hausregeln

  • Moinske all
    Wollt mal fragen, wie ihr das so mit den Hausregeln macht, oder ob ihr überhaubt welche habt?


    Da ich überzeugter Hausregelbenutzer bin, bin ich immerwieder interessiert an neuen Regeln. Postet doch mal welche Sachen ihr verändert oder aufgenommen habt!


    Grtz

    There´s no justice, there´s just ME!!!


    worship me


    :anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:


    DÖNERTÖTER

  • Bin eigentlich kein großer Fan von Hausregeln, da sie leicht die Spielbalance stören können. Ein Beispiel:


    Ein Orkspieler bewegte einer seiner Infantrieeinheiten neulich ohne abzumessen ein paar Zoll schräg nach hinten und drehte sie dabei ein Stück um einem kombinierten Flanken- und Frontalangriff zu entgehen :(
    Als ich ihn dann fragte, wass das gerade gewesen sein sollte meinte er, er würde das mit seinem Kumpel immer so spielen, dass bei einer Neuformierung die Einheit auch ein Stück bewegt werden kann und der Mittelpunkt nicht immer am Ort bleiben müsse. Die Einheiten bewegten sich ja sonst viel zu träge.
    Letzteres will ich ja nicht abstreiten und ich wäre der erste, der die Bewegunsphase grundlegend überarbeiten würde, doch effektiv hatte er sich wie leichte Kavalerie bewegt, mit dem Unterschied, dass diese dafür Punkte zahlen muss, also ließ ich ihm dass nicht durchgehen (zumal man sich auf Hausregeln schon im Voraus einigen sollte...)



    Für manche Situationen sind Hausregeln allerdins unentbehrlich, denn es gibt immer noch klare Regellücken in Warhammer, also Situationen die einfach nicht geklärt sind (wenn es auch nicht wirklich viele sind).


    Eine (eigentlich unnötige) Hausregel, die mir mal jemand vorgeschlagen hat, habe ich aber inzwischen lieb gewonnen: Aufriebstests bei denen eine Doppeleins gewürfelt wird, gelingen immer, unabhängig von der Modifikation durch das Kampfergebnis.
    Das schöne daran: Da es fast nie passiert (Chance 1:36), ist der Effekt auf das Spiel minimal, aber man kann immer hoffen, und wenn man es dann dochmal schafft ist der Jubel umso größer :]

    "Ihre Arroganz wird nur von ihrer Feuerkraft übertroffen"

  • Servus,
    naja, Hausregeln sollte KLARO vorher abgeschnackt werden, und was dein Spielpartner gemacht hat, ist ein bissel ZU HAUSGEREGELT!!!


    Aber du wirst lachen, den einser Pasch haben wir auch liebgewonnen!
    Desweiteren haben wir, das untote immun gegen Gift sind, Streitwagen nur bei einem NATÜRLICHEN Treffer der Stärke ACHT(nicht durch Waffen usw mod) kaputt gehen und wir haben höhenlevel eingebaut:


    0 = Schwärme und Krabbelkram
    1 = Goblins, Zwerge usw
    2 = Menschengroß
    3 = Oger, kav usw
    4 = "Große Ziele"


    diese Aufteilung besagt, das eine Ogereinheit sich NICHT hinter Goblins verstecken kann bei beschuss und andersherum, Menschen können über gobbos schiessen!


    Dann haben wir noch einige andere, die ich aber jetzt nicht hier habe!


    Wollt auch nur ein paar Ideen haben, vielleicht is ja jemand, der bessere Lösungen für unser Trupp hat, oder ganz andere Lösungen!



    Grtz

    There´s no justice, there´s just ME!!!


    worship me


    :anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:


    DÖNERTÖTER

  • hmm, ich bin auch für hausregeln, aber nur insoweit, wie sie regellücken betreffen, oder auslegungssachen dadurch klarer werden. ansonsten spielen wir nach GW regel, der einfachheit halber...


    aber die idee von LUTZifer mit der größe ist aber auch ne gute sache, weil en oger hinter em gobbo verstecken, ja das möcht ich mal sehen.

  • Das mit den Orks spielen wir ähnlich, weil wir keine neuformierung in der Aktion sehen! In dem fall währe es bei uns: einmal umdrehen1/4 2 zoll zurück und wieder umdrehen nochmal 1/4! Das mim leicht drehen ist von der logik her auch ok, denn man muss sich ja nicht 180 Grad drehen! Mit 2 Zoll zurück währe dir in dem Fall wahrscheinlich aber gar nicht geholfen!


    Das mi der Bewegung find ich aber Teilweise sowieso bissal unlogisch!
    Zwerge ham Bewegung 3 könen aber wenn sie Verfolgen bis zu 11 Zoll (2W6-1) vorwärts kommen!


    Also entweder sie sind fähig so schnell zu rennen oder nicht und von mir aus rennt man ein bißchen schneller wenn man die Panik bekommt und flieht aber wenn man verfolgt,....

    Ewig ist der Toten Taten Ruhm!
    Gruß Schmid

  • Aja hab ganz vergessen,...
    Das mit dem Abmessen ist wirklich eine Orschaktion, weil man im nachhinein ja nie Feststellen kann obs gegangen wäre oder nicht und wenns knapp war treibt mich das zur Weißglut!!

    Ewig ist der Toten Taten Ruhm!
    Gruß Schmid