Welten , sinnlose Beschränkungen und der Kommerz gestört. Wir beschlossen also, ein eigenes System zu erschaffen, das diese Klippen umschifft. Mit der zeit haben wir im Netz eine kleine, aber feine Community aufgebaut, die an der Weiterentwicklung stark beteiligt ist.
    Wir haben einen Welten- und Geschichtenhintergrund geschaffen, das Charakter- und Probensystem fertig gestellt, viel Ausrüstung für die Charaktere, ein umfangreiches und schnelles Kampfsystem, ein umfangreiches Magiesystem, Grundlagen bei den Göttern und viele Monster zum vermöbeln


    Das alles findet Platz auf 350 Din A4 Seiten. Wir haben nicht ganz so viele Tabellen und einen ganzen Haufen an qualitativ hochwertigen Zeichnungen.


    Momentan haben wir im Regelwerk ein Feature-Freeze, weil ich erstmal das neue Layout fertig stellen will (wir schrieben vor Urzeiten in Word, dann bis vor zwei Monaten in html und seitdem in LaTeX).


    Für SW können wir erfahrene und unerfahrene Rollenspieler und Gruppen gebrauchen, die das Spiel auf unserem Board oder offline spielen und testen und wenn noch ein Zeichner oder Programmierer dabei ist, dann ist das auch nicht verkehrt
    Ich habe übrigens diverse Java-Programme zur Spielunterstützung geschrieben, deren Entwicklung aber jetzt wegen ST brach liegt.
    Wer Lust hat, kann die Arbeit daran fortsetzen (z.B. am Charaktergenerator).
    Bisher waren diese Programme Freeware, aber ich habe kein Problem damit, den Quellcode zu veröffentlichen.


    Unsere Mailadressen stehen z.B. auf dem Board von schattenwelten.net; zur Not könnt ihr Gorn fragen.
    Wenn ihr noch mehr Infos braucht, unsere Webseiten und Foren abgeklappert habt, dann könnt ihr mich natürlich mit Fragen vollmailen (oder kommt in den IRC: irc.euirc.net #Schattenwelten)
    Fragen zu Schattenwelten sind natürlich auf dem Schattenwelten-Board am besten aufgehoben.


    Wir brauchen noch MAPPER
    www.spheretraveller.de


    Hier die ersten Screenshots:


    http://www.gorn.de/index2.php?siteID=330
    oder hier
    http://schattenwelten.dyndns.org/index.php?screenshots