da ihr alle so bevorzugte Ladenspieler seit wollt ich fragen was ihr gegen den riesen habt. 3+ rw der kann zwar runter gezogen werden is aber trotzdem geil. unauf. angriff is auch geil mit würfelglück das einzige was schlecht is is I 1 aber die zombies haben 0( ) vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd um zu merken was schlecht an dem ist.
Skelettriese
-
- WHFB
- König Path
-
-
Die Lade würde ich immer dabei haben wollen(bei 2000 pkt).
Ob man nun bei 2000 pkt. Lade+Skelettriese oder Lade+katapult einsetzt,ist schlicht und einfach imho geschmackssache.
Aber ohne Lade würde ich nie aus dem Haus gehen.
Nie.Punkt.Der Riese wird von den meisten Völkern einfach zu schnell weggeschossen,ist einfach meie Erfahrung damit.
Aber dass du schreibst was wir ALLE dagegen haben,ist etwas üertrieben.
Bisher habe ja nur ich dir geantwortet
Da er ein großes Ziel ist,ist er einfach der Ideale Bolzenfang.
Jeder der den Riesen sieht,denkt sich:''Wow,ist das ein fettes Vieh!Der muss weg,um jeden Preis!''Und das ist sowohl segen als auch Fluch des Riesen,da er dadurch zwar den Beschuss vom Rest deiner Armee ablenkt(vor alle ggn. Skaven nützlich) aber andererseits einfach zu schnell weg is.
Trotzdem ist er sehr stark und nicht zu unterschätzen.
Dass ich das Katapult dem Riesen bevorzuge,liegt eher an meiner persönlcihen Vorliebe.
Mir kommt es einfach so vor,als würde ich mit dem Kata sicherer fahren.MfG,Drakon
-
dann überleg ichs mir nochmal hab ja sowieso noch ne kleine armee. darf ich dich auf meine friend list setzen??? ich werd aber ersteinmal ein bisschen erfahrung mit dem riesen sammeln.
-
zu 1.:Klar,wieso nicht
zu 2.:Würd ich an deiner Stelle auch machen,und an erster Stelle,noch vor der Effektivität steht immerhin der Spaß,und der Riese is nun einmal Endstylish,und haut auch noch Kräftig rein,er ist auf jeden Fall gut.
Aber bei 2k nimm als 2.seltene Auswahl die Lade rein.
Die is einfach nur geil,glaub mir!Übrigens in den chroniken 3(oder 2?) stehen ein paar zusätzliche optionale regeln für den Riesen,du kannst ja deine freunde mal fragen,ob sie dich mit diesen spielen lassen.
MfG,Drakon
-
ich glaub das is in den chroniken2 bin mir aber auch nich sicher.
-
Naja,wie dem auch sei,frag sie mal,deine Freunde,ob sie was dagegen haben.
-
ich finde der skelettriese ist hammer geil. der metzelt wie sau alles weg und kostet gar nicht so viel.
Ps.: Dami wenn du da bist komm in chat
-
gar nicht so viel????
Also 220 pkt. find ich ganz schön happig.
Und naja,wie schon gesagt:Er metzelt alles----wenn er ankommt
Aber er ist trotzdem ziemlich stark.
MfG,DrakonP.S.:Trag ihn halt in deine Friendlist ein,dann kannste immer sehn wann er on is.(oder unten in der userlist)
-
Zitat
Original von König Path
ich glaub das is in den chroniken2 bin mir aber auch nich sicher.Falsch. Die sind in den croniken 3.
Und die regeln sind halt auch nur verschiedene waffenmöglichkeiten (zweihandwaffe, schild, riesenbogen oder ne 2. handwaffe die der ja nach den normalen auch hat)Ich find den eigendlich auch gar nicht soo schlecht, aber es liegt immer ganz am gegner und meiner Taktick ob ich ihn einsetzte(z.B.gegen chaos natürhlich eher als gegen imperium).
-
man kann nicht alles wissen.
-
Meines Erachtens sollte man den Skelettriesen nur gegen einzelne Modelle oder gegen kleine Regimenter schwacher Einheiten einsetzen.
Zu den Gründen:
1. Der Sklettriese muss landet mit seinen vier Attacken (+Unaufhaltsamer Angriff) und KG 3 im Schnitt 6 Treffer, von denen mit Stärke 6 vielleicht 4 verwunden.
Angenommen es ist so und der Gegner hat irgendein "Kanonenfutter-Regiment" von dem vielleicht nur 1 von 4 attackierenden Modellen den Riesen verwundet. Das Kampfergebnis aus Sicht des Khemri-Spielers:
4 (Schadenspunkte des Riesen)
+1 (Untotes Konstrukt)
-1 (Schadenspunkte des Regiments)
-1 (Überzahl des Regiments)
-3 (Gliederbonus des Regiments)
-1 (Standarte des Regiments)
-----
-1 der Riese verliert den Nahkampf um eins, was bedeutet, dass er nach diesem Nahkampf nur noch 4 LP hat. Das lustige an der Sache ist, dass in der nächsten Runde das Regiment zuerst angreift, falls es keine Zombies sind ;))
Sorry, aber für vielleicht 10 Einheiten, die nur Kanonenfutter sind, sind mir 220 Punkte und eine seltene Auswahl einfach zu viel.2. Da er schlichtweg ein großes Ziel ist, wird er nach meinem Geschmackt zu oft von Speerschleudern oder anderem unwürdigem Elfen-geflatter zerschossen.
Zu den Vorteilen:
1. Er verursacht Entsetzen und das ist gut so *muahaha*
2. S6 W5 LP6 RW3+ ... letztlich doch ein schlagkräftiges Argument
3. Lenkt das Feuer auf sich, bis er zerfallen istWelche Schlussfolgerung man daraus zieht, ist jedem selbst überlassen.
Ich setz ihn schon hin und wieder gern ein, aber man muss sich genau überlegen, gegen wen man das tut, weil er sonst nie im Leben seine Punktkosten wieder reinholt. -
Zitat
Original von Horekhah
im Schnitt 6 Treffer, von denen mit Stärke 6 vielleicht 4 verwunden.da müsste der gegner W5 haben damit das zutrifft. Weil bei W4 oder schlechetr verwundet man mit S6 auf die 2+. Und damit kommen im durchschnitt 5 verwundungen(RW haben solche regimenter normalerweise dann nicht mehr).
ZitatOriginal von Horekhah
Angenommen es ist so und der Gegner hat irgendein "Kanonenfutter-Regiment" von dem vielleicht nur 1 von 4 attackierenden Modellen den Riesen verwundet.1.es können 5 modelle (bei z.b. orcs wärens 4) zuschlagen
2.du hast den 3+ RW vergessen.
Dabei treffen dann von den 5 modellen 2,5. es verwunden ca. 0,4 (bei stärke 3 verwunden die gegen W5 nur auf die 6). Und dann kommt ncoh der 3+ RW, womit nurnoch 0,13 durchkommen.
FAZIT: der riese tötet im durchschnitt 1 modell mehr als in deiner berechnung und es ist recht unwarscheinlich dass er 1 LP verliert. Damit gewinnt der riese den nahkampf um 1
EDIT: mri is grad noch ein fehler aufgefallen den ich leider übernoimmen hab. Die eigenschafft untotes konstrukt kommt nicht beim kampfergebnis zum einsatz, sondern erst wenn klar ist wer den kahkamof verloren hat, und verringert nur das ergebnis bei den LP verlusten um 1.
Damit ist das Kampfergfebnis ausgeglichen. Wenn das regiment einen musiker dabei hat, hat der riese um 1 verloren, aber das wird durch "untotes Konstrukt ausgeglichen" (nur dass der gegner in dre nächsten runde umzingeln kann). -
Richtig, richtig, bis auf eine Kleinigkeit: Der Nahkampf ist unentschieden, da das +1 für Untotes Konstrukt wegfällt, wenn er keinen Lebenspunktverlust erleidet, also nochmal:
5 (Schadenspunkte des Riesen)
-1 (Überzahl des Regiments)
-3 (Gliederbonus des Regiments)
-1 (Standarte des Regiments)
----
0, also ein unentschiedener Nahkampf, angenommen, der Riese wird NICHT VERWUNDET.Aber hast ansonsten schon irgendwo Recht.
P.S.: Und ein Grabwächter-Regiment mit vergleichbaren Kosten reisst meines Erachtens trotzdem mehr 8), aber wie gesagt ... Man muss sich halt nur genau überlegen ob, wann, wo, wie und gegen wen man ihn einsetzt.
-
Wenn das regiment noch einen musiker drin hat ist das kampfergebnis -1 für den riesen. Dieser bonus des musikers wirkt aber auch nur wenn das kampfergebnis ausgeglichen ist.
-
Achja ... Musiker vergessen (liegt daran, dass ich selbst selten welche einsetze)
Oder der Riese muss halt ne Trompete mitnehmen
-
hab heute zufällig gegen khemri gekämpft und hab nur durch so einen risen 2 questritter verlohren und das auuf fernkampf weil dieser mistboogen da war.. die lade war heute nicht im spiel war trotzdem ne ganz gute schöacht für die untoten ( waren 6 spieler a 2000 punkten (orks, bret,, echsen, gegen 2 khemmri und 1 dunkelelfen)
der rise rockt meiner meinung nach extrem geil. -
Hatte heut 2000Pkt. Schlacht gegen Dunkelelfen und der Riese hat ein Regiment Echsenreiter zu über der Hälfte geplättet und den Rest in die Flucht geschlagen. Außerdem konnte sich einmal ein Priester hinter ihm vor Beschuss verstecken
Fazit: Punkte nicht ganz wieder reingeholt, aber den Gegner ziemlich genervt
-
Zitat
Original von Tolpan
hab heute zufällig gegen khemri gekämpft und hab nur durch so einen risen 2 questritter verlohren und das auuf fernkampf weil dieser mistboogen da war.. die lade war heute nicht im spiel war trotzdem ne ganz gute schöacht für die untoten ( waren 6 spieler a 2000 punkten (orks, bret,, echsen, gegen 2 khemmri und 1 dunkelelfen)
der rise rockt meiner meinung nach extrem geil.Mit den neuen ALTERNATIVEN (also nur mit zustimmung des gegners) regeln für die waffen ist der auch verdammt geil ( riesenbogen oder ZWeihandwaffe für den sind genau das was khemri braucht, da sie vorher nur sehr wenig gegen schwer gepanzertes hatte; und mit dem schild hat er sogar nen 2+RW)
-
*Herzklopfen*
WAAAGH! ... Wo stehn die Reglen?
-