da du die schwärme nicht als infantrie ansiehst (schade) muss ich halt auf seuchenmönche mit dem banner d. b. hasses umschwenken. die halten ein bisschen was aus und haben wenn sie nen seuchenpriester mit seuchenschleuder dabei haben können die auch gralsritter killen.
Wer spielt noch Infantrie?
-
- WHFB
- Thorn
-
-
Jokersouth
Eine 10er Lanze mit Standartenträger und Herzog drin tötet im Angriff ca. 8 Seuchnmänche. Wenn du dann mit evtl vorhandem Kriegsherren, Champion und Glück 3 Ritter tötest, verlierst du um 5 mehr getötet, 3 Glieder mehr und Überzahl um 8. Da wilst du ernsthaft stehen bleiben?Der Schwarm ist nun wirklich keine Infantrie im eigentlichen Sinne, und ausserdem wird der Bretone den eher mit leichter Kav oder einer kleinen Lanze angreifen als mit den Gralsrittern...(Ganz zu schweigen davon das die es sogar durchaus schaffen könnten nen Schwarm in einer Runde zu zerschnetzeln...)
-
nur eine frage: gilt der segen der herrin auch gegen magische attacken oder nur gegen normalen beschuss?
vergiss nicht, zu beginn des nahkampfs gibts erstmal einen widerstandstest wegen der seuchenschleuder. und der haut sogar imperiale ritter aus den sätteln. außerdem stehen vor den seuchenmönchen grundsätzlich seuchenschleuderer und die dünnen normalerweise die ritter schon aus. mal abgesehen vom beschuss der allgegenwärtigen jezzails. wenn man dass alles miteinrechnet kommen vielleicht 4 der 10 ritter an und dann stehen sie einem 30er reg seuchenmönche gegenüber.
-
und das macht in deiner rechung: du hast 5 tote mehr, drei glieder hab ich auch, also keine punkte, ich hab zahlenmäsige überlegenheit, also 4 punkte, dan nioch ein paar tote durch die seuchenschleuder, da verlier ich kaum noch und bleibe stehen.
-
@Nop
Gegen das Banner der Herrin hast du keine 3 Glieder. weil es Gliederbonu ignoriert. Die Kav hat wenn tatsächlich 3 sterben noch Einheitenstärke 18. Um Überzahl zu haben brauchst du also schon noch 19 Ratten obwohl 9 gestorben sind. Aber selbst wenn du Überzahl andersherum läuft um 6 erschwerte Moraltests schafft ein Skaven wohl eher nicht.Und die Seuchenschleuder war bei 3 Toten Rittern durchaus schon eingerechnet, mit der haben ja nur 2 Basekontakt.
Jokersouth
Klar kriegst du die mit Beschuss klein. Es ging hier ja auch nicht um Skaven vs. Bretonen, sondern nur um den Vergleich einer Infantrie Einheit mit einer Kav Einheit. Und da ist Kav nunmal stärker.Wenn du die Kavallerie vor dem Kampf zusammenschießt und zauberst, dann geht mehr. Aber Schiessen/Zaubern kannst du auf Infantrie normalerweise noch besser als auf Kav weil du einfach mehr Zeit dazu hast, und der Rüstungswurf schlechter ist....
-
es war auch nur ein beispiel. oder nimm pikenträger oder hochelfen mit speeren. die dürfen mit mehr kämpfern zurückschlagen als du ihm raushauen kannst.
aber im gefecht ist es halt die realität. schw. kavallerie ist das erste was ich auszuschalten versuche. normalerweise klappts und ich kann sie wenigstens binden (rattenschwärme) und dann gegen sie vorrücken. oder ich schieß und zaubere sie kaputt.
-
Jokersouth
Natürlich kann man Kav ausschalten, sonst könnten Zwerge und Skaven ja kein Spiel gewinnen... Aber sie ist TROTZDEM besser als Infantrie, denn die kann man genauso ausschalten und im direkten Vergleich gegen Kav sieht sie meistens alt aus.Und zum Thema Hochelfenspeerträger gegen Kav:
30 Angriffe von den Jungs treffen 15mal, verwunden 7,5mal und töten dann im Schnitt 1,25 Ritter. Das finde ich ehrlich gesagt nicht besonders überzeugend.... -
würfelst du so schlecht?
ich versteh aber was du meinst. kavallerie ist halt stärker als infantrie aber auch teurer. ich kenn halt von meinen skaven keine. und bretonen haben es auch nicht so gegen skaven rausgeroppt um mich umzustimmen. -
Es kommt halt auf eine gute mischung an und Bretone du magst vielleicht recht haben in einem direkten Vergleich aber wie oft kommt sowas vor?
P.S. hör auf Skaven so schlecht zu machen -
Jokersouth
Naja, also ich finde es relativ normal wenn man auf 4+ Würfelt die Hälfte zu treffen und die Hälfte zu verwunden. Das ist halt Statistik...Skaven haben halt dafür das sie keine Kav haben andere Einheiten als Ausgleich bekommen, wie zB Jezzails die ja gerade gegen Kav besonders gut sind.
Und ob Kav jetzt teuere ist... Pro Modell ja, aber dafür sind die Einheiten auch kleiner. Bei Schwertmeistern und Drachenprinzen beispielsweise nimmt sich das nicht viel. Beide kosten in effektiver Größe in etwa das selbe, wobei die Schwertmeister eher ein klein wenig teurer sind.
-
schau dir mal nen imperialen ritter an 23 punkte wenn ich mich nicht ihre.
-
Ja schau ihn dir an bevor er noch von misteriösen Dämpfen dahingerafft wird . Ne im ernst Reiter sind voll teuer
-
Jokersouth
Ein Drachenprinz kostet sogar 26 Punkte. Ich brauche aber auch nur höchtens 12 für eine Einheit. Schwertmeister dagegen spiele ich wenn ich sie aufstelle normalerweise 28. Bei 13 Punkten ist das eher was mehr als für 12 Drachenprinzen. Bei Impis ist das ähnlich, wobei da die Infantrie natürlich noch was billiger ist, aber dafür brauchst du für die noch zusätzliche Abteilungen was auch wieder Punkte kostet.Nagzahn
Skaven sind ganz sicher nicht schlecht, nur im offenen Nahkampf Regiment gegen Regiment ziehen sie halt meist den kürzeren... Aber darauf würde sich ja wohl auch kein Skavengeneral einlassen oder? -
also mein kriegsherr hat sich auf das regiment ritter mit sigmarpriester einlassen und ihm mit den sturmratten den hintern versohlt.
-
Frag mich ma ich sachs dir dann
-
es stimmt schon das kav. in der 6 edi. im vergleich stärker ist als inf.
trotzdem würde ich auch auf nem tunier nicht nur kav. spielen, und immer mindestens ein großes regi von inf. mitnehmen. -
als kanonenfutter oder um eine breitere angriffsfront zu bilden?
-
Ich komme auch gut ohne Infanterie aus.
Es kommt aber halt auch immer darauf an, wlche Strategie die Armee haben soll. Bei meinen Dunkelelfen, mach ich meistens auf Blitzkrieg, da wäre Infanterie nur im Weg.Man kann aber natürlich auch stand and shoot Armeen aufstellen.
Aber auch da würde ich ein Regiment Ritter oder wenigsten Leichte Kavallerie reinnehmen um die Flanken zu deken.Mit Skaven und Zwergen ist das natürlich etwas anderes.
-
jedem wie es ihm gefällt. bei skaven hieße blitzkrieg entweder eine klan eshin oder züchterklan armee. die sind nähmlich auch relativ schnell mit bewegung 6.
-
ich hab mein inf. regi schon als angriffsfront.
ok, spiele aber wenn ich net skaven spiele orks, und die ham auch fast nur inf.