skaven nahkampf/rattling :p liste

• hallo zusammen was haltet ihr von dieser kleinen liste :P?

ist ne nahkampfliste *g* das heisst sklaven rennen vor fliegen bei angriff und halt möglichst auf flankenangriff spielen :P

Skaven Army

1 Warlord @ 174 Pts
    General; Heavy Armour; Shield
    Twisted Crown of the Horned Rat [50]
    Warpstone Charm [25]

1 Chieftain @ 74 Pts
    Heavy Armour; Battle Standard

1 Warlock Engineer @ 135 Pts
    Magic Level 1; Supercharged WP Accumulator; Upgraded Warp-Energy
    Condenser; Warp Blades
    #1 Warpstone Token [0]
    Dispel Scroll [25]
    Dispel Scroll [25]

1 Warlock Engineer @ 135 Pts
    Magic Level 1; Supercharged WP Accumulator; Upgraded Warp-Energy
    Condenser; Warp Blades
    #1 Warpstone Token [0]
    Storm Daemon [25]
    Dispel Scroll [25]

24 Clanrats @ 195 Pts
    Light Armour; Shield; Standard; Musician

1 Weapon Team @ [60] Pts
    Ratling Gun

24 Clanrats @ 195 Pts

1 Weapon Team @ [60] Pts
    Ratling Gun

24 Clanrats @ 195 Pts

1 Weapon Team @ [60] Pts
    Ratling Gun

23 Clanrats @ 145 Pts

1 Clawleader @ [10] Pts

24 Clanrat Slaves @ 52 Pts
    Musician

Musician

Musician

Musician

18 Giant Rat Pack @ 90 Pts

3 Packmasters @ [0] Pts
    Whip; Light Armour

3 Packmasters @ [0] Pts
    Whip; Light Armour

3 Packmasters @ [0] Pts
    Whip; Light Armour

3 Rat Swarms @ 135 Pts

4 Gutter Runners Tunnelling Team @ 68 Pts
    Tunnelling Team; 2ndWeapon; Poisoned Hand Weapons

4 Gutter Runners Tunnelling Team @ 68 Pts
    Tunnelling Team; 2ndWeapon; Poisoned Hand Weapons

Casting Pool: 6

Dispel Pool: 4

Models in Army: 273

Total Army Cost: 1997

*piep*

• die liste hat halt leider nichts wirklich sinnvolles gegen schwer gepanzerte gegner außer vielleicht die überzahl. wenn du damit spielen kannst ist es ok. schreib dann mal wie die schlacht mit der liste gelaufen ist.

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• das ist genau auch meine sorge :P

aber ich kann da keine jezzails reinschmeissen, weil ich nicht immer darauf bauen kann, dass ich einen berg habe und mit den warpblitzkanonen schiess ich mir einfach erstmal durch 1-3 regis durch :P bevor ich beim gegner ankomm *g*, bei gepanzerten muss mann einfach hoffen, dass die rattlings + warloktechniker gut schaden machen :P, und was das spielen der liste angeht :P
    hrhr da fehlen mir noch 1 warlock, ca 2-3 boxen klanratten und 6 blister riesenratten :P

aber werd mir wohl mal 2 boxen klanratten und noch 3 blister riesenratten hohlen und ein fach anstatt einen block riesenratten ne warpblitz mitnehmen :P mal gugn...

aber auf jedenfall ist diese liste lustiger als ne 200 jezzails, 200 rattlings, 200 wbk liste :P

*piep*

• Und wieso hast du
    1. Einen Kampfanführer bei 2000 Pkt. und keinen Grauen Propheten - der Pestilenzatem (oder Odem?) ist schön fies, wenn du dich neben eine Hvy Kavallier Trupp Schwefeln kannst (S3 ohne RW erlaubt).

2. Einen Armeestandartenträger ohne Standarte - dann nimm lieber das Sturmbanner oder ihn + den Warlock in n 30er Klanrattentrupp + Banner der Gehörnten, alles effektiver als das was du da hast...

All your Toad are belong to us!!!

• grauer prophet würde meine ganze lite zu nichte machen :P, falls du es noch nicht bemerkt hast ich brauch den moralwert von 7 + glieder und nicht 6...
    ausserdem will ich die armeestandarte, damit ich aufriebs tests widerhohlen kann :P und naja klar sturmbanner währ praktisch, aber falls das zu lange wirkt, kann es sein das ich mir meine ganzen rattlings ausschalte und die nichmal die gepanzerten angreiffen können

hab auch schon an giftwindkrieger gedacht, aber bei denen ist das proble, dass sie einfach keinen platz haben bei der masse :P. es sind halt schon 12 regimenter....
    ausserdem muss ich es tunlichst verhindert, dass der general in einen gefährlichen nahkampf kommt der näher als 8'' ist... der soll einfach nur moral anheben und nicht wüten.

*piep*

• soo hatte dieses woe das erste spiel mit der oben genannten liste absolviert
    naja sie war leicht verändert.. nen regi sklaven weniger und nen warpflammer anstatt ne rattling und noch kleine andere änderungen aber im grossen und ganzen die selbe liste

hab gegen
    IMP:
    8 Ritter d. w. Wolfes
    8 Ordensritter ( innerer zirkel)
    5 Pistoliere
    5 Pistoliere
    25 speerträge
    -5 musketen abteilung
    -10 freischärler abteilungr
    1 hfsk
    1 grosskanone
    1 mörser
    10 musketenschützen
    1 feuer-bannmagier (alleine)
    1 sigi priester (in den speerträgern)
    1 ulrik priester ( pferd in den R d w W)
    1 hmm weiss nich obs nen kurfürst oder so war :P jedenfalls berittener general in den ordensrittern

so, will nochmal sagen. das hier ist halt kein wirklicher schlachtbericht. ich bin überzeugt da unten hat es zu viele tipp und schreibfehler, aber ich hoff ihr bekommt einen gewissen eindruck von der schlacht.
    falls ihr grobe regellücken findet, sagts mir :P aber sollte nich der fall sein, haben halt in letzer zeit fast nie gespielt.. falls nicht alles 100% sinn ergibt, seid kreativ..
    müsste halt noch eine karte malen, dass man kapiert wie das genau ausgesehn hat, aber das mach ich nun wirklch nicht.. soll ja auch kein schlachtbericht sein :D!
    hab glaub auch manch manöver und aktionen vergessen drum ist das nicht 100% so geschehen

evtl mach ich mal nen kleines schema und schreib die zeilen richtig aus, damits mans auch schlachtbericht nennen kann :D ( fazit ist unten)

1. skaven:
    ich hatte den ersten zug :P, naja konnte nich viel machen ausser vormarschieren (hab mit nem risenratten regiment die sicht auf meine klanratten-regis verdeckt)
    magie-- kein wurf über 9 *g*

1. imp:
    bewegt sich bissel nach vorne, ausser pistoliere gehn relativ zügig vor
    magie-- gebannt
    kanone schiesst.. zu weit
    mörser schiesst.. fehlfunktion ( blindgänger.. diese und nächster zug nich schiessen)
    musketenschützen schiessen und richten auch schaden an.
    hfsk schiesst... 10 riesenratten tot

2. Skaven:
    1 tunnelteam taucht auf und greifft mörser an
    riesenratten greiffen pistoliere an
    rattenschwarm greiffen pistoliere an
    er nimmt den angriff an ( hatte wohl angst sie fliehen aus der karte raus was auch hätte passieren können)
    ich marschier weiter vor. Riesenratten stehn nun in angriffsreichweite der hfsk
    magie-- 1 spruch mit bannrolle gebannt
    nahkampf pistoliere fliehen und werden von nem rattenschwarm eingehohlt *g*
    mörserteam GEWINNT! nahkampf gegen 4er tunnelteam, tunnelteam fliieht vor die ordensritter (so 1 zoll abstand :P)

2. Imp:
    10 musketenschützen greiffen riesenratten in die flanke an ( stehn quer da weil sie die pistoliere in die flanke erwischt haben, schwarm von vorn und ratten von der flanke)
    ich nehm angriff an
    R d w W greiffen nen sklavenregi von mir an
    die ratten wollen nicht kämpfen *g*
    magie-- satz mit x *g*
    kanone schiesst zu weit *g*
    hfsk vernichtet riesenratten
    5er musketen schiessen bissel rum
    mörser hat ja blindgänger
    die 10 musketenschützen bringen meine riesenratten zur flucht *g*

3. skaven:
    2. tunnelteam kommt und greifft höllenfeuer kanone an ( muss sagen ich bring die immer gut raus *g* und sie haben 2! mal das treffer symbol gehabt *g*)
    rattenschwarm greifft grosskanone an
    riesenratten greiffen andere pistoliere in die front an
    alles angenommen
    magie nix, nur nen patzer *g*
    beschuss... warpflammenwerfer macht Bum is tot ( sollte auf R d w W schiessen)
    rattling hat ladehemmung ( glaub 2 mal ne 2 geworfen)
    andere rattling kommt wegen nem halben zoll nich an den gegner ran
    nahkampf-- höllenfeuer besatzung verliert und flieht... verfolge in die 5er abteilung musketen rein
    grosskanone auch tot und überrenn in den magier rein
    meine riesenratten töten 1 pistolier und er killt mir hmm 7 ratten *g*.. ich flieh und werd eingehohlt

3. imp:

R d w W greiffen nun klanratten an und die nehmen an
    musketen setzen den riesenratten nach ( sind aber zu lahm)
    ordensritter können niicht angreiffen, weil er zu 100% überrennen würd und mir so seine flanke preisgeben würde
    bewegung *g*
    magie-- nichts
    beschuss
    mörsertruppe die sich sagenhaft gegen das tunnelteam gewehrt hat schiesst und tötet mit einem schuss hmm so um die 15 klanratten in einem regiment *g* (von 24!)
    pistoliere sind nun hinter meinen reihen und schiessen den 2. warpflammer tot ( HAH! so hat er mir nur erspart, dass ich mich selber mit dem kill *g*)
    nahkampf
    ich kill den magier, gewinn gegen die 5 musketenschützen
    und ich schaff den Moralwerttest gegen dir R d w W, meine truppe flieht nicht!! ( dank sei der armeestandarte und dem 7+3er moralwert *g*)

4. skaven:
    rattenschwarm geht in die flanke von den speerträgern undr bewegung ( trupp nun in der flanke der R d w W und ein anderer im rücken der R d w W)
    magie
    TOTALE ENERGIE und die pistoliere hinter mir waren mal! erster zauber der durch kam und genau zum rechten zeitpunkt
    beschuss
    rattling nummer 1. schiesst und killt glaub nen ritter oder so
    rattling nummer 2. schiesst und macht wiedermal ne doppel 1! ( die selbe wie im letzten zug!)
    nahkampf
    R d w W verlieren 1 mann!! und ich auch nen haufen *gg* moralwert bestanden! :]
    sonst nichts spezielles *g*

4. imp:
    riskierts nun und greifft meinen kleinen trupp vor den ordenrittern an ( er wollt ihn im letzten zug erschiessen aber hats glaub nich hingekriegt)
    rest is glaub eh schon im nahkampf..
    magie-- priester machen bissel was und ich benutz bannrollen! :P
    beschuss der ach so tolle mörser schiesst und killt mir 10-14 andere ratten
    nahkampf
    R d w W machen nen unentschieden gegen meine schon arg geschwächten ratten ( ich hab glaub von 6 rüstungswürfen auf 5, 4 geschafft *g*)
    Ordensritter gewinnen und landen vor 2 regimenter ( 1 von vorn und eins in der flanke)
    joo glaub alles

5. skaven:
    angriff in rücken und flanke der R d w W
    angriff in die flanke von den ordensrittern
    magie nix
    beschuss 2 mal ne 2!!! und 2. rattling hat sich bewegt
    nahkampf
    ritter des weissen wolfes fliehen udn werden überrannt *g*!
    ordensritter fliehen und entkommen

5. imp:
    paniktests alle bestanen
    sammeln auch
    freischärler greiffen verfolgende klanratten in die flanken an
    magie nix
    beschuss mörser trifft mal nicht!
    nahkampf
    freischärler gewinnen nahkampf und ich schaff den moraltest auf 6 ( dank armeestandarte)

6. skaven:
    kein angriff
    magie warpblitz kommt durch ( auf ordensritter ) 3 treffer und 1 treffer auf sich selber... 3 saved warlock 1 leben weniger
    sturmdämon kommt durch!! 1 treffer, warlock ist tot :D
    beschuss
    rattling ( man wisse, die ratlting die bis jetzt nur ladehemmungen hatte) 7 treffer.. ok ok ich freu mich schon, ordensritter 7 rw auf 3+, EINEN saved :] :] 6 tote ordensritter :D ich konnt nich mehr vor lachen *g*
    freischärler fliehen vor klanratten

6. imp:
    schadensbegrenzung

fazit:
    die liste ist sehr lustig.. gegen tanks usw. kann ich wirklcih nur was erreichen, wenn ich in ihre flanken komm und dann wirds sogar noch haarig, weil sie mir entkommen und sich wieder sammeln ( jäger wird zum gejagten). aber solang mir das gut gelingt, meine rattlings und VORALLEM flammenwerfer besser schiessen *g* macht sie ne menge spass und hat auch ein gewisses potential.

*piep*

• Würdern sich bei ner nahkampforientierten Armee Seuchenmönche lohnen,mit den seltenen schleuderern als anhang?

Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"

Einfach nur LOL :tongue:

• Ich verstehe nicht warum du den Sklaven einen Musiker gibst. Wenn die Sklaven fliehen hilft der Musiker auch nichts mehr bei dem niedrigen MW. Die Punkte würd ich vielleicht noch dazu verwenden meine Klanratten aufzustocken.

• jo sklaven musiker sind ja auch so teuer :P das ich mir gleich mal nen ganzes neues regiment aufstellen kann :D

nene wenn mal nen unentschieden ist, wasl nicht mal sehr selten ist... hab ich den nahkampf nicht verloren und das ist gut so

*piep*