Lanzenformation

  • Huhu, hab grad frisch angefangen mit Warhammer und spiele Bretonen.
    Wenn ich angreife kann ja die komplette Lanze kämpfen (ausser die mitte). Wie ist es wenn es eine normale Nahkampfphase ist?? Kämpfen dann nur die forderen 3 Modelle oder wieder die komplette Lanze??


    Nochwas, wenn ich in die Flanke angegriffen werde: Wer kämpft von mir dann??


    Rob

  • Die Sonderregeln der Lanze gelten nur wenn du selber angreifst (ok bis auf die Regel, dass bei ihnen der Gliederbonus anders gezählt wird).
    In nachfolgenden Nahkampfphasen oder falls sie selber angegriffen werden sollten, gilt die normale Regel dass nur Modelle im Basekontakt können kämpfen.

  • Jepp. Bedenke, daß dies am ehesten dann der Fall ist, wenn du mal angegriffen wirst - wenn Bretonen richtig angreifen wie sie "sollen", reiben sie den gegner in der Regel auf, überrennen und sind somit wieder Angreifer. ;)

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • wenn sies nicht tun werden sie allerdings langsam und qualvoll gemanscht außer man hat nen herzog oder ähnliches im 1. glied...


    und wenn du in die flanke angegriffen wirst kämpfen natürlich wieder nur die die in basekontakt stehen, weil du ja angegriffen wurdest und nicht hast....


    kekslord

    sie werden kommen....
    du wirst sie nicht hören....
    du wirst sie nicht sehen....
    bis sie da sind....
    doch dann bist du so gut wie tot....

  • Schlecht ist es auch wenn man gegen Gegner kämpft die unnachgiebig oder unerschütterlich sind. Die Laufen nicht so einfach weg bzw sie tun es gar nicht. Da müßte man von der Regel gebrauch machen den Gegner zu umzingeln wenn man das Kampfergebnis gewonnen hat.

  • Jepp. Derartige Trupps solltest du eher mit Trebus zerschießen, oder mit so vielen Lanzen gleichzeitig angreifen daß du sie komplett einstampfen kannst...

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • heute selber wieder bei ner schlacht erlebt ... hab alles mit lanzenformation geschnitzelt bis ich an so verdammte gruftbases gestoßen bis da waren dann plötzlich 3 von 6 gralsritter weg und ich hab es nachher doch geschaft das ding zu killen. war trotzdem scheiße . lanze ist geil aber nur solange du angreifer bist.

    Es ist doch gut ein Halbling zu seinen im dienste des Bretonen!
    ----------------------------------------------
    Für den Imperator!!!!
    ----------------------------------------------
    Mfg Tolpan

  • Hätte hier mal vorher lesen sollen ^^


    Letztes WE gegen nen Bret gespielt der fest darauf bestand, dass er die Lanze jede Runde einsetzen kann - selbst wenn er angegriffen wird :/

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • da fällt mir nur ein Zitat ein:


    Kenne deinen Feind!!


    :)


    grtz

    There´s no justice, there´s just ME!!!


    worship me


    :anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:


    DÖNERTÖTER

  • haha - hey ich hab sämtliche armeebücher und auch alle druchgelesen, d.h. aber nicht, dass man nicht mal unsicher sein kann ;)

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • du mußt ja nicht alles wissen, nur wo es steht, das sollte man wissen! :)


    grtz

    There´s no justice, there´s just ME!!!


    worship me


    :anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:


    DÖNERTÖTER

  • Hehe ja - nur schleppe ich zu Freundschaftsspielen nicht sämtlich Codicies mit an ;)

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • Tut mir leid, dass ich das Thema wieder erfrische, doch würde ich gerne wissen, ob das immer noch so ist. Vielleicht könnte mir auch jemand mal ein Zitat aus dem Armeebuch schreiben, denn ich finde keinen Anhaltspunkt, dass die Lanze nur beim Angriff funktionieren soll.

    "Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

  • Volth: das war owned...^^


    man sollte vielleicht in der ganzen Diskussion noch hinzufügen,
    dass die Lanzenformation ja auch rein hintergrundtechnisch den Moment einer in den Gegner hereinbrechenden Ritterschwadron darstellt, nur was mich wundert, ist, dass offensichtlich nur bretonische Ritter genug Schwung dafür haben, naja wahrscheinlich sind imperiale Ritter und Chaosritter zu lahm (B7) und Hochelfenritter zu leicht um wirklich ne große Einschlagswucht zu erzeugen oder so...oder so^^