Armeeaufstellung HE

• Offizieller Beitrag

Hallo. Ich habe eine Kavallerieaufstellung von meinen HE zusammengebastelt und wollte euch fragen, was ihr von der haltet...

Helden

- Prinz mit Elfenross oder Greif oder Drachen (was würdet ihr nehmen?) und Schwert von Hoeth (Treffer verwunden automatisch und rüstungswürfe werden durch Stärke des trägers modifiziert) und Rüstung des schutzes (6+ rüstungswurf, der kombiniert werden kann und 4+ Rettungswurf)

- Prinz oder Edler Armeestandartenträger (Wen würdet ihr nehmen?) mit Drachenrüstung und Armeestandarte (schlachtbanner (+W6 auf kampfergebnis, andem träger beteiligt ost)) auf Elfenross

- 2x erzmagier (einer davon berritten (auf Elfenross oder Riesenadler (nochmal wen wüdet ihr nehmen?))) mit je 5 Bannrollen.

- oder auch noch Prinzen oder Edle, die je nach den oben beim norm. prinz übrig gebliebene Reittiere. (also ich habe zur Verfügung 1x Prinz auf Elfenross ,1x prinz auf Greif, 1x Prinz auf Drache und kann einen davon (oder2) auf meine 2 Riesenadler setzen

Kern
    4x 8 Silberhelme mit schilden und Schwerer Rüstung (alle mit Kmd)
    1 reg. davon mit kriegsbanner (+1 kampfergebnis)

Elite
    1Tiranoc mit 2 zusätzlichen Rossen

9 Drachenprinzen (mit Kmd) mit Standarte der Balance (immun gegen Psychologie) und der Drachenmeister hat Schwert er macht (+1 stärke) und Reissende Klinge (-1 auf Rüstungswürfe des gegners)

5 genzreiter noch mit Bogen, kann aber auch mit Speer Und/Oder bogen (mit Kmd)

Selten
    23 Weiße Löwen (na gut nicht alle Kavallerie :rolleyes: ) (mit Kmd) mit Löwenstandarte (immun gegen Angst + entsetzen) und Beschützer des Königs hat helm des Glücks(6+ rüstungswurf, der kombiniert werden kann und misslungene Rüstungswürfe dürfen wiederholt werden)

1-2 Repetierspeerschleudern (Adlerklauen)

1-2 Riesenadler

Na dann nehmt mal die Liste auseinander. :D

Die eule

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• Offizieller Beitrag

Der Prinz kostet mit: Elfenross 251 (mit Greif 425 (mit Drachen 575 ))Punkte

der artmeestandartenträger Prinz: 236 (edler: 181) Punkte

Der Berr. Magier: auf Pferd 381 (auf Adler 412) Punkte
    Der magier zu fuss 355
    (beide magier Stufe 4)

Andere helden (Prinzen ) siehe beim prinz oben [Is aber nicht geplant...]

Silberhelme ges: 896 Punkte

Grenzreiter: 155 Punkte

Drachenprinzen: 349 punkte

tiranoc: 92 Punkte

Adlerklauen (1-2): 100-200 punkte

Weiße löwen: 349 mit Löwenstandarte kann aber für insges. 364 Pkt. das banner des arkanen schutzes (Magieresistenz und jeder untote/Dämon im kontakt verliert jede Magiephase des trägers 1 Lp (Rüstungswürfe erlaubt), was aber nicht als nahkampf zählt)

1-2 riesenadler: 50-100 Pkt.

------------------------------

Also das wären ges um die 3360 pkt.mit Prinz auf Pferd magier auf riesenadler Armeestandartenträger=Prinz und Weiße löwen mit Standarte des arkanen schutzes (werde dann "aufbauen" auf 3000 Pkt. oder "abbauen" auf 3500 pkt.)

So zu punkten der Armee...

Die eule

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

• Hi!

Also die Auswahlen gefallen mir nicht so. Meine Vorschläge:

- Prinz auf Drache würd ich empfehlen, bei den Items find ich die Rüstung des Schutzes aber nicht so toll. Les dir den Text genau durch, den 4+ Rettung bekommst du nur wenn du deinen Rüstungswurf versemmelst, und mit Schild kommst du nur auf einen 5+ Rüstungswurf. Die Rüstung würd ich vergessen, besser Verzauberter Schild und Heiliger Weihrauch, damit du nicht so gut getroffen wirst. Prinz auf Greif würd ich nur mit dem Bogen des Seefahrers machen, hab auf einem Turnier die Kombie gesehen und die funktioniert echt gut.

- Edler mit Schlachbanner is mit Drachenprinzen immer gut, du brauchst halt nur was dass die Herausfprderungen abfängt (Champion oder Held).

- 2 Erzmagier in Kavalerie? Lieber net dann doch 2-3 Bannmagier, die Erzmagier sind einfach zu teuer für die 5 Bannrollen. Sind auserdem 2 Kommandanten d.H. bei 3k Punkte nicht viel durchschlagendes an Kamof-Helden.

- Silberhelme und DP passen gut, nur die magischen Items für den Drachenmeister gehen nicht. Er kann nur eine magische Waffe haben, die er dann auch immer einsetzen muss. lass es bei der Lanze, auser du musst dich vor vielen körperlosen Monstern fürchten. Gib ihm entweder Amulett der reinigenden Flamme (-3 auf Komplexitätswurf, wenn auf die Einheit zauberst), oder Helm des Glücks (6+ Helm, wiederholbare Rüstungswürfe, damit kann man perfekt Herausforderungen abfangen).

- die 5 Grenzreiter ohne Bögen, bei meinen letzten Spielen hab ich bemerkt, dass die Bögen in keiner Realation zu ihren 30 Puntke-Kosten sind. Den Standartenträger würd ich überlegen, das sind immerhin 100 Siegespunkte, wenns die Einheit erwischt. Deshalb überleg ich mir immer 3x, bevor ich Standartenträger mitnehm.

- Die Weißen Löwen würd ich nur, wenn den General reinpacken kannst (was sich durch Hofintrigen recht schnell bewerkstelligen lassen kann :] :D ). Den Helm des Glücks lass lieber, ein wiederholbarer 5+ Rüstungswurf im Nahkampf is nix, S5 und die 25 Punkte sind im A****. Das Banner passt, wenn die Einheit unnachgiebig wird mit dem General bekommt man die nicht so schnell weg (auser durch Panik, nur mit Elfenstolz is die Einheit nicht wegzubringen :rolleyes: ).

Hoffe das hat dir geholfen, so würde ich halt die Liste ändern.

Gruß
    Wayn

Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi

• Offizieller Beitrag

bin dankbar und auch einverstanden überr die Tipps,
    AUßER die Weißen Löwen raus zu nehmen... :( :( :( :(
    Ich finde das sind die BESTEN Einheiten der ganzen HE!!... :]
    Stärke 7... 8o :mauer: :D... das ist gegen die meisten gegner der Rüstungswurfbrecher... 3+ rüstungswürfe und schlechtere gehen verloren und 2+ sind nur noch 6+ 8o :]. Da glotzen selbst die gefürchtetsten Chaoseinheiten blöd... (hab ich selbstz schon erlebt :])...
    Und die BEIDEN Magier tue ich trotzdem rein, damit mir nie wieder so was, wie in einem Spiel gegen Bretonen und Imperium hatte... 8o :mauer: :mauer: :mauer:. Ihre Magier hatten es geschafft innerhalb von nur 2 (2!2!2!2!2!2! lasst euch das mal auf der Zunge zergehen... :mauer: :mauer:) Runden geschafft hatte meine halbe 7000Pkt. Armee vom Feldzubrutzeln (Himmelslehre (Komet, Donnerkeil,...)). Daraufhin schwor ich mir nie wieder mit nur einem oder keinem Magier zu spielen... :] :] :D
    Den Rest übernehme ich größtenteils ausd wayns Vorschlägen (danke hier Wayn... :] :D), nehme aber weiterhin den Prinzen auf Elfenross, damit ich ihn so in eines der Regimenter stecken kann. :]:P

@ Wayn... Das war jetzt nicht als Kritik gedacht, sondern als Nachricht, was ich alles nicht von deinem Vorschlag übernehme... :] ;) :D

Die eule

EDIT:
    Das mit den Grenzreitern und der Standarte stimmt eigentlich auch. Aber dafür gibt sie schließlich +1 im kampfergebnis, was schon viel bringen kann... :] (naja könnte :rolleyes: :D) Wenn sie halt endlich mal ankommen... Sollte sie mal mit anderer taktik einsetzen und erst später kommen lassen... 8)

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

2 Mal editiert, zuletzt von die eule ()

• Das mit Stärke 7 stimmt nicht Eule! Die Weißen Löwen besitzen nur Standartmäßig Stärke 4, und mit den Zweihändern im Endeffekt Stärke 6. Ich mein auch nicht dass du die Einheit rausnehmen sollst. Sie entwickelt sich aber nur, wenn der General drinnen ist. Und du musst dich leider darauf verlassen, dass der Gegner ab der 2. Nahkampfrunde nicht mehr viele Ausschaltet, da du durch Zweihänder ja zuletzt zuschlägst. Aber ich setze die Einheit vornehm gegen starke Infanterie ein. Da is die Sache meist in einer Runde erledigt :D

EDIT: Ich dachte dass das eine 3000 Punkte Liste sein sollte, aber ich hab mich wohl verlesen. Die 2 Erzmagier sind dann auf jeden Fall wichtig . Sorry :]

Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi

2 Mal editiert, zuletzt von Wayn ()

• Zitat

Original von die eule
    Und die BEIDEN Magier tue ich trotzdem rein, damit mir nie wieder so was, wie in einem Spiel gegen Bretonen und Imperium hatte... 8o :mauer: :mauer: :mauer:. Ihre Magier hatten es geschafft innerhalb von nur 2 (2!2!2!2!2!2! lasst euch das mal auf der Zunge zergehen... :mauer: :mauer:) Runden geschafft hatte meine halbe 7000Pkt. Armee vom Feldzubrutzeln (Himmelslehre (Komet, Donnerkeil,...)). Daraufhin schwor ich mir nie wieder mit nur einem oder keinem Magier zu spielen... :] :] :D

3,5k Punkte in 2 Runden zu pruzeln is genial, ein Traum jedes HE-Spielers :rolleyes:

@Eule: Weis schon dass das nicht böse gemeint war, und toll das meine Tips übernehmen willst :] :D

• Offizieller Beitrag

Bin jetzt leich irritiert. ich dachte die wei0en Löwen bekommen durch ihre supergrioße Axt sondermäßig +3S..
    muss mich wohl da irgendwie verlesen haben...
    Aber es heißt ja Zweihandaxt, nicht Zweihandwaffe. So kann mir jetzt jemand sagen, warum es nicht +3S sein könnte... ?(
    wenn es eine normale Zweihandwaffe wäre, würden sie das doch vielleicht hinschreiben, oder... ?(

Aber S6 ich trotzdem nicht schlecht... :]

Und wie gesagt war das oben nicht als angriff, sondern als ergänzung zu dem, was ich nicht mache gedacht... :] :D...

Wie seht ihr das eigentlich mit den 2 elfenrossen mehr am tiranoc für +7Pkt.? mein Freund sagt, es sei schwachsinn, wobei 7 Pkt in meinen Augen keine große Rolle spielen und die daher die +2 attacken der Pferde wert sind...

und

Zitat

3,5k Punkte in 2 Runden zu pruzeln is genial, ein Traum jedes HE-Spielers

@Eule: Weis schon dass das nicht böse gemeint war, und toll das meine Tips übernehmen willst

Das war nur leider nicht auf meiner Seite, die gebrutzelt haben, sondern ich war es, der gebrutzelt wurde, weil ich einen gegen vier magier gestellt hatte... :mauer:
    Die eule

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

• jo servus,
    es gibt keine normale waffe die +3 stärke gibt ( bei den he gibt es nur tyrion
    der +3 stärke bekommt durch "sonnenklinge" und imrik, aber nur wenn er
    angreift )
    zweihandaxt=zweihandwaffe , im regelbuch steh ja ganz dick drin auf seite 91:
    ZWEIHANDWAFFE ( ZWEIHANDSCHWERT,-AXT, -HAMMER ETC. )
    und im he-buch auf seite 31 stehts auch noch mal unter "waffen und rüstungen"
    dass sie eine zweihandaxt benutzen (nirgends die rede von ein supergroßen axt )
    gruß und viel spaß noch beim zocken :)

Der Himmel wird sich verdunkeln, wenn unsere Pfeile auf unsere Feinde herrab regnen und sie werden alle fallen ,denn kein Sterblicher wird sein Fuß auf unser geheiligtes Land setzen!

2 Mal editiert, zuletzt von Wächter von Ulthuan ()

• Die +7 Punkte mach ich nur wenn ich die Punkte übrig habe, sonst steck ich in was anderes. Aber die 2 Attacken sind schon gut, vor allem weil alle Kavalerie-Spieler wissen, dass Pferde meistens mehr Modelle ausschalten als die Reiter oben :] :rolleyes: :tongue:

• traurig aber wahr: mein edler steckte jetzt schon mehrmals in einem zweikampf mit einem zwergenthain mir gromril meisterrune und meisterrune der flinkheit fest wobei es jedesmal sein pferd war, dass den thain entweder ausgeschaltet oder wenigstens verwundet hat was dem helden leider nicht gelang (is ja auch schwer von so nem hohen pferd auf einen mickrigen zwerg in einer dose einzuschlagen...)

@topic: ich denke ein streitwagen bringt es nicht wirklich. ich würde dann doch eher zu zwei tendieren vorallem da sie nicht marschieren könnten wodurch deine armee so angreifen würde: ritter, streitwagen, weiße löwen. mach zwei streitwagen und lass sie die löwen flankieren - mit aufpralltreffern und zweihandwaffen müsstest du locker jede einheit (auch so zeugs wie 50 gobbos oder skaven) ziemlich schnell zu kleinholz verarbeiten

ps: ist es wirklich erlaubt einem prinzen die armeestandarte zu geben? ich denke der eintrag spricht ausdrücklich von edlen!?

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Offizieller Beitrag

oh vielen ddank, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. du hast recht. Die Armeestandarte kann nur von nem Edlen getragen werden... :] :mauer:

Das wusste ich zwar schon, habe mich aber irgendwie vertan. Is ja auch nich einfach, alles aus dem AB zu "übertragen"... :D

Die Eule

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

Einmal editiert, zuletzt von die eule ()

• Zitat

Original von Dark Slayer
    ps: ist es wirklich erlaubt einem prinzen die armeestandarte zu geben? ich denke der eintrag spricht ausdrücklich von edlen!?

Eule muss sich verschrieben haben, das Schlachtenbanenr kann nur ein Elder tragen, der zum AST gemacht wird.

Gruß
    Wayn