Spieltischgrösse

  • Ich würde mir gerne einen Spieltisch bauen. Deswegen hätte ich gerne gewusst, wie gross ein Spieltisch sein sollte.


    Ich möchte mir gerne einen Spieltisch bauen. Trotzdem weiss ich nicht, wie gross ein Spieltisch bei einem 5000p-Spiel (also jeder 5000p) sein sollte, denn ich habe leider noch nicht 5000p zusammen.


    Meint Ihr, dass 1,2m x 1,6m gross genug ist oder sollte er eher grösser sein? Wie gross ist Eure Spielfläche und mit wie vielen Punkten ist diese bespielbar?

  • Mit 120x180 wirst du hinkommen.
    Ich hab ne 120x120 (48x48 Zoll) Platte. Auf der kann ich schon bis zu 4000 Punkte spielen, aber 4000 pkt Skaven vs 4000 pkt Imperium würden wohl nicht draufpassen.

    666

  • Kommt drauf an, wenn du in einem Spielzug am Gegner dran sein willst, dann langt 120x180.


    Wenn du aber ein bissel mehr manövrieren magst, so wie ich, sollte der Tisch nicht unter 150 tief sein, ich meine 150 cm Aufstellzonenkante bis Aufstellzuonenkante!



    Wir haben noch 200x150 cm, wollten aber auf 300x150 aufstocken, damit man/wir mehr Freiheit haben! Leider reicht der Platz nicht für mehr tiefe, aber damit müssen wir leben, dafür haben wir ein kompletten eigene Warhammerraum, was ja auch nicht schlecht ist! ;)



    Grtz

    There´s no justice, there´s just ME!!!


    worship me


    :anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:


    DÖNERTÖTER

  • meine platte is komplett 300x160 cm groß und wir haben sie erst zweimal ganz genutzt ansonsten spielen wir maximal auf 200x160 (die platte is so schön unterteilt in drei 100x160 cm stücke) allerdings spielen wir meistens 40k und dann so 3000 punkte auf zwei drittel das passt ganz gut nur zu viert wirds eng für fantasy find ich zwei drittel zu groß und deshalb wird die eine meistens halbiert

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Gut, ich denke, dass ich den Tisch dann 3x1,6m gross bauen werde.


    Jedoch soll dies ein modularer Tisch werden, mit 20x20cm grossen Platten. Sprich es wären 15 x 8 Platten. (wie gut, das ich noch einen Raum (5x6m) zur Verfügung habe, den ich gut nutzen kann.


    Die Platten werden um 10cm erhöht, so dass man einen anständigen Fluss oder "größere" Erhöhungen gut darstellen kann. Die Platten werden von Rundhölzern getragen, die einen Holzdübel in der Mitte haben. In der Bodenplatte sind Löcher drin, in die man die Rundhölzer reinstecken kann. Nun gibt es verschiedene Platten. Also Strassen, Flüsse etz. Alle Platten werden im "Cityfight"-Stiel gehalten. Auf einigen Platten werden kaputte Häuser, Fabrikanlagen etz. stehen. Es wird auch übergangsplatten, also Stadt zu Wüste, Stadt zu Wasser etz. geben. Somit kann man sich vor jedem Spiel die "optimale" Spielumgebung schaffen, eben durhc die enorme Modularität.
    Der Tisch soll 1,1m hoch werden also 55cm höher, als ein normaler Tisch. Dies soll bezwecken, dass man sich auch auf normale Barhocker setzen kann aber trotzdem noch gut Spielen kann bzw. auch mal drum rum laufen. Die gesammte Tischplatte wird in 80x50 grosse Platten auseinanderbaubar sein (ähnlich wie IKEA-Prinzip), damit man auch ggf. den Tisch verkleinern kann bzw. auch mal irgendwo hin mitnehmnen kann.
    Naja, irgendwo müssen auch die Platten gelagert werden, also wird unter den Tisch noch eine Platte eingezogen, auf der man die Platten lagern kann.
    Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren, ob ich die Häuser auf die Platten fest intigrieren werde oder nicht. Der Vorteil wäre natürlich, dass man die Platten ohne Probleme lagern kann. Der Nachteil aber, dass die Häuser nicht zu 100% genau in die Landschaft passen und irgendwie so "aufgesetzt" aussehen, wie auf anderen Spieltischen. Für mich ist eine zusammenhängende, sehr gut ineinanderpassende Landschaft sehr wichtig. Für mich fängt der Spielspass erst dann an, wenn zumindest die Landschaft gut drum rum aussieht, denn ich kann nicht o wirklich gut die (viel zu kleinen ;)) Minis anmalen (man darf die gar nicht zeigen --> Augenkrebs). Andere sind eben mehr stolz auf deren bemalte Minis, ich eben auf die "perfekte" Landschaft. Naja, zu erst ist als Themengebiet Cityfight dran. Hierfür gibt es ja auch genügend historische Inspirationen (Köln nach WW2 z.B.). Die Platten selbst werden folgendermassen hergestellt: Man nimmt eine dünne (0,5cm dick) Holzplatte und kippt ca. 0,5cm dick Stuck-Gips auf die Platte. Wenn man gerne einen Strassenabdruck auf der Platte haben möchte, nimmt man aus dem Modellgeschäft eine Pflasterstrassenvorlage und giesst die einfach ab. Somit hat man ein wunderschönes Strassenmuster. Wenn man gerne Strassen haben möchte, nimmt man einen Hobel und hobelt die obersten 0,2cm ab, dort, wo später die Strasse verlaufen soll. Dann klebt man an die Strassenränder noch Erhöhungen (Bordsteine). Dann, je nachdem, ob das eine kaputte oder heile Strasse sein soll, Sprengt man entwerder mit kleinen Silversterknallern Löcher in den Gips oder klopft die per Hand raus. Der Vorteil mit den Knallern ist, dass man recht real aussehende Löcher bekommt. Jenachdem, ob man gerne ein tiefes oder weniger tiefes Loch haben will, erhöht man den Knaller ein bisschen bzw. wickelt ihn in Küchenrolle ein. Häuser werden gleich von vorne herein mit Löchern bzw. eingestürtzte Häuser ggf. nur halb etz. versehen bzw. aufgebaut.


    Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendgung von 40x40cm grossen Platten, was die Zahl auf 7x4 Platten reduzieren würde. Welche grösse würdet Ihr nehmen?

  • mir wärs zuviel arbeit die kleineren zu nehmen (mir wäre eigentlich das alles verdammt noch mal zu viel *g*) aber so wie du oben schreibst bist du am ende glaub ich zufriedener wenn du die kleineren nimmst


    nur eine frage bleibt für mich noch offen: silvesterböller vs. gips????? ich glaub kaum, dass das funktioniert ausser wenn du die dinger mit eingiest (oder meinst du kanonenschläge?)


    ich hoffe wir sehen bald ein bild vom fertigen kunstwerk =)


    greats D.

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Also alleine das vorstellen dieser Spielplatte macht mir schon Spass. Pass bloss auf das ich nicht mal eben rüber komme um mir den Tisch in natura anzusehen, wenn er fertig ist.
    Ich hoffe dir ist bewusst, dass 20 cm Seitenlänge eines Stückes nicht sehr viel ist. Meine Empfehlung würde eher Richtung 30 cm Seitenkante gehen.
    Die Häuser und so würde ich abnehmbar bauen, aber auch gestiftet, so das sie nicht verrutschen können, da du Cityfight-motiv willst, werden wahrscheinlich auch die Häuser zerstört sein und Schut herumliegen, vor allem an den Fundamenten eines Hauses, so dass die Steckverbindung gut versteckt werden kann. (Leichter Wink mit nem Zaunpfahl. :D). Was die Löcher im Boden angeht, würden vielleicht schon Grösse A-B-Böller reichen. wobei ein Teil mit Tesa abzukleben wäre, da eine Druckausdehnung (Explosion) ja immer den Weg des geringsten Wiederstand nimmt. So wären die Explosionsrichtung nach unten steuerbar. Wobei auch das Bohren eines Loches in den Gibs und anschliessendes aufrechtes Versenken & Explodieren eines Böllers zu besonders schönen Kratern führen müssten, da Bomben ja relativ ähnlich funzen. Werde vielleicht noch mal weiter darüber nachdenken.


    MfG
    DaWall

    Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

  • Ich habe schon mächtig Bilder von Ruinen etz. gesammelt. Naja, zu erst werde ich es mal mit dem Sprengen von Gipsplatten ausprobieren und den Tisch anfangen zu bauen. Also das eigentliche Holzgestell.


    Ich habe mal nachgedacht und denke, dass es rein Optisch schöner aussieht, wenn man die Häuser gleich auf den Platten drauf hat. Denn das eigentliche Problem bei der Sache ist, dass ja durch Bomben und Explosionen die Wände an der Seite zugeschüttet vom Schutt sind. Wenn, dann müsste man die Häuser genau auf eine Platte zuschneiden, also einen Rand lassen und diesen passend zu der Platte machen. Den einzigen Vorteil, den man hätte wärde, dass man die Platten selbst besser lagern kann ohne Häuser, als mit Häusern.


    Das, was aber auf jeden Fall in die Stad soll, ist eine grosse, kaputte Kirche.


    Zur Plattengröße: Wenn man 15x8 20cm Platten nimmt, muss ich 120 (!) einzelne Platten machen. Wenn ich 7 x 4 40cm Platten nehme, nur 28., was ca. 4,29 mal weniger Platten wäre. Wobei ich eh im Endefekt die Platten alle bestücken muss und es von daher eh egal wäre. Der wirkliche Vorteil bei 20cm Platten wäre die unglaubliche Mobilität, die man bei 40cm Platten eben leider nicht hat. Dann lohnt es sich evtl. eine Fräse zu kaufen, um eine Einheitstiefe der Strassen hin zu bekommen. Konsturktionstechnisch ist der Tisch selbst das geringste übel. Die Platten selbst sind ein sehr viel größerer Aufwand.


    Ich habe mal den Raum nachgemessen: 4,4m x 5,3m. Sprich man hätte noch 1,4m (kurze Seite) und 1.2m Platz (lange Seite) an jeder Seite. Der Tisch selbst hätte eine Grundfläche von 4,8m^2. Momentan stehen dort noch Sportgeräte drin, wobei ich kann mir gut vorstellen, das wir für die einen anderen Platz finden werden. Ich denke aber, dass ich den Tisch nur 2,4m Lang und 1,6m breit machen werde. Das kann man auch ein bisschen besser Transportieren. Ausserdem ist 24 durch 8, 6, 4 und 2 teilbar. 16 ist durch 8, 4 und 2 teilbar. Was ganz einfach bedeutet, dass ich 2x2 Platten machen kann, in der Größe von 80cm x 120cm. Dies hätte einen enormen Konstruktionsvorteil, nämlich dass man die übergänge selbstragend (mit Metallschienen) machen kann. Wenn man dann eine zusätzliche Stütze in die Mitte setz, sollte der Tisch auch nicht zusammenbrechen.


    Was die Materialwahl des Holzes angeht, werde ich Presspappe (ich glaube, das Zeug heisst HFV oder so) nehmen. Die kostet €6 pro m^2 bei einer Stärke von 15mm. Sprich ich brauche diese Bretter:


    Seitenteile lange Seite: 2x 243cm x 10cm = 0,486 m^2
    Seitenteile kurze Seite: 2x 163cm x 10cm = 0,326 m^2
    Bodenplatten: 4x 120cm x 80cm = 3,84 m^2
    Tischbeine (hohl); pro Tischbein: 4x 100cm x 10cm; also ingesammt 20x = 2 m^2
    -------------
    Das wären zusammen: 6,652 m^2 = €39,91
    Wobei dann noch mal für die 20cm Platten €23,04 draufgehen würden.
    -----
    Das macht zusammen: €62,95 für den Tisch.
    Dann kommen noch Holzdübel, Rundhölzer (Durchmesser 5cm; insges. 9,6m), sowie Schrauben dazu, das macht zusammen ca. €30
    ----
    Sprich für €95 hätte ich einen grossen Tisch dort stehen.


    Dann kommt noch Gips dazu. LEGO-Steine für Formen, z.B. für Wände habe ich noch. Ich denke, dass ich für ca. €150 einen Spieltisch bei mir in dem Sportraum stehen haben kann. Halt jenahdem, was man dann weiter investiren will, kann man eben noch mehr ausgeben ;).


    Was für eine Farbgebung würdet ihr der Stadt dann geben? Erstmal kommt ein Eiheitsgrau drüber, also alle Teile werden damit besprüht. Wie würdet ihr die Sache dann weiter farblich gestallten?


    Ich werde erst mal meine Pläne bezüglich Strassengestalltung weiter machen.



    Dann werde ich mal weiter mit meinen Eltern verhandeln, ob ich den Raum nun bekomme oder nicht (ich hoffe ja sehr, dass ich ihn bekomme).


    Wobei ich ernsthaft am überlegen bin, zu erst die CNC-Fräse fertig zu bauen, da diese gesammten Fräsearbeiten damit im nu gemacht werden können und man hat auch noch ein besseres Resultat. Also was die Frästiefe z.B. bei Strassen angeht. Ausserdem kann man dann einfach gipsplatten nehmen und die Fräse macht die Pflastersteine drauf bzw. fräst die Strassenvertiefungen aus. Ausserdem kann die Fräse dann die Gebäudeteile gut ausfräsen und ich habe im Endefekt weniger Arbeit und die Ergebnisse werden besser.
    Ich glaube, ich baue erst die Fräse zu Ende und dann ist der Tisch dran. Denn auch ein Tisch mit 96 netten, einzelnen Hozplatten bringt mir nicht viel, wenn ich dort nur eine Hügellandschaft drauf bekomme, bzw. was die Maashaltigkeit der Strassenplaten angeht. Ausserdem könnte man dann das System auch verkaufen und sich neue Minis von dem Geld kaufen :D ;).

  • Wir haben bereits einen großen Spieltisch...
    4 m x 2 m.
    Auf unserer Seite www.dieplatt.de ist u.a. auch der Aufbau / Zusammenbau erklärt.


    Mein eigener Spieltisch zuhause besteht aus Pressspanplatten und Hartfaserplatten und ist 2,10 x 2,40 bzw. 2,10 groß
    und hat Dank Billigbaumarkt zwischen 60 und 70 Euro gekostet.
    Wurde aber leider mangels Zeit immer noch nicht eingeweiht.


    Gruß Matze

  • Also unser Spieltisch ist 1,60m x 1,60m groß! Eigentlich finde ich das schon ne gute größe, aber bei gesamt 10000p. wurd es auf dem Tisch schon leicht eng! :D

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)