Armeeliste vs Orks&Goblins

• Hi ich werd demnächst meine erste kampagne mitspielen eine Grenzkampagne und meine ersten gegner werden wohl die Orks&Goblins sein hierzu habe ich dann schonmal eine grobe Armeeliste (es wird mit 2001 Punkte gespielt)aufgestellt und wollte mal hören was ihr dazu sagt.

Aufgestellt werden 24 Skinks 144p.
    2 x 12 Skinks als Kundschafter 168p
    10 Chamäleon Skinks Kundschafter 150p
    16 Saurusse 192p.
    16 Tempelwachen 272p.
    1 Hornnacken (Hornissenschwert&Jaguar Amulett)130p.
    3 Kroxis 174p.
    3 Salamander Jagdrudel 195p.
    Slann 2te Generation (Tafel der Herrschaft&Diadem der Macht& Tafel des Tepok) 560p

wenn ich mich nicht verrechnet hab sind das 1985 punkte soll ich da noch was mitnehmen oder etwas weglassen und stattdessen etwas mitnehmen?

Die Idee hinter dieser Aufstellung ist folgende.

Links stehen die Kroxis um die Flanke zu decken rechts daneben Saurusse rechts davon der Hornnacken leicht nach hinten versetzt rechts daneben die Tempelwache mit Slann und rechts davon die Salamander.

Die 24 normalen Skinks stelle ich dann spontan so auf wie es am besten wird (Fanatics auslösen und abfangen)die 2 mal 12 Skink kundschafter wo sie gebraucht werden. Um den gegner zu stören oder einzelne Charaktermodelle zu jagen. Chamäleon skinks will ich dazu einsetzen gegnerische Schleudern auszuschalten oder Schamane zu jagen.
    Was der Slann die ganze zeit macht wird wohl klar sein.

So direkt im vorraus wird meine erste grosse schlacht werden und ich habe keine ahnung was die Ork aufstellen wird. Ich weiss nur das sie (ja ein Mädel) bisher Bretonen Imperium Untote und Chaosdämonen geschlagen hat. Für verbesserungsvorschläge und tips bin ich sehr offen und freu mich drüber thx

• Naja, abgesehen das es HIntergrund vergewaltigend ist, einen Slann bei 2k pkts einzusetzen, ist er seine Punkte nichtmal wert. Besser 1. HNV+Hn+SKinkpriest+SKinkpriest.
    DIe SAuruskrieger raus, genau wie die Tempelwachen. Tu lieber mehr Skinks rein. Ausserdem würde ich die Salamander auf 2*3 erhöhen. DAnn noch en Regiment Echsenrieiter+Hornnacken der das HUanchi Banner+ Zeichen der Alten hat. Dann fehlen da natürlich noch die Teradons, würde nie ohne aus dem Haus gehn. Sie eignen siich dank ihrer Sonderregel vortrefflich um Magier oder Kriegsmaschinen zu jagen.
    Greetz, darkforce

• Öhm wie sähe das denn genau aus weiss jetzt nicht in welchen Zahlen du da denkst an Skinks und Terradons Reitern usw?! Was ich so im Ork Forum gelesen habe fürchten die vor allem den Slan die Skinks und die Saurusse

• Schön wärs wenn ich damit gewinnen würde :D

Wie wäre das?

384p 32 saurusse
    144p 24 skinks
    168p 24 skink kund
    150p 10 cskinks
    174p 3 Krox
    175p 5 sau kava
    195p 3 sala
    145p 1 Sauhnv
    200p 2 skink mag
    85p 1 sau hn

1820 punkte reicht für ausrüstung

Ich versuch immer daran aufzubauen was ich habe so riesig ist meine Armee noch nicht (ich habe 48 saurusse 48 skinks 3 Hn(V) einmal Hn auf Carno 5x saurus kava 3 salas 1 steg 2 skink mags 1 slann 3 kroxis 3 terras 5 dschungelschwärme)

• Las dich mal nicht verrückt machen ;)

Es gibt durchaus verschiedene Möglichkeiten eine gute Echsenmenschenarmee aufzubauen. Mancher schwört auf tonnenweise Skinks, aber Sauruskrieger tuns auch. Deine Armeelisten sehen schon recht durchdacht aus, die werden schon einigermaßen funktionieren ;)

Ich selbst spiele Echsen seit der letzten Edition, benutze seitdem mehr oder weniger die gleiche Liste (zumindest im Kern) und habe noch nie(!!) verloren (was nicht heißt, dass ich immer gewonnen hätte). Dabei setzte ich auf einen Slann mit Tempelwache im Zentrum und ein- oder zwei Saurusblöcke (alle Infantrieeinheiten mit 20-25 modellen) Dazu kommen ein Hornnacken für den Nahkampf und ein paar Extras wie Skinks (immer nützlich), Kroxigore (vor allem in Kombo mit Skinks gut), Stegadon, Salamander je nach Gegner/Laune. Mein Hauptgegner sind übrigens Orks und bis jetzt ist es noch immer gut gegangen.

Vorteil an den dicken Saurusblöcken: Meistens reißen sie den Orkeinheiten den A*** auf und selbst wenn sie mal unterlegen sind, lassen sie sich eben ohne zu fliehen solange verprügeln, bis eine andere Einheit (z.B. Stegadon) in die Flanke kommt ;)
    Hatte tatsächlich mal ein Spiel in dem eine überlegene Wildorkeinheit eine Sauruseinheit bis auf den letzten Mann töten musste, weil die nicht geflohen sind. Habens im letzten Zug geschafft und dann noch nen Kometen auf den Kopf gekriegt :P

Gefährlich bei Orks sind vor allem: Magie, Fanatics, Kriegsmaschinen und Waaaghbosse in Wildschweinreitern. Magie kann man bannen, Fanatics frühzeitig rauslocken, Kriegsmaschinen entweder mit Terradons/Chameleons angehen oder einfach aushalten, und richtig harte Einheiten entweder an der unnachgiebigen Tempelwache auflaufen lassen oder Ködern (man lässt sich durch eine Skinkeinheit in eine Saurus/Kroxigor Einheit überrennen und antwortet dann mit Flankenangriffen - hier muss der Gegner natürlich mitspielen, aber es klappt oft genug :D )

Ansonsten: Erinnere den Ork immer daran, dass er am anfang seines Zuges auf Stänkerei testen muss (verdrängen die gerne kann das Spiel aber entscheiden) und denke daran, dass Ork/Goblin-Armeen in der Regel empfindlich auf Panik/Angst/Entsetzenstests reagieren.
    Orks haben übrigens eine ziemlich fiese Patzertabelle, da könnte ein gewisser verzauberter Gegenstand vielleicht für ein wenig Angstschweiß sorgen...

"Ihre Arroganz wird nur von ihrer Feuerkraft übertroffen"

• Also das wird in einer Grenzkampagne stattfinden max Punkte sind 2001 das heisst ein Kommandant mit drin. Verboten sind die Superhelden wie Lord Kroak und Kroq Gar. und das was in meinem vorherigen Post steht ist alles was ich an Modellen hab bin damit nur gering Flexibel und was kommen wird weiss ich nicht es werden ja mehrere schlachten stattfinden mit Hass Punkten Eskalation usw,,,,

Einmal editiert, zuletzt von COOL_HAND ()

• Was hältst du davon
    1Hornacken Veteran auf Kampfechse Itzl, Quetzel, Sotek
    Säbel der stra. Sonne,Schild des Spiegelsees 307 P
    1*Skinkmage St1 mit 2 Rollen 115 P
    1 Skinkmage 1 Stufe mit 2 Rollen 115P
    Saurusveteran mit Schwert der Macht und Reisszahnschild Sotek und Quetzl 172P
    3* 11 Skinks (einmal als Kundschafter) 209 P
    16 Sauruse mit Kom 222 P
    15 Sauruse mit Kom. und Sotek und Quetzl 270 P
    5 Saurusreiter mit Warbanner 220 P
    3 Kroxigore 174 P
    3 Salamander 195 P
    macht 1999 P

Aaarrrgghhh!!!!

• ich würd als kommandanten nen HNV
    mit:
    magicher schild
    aura des Quetzl
    leichte rüstung
    Zeichen des quetzl
    zeichen des itzl
    zeichen des tzlacotl
    Kampfechse

einsetzen. des is zwar sauteuer, aber praktisch unkillbar!!
    immun gegen psychologie, Kampfechse, -1 rüstwurf,4 rettungswurf gegen attacken ab S5 sind schon was! ich hab damit gegen auserkorene ritter des Khorne1 auserkorenen champion9 auserkorene chaoskrieger 3 runden überlebt(na gut, ich hatte nur nen hn ohne itzl und tzlakotl oder kampfechse, aber so hauts erst recht rein!!!).das waren an die 25 attacken /runde!! der hlt alles auf.

In diesem Sinne frohe Weihnachten, einen guten Rutsch, frohe Ostern, happy Halloween und was weiss ich nich alles. :bye:

Fantasie macht den Unterschied :blumen:

Einmal editiert, zuletzt von Lord Natza ()

• na dann gib ihm das zeicehn der alten statt sotek, kannst dann rettungswurf wiederhohlen!

In diesem Sinne frohe Weihnachten, einen guten Rutsch, frohe Ostern, happy Halloween und was weiss ich nich alles. :bye:

• Natza mal so nicht zum Thema. Dieser Link den du da hast, was zum Teufel ist das... Der neueste MTV-Krimskrams ?(

Zu deiner Liste: Orks da setzt der bestimmt einen Streitwagen ein. Da mag ich immer einem meiner HN einen Zweihänder und das Jaguaramulett geben. Den tust du in ein Regiment Sauruskrieger und stellst es dem Streitwagen gegenüber. Da freut der sich und will seine Aufpralltreffer geltend machen. Aber mit deiner 18 Zoll Angriffsreichweite des Jaguaramuletts kannst du aus dem Regi hinauszischen und kloppst den Streitwagen mit einem Schlag der Stärke 7 kaputt. (kennst die Regel hoffentlich :D)
    Die Nachtgoblins beherbergen wohl auch den ein oder anderen Fanatic. Kennst die Dinger? Die sind übel. Die kommen raus, wenn du dich mit einer Einheit näher oder gleich 8 Zoll an das NAchtgoblinregiment genähert hast. Die preschen dann genau auf deine Einheit zu. Da kann man immer gut ein paar Skinks opfern und die so rauskommen lassen, dass sie auch durch die Orks selber fegen... Wenn nicht einfach mit Fernkampf oder Magie töten. Standard halt

Mfg Manfred

Besser den Mund halten und dumm dastehen, als ihn aufzumachen und die Leute zu verdummen.

Einmal editiert, zuletzt von Manfred ()

• @ manfred: das is ne von fans gemachte serie, echt geil find ich! kenn noch 2 andere von fans, die rocken auch. kann mal links reinstellen falls ich die main finde. die serie empfängt man über internet Tv von winamp. es lohnt sich auch onegai teacher anzugucken.

@ topic:lieber dem hn kein zweihänder geben wegen malus von zwiehändern( kein schild im NK). nimm stattdessen ne einheit kroxis rein!
    10 attacken die im vergleich ungleich preiswerter und härter sindund schneller reissen alder gegner rausnimmt!

• Jo Fanatics sind mir wohl bekannt jetzt muss ich nur sehen das ich mirn 6ten Echsenreiter hole und dem zum HN/V modifiziere. Das Jaguaramu ist bei mir schon lang eingeplant. Würd ich gern mal in echt sehen wenn ich mir vorstelle sitzt auf nem Carno hetzt auf den Gegner zu und dann kommt so ein HNV an dir vorbeigerannt zu fuss :D ich glaub das lässt sich so alles machen wie ihr das vorgeschlagen habt aber wir können ja noch weiter schaun ob bessere Vorschläge kommen was zB mit Sala´s gegen Orks? Und vor allem wie man am besten aufstellt und auf was man was loslässt

Einmal editiert, zuletzt von COOL_HAND ()

• Zitat

Original von Akki
    Was hältst du davon
    1Hornacken Veteran auf Kampfechse Itzl, Quetzel, Sotek
    Säbel der stra. Sonne,Schild des Spiegelsees 307 P

Und wenn ich dem HNV stattdessen eine TzunkiKlinge verpasse?

• Salamander rocken nich wirklich gegen Orks. die haben ja widerstand 4...

Besser den Mund halten und dumm dastehen, als ihn aufzumachen und die Leute zu verdummen.

• ein dreier rudel lohnt sich aber immer weil echsen keine wirkliche Artillerie haben und die Slamander ham bei mir sogar gegen choaskrieger gerockt( es lebe das zweite zeichen amuls!!), die ham auch hohen widerstand.

• Die blosse Masse an Treffern , reicht im NOrmalfall aus, um auch gegn Orc genug zu reissen, vor allem gegen Goblins und Wolfreiter. Und da sie so ewnig kosten sind sie beinahe üebrall einem Stegadon vorzuziehen. Wobei man sich in diesem matchup (ups, zuviel warcraft^^) darüber streiten könnte, aber ich hätte Angst dass mir der Stegadon von einem Fanatic oder sowas zerlegt wird...
    mfg, darkforce