Turnierarmeen - Sammlung

• ...auch bei den Bretonen sollte es so einen Thread geben:

Dieser Thread sollte zu einer Sammlung verschiedenster Turnierarmeelisten werden, mit denen ihr gespielt habt.

Wenn möglich, dann bitte ich euch folgende Aufstellung bei der Auflistung eurer Armee einzuhalten, damit das Ganze übersichtlich bleibt.

1. Allgemeine Bestimmungen des Turniers:
    Wieviele Punkte, Begrenzung der Magiestufen, o.ä.

2. Genaue Auflistung eurer Armee
    Was ihr halt so dabeihattet etc.

3. Was für Gedanken habt ihr euch bei eurer Zusammenstellung der Armee gemacht
    Also was für eine Taktik o.ä. wolltet ihr mit eurer Zusammenstellung erreichen

4. Gegen welche Gegner habt ihr gespiel
    Wie sahen die Endergebnisse aus etc.

5. Schlachtenberichte
    Wenn ihr euch noch einigermassen erinnern könnt wie die verschiedenen Schlachten gelaufen sind, dann schreibt doch bitte einen kurzen (oder langen) Schlachtenbericht darüber

(copyright by Nemo)

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• und ich fang dann mal an... mit meiner Bretonenarmee vom Pogo, die sich doch nicht schlecht geschlagen hat (Die Niederlagen waren wirkliche Würfelexempel).

Turnierbedingungen:
    2750 Pts., Maximal 10 EW pro Phase, mind. eine nicht plänkelnde Fußtruppe.

Armee:

Bretonnian Lord, Gromril Great Helm, Virtue of Audacity, Sword of the Lady's Champion, Shield, Grail Vow

Paladin BSB, Impetous Knight, Banner of the Lady,, Grail Vow

Damsel Lvl 2, Warhorse/barding, Ruby Goblet, Chalice od Malfleur

in

9 Grail Knights (War Banner)

Damsel Lvl 2, Warhorse/barding, Silver Mirror

in

7 Questing Knights (Banner of Chalons)

Damsel Lvl 2, Verdant Heart

(anfangs meistens) in

17 Bowmen mit vollem Kommando, Braziers

4 x 5 Knights of the Realm

8 Questing Knights

4 Pegasus Knights, Standard

1 Trebuchet + Craftsman

Gedanken zur Armee:

es wurden allesamt Szenarien gespielt, und genau betrachtet waren sie alle solche, die eine schnelle und mobile Armee irgendwo begünstigten. Im ersten ging es zB um einen Angriff, wo automatisch die Armee mit der höheren Durchschnittsgeschwindigkeit Angreifer war - so auch meine Bretonen gegen Ratten...
    Als Fußtruppe habe ich Bogenschützen gewählt, weil ich das 3. Szenario (Convoy), daß diese Truppe forderte ohnehin für so gut wie unmöglich hielt - und BS alles können was Landsknechte auch können und dazu noch schießen, also wenn schon denn schon.

Geplante (und auch oft umgesetzte) Taktik der Armee: Die Gralslanze, wie auch die Questlanzen, wenn erforderlich von einer Königslanze unterstützt, als direkte Brecher - unsubtil und geradeaus durch. Wo, ist dabei sehr gegnerabhängig. Das Trebuchet giibt ein wenig (sehr effektives) Sperrfeuer, und die BS können ja mal schießen - kann ja was bringen. Die Maiden nehmen allesamt Lebensmagie - und diese erwies sich mehrfach als effektiv.

Spiel 1:

Gegen eine Skrye/Eshin Ratte. Der Skavenspiueler unterschätzte den "Durchschlag" der Gralsritter, die sich - zusammen mit einer Königslanze, die gerade nix besseres zu tun hatte, in der zweiten Runde direkt im ersten Angriff komplett durch den rattenschwarm durchmetzelte und somit frontal in den Sklaven landete (und durch den Schwenk an deren Front die Flanke den Sturmratten zuwandte).
    Diese griffen dann auch prompt die Flanke an - und dann zauberte der Prophet sogar noch eine Seuche, die 4 Grails ausschaltete, aber das störte die restlichen nicht... denn die Seucher erwischte danach eben diese Sturmratten und reduzierte sie um 13. Und nunmehr vernichteten die Gralsritter die Sklaven komplett - und verfolgten natürlich die automatisch fliehenden Sturmratten (Kampfergebnis -14 is viel...) - und landetet in der vorderen Reihe Jezzails. Damit war das DIng im Prinzip gelaufen. Das Trebuchet landete den ein oder anderen schönen Treffer in einem Skavenblock, und die sonstigen Lanzen scheuchten den rest weg - der einzige Nichtverlust der Ratte war das Tunnelteam das nie kam. Das, das auftauchte, wurde in den Wald gejagt und von der Magierin zu Fuß per Dornen zershreddert.

(Massaker für die Bretonen).

Spiel 2:

Eine reichlich seltsame Aufstellung - und ein noch seltsamerer Gegner, eine reine Goblinarmee (18 Fanatics und viel zu viel Magie...).
    Die Fanatics rissen erstaunlich wenig (dank des guten Rettungswurfes der Bretonen), und anfangs schossen auch die Speerschleudern daneben... genau, anfangs. Im Zug 4 des Goblins kam der Bruch - nachdem es vorher sogar richtig gut ausgesehen hatte und einige Goblinblöcke schon vernichtet waren, funktionierte plötzlich die grüne Magie übermäßig gut, und der Beschuß ebenfalls. Am Ende standen noch genau der Herzog und der AST ohne einen Kratzer, der Rest war weg (viel hatte der Goblin zwar auch nicht mehr, bekam aber Szenariensiegpunkte dazu).

(Überlegener Sieg für die Goblins)

Spiel 3:

Ein Convoy war über eine Straße durch die gegnerische Aufstellungszone zu bringen... ganz schön schwer? Nahezu unmöglich. Es hätte allerdings klappen können, wenn... ja, wenn die bösen Würfel nicht...
    Der Gegner war ein Zwerg, der für dieses Szenario eine sehr gute AUfstellung gewählt hatte - 25 Iron Breakers samt König und Runenschmied parkten mitten auf der Paßstraße, flankiert von insgesamt 40 Musketenschützen, einer Kanone, 2 Orgeln und 2 Speerflitschen. Eine EInheit Langbärte mit 2 Helden stand leicht versetzt dahinter, und los gings... Die Bogenschützen sollten durchmarschieren, dazu mußten die Zwerge weg. Diesen Job übernahmen die Gralsritter, die frontal in die Einheit knallten... der schlechteste Wurf des Tages: 7 Treffer, die auf 2+ verwunden... 3 Wunden, von denen der Zwerg auch noch eine rettet. Na klasse. Er verlor zwar den NK, aber nicht hoch genug um zu laufen, und ab der nächsten Runde stand dann eine Einheit Musketenzwerge in der Flanke, wodurch den Grails die Reihen fehlten. Der Kampf endete fast immer mit -1 gegen den Zwerg - der Herzog und der König duellierten sich, jede runde jeder einen LP weg, dann fiel nach 3 Runden der Zwerg; einmal testeten die Bretonen -1, aber das war auch kein Problem. Als endlich genug Musketen in der Flanke gefallen waren daß der Rangbonus wieder griff flohen endlich die Eisenbrecher, aber die sturen Musketenschützen blieben stehen - allerdings passierte das zum Glück in einer Zwergenrunde, und die Magierin zu Pferd, deren Questlanze zerschossen worden war, scheuchte die Dosen vom Feld.
    Das Trebuchte war wieder gut - ein als Volltreffer auf die Eisenbrecher geschätzter Schuß wich so weit ab daß er statt dessen die Langbärte erwischte - auch nicht schlecht - und zwei weitere Schüsse dezimierten die Bergwerker, die irgendwann auftauchten um den BS in den Rücken zu fallen, was nicht gelang.
    Fazit: Szenario gewonnen, aber Convoy nur gehalten, nicht "durch", dafür den zwergischen Convoy vernichtet.

(Überlegener Sieg für die Bretonen).

4. Spiel:

fast eine offene Feldschlacht - es gab Sonderpunkte für das Besetzen stategischer Punkte. Der mit reichlich KMs spielende Imp war nicht sonderlich erfreut über zweimal totale Energie auf der Herrin des Regens, die eine Kanone und eine HSK (fast) ausschaltete, und der Heulende Sturm war einfach nur genial... Was der ungestüme Ritter mit einer gewürfelten 1 nicht brachte, erreichte der Sturm, als der Imp diesen Vergaß und sein Sonnenorden samt Ordenskasper den Gegenangriff genauso in den Sand setzte... dummerweise hatte dadurch eine HSK Schußmöglichkeit auf die Grails, und schoß 5!!! aus der Einheit, wodurch der dann folgende Nahkampf zu einem Unentschieden verkam (die volle Lanze hätte die imperialen Ritter sonst höchstwahrscheinlich umgemäht, aber so waren das 2 Ränge und 8 Attacken zu wenig...). In der letzten Runde gelang es dem Imp leider, diesen NK durch ein Regiment Infanterie, das endlich in der Flanke ankam, für sich zu entscheiden. Dadurch gewann er dann doch noch das Spiel, das davor alles andere als entschieden aussah.
    Wieder eine positive Überraschung: Das Trebuchet, das wirklich heftig in den Infanterieblöcken holzte (gut, sehr exakt geschätzt und dann n HIT ist natürlich fein...)

(Überlegener Sieg für die Imps).

Gesamtfazit:

Man merkt, daß WH ganz schön würfellastig sein kann, vor allem bei beschußlastigen Gegnern...

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."