Moralwerte fehlen

• Hey leutz, es gibt doch z.B. bei den DE Einheiten mit ohne Moralwert (also keinen Wert einfach :D ).
    Wie schießen die denn nun auf die übernächste Einheit?
    Denn bei den neuen Regeln steht ausdrücklich drin, dass auch Einheiten, die sonst nie auf MW würfeln müssen in diesem Fall trotzdem testen müssen.

Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

• Ich schätzemal, dass sie schlicht und einfach nicht ÜBER den Moralwert würfeln können :tongue:

Nee.... Aber ich schätze, das sie sich ihre Ziele aussuchen dürfen... Wird aber wahrscheinlich bis zum Codex/nächsten Inomine ungeklärt bleiben, mal sehn was die anderen so meinen ^^

Wetten, du traust dich nicht HIER zu klicken?

WarhammerRolePlaying : WaRP

• Die einzige Einheit der Dark Eldar ohne Moral ist der Talos. (Übrigens keine monströse Kreatur. Ich hab das GRW nett, aber wenn er nicht extra in ne besondere Kategorie gerutsch ist könnt er sich jetzt hinter nem Krieger verstecken.)

Der trifft immer die nächsten feindlichen Modelle. Der Spieler kann also gar nicht zielen. Und wenn ihn irgendwas über den Moralwert beeinflussen will (z.B. Mentales Duell,...) dann schlägt das automatisch fehl.

• Achso... dann hat Tiaden recht, sorry... Spiele nie gegen Dark Eldar, und kenn mich auch sonst nicht besonders bei denen aus...

Wetten, du traust dich nicht HIER zu klicken?

WarhammerRolePlaying : WaRP

• Der Talos zählt hoch offiziell als "Monströse Kreatur". (siehe Regelbuch seite 264 - Liste existierender Einheitentypen)

Monströse Kreaturen bestehen automatisch jeden Moraltest für Zielprioriät (können also schießen auf wen sie wollen).

Monströse Kreaturen können sich nicht hinter Infantrie verstecken, da diese keine Sichtlinien blockiert, es sei denn sie ist im Nahkampf. Selbst dann kann sich eine Monströse Kreatur nicht hinter Infantrie verstecken, weil sie eine Größenkategorie größer ist als diese.

"Ihre Arroganz wird nur von ihrer Feuerkraft übertroffen"

• Pretender

Beziehst du dich hier auf GRW 4? Im Codex war es nähmlich noch keine monströse Kreatur.

Aber in dem Fall gilt dann wieder Sonderregeln haben Priorität gegenüber allgemeinen Regeln. Und es ist eine Sonderregel des Talos das er immer die nächsten feindlichen Modelle trifft.

Wenn sie ihn zur Monströsen Kreatur gemacht hätten, würde das nur verhindern, das er sich hinter Infantrie verstecken kann, was soweit ja auch sinnvoll ist.

• Tiaden:
    Im neuen Code ist der Thalos zur monströsen Kreatur geworden, ebenso wie der Phantomlord (Endlich kann der nichtmehr hinter Phantomdroiden und Infantrie versteckt werden).

• Ja, ich beziehe mich hier auf das neue Regelbuch, da es ja um eine neue Regel geht :)

Wenn es da noch Sonderregeln aus dem Codex gibt (den ich nicht vorliegen habe) gelten natürlich die. Bei Widersprüchen am besten mal die offizellen FAQs zum entsprechenden codex von der Games-Workshop Homepage zu rate ziehen, das ist sowie sehr empfehlenswert.

• Da der Talos jetzt monströs ist und immer auf die nächsten Modelle schießen muss benötigt er wohl keinen MW um auf weiter entfernte Feinde zu schießen (er darfs ja eh nicht).
    Wieviele Einheiten es sonst ohne MW gibt und ob die Sonderregeln haben weiß ich nicht, dann war mein Top wohl mehr heiße Luft als wirklich ein Fehler von GW.

• Fahrzeuge haben durch die Bank auch keinen Moralwert, düfen sich aber frei aussuchen auf wen sie schießen

• Klar, das steht aber im neuen Regelwerk auch explizit drin.

Ich hab so nen Codex der Harlequin-Eldar, da gibts auch ne Infantrie ohne MW, die jedoch keine Sonderregeln zur Schussphase hat, da der Codex nicht auf dem neuen Regelwerk basiert. Solche Einheiten habe ich gemeint.