Hai !
Ich würde gerne mal die Hilfe der erfahrenen Spieler unter Euch zur Zusammenstellung meiner Armeeliste in Anspruch nehmen. Nach einer sehr langen Pause bin ich nicht mehr richtig auf der Höhe. (Also fast so schlimm wie ein Neuling... ;))
Ich plane hauptsächlich gegen Skaven und Chaos (Khorne) anzutreten, will mich aber nicht völlig auf diese festlegen. Als Klan wollte ich Strigoi oder Blutdrachen nehmen. Da mein Geld beschränkt ist, bin ich noch im Zweifel, ob ich, wie ursprünglich geplant, eine stark vom Hintergrund geprägte Armee nutzen will.
Hinter den Einheiten sind jeweils kurze Gedanken dazu notiert.
Meine Idee bisher für ca. 2000 Punkte:
Helden
Strigoi-Vampirgraf
-zusätzl. Stufe, Fledermausgestalt,unendlicher Hass, bestialische Stärke
(extrem flexibel, brutaler Angriff auf Distanz im richtigen Moment. Oder doch lieber "Fluch des Blutes"?)
Nekromant
-zusätzl. Stufe, Buch des Arkhan, Bannrolle ("Einheitenschieber")
Nelromant
-zusätzl. Stufe, Stab des Flammentodes (Skaven)/Verdammnis(Khorne-Chaos), oder doch lieber zwei Bannrollen ?
Fluchfürst
-Nachtmahr, Rossharnisch, Schild v. Moussilon, Schwert der Könige
(Verstärkt Fluchritter beim Brechen, z.B. der Höllenglocke/Flanken)
Kerneinheiten
8 Ghoule (9/10 ?-->Reserve gegen Skaven-Beschuss/Hintergrund)
8 Ghoule (s.o.)
15 Skelette mit Handw.,Schild, l. Rüstung, Kommando
(Später vermehren)
15 Skelette mit Handw.,Schild, l. Rüstung, Kommando
(Später vermehren)
3 Fledermausschwärme (Aufhalten, Fluchritter beim Vormarsch decken)
6 Todeswölfe (flankieren mit Angst vs. Skaven-->kein Gliederbonus auf Moral ?)
6 Todeswölfe (flankieren mit Angst vs. Skaven-->kein Gliederbonus auf Moral ?)
Elite
5 Fluchritter, Rossharnisch, mit Kommando (Einzige richtige Brecher-Einheit)
5 Vampirfledermäuse (Warpblitzkanone, Angst --> Angriff in Rücken)
Selten
2 Banshees (Moralwert bei Skaven / wendig /
panzerbrechend-->Chaosritter)
Grundgedanke:
Mit den zwei Skelettblöcken im Zentrum vorrücken, dabei diese mit Nehek verstärken, event. mit Stab des Flammentodes gegen Skaven Panik erzwingen. Fluchritter rücken gedeckt von Fledermäusen auf Flanke vor. Fledermäuse können dann später zum blocken wegknicken/gegen Seuchenmönche Angriff erzwingen. Vampirfledermäuse: KM jagen. Ghoule decken Skelette gegen Beschuss/Flanken, so dass in dritter Runde (ca ?) hoffentlich zwei starke, unerschütterliche Einheiten mit flankierenden Todeswölfen/Fluchritter ankommen. Ghoule kratzen an, Blöcke + General vernichtet. Bei aussergewöhnlicher Gelegenheit stößt General aus Einheit, um zuzuschlagen. (Gibt es Skavenspieler, die Charaktere frei laufen lassen ?)
Banner habe ich noch keine gewählt, für die Todesritter vielleicht das 5+ gegen Beschuss oder Banner der Hügelgräber.
Das sind alles nur Trockenübungen, also stell ich Euch einfach mal die Frage, ob das Ganze was taugt. Auch sind Todesritter ja nicht gerade Strigoi-artig, aber was könnte ich sonst als Brecher nehmen ?
Über ein paar Antworten würde ich mich freuen. Danke schonmal im Voraus !