2000 Punkte vs. Skaven/Khorne

• Hai !

Ich würde gerne mal die Hilfe der erfahrenen Spieler unter Euch zur Zusammenstellung meiner Armeeliste in Anspruch nehmen. Nach einer sehr langen Pause bin ich nicht mehr richtig auf der Höhe. (Also fast so schlimm wie ein Neuling... ;))

Ich plane hauptsächlich gegen Skaven und Chaos (Khorne) anzutreten, will mich aber nicht völlig auf diese festlegen. Als Klan wollte ich Strigoi oder Blutdrachen nehmen. Da mein Geld beschränkt ist, bin ich noch im Zweifel, ob ich, wie ursprünglich geplant, eine stark vom Hintergrund geprägte Armee nutzen will.
    Hinter den Einheiten sind jeweils kurze Gedanken dazu notiert.

Meine Idee bisher für ca. 2000 Punkte:

Helden

Strigoi-Vampirgraf
    -zusätzl. Stufe, Fledermausgestalt,unendlicher Hass, bestialische Stärke
    (extrem flexibel, brutaler Angriff auf Distanz im richtigen Moment. Oder doch lieber "Fluch des Blutes"?)

Nekromant
    -zusätzl. Stufe, Buch des Arkhan, Bannrolle ("Einheitenschieber")

Nelromant
    -zusätzl. Stufe, Stab des Flammentodes (Skaven)/Verdammnis(Khorne-Chaos), oder doch lieber zwei Bannrollen ?

Fluchfürst
    -Nachtmahr, Rossharnisch, Schild v. Moussilon, Schwert der Könige
    (Verstärkt Fluchritter beim Brechen, z.B. der Höllenglocke/Flanken)

Kerneinheiten

8 Ghoule (9/10 ?-->Reserve gegen Skaven-Beschuss/Hintergrund)

8 Ghoule (s.o.)

15 Skelette mit Handw.,Schild, l. Rüstung, Kommando
    (Später vermehren)

15 Skelette mit Handw.,Schild, l. Rüstung, Kommando
    (Später vermehren)

3 Fledermausschwärme (Aufhalten, Fluchritter beim Vormarsch decken)

6 Todeswölfe (flankieren mit Angst vs. Skaven-->kein Gliederbonus auf Moral ?)

6 Todeswölfe (flankieren mit Angst vs. Skaven-->kein Gliederbonus auf Moral ?)

Elite

5 Fluchritter, Rossharnisch, mit Kommando (Einzige richtige Brecher-Einheit)

5 Vampirfledermäuse (Warpblitzkanone, Angst --> Angriff in Rücken)

Selten

2 Banshees (Moralwert bei Skaven / wendig /
    panzerbrechend-->Chaosritter)

Grundgedanke:

Mit den zwei Skelettblöcken im Zentrum vorrücken, dabei diese mit Nehek verstärken, event. mit Stab des Flammentodes gegen Skaven Panik erzwingen. Fluchritter rücken gedeckt von Fledermäusen auf Flanke vor. Fledermäuse können dann später zum blocken wegknicken/gegen Seuchenmönche Angriff erzwingen. Vampirfledermäuse: KM jagen. Ghoule decken Skelette gegen Beschuss/Flanken, so dass in dritter Runde (ca ?) hoffentlich zwei starke, unerschütterliche Einheiten mit flankierenden Todeswölfen/Fluchritter ankommen. Ghoule kratzen an, Blöcke + General vernichtet. Bei aussergewöhnlicher Gelegenheit stößt General aus Einheit, um zuzuschlagen. (Gibt es Skavenspieler, die Charaktere frei laufen lassen ?)
    :)
    Banner habe ich noch keine gewählt, für die Todesritter vielleicht das 5+ gegen Beschuss oder Banner der Hügelgräber.

Das sind alles nur Trockenübungen:mauer:, also stell ich Euch einfach mal die Frage, ob das Ganze was taugt. Auch sind Todesritter ja nicht gerade Strigoi-artig, aber was könnte ich sonst als Brecher nehmen ?

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen. Danke schonmal im Voraus ! :]

(...)
    Aus der Dunkelheit wird Er kommen
    Um Euch zu richten
    Neue Nägel werden sich bahnen
    Durch Euren kranken Leib...
    (...)
    *******nsch mit Namen Christ

Camulos - D. U. / S. d. B. , 175/400

"In Treue fest !" -'48

• Hmm, eigentlich ist die Liste doch ganz gut, aber ich habe trotzdem noch ein paar Anmerkungen:
    1. Überleg dir, ob du statt dem Fluchfürsten nicht lieber doch noch einen Vampirbaron reinnimmt, der haut mehr raus.
    2. die Skelettregimenter sind, vor allem gegen Skaven, viel zu klein. Erhöhe sie auf je 20 und versuche dann mit Anrufung von Nehek in der Flanke oder im Rücken neue Einheiten zu erschaffen
    3. Eventuell auch noch mehr Fluchritter - schließlich kann man die nicht vermehren
    4. Gegen Skaven würde ich den 5+ Rettungswurf gegen Beschuss nehmen, Khorne hat keinen Beschuss, bei denen kannst du dir übrigends auch die Bannrollen sparen, den Magier höchstwarscheinlich auch, du hast zu wenig Energiewürfel, also nimm gegen Khorne das Banner der Hügelgräber.

Naja, mein Gedanke.

• Danke schonmal für Deine Hilfe, Vanheel !
    Werde die Liste mal überarbeiten...

Was mir spontan einfällt: Lohnt es sich, bei Fluchrittern auf Rangbonus zu setzen ? Bei ähnlich teuren+effektiven Dunkelelven macht das fast niemand mehr, hab ich gelesen. (MSU/MSE-Taktik) Vielleicht zwei kleinere Fluchrittertrupps (5 oder 6), für mehr Flankenoptionen ?

(...)
    Um Euch zu richten
    (...)

"In Treue fest !" -'48

Einmal editiert, zuletzt von Stahlbestie-HMEK ()

• Hmm, probiers aus!
    Achte aber darauf, dass der Gegner keine Gelegenheit hat, mit der Warpblitzkanone durch die Fluchritter durchzuschießen (sie schießt immer eine Linie, also möglichst seitlich zu ihr laufen, dass sie nur zwei oder so erwischen kann.

• Hoi Stahlbestie-HMEK,

Ich glaube wir sind uns hier noch nicht begegnet, daher herzlich Willkommen im Forum. :)

Wenn du wirklich eine hintergrundsgetreue Strigoi-Armee spielen willst, dann solltest du auf Fluchritter verzichten, da diese (und auch die Verfluchten) zu den Blutdrachen gehören.

Bei einer Strigoi-Armee gehören viel mehr Ghoule rein, und statt Skelette sollten Zombies aufgestellt werden.

Aber sag mir doch bitte erstmal ob du nun eine wirklich hintergrundsgetreue Strigoi-Armee spielen willst, oder eher von allem ein vorhanden sein sollte, sonst bringt es dir nähmlich nichts wenn ich dir hier noch weitere Tips zu einer reinen Strigoi-Armee schreibe und du eine solche gar nicht willst. :)

Come to me, my Pale Enchantress...

• Hai.

Die Sache ist die: Vom Hintergrund und Fähigkeiten her interessieren mich zwei Klans am meisten: Strigoi und Blutdrachen. Nun ist es aber so, das ich die erste Liste einfach so, nach reiner Taktik zusammengestellt habe, um zu schauen ob ich das Prinziep bei Vampiren ungefähr verstehe.
    Ich bin durchaus an einer hintergrundgetreuen Strigoi-Armee interessiert. Die sollte nur Chancen haben (oder halbwegs normale ;)) gegen Skaven/Khorne. Darum würde ich mich über ein paar Vorschläge von Dir freuen. Und Zombies finde ich klasse...meiner Meinung nach eine Kult-Einheit, obwohl ich mich frage, was die ohne General drinnen reissen können. (Ausser als Schadensschlucker verenden.)

Zum Grad der Hintergrundorientierung: Am liebsten wäre es mir, wenn man die Armee so aufbauen könnte, das sie mit ein paar Änderungen ( zwei oder drei Einheiten ? ) auch von einem anderen Klan geführt werden kann. Geht sowas eigentlich, oder sind die beiden Klans zu verschieden ? ?( Das wäre natürlich praktisch, dann hätte man quasi zwei verschiedene Armeen.

(...)
    Um Euch zu richten
    (...)

"In Treue fest !" -'48

• Lass den Fluchfürsten drin, wenn auch die Ritter drin bleiben. Ich kenn den Hintergrund nicht genau, aber dann hast du eine Ausrede wegen den Rittern.
    Bei Blutdrachen tuts auch ein Baron mit Todesstoß (Vanheel spielt Blutdrachen)

mfg
    Ax

Fantasy: 3000 DE, 3000 Chaos (sterblich) Ungeteilt/Tzeentch
    40k: 2000 Black Legion
    Necromunda: Chaos(nach Regeln unseres Kampangnenleiters), Delaque
    Mordheim: Vampire
    Gothic: Chaos

• @Nemo: Ein "Hallo !" auch an Dich.

@Ax, Herr des Chaos: Gute Idee. Wollte ich wohl eh machen, wegen
    drei potentiellen Todesstößen gegen Chaos auf 5+.

Stimmt.

Ich habe mir gerade überlegt, die Fluchritterr aus gemischten Bretonen und Imperialen mit Zombieteilen und Sargdeckelschilden zu machen. (Ähnlich wie im Armeebuch.) Die Sargdeckel kosten ja nicht viel. Und so sähen die Ritter eher aus wie Untote, die gegen Ihren Willen als verfaulte Leichname weiterkämpfen müssen. Passt eindeutig besser als alte Helden und das verfaulte Aussehen würde zu Strigoi passen.

Ab er wie ist das mit den Zombies ? Ich würde die sehr gerne nehmen, aber für die "Leistung" ?( die sie bringen sind sie zu teuer mit 6 Punkten (siehe Klanratten). Wenn Zombies gegen Skaven (von Khorne nicht zu reden !) antreten, werde ich jede Runde verlieren. Und bei Khorne zieht noch nicht mal die Angst. Der Unterschied gerade zu Chaoskriegern mit Raserei und HW/Schild wäre so groß, das das Ergebnis klar wäre: Auslöschung einer Zombie-Einheit nach der anderen.

Was haltet Ihr denn von einem Kompromiss, also eine Einheit Zombies (oder zwei) und einer Einheit Skelette mit verfaultem Aussehen ?

Die Fledermäuse will ich drinnen lassen, um die Fluchritter ("Reitenden Leichen":D ) zu decken, und wegen der Mobilität.

(...)
    Um Euch zu richten
    (...)

"In Treue fest !" -'48

• Die Zombies stellst du ja auch nicht von anfang an auf den Tisch, du beschwörst sie ganz einfach.
    Gegen Khorne wirst du allerdings ein echtes Problem haben, da dir deine mächtigste Waffe (Angst) nichts bringt.
    Die einfachste Taktik gegen Khorne ist es, dir ihre Raserei zu Nutze zu machen indem du kleine Zombieeinheiten in den Weg stellst und die gegnerischen Einheiten somit "lenken" kannst, da sie aufgrund ihrer Raserei angreifen müssen.

Strigoi und Blutdrachen sind allerdings so ziemlich die gegensätzlichsten aller Clans.. zusammengefasst kann man sagen, dass die Blutdrachen die "Edlen" sind, mit Fluchrittern und Verfluchten, während die Strigoi ein zusammengewürfelter Haufen von schwachen Zombies und Ghoulen darstellt.

Come to me, my Pale Enchantress...