Altes/Neues Regelsystem

  • So, ich hab ja aufgehört als gerade die neuen Regeln für FB erschienen sind, also was hat sich geändert? Ich nehme mal an, dass alles ein bisschen schneller und unkomplizierter geworden ist, ähnlich wie bei 40k zwischen der 2nd und 3rd Edition.


    ich habe damals eigentlich mit dem Spielen aufgehört, weil mir das ganze Gameplay nicht mehr so wirklich gepasst hat. Ich fand es ziemlich umständlich und die Magie auch teilweise recht unfair (vor allem der RW krempel hat mich angekotzt). ich fand es zum beispiel ziemlich zum Kotzen dass meine Truppen mit RW 3+ plötzlich nur noch RW 5+ o.ä. hatten. hat sich das geändert? Ich fand es auch relativ unfair, dass die ohnehin recht starken Orkze riesig mächtige Magische gegenstände erhalten durften und ach der ganze Krempel halt :D


    Würde hier gerne ein bisschen über das ganze zeug reden. Beteiligung wäre nicht schlecht ;)
    vll. fang ich ja auch wieder an ? :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Die Hauptmerkmale sind wohl

    • Magiesystem wurde extrem vereinfacht
    • Magie ist nicht mehr so stark
    • Spielreihenfolge hat sich geändert
    • Spiele gehen schneller
    • Gibt nicht mehr gans so starke Charaktermodelle
    • Die Einheitenauswahl läuft anders ab


    Glaube das reicht erstmal :D

    Und dann war da noch der junge Mann ....
    ... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
    Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.


    Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!

  • mehr als 95% der Leute sind sich einige, dass die neue Edition viel besser ist. Wer die 6. kennt, will nichts mehr von der 5. wissen!


    Es ist strategischer und das Spiel ist erwachsener geworden (nachdem GW ihre junge Fangemeinde an Pokemon verloren hat (Aktiensturz).


    Die Bewegungsphase ist auch sehr wichtig.


    @Magie: es scheint nur, dass Magie schwaecher geworden ist. Die Sprueche sind auch viel schwaecher, aber da alles abgeschaecht ist, macht es nichts.


    6 meiner letzten 4 Spiele habe ich mit Massaker gewonnen, unzwar NUR wegen Magie!

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der abgeschwächten Magie bezoh sich auch auf die Sprüche ;) Alles im allen finde ich die neue Edition auch gelungen, warte halt nur noch auf das Armeebuch der Bretonen...
    Mal schaun was sich da noch tut !

  • nein nicht aus mainz, aber ich wollte noch sagen: ich find magie zum kotzen. meiner meinung nach haetten sie die ganz weglassen sollen, oder nur noch in form von kleinen geschosszaubern und kombinationszaubern (damit meine ich, die deine eigenen einheiten verbessern, oder den gegner schwächen, oder dich in den nahkampf bringen, etc.), so dass man auf jedenfall früher oder später mit seinen truppen angreifen (oder schiessen) und agieren muss. zauber ohne sichtfeld (blitzschlag, komet, meister der steine) find ich zudem sehr unfair (obwohl ich sie selbst einsaetzen kann, soll also kein gejammere sein), da der zauberer sich irgendwo in nem wald verstecken kann (wo er dann nicht beschossen angegriffen oder sonstwie bekämpft werden kann) und schön ein gegnerisches charaktermodell nach dem anderen wegpusten kann. das ist meiner meinung nach nicht der geist des spiels. ausserdem führt dies zu einem magischen wettrüsten, indem es dann zu so langweiligen armeelisten kommt wie: general auf greif (drache, riesenadler), armeestandartenträger (wahrscheinlich auf pferd mit rossharnisch), und zwei magier (stufe1 oder 2) mit jeweils zwei magiebannennden spruchrollen (kotz würg spuck). ausserdem heult fast jeder der nicht die himelsmagie benutzen darf.

    Kniet nieder und preiset die Herrin!

    • Offizieller Beitrag

    Jo, diese hammer Sprüche hasse ich auch wie die Pest. Weisse Magie ist eh die schlimmste :D

    Und dann war da noch der junge Mann ....
    ... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
    Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.


    Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!

  • hm... da sach ich nur:
    Spiel gegen Chaos (5te Ed.)
    Typ zaubert mal sowas aussem Boden....
    Riesengroße Säule... nicht beschießbar, nur im NK angreifbar und da auch noch so gut wie unbesiegbar...
    das Teil selbst hat ne dicke bis unendliche Reichweite und natürlich brauch es KEIN Sichtfeld.
    War ziemlich scheiße. Noch ein Grund warum ich mit FB aufgehört habe :(

  • Also ich finde die Magie nicht so wichtig. Und wenn man nicht so hammer Magier vorsich hat wie Teclis oder sowas, muss man sich keine grossen Sorgen machen !


    Wobei ich persönlich die Errata mit dem dass alles Sichtlinien Zauber sind , es sei denn sie sind in " begrenzt nicht schlecht . Da man sich meiner Kanone vors Rohr stellen muss um sie anzugreifen ! :) Da ist es ein leichtes einen Magier mal eben weg zu fegen ! :cool:


    Dennoch muss ich sagen, dass ich auch schon recht interessante Spiele mit der 6. Ed. gehebt habe. Wo wir uns kruzfristig dazu entschieden haben keine Magie zu spielen . Ohne macht mir dass eigendlich sogar einen Ticken mehr spass . Dadurch werden zwar meine Prister machtlos . Aber die Regimenter haben einen richtig hohen Stellenwert bekommen ! Da muss man sich auf seine Schlachtlinie verlassen können und wenn die mal gebrochen ist . Gnade dir Gott !


    Gruss Achileos

  • man muß aber auch bedenken, dass es Armeen gibt wie Bretonen oder Chaos Krieger die keine Artillerie haben, und die dann ersatzweise Magie benutzte.
    Magie ist eigentlich der Ausgleich gegen Fernkampf lastige Armeen, wie z.B. Zwerge, oder auch umgegekehrt.

    Nichts im Leben ist umsonst, nicht einmal der Tod, der kostet dich das Leben.

  • ich spiele Bretonen und mag trotzdem keine Magie!!!!!!
    und bei meinen orks setz ich auch keine kriegsmaschinen ein.

    Kniet nieder und preiset die Herrin!

  • Die neuen sind einfacher und vorallem freu ich mich über die Kürzung der magic items. Aber jetzt muss erst mal das AB der Bretonen her!