orks kavallerie und atillerie armee ???

• juten tag bin kurz davor mir ne ork und gobbo horde zuzulegen

mein prob ist das ich noch imma chaos gescchädigt bin und deshalb ne schnelle und schlagkräftige armee spielen will. fernkampf will ich aber auch nicht missen. is ma was neues

hab mir mal vom kollegen das orks & gobbo buch geliehen und mal ne armee erstellt wie sieh später ungefähr aussehen soll und welche modelle ich mir zulegen will.

meine frage an euch ist ist sone armee wie ich sie erstellt habe überhaupt spielbar? gibt es sachen die man besser machen kann?
    über konstruktive kritik würde ich mich sehr freuen.

schwarzork-waaghboss aauf lindwurm
    zweihandaxt, hoggs höllisch harta harnisch,borkaz besta bosshelm, stonkaz stahlstampfa
    ->471

3*gobboschamanen auf wölfen
    stufe 2, magiebannende sr
    ->381

2*10 wolfsreiter
    speer, schild, musiker
    ->252

10 wolfsreiter
    speer, schild
    ->120

10 wildschweinreiter
    musiker, standarte, orkboss
    ->218

10 wildschweinreiter
    musiker, standarte, orkboss, moschaz
    ->258

steinschleuda
    ->70

2*speerschleuda
    ->70

2*kamikaze-katapult
    ->160

gesamt: 2000 punkte bei 59 modellen

Einmal editiert, zuletzt von Blackhand ()

• hm...
    orks=masse!
    du spielst schnell und mit support! is auch ne möglichkeit! meine orkliste würd ich auf magie fernkampf und besonders masse auslegen! bedenke: für jedes ork regi in ich glaube 6 oder 10 zoll unmkreis von min. 10 modellen im nahkmapf bringt +1 energie und bannwürfel! das werde in der 2ten runde richti viele! nur mit fast attack kommste net durch! dafür ham orkze zu niedrige moral! die KM sin gut. die schamanen runter von den wölfen! muss net sein! bringt auch nischt! aber ich denle du hast mit der armee ein prob weil die regis stecken bleiben und du dir damit potenzielle ziele für die KM wegnimmst!

mal schaun ob ich meine liste noch irgendwo hab wie iich sie zusammen gestellt hab für 2000 pkte! hatte letztens bei 3500 pkten 110 orkze aufm tisch! da reichte die aufstellungszone net!

so far
    psycho

p.s.: die armee siegte gegen DE :P

Metal is the only REAL music!!!

Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

• wenn du die shamanen als bannmagie rnimmsr verstehe ich die 2te stufe nicht... ist punkteverschwendung.
    ausserdem haste bei den chars einen zu viel (schwarzork: kom+held ~ 2 charakterauswahlen, 3 helden ~ 3 auswahlen, also 5, anstatt 4.)

zur liste: ich finde nur auf kav setzen ist nicht so der reißer bei O&G's.
    die wildschweinreiter werden von 5er ritterregis des chaos oder kav anderer völker ausem sattel geholt.
    die 105 punkte, die du bei den stufen der shamanen einsparen würdest, verwende um die wildschweinreiter aufzustocken.
    IMHO sind 30 wolfsreiter ein bisschen viel, da ich sie eigentlich nur zum KM's jagen einsetze.

und sieh dir mal diese liste im vergleich zu anderen armeen an:
    du wirst gegen fast jede armee in zahlenmäßiger minderheit kämpfen, mit dem nicht sehr hohen moralwert der orks (7) und der der gobbos (6) wirst du fast jeden nahkampf verlieren.

probier doch mal eine armeeliste mit kavallerie (2*15 wildschweinreiter + kleine regis wolfsreiter, so 5-10), den kriegsmaschinen, die du oben schon genannt hast, und einen harten kern (30er regi orks, 10-20er regi schwarzorks).
    als kommandant würd ich in so einer armee ein orkwaaaghboss auf wildschwein nehmen.

• wobei son teil auf lindwurm schon ordentlich slayed!
    also der hat mir im letzten spiel nen highborn runtergeholt und schön mit dem MW die truppen stehen lassen! :P

sehr geil! aber orkssind einfach MASSE! und ohne masse müsste man SoC liste spielen um ne kleine chance zu haben! #

so far
    psycho

• find auch das so en teil reinhaut, nur pass er nicht so sehr in diese armee rein. wird leicht abgeschossen, da die ziel auswahl gering ist. und im nahkampf hat er allein auch nicht die besetn chancen, große regis machen den platt.

was vielleicht als "kavallerieersatz" durchgeht, sind trolle. mit B 6 sind sie auch sehr beweglich und mit der kotze sehr stark.

• hihi trolle rul0rn da garten! die tiele ham den zweiten HB runtergekotzt! kann ich nur empfehlen! allerdings in regis 5+! dann machen die alles platt! und mit regeneration gehen die auch net ein :P

so far
    psycho

• wenn der begleitende garg- bzw waaagboss gut ausgerüstet und gut eingesetzt wird, sind die hammer.

gegen welche gegner spielst du eigentlcih blackhand?

• schon mal danke für die antworten. werd mir das ganze mal durch den kopf gehen lassen und eine ver´besserte liste schreiben. vielleicht auch eine mit kav und infantrie. bei infantrie dachte ich an nachtgobbos und schwarzorks.

@ragnarok

spiele gegen zwerge, echsen, dunkelelfen, hochelfen, imps, chaos, bretonen, vamps und orks & gobbos
    die meisten meiner mitspieler spielen mehrere armee und auf unseren tunieren nehmen sie immer mal ne andere. ich dagegen bin immer mit chaos angetanzt womit, sie sich leichter auf mich einstellen konnten. das wird bald ein ende haben.

• finde die armee auch nicht gerade das non-plus ultra . würde wie psycho schon gesagt hat mehr auf magie und masse setzen. auch wenn ich bei 3,5 k 110 modelle nicht gerade viel für eine Grünlingsarmee finde .habe bei 2 k schon ca 70 elfen und einen drachen auf dem tisch!
    setze noch nachtgoblins ein. willst du den Schwarzorkgeneral unbedingt spielen ? sind 2 heldenauswahlen ! streitwagen würden auch nicht schaden !

Gruss Goldi

• so hab mir mal meine gedanken gemacht und ne neue armeeliste zusammengeschrieben.

was haltet ihre hiervon?

schwarzork-gaaaghboss auf lindwurm
    zweihandaxt, hoggs höllisch harta harnisch,borkaz besta bosshelm, stonkaz stahlstampfa
    ->471

2*nachtgobboschamane
    2*magiebannde sr
    ->230

30 orkkrieger
    schild, ke
    ->208

2*5 wolfsreiter
    speer, schild, musiker
    ->132

40 nachtgobbos
    speer, ke, 3 fanatics
    ->215

10 wildschweinreiter
    ke
    ->218

10 wildschweinreiter
    ke, moschaz
    ->258

1 steinschleuda
    ->70

1 speerschleuda
    ->35

2 kamikaze-katapult
    ->160

gesamt: 1997 bei 110 modellen

Goldi
    ich bráuch einen char der ordentlich was reißt(chaosgeschädigt)
    deswegen werde ich es erstmal mit nem schwarzork probieren. wenn das nicht klappt setzte ich auf magie
    mit den streitwagen hast du eigentlich recht, liegen mir persönlich aber nich

• Dieine Liste die du gerade geschrieben hast wird so fertig gemacht. Mit den schnellen zeug wildschweinreiter wolfsreiter wirst du nach vorne laufen sonst wäre der sinn von kav. nicht mehr da. Hinten die atelerie wird von 1 ork reg. und einem nachtgobbo beschützt.

Ok die reiterei pick ich mir mit rw igno. waffen raus und weg ist das die wolfsreiter sind auch sofort weg weil die eh bei jedem mist laufen.
    Hinten steht die atelerie und du wirst dir überlegen ob du schiesst weil du dir nicht ganz sicher sein wirst : "treff ich meine eigenen einheiten mit dem kamikaze katapult oder der steinschleuder... das könnte böse ausgehen wenn die kamikaze katapulte meine wildschweine treffen ..."

Also entweder machst du eine kav. armee wovon ich nichts halte weil die orks einfach zu schnell rennen klar kannste mit wildschweinen von vorne angreifen und die wolfsreiter sind die flanke nur selbst dann kann der gegner dich noch aus dem sattel heben und bei den vielen punkten die du in chars setzt und atelerie bleibt da nicht viel übrig für deine kav. armee. Wie gesagt der lindwurm wird abgeknallt und ist zu teuer für das was er leistet.

Kannst ja eine gobbo armee nur mit kav spielen wenn da so 100 wolfsreiter in 5er reg herumlaufen hat dein gegner probleme wirklich viele siegespunkte zu bekommen. Nur dann fehlen dir die breaker.

Mach die atelerie und infanterie armee mit ein paar wolfsreitern als flankenschutzt wenn du auch mal gewinnen willst und rüste den schwarzorkboss anders aus wenn du ein starkes char willst dann ist die ausrüstung fehl akm platze.

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

• hmm, ich kann mich immer noch nicht mit dem schwarzorkwaaaghboss auf lindwurm anfreunden, er passt nicht in diese armee, und ist eher sinnvoll bei größeren schlachten, da er bei 2k 1/4 der punkte schluckt.

die eine speerschleuder ist auch nicht so das wahre, entweder 2+ oder keine. eine ist auswahl und punkteverschwendung.

• die zwei magischen "M"s bei O&G.

MASSE und MAGIE! nimm einen meisterschamanen (wegen gorks kriegspfad) und zwei norm schamanen wegen e- würfeln! dann nimm nen harten kern mit MASSE! 30 orks und 40 gobbos sind gleich schrott! oder sie laufen! nimm lieber 60 orkze! der waaghboss auf wurm macht erst bei mehreren pkten sinn deswegen der meisterschamane! schwarzorks als starkes regi. sonst weniger kav mehr masse und auf der einen flanke trolle (fluss) und auf der anderen Schwarzorks!

wäre mien tipp
    psycho

Goldi:
    ich sprach von 110 orkzen (ich meine nur norm orkze!!!) dazu noch 40 gobbos 15 schwarzorks, 10 wolfsreiter, 15 schweine, 5 trolle... ect. noch son paar starke einhgeiten + artillerie!

also da stand schon ne menge rum :P!!!

• die oben genannte armee wird echt nicht funzen . du müsstetst doch eigenlich wissen was chaos aus deinen truppen macht. da haben die anderen schon recht .
    ach ja ich würde 4 speerschleudern minimum spielen .kann dir auch nur snotlingbases empfehlen die können den gegner mehr als nerven . musste ein chaot am Samstag auf einen tunier feststellen ;)

@ Psycho jo dann geht es ja dachte nur insgesamt 110 modelle. fänd ich für grüne etwas wenig.Liegt aber wqahrscheinlich daran das ich als ex grüner . fast nur goblins gespielt habe in 2k meist 400 stück davon :D
    Gruss Goldi

• jaja gobbo armeen sind auch cool! ne also wie goldi sagt: MASSE statt klasse (was auch der grund ist warum ich SoC Liste für OG bissal shice find (is zwar ne nette abwechslung aber da machen OG genau das was sie nicht können!)). also stell doch mal eine armeeliste zusammen mit masse und magie! das is der einzige weg mit OG weit zu kommen!
    weil du ja chaos geschädigt bist (wahrscheinlich khorne wenn du chars willst die ordentlich slayen) dann nimm son Schwarzorkswaaghboss auf wurm mit. der kann slayen darf dir blos net abgeschossen werde! und das geht ruck zuck!, da großes ziel!!!

so far
    psycho

• hmm, mal überlegen ich hab bei 2k rund 150 modelle... auch schon was :)

die art der trolle kommt aber immer aufen gegner an, ich find acuh das die flusstrolle besser sind ( billiger und min. 1
    auf trefferwurf), aber gegen magistarke armeen sind flusstrolle auch nicht verkehrt.
    ich würd die schwarzorks (20+) aber in die mitte stellen, das man schnelle flanken hat, da ich auf der andern seite die wolfsreiter oder wildschweinreiter spielen würde, das zieht auch die armee nich so ungleich auseinander.
    auserdem haste da bessere chancen stänkerei zu unterdrücken.
    die shamanen würd ich einzeln laufen lassen.

• jungz ihr hab mich überzeugt

werd ne infantrie armme mit ordentlich masse spielen. mit nem schwarzorkgeneral werd ich galublich trozdem erst anfangen. wie gesagt wenns nich funzt nehm ich nur schamanen.
    ist es eigentlich möglich ne starke armee ohne gobbos außer km aufzustellen? ähnlich wie bei soc

was haltet ihr von rugluds rüstigä schützen? sind sie ihre punkte wert?

• es ist schon möglich und funtzte auch ganz gut bei mir! allerdings würd ich schon son paar Nachtgobbos mitnehmen! die versetzten den gegener einfach zu sehr in angst als das er die freiwillig mit schwer gepanzerter kav angreift! die kann man schön als blocker für KM verwenden! aber die norm gobbos sind shice!

deswegen: schreib mal ne masse liste
    und dann sehen wir weiter

so far
    psycho

• rugluds schützen sind gut, mit st 4 und rw 5+ ganz ordentlich, hab sie des öfteren eingesetzt, würd aber nicht sagen das sie ihre punkte wert waren, haben einfach nicht richtig gefunzt. aber ne überlegung sind sie schon wert, nur wirste wie sonst auch bei O&G mit bf 3 nit soviel treffen!

• @ psycho
    nur mal so am rande. spiel tzeentch oda ungeteilt. mit khorne haste bei uns kaum chancen. sind zu leicht manövierbar

@all
    3 fragen hätte ich noch bevor ich ne neue liste schreib.
    ein gegner spielt ne reine gobboarmee deswegen will ich eigentlich das gegenteil spielen(ausnahmen bestätigen die regel->frage1 und km)
    1. würdet ihr bei infantriearmeen wolfsreiter mitnehmen um km zu jagen
    2.bei einem schwarzrorkgeneral und 2000p würdet ihr die anderen slots mit schamanen voll ausrüsten oda nur nen bannmagier rein.
    und zu allä lätzt. was haltet ihr von denn orktreiban bei kms. wollt sie hintergrund technisch reinnehmen