Fluchklingen = Handwaffe?

• Hallo an alle Vampire und Mumien,

laut Regelbuch gilt ein Bonus auf den RW von +1 bei Handwaffe und Schild; dieser gilt jedoch nicht für spezielle, z.B. magische Waffen (wir hatten z.B. mal die Diskussion wie's mit Spaltas aussieht).

Wie ist das mit Fluchklingen? Sie gelten als magisch und besitzen die Sonderregel Todesstoß - damit werden doch Verfluchte/Grabwächter mit Schild (und zu Fuß) keinen RW-Bonus mehr bekommen, oder?

Thx for replies!

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Moin,
    Laut Armeebuch heißt es, das alle Sonderregeln trotz der magischen Wandlung gelten. Das bedeutet für mich, SIE haben die Handwaffe6Schild Regel.

Grtz

There´s no justice, there´s just ME!!!

worship me

:anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:

DÖNERTÖTER

• Bin mir jetzt nicht mehr soo sicher, ich lese es aus dem AB so, kann da mal jemand was zu schreiben, der sich hierbei sicher ist ! :)

grtz

worship me

DÖNERTÖTER

• kommt halt drauf an was du einsetzt.
    Die "normale" Fluchklinge ist eine Handwaffe, also hat sie auch alle damit verbundenen Vor- und Nachteile. Die Lanze der Fluchritter gilt zB auch als Fluchklinge, aber ist eben auch noch ne Lanze.

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Also, die Verfluchten nehmen die Fluchklinge als "normale Handwaffe", somit haben sie die Regel Handwaffe/Schild und erhalten noch ein Bonus von +1 auf den Rüstungswurf, haben somit einen RüW von 3+.

sehe ich das richtig?ß

Die Fluchritter gekomm den Bonus eh nicht, da sie Reiter sind!

Grtz

worship me

DÖNERTÖTER

• Alles soweit klar nur ging ich davon aus, dass der RW-Bonus wirklich nur für blöde, einfache Handwaffen gilt. Der Spalta z.B. ist auch die normale Handwaffe der Orks, für die es keinen Ersatz gibt, die sie auch durch einen Zauber nicht verlieren können etc.
    Für sie gilt der RW+1-Bonus nicht. Warum sollten also die "schwachen" Verfluchten mit magischer Waffe und Todesstoß diesen Bonus bekommen?

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

• Das ist eindeutig geregelt , d.h. zumindest im Khemri Armeebuch:

S. 27 ,Gruftklingen : Jede normale Waffe , die von einem Grabwächter oder ... getragen wird , gilt als magische Waffe ( aber alle normalen Regeln für diese Waffen gelten trotzdem).

• Jip, das stimmt, analoges steht auch bei den Vampiren. Wenn man dies nun mit dem Eintrag unter "Waffen" S. 88 im Regelbuch vergleicht, findet man den Hinweis auf dan als "Sonderregel" ausgewiesenen Schild und Handwaffen-RW-Bonus. Also fies die Verfluchten.

Thx für eure Antworten und fürchtet euch vor meinen Verfluchten ;)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

• Äh, nein ich fürchte mich nicht :P

Habe selber 30...
    ;)

Grtz

worship me

DÖNERTÖTER

• Die Verfluchten kriegen den Bonus, was nach dem AB auch eindeutig geregelt ist. Danach gilt erst mal alles so, als wären es ganz normalle Waffen, sie kriegen dadurch nur 2 Sonderregeln.
    1. Todesstoss.
    2. Die Waffen werden magisch, können also körperlose Wesen treffen, etc.
    Die normallen regeln werden davon nicht berührt, daher viel Spass beim metzeln.

MfG
    DaWall

P.S: Was passiert, wenn 8 Fluchritter und 25 Verfluchte gleichzeitig einen 20er Trupp Schwertmeister mit Held angreifen ??? - Genau, die HE metzeln die Untoten in einer Runde. (Ich war der Hochelf :D)

Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

• Klar, Schwertmeister sind auch die Metzler schlechthin, hab bis jetzt noch alles gecknackt was mir in den Weg kam 8) :]

Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi

• Ja die Schwerties nehm i auch immer gern rein :) :D

grtz

worship me

DÖNERTÖTER