Hi Leuts !
Will jetzt bald mit 40k anfangen und mir ist aufgefallen dass die Einheiten, im Vergleich zu WH Fantasy, keine B (Bewegung) haben. Kann mir jemand ganz kurz sagen wie das mit der Bewegung abläuft ?
Danke.
Neuanfängerfrage
-
- WH40k
- Boron82
-
-
Infantrie ist 6" schnell, Kavalerie auch.
Sprungmodule, Bikes, usw bewegen sich 12"
Fahrzeuge werden in verschiedene Kathegorien unterteilt und sind meist 12 bis 24 " schnell.Falls irgendwelche Sonderbewegungen vorhanden sind, steht das bei den Einheiten dran z.B. Tau Flugmodule, Venatoren der Tyraniden.
Angriffsbewegungen sind immer 6" lang, Außnahmen werden auch extra erwähnt, z.B. Eversor Assassine.
Das sind die Regeln bisher, soweit sie mir eingefallen sind. Allerdings kommt ein neues Grundbuch raus, und in den Vorabregeln hat sich die Bewegung geändert, mal schaun ob das so bleibt, generell sind jedoch die Bewegungsregeln in 40K einheitlicher als in Fantasy.
-
da kann ich andy nur zustimmen! sprungmodule bzw. alles andere was fliegt bewegt sich 12" und greift 6" an (imho ). bikes und kavalerie (dies kaum gibt ) bewegen sich 6" und greifen 12" an.
infantrie 6" und 6" angriff
fahrzeuge unterschiedlich (wird meist angegeben) und können keine angriffsbewegung durchführen (IMHO)so far
psychop.s: ich lass mich gerne verbessern
-
Hol dir am besten nächsten monat das neue Regelbuch. Da steht das auch alles genau drin (außer ausnahmen von jeweiligen einheiten).
-
...wird sich ggf. so einiges ändern, ja. Es ist reichlich simpel geworden...
weißt du schon womit du anfangenmöchtest? Schau mal ins Handelskontor, ich verkaufe gerade "armeenweise"... -
Ich werde wahrscheinlich mit Cadianern anfangen, die gefallen mir ziemlich gut.
-
Ach ja noch ne Frage, was heißt DS ? Bei manchen Einheiten steht nur ein - und bei anderen z.B. 2 oder 4. Danke.
-
Durchschlag (der Waffen) - je niedriger desto aua
-
der DS gibt den mindest rüstungswurf an, den eine einheit haben muss, um einen RW durchführen zu dürfen! also eine laserkanone mit DS 2 durschlägt eine Termirüstung, ohne das der einen RW machen darf!!! da wo ein - bzw ein x is stehen bei der waffe meist sonderregeln, bzw sie durschlagen einfach keine rüstung!
so far
psycho -
Also die Waffen mit DS 1 oder 2 lassen gar keine RWs zu. Waffen mit DS 3 lassen nur 2+RWs zu, mit DS 4 lassen 3+ und besser zu usw.
Allerdings verändern sich RWs nicht in Abhängigkeit der Angriffsstärke wie in Fantasy, du hast als Termi immer nen 2+RW, egal ob du von nem Stein oder einem Raketenwerfer erwischt wurdest.Rettungswürfe werden wie in Fantasy von den meisten Waffen nicht modifiziert.