Meinung über diese 1500 Punkte Armee

• hi ich spiel bald gegen ne mischarmee aus Dark Elder und Marines (keine ahnung welche glaub aber chaos). Uaf beiden seiten stehen 1500 punkteund wollte euch mal nach der meinung zu dieser Armee fragen.

HQ: Oberst mit Miesterhafter Ewaffe, Scharlachrotem Ehrenmedallion, Refraktorfeld und Plattenrüstung.Eiserne Disziplin (130 p)
    Kommissar: Plattenrüstung, Scanner, Refraktorfeld, EWaffe(67)
    Sein Stab: Sani, Funker, Standartenträger mit Regimentsstandarte und nem Granatwerfer(75)

Unterstüzungstrupp (6 Maschinenkanonen): grund dafür spiel nach Cadiaschema und halte mich sehr streng an die lieblingswaffen. (190)
    spezialwaffentrupp: 2 Scahfschützen Granatwerfer(67)

2 infanteriezüge mit insgesamt 4 standartrupps a 10 mann mit funker granatwerfer frangmentgranaten verteranensagent mit scanner(364)

2x Leutnant: Plattenrüstung, Ewaffe, Refraktorfeld,scanner 1x Eiserne Disziplin , Funker, Granatwerfer (145)

Gardistentrupp:
    Verteranensagent: Ewaffe, Scanner
    1 Granatwerfer, 1 Flammenwerfer,1 Funker und 6 Gardisten(132)

und zum schluss : 2 Leaman Russ kampfpanzer mit laserkanone und schwerenbolterkuppeln.(330)

Summa sumarum sollten das 1500 glatt sein.

Was haltet ihr vpn dieser Armee und könnte man da noch etwas verbesser?

Mfg Tolpan

Es ist doch gut ein Halbling zu seinen im dienste des Bretonen!
    ----------------------------------------------
    Für den Imperator!!!!
    Mfg Tolpan

• Ich glaube nicht, dass du mit dieser Armee gegen eine Allianz aus Marines und Dark Eldar gewinnen kannst, weil:

1. Dein Problem wird sein, dass dir die Dark Eldar im Nahkampf nicht häufig gestatten werden zurückzuschlagen, also sind die ganzen Sonderwaffen nicht so sinnvoll, lieber mehr Leute, damit evtl noch was übrig bleibt.

2. Die Energiewaffen bringen dir zudem nur gegen die Marines was, Dark Eldar haben keine guten Rüstungen, aber rate mal welcher deiner Gegner zu dir in den Nahkampf kommt.

3. Außerdem gibt es doch einige DE, die Rüstungen durchschlagen, also bringen dir Plattenrustungen nicht so viel.

(Überhaupt weiß ich nicht, ob sich teure Chars lohnen, wenn sie nur W3 haben, denn beide Gegner dürften genug S6+ Waffen besitzen, um dich schnell auszuschalten.)

4. Da du ja über die Marines nicht so viel zu sagen wusstest, kann ich nur sagen, dass die 3+RWs haben, also solltest du auch schwere Waffen verwenden, die deren Rüstung knacken, sonst siehts auch da recht mau aus.

Zu deinen Panzern:
    Hab Angst vor den DEs, die zerlegen dir deine Panzer in der ersten Runde, wenn er sie fernkampflastig spielt. Lieber nen Basilisken, der schießt indirekt und kostet weniger.
    Vielleicht noch nen Höllenhund, der in einer Runde hinter Deckung rausfährt und dann ein klein wenig Dark Eldars bruzzelt.

Was auch witzig ist:
    Eine Sentinelschwadron, die eine DE-Gruppe im Nahkampf erwischt, denn die armen Jungs haben nur S3 und kaum Waffen die eine 10er Panzerung im Nahkampf knacken.
    Du musst nur vor Beschuss und vor Marines im Nahkampf Angst haben (evtl auch vor Talos, wenn er einen stellt)

Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

• Der Leman Russ kann bald auch asser Deckung fahren und schiessen, sollte man auch in Betracht ziehen, ausserdem kenne ich Dark Elder nicht, aber haben die echt soo viele Panzerknackerwaffen gegen Panzerung 14?
    Ich würde glaube ich die MKs durch Raketenwerfer erstzen, die sind besser gegen Marines und könnten mit der Fragmentrakete Dark Eldar beschiessen (nur ne Idee ...)

Und mische die Spezialwaffen nicht in den Spezialwaffentrupps, die haben ja unterschiedliche Aufgaben, können ja trotzdem nur 1 Ziel beschiessen ... Sowieso vll an ne Sprengladung denken, ich hab die ziemlich unangenehm in Erinnerung ...

Granatwerfer halte ich auch für schwach, aber wenn Sie u Cadia passen ... keine Ahnung, ich würde sie, je nach dem, wie hart deine gegner aufstellen, gegen effektivere Waffen eintauschen ...
    Plasmawerfer sind nett, vor allem nach jetzigen Regeln, wobei man das stärkere Überhitzen nach neuen Regeln auch verkraften sollte ...

ich denke ja mal, dass du nicht in den Nahkampf mit denen willst, also kannste die Punkte für Fragmentgranaten sparen ...

Höllenhund klingt auch net übel ... auch gegen die offenen Barken ne nete Alternative ...

So! ne Menge unübersichtlicher Ratschläge, denk mal drüber nach!

• danke für die tipps werde mal sehehn was ich davon einbauen kann( hab ja noch nciht viel punkte imps)

zu den Maschienkanonen mus ich sagen das die erstmal drinn bleiben müssen wegen 2 gründen 1. ich hab keine andren modelle und 2. daq ich themenorientiert speieln will heißt das, dass ich so weit e geht maschenkanonen als schwere waffen nehmen muss und will ( dazu kommen noch die granantwerfer(spez. waffe der cadia)

aber sonst das mitz de panzer und werde ich mal sehen was ich reinnhemen kann und umbauen kann

mfg Tolpan

Für den Imperator!!!!
    Mfg Tolpan

• Tullaris:
    Die Schattenlanzen der Dark Eldar senken deine Panzerung auf 12, also bekommst du schon auf die 4+ nen Streifschuss, zudem können sie in Standarttrupps und Barken eingebaut werden, was bedeutet, dass man für ca 1500 Punkte sechs Standarts mit je 2 dieser Waffen und 3 Wyvern mit je 3 davon UND 2 HQs mit je 3 davon haben kann, macht in der Summe 27 S8 D2 Waffen. Da schaun Panzer recht schlecht gegen aus. Allerdings haben die DE dann auch schon alle Auswahlen mit starkem Beschuss ausgekostet, so dass es bei größeren Spielen nicht mehr wird.

Der Leman Russ kann natürlich auch rausfahren und schießen, aber er ist deutlich teurer und zudem bekommt er nicht so viele Modelle unter eine Schablone, wie der Höllenhund.

Tolpan:
    Halten sich deine Gegner auch an Themenarmeen, oder schöpfen die ihr Potential voll aus?

Wenn Themenarmeen, dann welche?

• ich hab da nciht so ganz die informationen welche armeen die spielen also der dark elder spiel volles potenial aus und der marine ist glaube ich ne blood angel das ist aber nicht ganz sicher

Für den Imperator!!!!
    Mfg Tolpan

• Also da wie schon gesagt du eher mit den SM in den Nahkampf kommst und diese I4 haben also so oder so vor dir dran sind würde ich niemanden von dir ewaffen geben, gib denen lieber efaust denn was bringt dir ne ewaffe wenn du 4+ tiffst aber nur 5+ wundest und als letzter dran bist dann lieber 4+treffen und 2+ wunden... meine meinung aber ich denke das würd sich lohnen.

• jepp da hast du wohl recht wobei ich jetzt meine armee bald aufstocken werde und als verbündetet noch 500 Punkte Grey Knights reinpacke weil ich des öfteren erlebt habe das ich gegner mit fetten rüstungen ( Chaos marines (alle arten) und Marines) bis auf ca 5 oder 6 modelle geplättet habe und dann aber innerhalb von 3 runden von denene im nahkampf niedergemacht wurde und deshalb die knifghts di9e können dann ganz schön rocken.

Mfg Tolpan

Für den Imperator!!!!
    Mfg Tolpan

• Naja, ich denke dass beide deiner Gegner mehr Nahkampfpotential haben als du.

Die BAs sind halt recht schnell im Nahkampf mit ihrer Todeskompanie als Sprungtruppen, vor denen solltest du dich in acht nehmen. Die haben als Angreifer auch ne gute Chance gegen GKs, da sie mit Ini 5 im Angriff vorher dran sind. Der Rest der Marines wird wohl mehr auf dich schießen, bevor sie im Nahkampf sind, also kannst du sie dezimieren, da deine Feuerkarft relativ hoch ist.

Problem sind wohl weiterhin die DE, versuche rauszufinden, ob er auf Nahkampf oder Fernkampf setzt, denn GKs dürften gegen NahkampfDEs echt alt aussehen und deine Panzer sehen gegen die Schattenlanzen eher schlecht aus.

• kleiner nachtrag zu diesem thema dies spiel was oben genannt ist ist gelaufen. Hab das locker nach hause gezokkt ( hab 1 panzer verloren und 1 trupp infanterie das wars *g*). hefig Luck gehabt beim verwuden und treffen.

Jetzt bau ich dies armee ne bissel um auf alle möglichen armeen. Meistens sind aber CSM dabei, aller möglicher Götter das nervt total. Ist einseitig immer gegen so was zu zokken*arr*.

Mfg Tolpan

Für den Imperator!!!!
    Mfg Tolpan