ZitatKommandant auf Lindwurm
-Held auf Schwein
-Held auf Schwein
-Schamane
-Schamane auf Wildschwein
-Schwarzorkboss
6 helden,s timmt aber 7 charakterauswahlen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenZitatKommandant auf Lindwurm
-Held auf Schwein
-Held auf Schwein
-Schamane
-Schamane auf Wildschwein
-Schwarzorkboss
6 helden,s timmt aber 7 charakterauswahlen.
Naja alles in allem ist die Armeeaufstellung immer eine Frage der subjektiven Präferenz. Nicht vergessen darf man, dass erfolg und Misserfolg erheblich mit dem Würfelglück, aber vor allem auch mit der Armee des Gegners zusammenhängt. So hab ich mit meiner O&G Armee z.B. gegen Chaos noch nie verloren – geht es allerdings gegen Zwerge oder Bretonen fällt es mir schon schwerer zu gewinnen. Von daher passe ich meine Armee in den meisten Fällen meinem Gegner an.
Sehr gute Erfahrungen hab ich mit der Orc Artillerie gemacht vor allen den Speerschleudern. Ich persönlich bin kein Freund der Abweichungswürfel, von daher setze ich Katapulte nur ein wenn mein Gegner auch welche hat (um diese zu zerstören).
Was fetzen kann sind die Fanatics das hängt aber sehr davon ab gegen wen und was man spielt in der Regel stelle ich 3 Einheiten Nachtgoblins (30 Mann) mit je 3 Fanatics auf. Hat mein Gegner dann die Brilliante Idee mit seinen Gralsrittern auf mich los zu stürmen sieht er alt aus – dies bleibt aber leider bei erfahrenen Spielern aus – hier werden die Fanatics z.B. durch Plänkler oder Einheiten wie z.B. dem Grünen Ritter gezogen dann stören sie mehr als sie nutzen.
Wenn man gegen langsame Gegnerspielt z.B. Zwerge sind die Orc Reiter sinnvoll ansonsten haben sie mich bisher immer enttäuscht.
Von Trollen halte ich absolut gar nichts – sie sind zu teuer und machen nur dann Sinn wenn man noch einen Held zu ihnen stellt. Meine Helden brauche ich aber bei den Gobos weil ich kein Bock auf Moralwürfe von 5 habe.
Viel besser sind natürlich Riesen. Wenn er in den Nahkampf kommt, hat euer Gegner allen Grund zu weinen – weshalb jeder vernünftige Gegner versuchen wird den Riesen mit Schusswaffen zu zerstören. Das ist insofern nicht schlimm, da ihr so Beschuss von den wichtigen Regimenten abzieht.
Also hier meine Liste:
10 Wolfsreiter;
3x30 Nachtgoblins mit je 3 Fanaticsund je 5 Netzgitz
1x30 savage Orcs hier befindetsich mein General Level 4 Schamane (Big Whaag rules 8))
6 x Speerschleudern
1 x Riese
Als Charaktere nehme ich nur Orc Schamanen, die ich in die Nachtgoblin Einheiten stelle. Das liegt daran, dass ich die Orc &Gobo Magie extrem gut finde.
Ach ja Schusswaffen könnt ihr voll vergessen. Meine Nachtgoblins schaffens in der Regel nicht mal eigene Fanatics zu zerstören spart euch die Punkte und gebt ihnen Netze - so kann man den ein oder andern Combat gewinnen
Puh ganzschön lang geworden...
eine kurze Frage:
Ein ork schamane hat ja ne große Base... darf man ihn in ein Regi Gobbos stellen? Die haben ha ne kleine Base...
MfG
Eigentlich schon! Man kann also große base in kleine baseregi stellen.
Ich hab ja auch ein Held auf wildschwein bei den trollen dabei und die trolle haben ein doppelt so großes base.
Generell dürfen Charaktermodelle in fast jede Einheit (egal wie groß die Base). Bei einigen Einheiten z.B. snotlings ist angegeben, das es nicht geht.
Einziges Problem bei grösserem Held kann beschuss sein. Die Regeln sind diesbezüglich aber nicht völlig eindeutig. Dort steht nämlich, dass ein Charaktermodell das Deutlich grösser ist als die Einheit z.B. ein berittener Orc Schamane in einer Goblin Einheit als einzelnes Ziel ausgemacht werden kann. Ein Orc hat zwar eine größere base als ein Gobo ist aber nicht deutlich grösser von daher handhaben wir es in meinem Bekanntenkreis so, dass er nicht ausgemacht werden kann - darüber kann man aber diskutieren.