Dunkelelfen-Infanterie 2500 Punkte die ich glaub 3.

• So und wieder habe ich meine Liste verändert. (Die alten kann man unter "Dunkelelfen-Infanterie 2500 Punkte" nachlesen, steht auf Seite 2 dieses Völkerforums.

Dunkelelfenarmee des Khaine:
    2497 Punkte

Charaktermodelle: (842 Punkte)

Hochgeborener: 428 Punkte
    Reitet auf Manticor
    Ausrüstung: Schwere Rüstung, Seedrachenumhang, Draich der dunklen Macht, Nachtherz, Schild
    Sonderregeln: Hass auf Hochelfen

Adliger: 84 Punkte
    Ausrüstung: Hellebarde, schwere Rüstung, Seedrachenumhang

Zauberin: 175 Punkte
    Ausrüstung: Magiebannende Spruchrolle, Sternenlichtmantel
    Sonderregeln: Zauberin der Stufe 2, Hass auf Hochelfen, Sektenfeindschaft

Zauberin: 155 Punkte
    Ausrüstung: Magiebannende Spruchrolle
    Sonderregeln: Zauberin der Stufe 2, Hass auf Hochelfen, Sektenfeindschaft

Kerneinheiten: (785 Punkte)

20 Dunkelelfenkrieger: 185 Punkte
    Ausrüstung: Handwaffe, leichte Rüstung, Speer, Schild
    Sonderregeln: Hass auf Hochelfen, Kommandoeinheit

20 Dunkelelfenkrieger: 185 Punkte
    Ausrüstung: Handwaffe, leichte Rüstung, Speer, Schild

12 Dunkelelfenkrieger: 144 Punkte
    Ausrüstung: Handwaffe, leichte Rüstung, Repetierarmbrust, Schilde

12 Dunkelelfenkrieger: 144 Punkte
    Ausrüstung: Handwaffe, leichte Rüstung, Repetierarmbrust, Schilde

5 Schwarze Reiter: 127 Punkte
    Ausrüstung: Handwaffe, Speer, leichte Rüstung, Repetierarmbrust
    Sonderregeln: Hass auf Hochelfen, leichte Kavallerie, Musiker

Elite: (470 Punkte)

5 Schatten: 70 Punkte
    Ausrüstung: Handwaffe, Repetierarmbrust
    Sonderregeln: Hass auf Hochelfen, Plänkler, Kundschafter

16 Henker von Har Ganeth: 206 Punkte
    Ausrüstung: Draich, schwere Rüstung

1 Echsenstreitwagen 97 Punkte
    Ausrüstung: 1 Besatzungsmitglied mit Speer, Adliger
    Sonderregeln: Streitwagen, Besatzung hat Hass auf Hochelfen, Angst, Blödheit

1 Echsenstreitwagen 97 Punkte
    Ausrüstung: 1 Besatzungsmitglieder mit Speer
    Sonderregeln: Streitwagen, Besatzung hat Hass auf Hochelfen, Angst, Blödheit

Selten: (400 Punkte)

1 Repetierspeerschleuder
    Ausrüstung: Besatzung: 2 Dunkelelfenkrieger mit Handwaffen und leichter Rüstung
    Sonderregeln: Besatzung hat Hass auf Hochelfen, Repetierspeerschleuder

1 Repetierspeerschleuder

1 Repetierspeerschleuder

1 Repetierspeerschleuder

Energiewürfel: 6
    Bannwürfel: 4 (2 Rollen)
    Sprüche: 4
    Modelle: 100
    Punkte/Modell: 24,97

Taktik ist weiterhin der Gegenschlag und davor den Gegner zu zerballern.

mfg
    Ax

Fantasy: 3000 DE, 3000 Chaos (sterblich) Ungeteilt/Tzeentch
    40k: 2000 Black Legion
    Necromunda: Chaos(nach Regeln unseres Kampangnenleiters), Delaque
    Mordheim: Vampire
    Gothic: Chaos

• Ich verstehe immer noch nicht, warum ihr solche Listen "Infanterieliste" nennt, denn da sind immerhin 4 Nicht-Infanterieeiheiten drin und nur 3 Infanterie-Blöcke (die Schützen mal nicht mitgezählt, da sie ja keine Infanterie-Aufgaben erfüllen). In meinen Augen ist sie einfach - im Gegensatz zu vielen DE Listen - keine Kavallerie-Armee...

• Dir fehlöt der Stab des Furion!

Damit diese Liste effektiv wird benötigt sie die Unterstützung der Magie (am besten vom Spruch Herrschaft). Leider kann man sich nicht sicher sein ob man diesen Spruch bekommt.

Der Stab des Furion könnte dir dabei helfen ihn zu bekommen.
    Energiewürfel hast du ja bereits genug.

Für die 15 Punkte lass einfach einen hauptmann und einen Musiker aus dern Speerträgern raus.

Zumindestens würde ich es so machen.

Was meisnt du zu dieser Überlegung?

Sonst gefällt mir die Liste gut.

Der Manticore ist Mördergefährlich wenn er flankt. Du solltest ihn hinter einem Hindernis vor den feindlichen Beschuss in deckung bringen können und abwarten bis der Feind kommt. Aber ich denke das hast du auch so beabsichtigt.

Dein Fernkampf ist extrem übel (für den Feind) in dieser Armee! Aber du brauchst auch ein freies Schussfeld (was bei viel gelände nicht immer gegeben ist).

Die Streitwagen bilden natürlich ein enormes Risiko dank der Blödheit, allerdings kenne ich keine Effektivere Einheit für den Gegenangriff wenn sie nicht Blöd sind.

Die Liste kann gut gewinnen, jedoch gelingt es dir in den ersten beiden Runden nicht den feindkampf ideal einzusetzen hast du ein Problem.
    Auch hast du ein Problem mit fliegern und extremen Kavelarie armeen (Hochelfen und Bretonen).

Doch die Liste hat Potenzial.

Problem: dein Gegner wird nur wenig Freude damit haben gegen dich zu spielen.

Wäre ich Malekith würde ich dich Grond oder Har Garnet verteidigen lassen. Ich bin mir sicher das du gut in der Verteidigung bist.

Warum spielst du eigentlich nicht gleich Stadtgarde?

Gruss Kadras

• Armeen mit so viel Beschuss sind in der Tat sehr frustrierend - wenn du Glück hast, dauert das Spiel nur drei Runden, wenn du Pech hast, also schlecht würfelst, kann es nach drei Runden für dich vorbei sein.

Oft ist es so, dass ein Gegner nach dem ersten Spiel, in dem er seine Einheiten nicht effektiv einsetzen konnte, weil sie klein geschossen wurden oder flohen, im nächsten Spiel mit vieeeel Kavallerie und Fliegern (wie schon erwähnt) ankommen wird. Ganz zu schweigen von den Vampiren, die mit Geistern und Gespenstern einfach auf die schießenden Einheiten marschieren und die Sache erledigen.
    Oder eine Echsenmenschenarmee mit viel Himmelsmagie, die deine Speerschleudern versenkt.

Vielleicht summa summarum doch weniger Beschuss?

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Ich schau mal, das ich 15 Punkte frei bekomme um den Stab aufzunehmen. Das der Manti gegen Beschuss und Magie in Deckung bleibt ist klar.
    Fernkampf: Ich hab so viel drin, da mein zweites Volk Chaos ist. Da hab ich (außer meinem Todbringer) keinen Beschuss. Also wollte ich hier mal recht viel spielen. Natürlich kann es in die Hose gehen... Vor den meisten Flieger hab ich wenig Angst (außer Kreischer (meine Gegner hassen sie :P) und Pegasusritter), denn da überlebt wenig ein oder 2 Salven der Speerschleudern.

Ich versuche so lange wie möglich die Streitwagen am General zu halten. Außer der ist gegen beschussschwache (?) Gegner gerade am jagen.^^
    Stadtgarde wollte ich nicht spielen, da ich weder die Liste habe noch meinem Gegner 6-8RSS reinzuknallen(was ich machen würde, ich kenne mich).
    Soll ich noch was gravierendes ändern?

mfg
    Ax

• Ist ja gut, ich höre schon auf, auf dem Namen herum zu reiten *Wortspiel*

Ich habe in der letzten Zeit die Erfahrung gemacht, daß es sinnvoll ist, sich darüber Gedanken zu machen, ob man wirklich alle seine Standartenträger braucht. Zum einen kann man nämlich einige Punkte sparen, aber noch wichtiger: der Gegner bekommt für jede eroberte Standarte 100 Siegespunkte.

• Natürlich ist eine Standarte nicht immer sinnvoll aber ich finde sie gehört einfach dazu. Und die Reggis die ne Standarte haben, sollen nicht fliehen und so haben sie wenigstens ein KE von 4-5.

mfg
    Ax

• So, erstes Spiel der Liste gegen einen noch recht unerfahrenen Vampir (hier aktiv unter Vanheel).
    Überlegener Sieg mit ca. 900 Punkte Differenz. Ausgeschaltet wurden: Der normale Streitwagen, eine RSS und ein Block Speerträger. Ansonsten haben die Schatten den Graf+30 Skelette aus dem Spiel gehalten.

mfg
    Ax

• Das die Schatten so viel gerissen haben, deutet wirklich auf einen unerfahrenen Gegner hin, aber ein Überlegener Sieg klingt doch echt super! Gratulation :)

Welche Einheiten, oder Kombos haben sonst noch was gebracht und welche waren eher unnütz?

• Sie haben außer 3 Skeletten nichts gerissen aber er hat halt den Fehler gemacht sie nicht zu ignorieren und so kam er nicht an.

Die Henker, die zwischen den Kriegerreggis standen haben in Kombination mit SR im Rücken ein Reggie Skelette+Nekromant gekillt.

Der Hochgeborene und ein Streitwagen haben eine Schwarze Kutsche und ein zurechtgeschossenes Regiment Skelette+Nekromant fertig gemacht.

2 RSS haben die Fledermäuse des Gegners auf 2 runter geschossen, eine ist im Nahkampf draufgegangen die andere hat die letzte Fledermaus besiegt.

Der SW ohne Adligem hat dank Wort der Schmerzen 4 Runden gegen 4 Fluchritter+Baron standgehalten und ist erst im letzten Zug vernichtet worden.

mfg
    Ax

• War interessant zu lesen.
    Wie hast du den Manticore eingesetzt?
    Allerdings da du keinen Beschuss fürchten mustest, hat erb estimmt einige gejagdt oder?

Gruss Kadras

• Jo, ab dem 2. Zug (im ersten hab ich die Bewegungsphase "vergessen" weil ich unbedingt schiessen wollte :O) war er unterwegs und hat wie schon geschrieben die Kutsche und ein Regi zerlegt.

mfg
    Ax

• Ich finde Manticor und Streitwagen sind absolute "Erstschlagwaffen" und würde die somit aus einer defensiven Liste raus lassen.
    Dafür Schwarze Garde rein und eventuell die Henker auf 20 aufstocken.

"Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

Einmal editiert, zuletzt von Malakai ()

• Bitte? heißt defensive Liste etwa schiessen bis nix mehr steht? :mauer:
    Das heißt Seegarde.
    Du brauchst Einheiten für nen Gegenangriff und da sind ESWs ideal.
    Und mobilität hat noch nie geschadet v.a. als DE.

Hier bin ich und hier ist der Tod!

• Offizieller Beitrag

Als defensiv setze ich in meinem Slaaneskult alle wiederstandsfähigen (Reiter), die trotzdem gut kämpfen können ein. Dazu Bögen und Schussmaschienerie...
    Streitwägen sind da bei mir nicht dabei, aber das ist geschmackssache...

Und PS an Shi:
    Sei nicht so gemein gegenüber meinen tapferen Hochelfchen...
    Sooo schlecht sind se (Seegarde) jetzt auch nicht...

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

-----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• Der Manti ist einfach nur cool. Und für Schwarze Garde müsste ich 2RSS rausnehmen. Streitwagen sind der Gegenschlag schlechhin (außer da liegt was schlechtes bei der Blödheit)

mfg
    Ax