Lebender Schild

  • Zitat Ich selber:
    @ Gretchinschirm: 5+Deckungswürfe Funktionieren nur bei jedem dritten Schuss, also sterben eben immer nur 2 von 3 Verwundeten Scharfschützen. Ich find nicht, dass ihre Überlebenschance gigantisch in die Höhe geschnellt ist.

    Zitat Eldanesh:
    du verstehst die Regel falsch
    der 5+Wurf kommt nur zum tragen wenn tatsächlich mal jemand eine LOS durch de Grozte auf die Orks ziehen kann.
    Das sollte aber normalewiese erst recht spät der Fall sein: am anfang stehen die Jungs natürlich so dicht, das man gar nicht auf die Orks dahinter schießen kann...


    Eldanesh: Es steht zwar nicht in den Regeln, aber ich denke, dass die Schildregel nicht so gedacht ist, wie du sie auslegst, sondern eher so, dass Gretchins eben nicht die Sicht blockieren, sondern nur 5+ Deckungswürfe geben für alles was dahinter steht.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (10. Juni 2004 um 23:14)

  • Es steh eigentlcih nirgendwo, das die Gretchins die normalen Regelnaußer Kraf setzen, und laut denen gilt eben solange ein Modell mehr als Halb so groß ist, wie das hinter ihm, bietet es ein "schild"..und Grot sind nun mal etwas mehr als doppelt so groß wie Orks.....

    btw: das ganze hat sich mit den neuen Regeln dann eh erledigt....

    Sieg Bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine
    (Tactica Imperialis)

  • Du meintest, dass Gretchins halb so groß sind wie Orks und nicht doppelt so groß, aber ich versteh dich :D.

    Damit macht aber die Lebender Schild Regel keinen Sinn, denn man dürfte nach deiner Argumentation eh nur dann auf Orks schießen, wenn die Schusslinie mindestens 1" entfernt von den Gretchinmodellen verläuft, also wenn man an der Einheit vorbeischießt. Da man dann aber eben vorbeischießt bekommen die Orks auch keine 5+ Deckung, weil sie nicht hinter den Gretchins sind.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • OK, mal ganz grundlegend:
    MODELLE versperren Sichtlinien, kene Einheiten! das sit etwas was viele Leute oft vergessen (..und mit der neuen edi eh vergessen können!).


    Mal drei Beispiel
    f = Feind
    S = Schild
    O =OPfer (auf die der feind schießen will)


    a)
    ....f..f..f.ff.ff.

    ...SSSSSSSSSSS

    .......OOOOO

    => HIer darf der Feind nicht auf seine OPgfer schießen, weiler keine Sichtline bekommt


    b)
    .....f.f.f.f.ff.ff...f.

    ....S.S..S.S.S.S.S.S
    .....S.SS..SS.S.S.SS

    ........O O O O

    => auchhier darf der Feind nciht aufdie Opfer schießen, auch wenn die Reihen nicht wirkich "dicht" sind, reicht es dem Gegenr eben nciht eine Sichtlinie Zu ziehen

    c)
    ...........f.f.f..ff.Ff...ff..

    ..........S....SS..SSS...SS
    ..........S.....S....SS......S

    .............O.....O.....O

    => Hier hingegen KANN der Feind auf die Opfer schießen, da eben die Modelle der Schildeinheit die Sichtinen der Feidenciht wirklich blockieren.


    Und genau in diesemFall c) setzt die Grot-Sonderregel ein: denn wenn man auf diese Art duch die einheit schießt, bekommen die Orks dahinter einen 5+ Wurf (bei dessen Erfolg ein Grot stibt)

    Sieg Bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine
    (Tactica Imperialis)

  • Kenn den genauen Wortlaut der Regel für das beschießen von Einheiten weiter hiinten nicht, aber ich dachte, dass du die Schusslinie mindestens 1" vom nächsten Feindmodell entfernt ziehen musst (Korrigiere mich, wenn das nicht stimmen sollte). Da Einheiten jedoch 2" Formationen einhalten müssen kann man dann nie zwischen ihnen hindurchballern.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Nö, Sichtine ist sichtlinie. wenn ich aus Miniaturenperspektive zwischen zwei Modellen eines Trupps den Trupp dahinter sehe, kann ich den hinteren beschießen.

    DIe Einizge Bedingung ist: ich kann nur die Modelle erwischen, die ich auch sehe: wenn ich also durch das "Loch" nur 2-3 Modelle des nächsten Trupps sehe, kann ich auch nur die erwischen, und nciht den gesamten Trupp

    Sieg Bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine
    (Tactica Imperialis)