Szenario gegen DE Vampire und Khorne Chaos

  • Hallo,


    da ich leider noch nicht so lange spiele, wäre es nett wenn ich ein paar Verbesserungsvorschläge von euch bekommen könnte!


    Ich habe bis jetzt erst 4 mal gespielt, davon 3 Niederlagen und ein Unentschieden :\


    Meine Armee (2000) bestand aus:


    12 x Armbrustschützen(12) Schild(1) (156)
    12 x Armbrustschützen(12) Schild(1) (156)


    20 x Zwergenkrieger(7) schwere Rüstung(1) Schild(1) (incl. Komando(25)) (205)


    20 x Bergwerker(12) Zweihandwaffe schwere Rüstung (incl. Komando(30)) 270


    19 x Hammerträger(14) Zweihandwaffe schwere Rüstung Schild(1) (incl. Komando(30)) (315)
    +
    Thain(55) Gromrilrüstung(8) Schild(2) Alric Wirrkopfs Meisterrune(50) (115)


    19 x Eisenbrecher(13) Gromrilrüstung Schild (incl. Komando(30)) (277)
    +
    Zwergenkönig(135) leichte Rüstung(3) Snorri Flitterhelms Meisterrune(75) Kraftrune(25) Gromril Meisterrune(25) (263)


    Speerschleuder(45) Flakksons Zielsuchrune(25)
    Speerschleuder(45)
    Orgelkanone(125)
    -----------------------------
    Meine Armee (3000) bestand aus:


    14 x Armbrustschützen(12) Schild(1) (182)
    14 x Armbrustschützen(12) Schild(1) (182)


    20 x Zwergenkrieger(7) schwere Rüstung(1) Schild(1) (incl. Komando(25)) (205)


    20 x Bergwerker(12) Zweihandwaffe schwere Rüstung (incl. Komando(30)) 270


    19 x Hammerträger(14) Zweihandwaffe schwere Rüstung Schild(1) (incl. Komando(30)) (315)
    +
    Thain(55) Gromrilrüstung(8) Schild(2) Schmetterrune(20) Pfeilbannrune(30) (115)


    19 x Eisenbrecher(13) Gromrilrüstung Schild (incl. Komando(30)) (277)
    +
    Zwergenkönig(135) leichte Rüstung(3) Snorri Flitterhelms Meisterrune(75) Kraftrune(25) Gromril Meisterrune(25) (263)


    19 x Langbärte(14) (incl. Musiker(6) und Champion(12)) (284)
    +
    Thain(55) Gromrilrüstung(8) Schild(2) Armeestandarte(25) Langsamkeitsrune(50) Stromni Rotbarts Meisterrune(100) (240) [Hatte versehendlich noch ne Meisterrune drauf (75)]


    2 x Speerschleuder(45) (90)
    Steinschleuder(85)
    Orgelkanone(125)
    Flammenkanone(140)
    Gyrokopter(140)
    ------------------------------


    Wie gesagt bin ein Neuling, also nicht wundern ;)

    Hear the sound of swords fulfill the night
    Feel the winds of death on your skin
    See the arrows fly, flaming in the sky
    Hear the screams of men, as they die

  • also die bergwerker wuerd ich auf jeden fall abspecken davon setzt ich immer maximal 10 ein da sie eigentlich nur zum kriegsmaschinen jagen gut sind insofern man bei zwergen jagen sagen kann :P und auch die kommando wuerd ich bei denen weglassen. thain und king wuerde ich anders ausruesten da sie zwar austeilen aber nix einstecken koennen da keiner einen rettungswurf hat. zudem wuerd ich dem thain noch die armeestandarte geben. die armbrustschutzen wuerde ich durch musketen ersetzten, da sie gehn und schiessen duerfen und rw -2 haben also deutlicher vorteil gegenueber armbrust. dem thain wuerde schon schwert der macht schild und panzerrune reichen und gromrilruestung natuerlich so hat er im fernkampf rw3+ und nahkampf rw2+ wiederholbar und hat trotzdem magische attacken was gegen vampire wichtig ist. bei der speerschleuder wuerde ich die zielsuchrune gegen durchschlagsrune tauschen und die zweite mit durchschlags + brandrune ausstatten so haben beide s7 und sind somit streitwagenkiller. ausserdem wuerd ich den koenig in die hammertraeger um unnachgiebig zu gekommen und den thain in eisenbrechern und den regimentern die mut oder angstrune geben damit sie gegen angstverursachende gegner nicht gleich wegrennen denn wenn dich ein 10ritterregiment angreift und dir nur 1raushaut und du ihm keinen fliehst du automatisch ansonsten. die zwergenkrieger wuerde ich auf 15 abspecken und dafuer dann noch mindestens 1runenschmied rein zwecks bannwuerfel und bannrollen da du magisch komplett unterlegen bist mit nur 4bannwuerfel. die orgelkanone wuerde ich gegen kanone + schmiederune eintauschen um auf generalsjagt zu gehn. das waers fuer die 2000pkt armee.
    hoffe konnte dir helfen
    mfg brazzo

  • Hallo Brazzo,


    erstmal vielen Dank für deine Ratschläge! Hab aber noch ein paar Fragen dazu.


    Also wegen den Musketenschützen, haben Zwergenmusketenschützen Sonderregeln, weil normale Musketenschützen dürfen nicht beides auf einmal! Das mit -2RW ist klar ein Vorteil!
    Was meinst du mit dem schwert der macht?
    Zu den Helden kann ich noch sagen, das wir 5 Helden vor den Spielen mit ihren Eigenschaften ausstatten, habe also noch andere die hier nicht aufgeführt sind. Da ich meinen König allerdings in allen Spielen eingesetzt habe und das auch vorher wusste, dachte ich mir das es gegen Chaos ratsam wäre ne Kraftrune einzusetzen und da Vampire auch noch nen W von 5 haben... Rüstungswurf bei 1+ dachte ich, sei aussreichend! Der wurde auch noch nie umgehauen! (Wenigstens etwas ;) )
    Das ich den in die Hammerträger packen muss leuchtet mir ein!
    Den Rest hab ich denke ich verstanden und werde es am WE gleich testen!

    Hear the sound of swords fulfill the night
    Feel the winds of death on your skin
    See the arrows fly, flaming in the sky
    Hear the screams of men, as they die

  • mit schwert der macht meinte ich die schmetterrune die gibt dir s+1 damit hat dein thain s5 und hat magische attacken was gegen vampire (banshee und geister) unbedingt notwendig ist da sie nur durch magische waffen verwundet werden koennen. dann gibts ihm noch die kampfrune mit das gibt der dann noch +1zum nahkampfergebnis was auch sehr vorteilhaft ist.
    zu den musketenschuetzen: ja zwerge haben da eine sonderregel sie duerfen gehen und schiessen was sonst keine armee darf. d.h. du stellst sie in der ersten runde direkt an die aufstellungslinie und gehst dann 3zoll vor und darfst immer noch schiessen. du triffst zwar nur auf die 6 aber das ist immer hin besser als gar nicht schiessen zu duerfen. sie bekommen halt -1 aufs treffen wegen bewegen. zudem haben zwerge noch die sonderregel bei musketen das sie auf kurze entfernung +1 aufs treffen bekommen. das heisst wenn dein gegner in 12zoll umkreis ist und du dich nicht bewegt hast triffst du auf die 3+ hast du dich bewegt immerhin noch auf die 4+ was auch noch sehr vorteilshaft ist.
    falls du noch fragen hast nur her damit
    mfg brazzo

  • man kann einen King doch zum Verteidigungsmonster ausbauen (mit 1+ wiederholbarem RW und 4+ ReW oder sowas..) in die Einheit Hammerträger einen AST (und auf die ASt was schönes drauf hauen, dazu noch auf die normale Standarte was drauf und schon hat man killer.. ;)