Zwerge oder Waldelfen??

  • Hallo,


    Ich habe schon ein paar mal Warhammer gespielt und finds geil. Also hab ich mir gedacht "Ich bin dabei" und stellte mir auch diese "tolle Völker-Auswahl-Frage". Meine Kumpels spielen HE, O&G, EX........ und ich tendiere zu Zwergen oder Waldelfen. Könnt ihr mir einfach mal Meinungen und Tips geben???? Danke. :)

  • also, waldeflen kenn ich nicht so gut, aber es gibt für sie in dieser edition kein armeebuch, nur eine vorabliste, sie werde vorraussichtlich anfang 2005 neu herauskommen.


    zu zwergen: sie sind ein volk, mit dem man sich nicht bewegen sollte, und sie sind acuh nur mit beschuss richtig stark.
    auch haben sie keine richtige/starke magie.
    aber gute kämpfer mit gutem rüstungswurf.

  • kommt drauf an was zu spielen möchteest eher ne statische unbewegliche armee mit viel feuerkraft, gutne rüstungen aber wenig magie ( zwerge)


    oder ne waldelfen armee mit vieln taktischen möglichkeiten, guten magischen gegensänden und magie, sehr schnell / beweglich, nachteile keine guten rüstungen.


    ich selber tendire eher zu den waldelfen da sie ne ganz lusitge armee sind mit der man nen gegner überraschen kann.und ncoh ne vorteil ist ( im mo eher ne nachteil) das das armeebuch noch rauskommt d.h waldelfen sollte ncoh besser werden als sie im moment noch sind durhc die vorabarmeelist.
    bei zwergen ist das meistens klar was auf den tisch kommt kanonen, kanonen und nochmal kanonen, dazwischen gute krieger die unbeweglich sind.

    Es ist doch gut ein Halbling zu seinen im dienste des Bretonen!
    ----------------------------------------------
    Für den Imperator!!!!
    ----------------------------------------------
    Mfg Tolpan

  • Es komt halt einfach drauf an, welche Mentalität du bevorzugst, denn mit Waldelfen und Zwergen hast du wohl 2 SEHR unterschiedliche Armeen.


    Das Glück der Zwerge steht und fällt halt nunmal mit den Kriegsmaschinen, da Zwerge sehr langsam sind und damit eher stehenbleiben. Dazu haben Zwerge keine wirkliche Magie.


    Waldelfen dagegen haben meist recht kleine, verletzliche Einheiten und auch ihre Anführer sind nicht die wiederstandsfähigsten, womit sie eher zu Guerilla Taktiken neigen.

    All your Toad are belong to us!!!

  • lres mal in den verschiedenen völkerforen die beiträge übers volk. is sehr gut und hat mir als kaufhilfe imemr geholfen.

    In diesem Sinne frohe Weihnachten, einen guten Rutsch, frohe Ostern, happy Halloween und was weiss ich nich alles. :bye:


    Fantasie macht den Unterschied :blumen:

  • Ich finde sowohl Zwerge, als auch WEs sind nicht wirklich gut geeignet für Anfänger!


    Zwerge sind halt extrem langsam, ihre Kriegsmaschienen sind gar nicht so toll und die ganzen Ruhnen-Geschichten finde ich sehr schwer verständlich für nen Anfänger! (meine Meinung!)


    WE sind ein sehr strategisches und schnelles Volk! Wer da keine Ahnung von Taktiken und den Stärken und Schwächen seiner Gegner hat, geht unter! Für nen anfänger finde ich, sind die WEs zu komplex!


    Es gibt halt diverse Armeen, die man auf verschiedenste Weisen spielen kann, mit dennen man verschiedene Taktiken, verschiedene Armeezusammenstellungen testen kann, was einem Erfahrungen bringt, die einfach notwendig sind, um sich an die Zwerge oder die WEs ran zu wagen!


    Ich denke da an Orgs, Imperium und ggf. Echsen, diese Armeen haben von allem was, Magie, Beschuss, Nahkampf, Reiter ...


    Damit kann man ganz gut die Grundlagen lernen und viel testen, und wenn man dan gegen diverse Völker gekämpft hat, kann man sich an schwierigere Aufgaben wagen, wie zB WEs!


    So ich hoffe mal, du kannst damit was anfangen!


    Nix gegen Zwerge, aber WEs gefallen mir besser, das zur Umfrage ob WEs oder Zwerge! :D

    "Es gibt kein Problem, dass sich nicht mit einer Batterie Kanonen lösen lässt!"

    [Meistertechnicus Boris Kraus von Nuln]

    WHFB: 15K Imperium + 4K Söldner + 4K Kislev
    W40K: 12K imp.Armee/Panzerkompanie + 7K Necrons

  • naja,wahrscheinlich wird er am Anfang mit jeder Armee verlieren(zumindest ggn. erfahrenere Gegner),deshalb macht das keinen so großen unterschied fidne ich.
    Das Volk welches man als erstes spielt sollte einem zuerst einmal vom Hintergrund und von den Minis her gefallen.
    Weil wer will schon ein Volk haben,dass leicht zu spielen und schön verständlich ist,wenn einem die Minis nicht gefallen? :D


    MfG,Drakon

  • kann mich drakon nur anschließen.


    außerdem hilft es dir nichts, wenn du theoretisch mit dem volk umgehen kannst, aber praktisch immer verlierst. können entwickelt sich sowieso erst im spiel.
    und Orks würd ich nicht als anfangsarmee bezeichnen, durch ihre sonderregeln (stänkerei) und der truppenvielfalt gibt es viele wege sie zu spielen und eben genausoviele gegen sie falsch zu spielen.


    und er wollte ja wissen, ob zwerge oder waldelfen.
    ich rat dir trotzdem zu zwergen, wegen der ungewissheit über die WE-erscheinungstermine.

  • Als ich vor einigen Jahren mit Warhammer angefangen habe, suchte ich mir die Armee nach ihrem Hintergrund - und nicht nach deren Stärke - aus.
    Mir war schon damals klar, dass ich mit Waldelfen anfangen wil, da sie meines Erachtens den einen interessanten Hintergrund haben und mir vom Charakter her sehr gefallen.


    Wenn du eher auf den kämpferischen Aspekt als auf den Hintergrund achtest dann kann ich dir kurz was über die Waldelfen sagen:


    Sie sind an für sich das direkte Gegenteil von den Zwergen. Sie sind agil, haben keine (schweren) Rüstungen, keine feste Formation und keine Kriegsmaschienen. Doch genau das macht sie in meinen Augen so interessant.
    Durch ihre Guerillataktik eröffnen sich imens viele verschiedene taktische Möglichkeiten.
    Am Anfang sind sie sicherlich nicht einfach zu spielen, und höchstwahrscheinlich wirst du auch oft verlieren, aber was solls. Warhammer ist doch da um Spass am Spiel zu haben, und nicht um zu gewinnen. :)


    Leider haben die Waldelfen immernoch kein Armeebuch, aber wenn man den Gerüchten Glauben schenken will, dann kommt es Anfang 2005 raus.


    Ich hoffe das bringt dich bei deiner Entscheidung ein bisschen weiter.

    Come to me, my Pale Enchantress...

  • Hat mir geholfen, vielen Dank. Aber ich finde Woodies einfach klasse und verlieren is egal, aber Taktik is mir wichtig.