Herausforderung

• Offizieller Beitrag

Hallo...
    Mein freund und ich sind schon häufig am diskutieren gewesen, obman:

-1. Herausforderungen ablehnen kann, wenn das Modell nich die fähigkeit besitzt, dass es alle Herausforderungen annehmen muss
    (Fiel mir am "Wie findet ihr lord Karnak" oder wie der heißt auf. In den letzten Beiträgen wutrde gesagt, dass es Schade ist, dass man den Slann herausfordern darf. Doch kann er die herausforderung vielleicht ablehnen...Geht das...)

- 2. Man aus herausforderungen in allen Abarten fliehen darf, ohne dass der Gegner AUTOMATISCH ÜBERRENNT oder so'n mist... :(

- 3. Eine Kanonenkugel, die von der Flanke geschossen wird, die erste Reihe von dir samt den Helden, der in der Herausforderung alle töten würde, auch den Herausforderungskampf beendet...

Danke schon einmal für eure Hilfe... :]

Die Eule

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

Einmal editiert, zuletzt von die eule ()

• Also:

1. Klar kann man Herausforderungen ablehnen, nur darf man dann nicht mehr den Moralwert des Charaktermodels hernehmen, er kann nicht angreifen und seine magischen Gegenstände funktionieren nicht.

2. Nahkampf ist Nahkampf, man kann nicht fliehen auser man wird aufgerieben, irgendwelche Psychologietest oder ähnliches. Wegen einer Herausforderung darf man entweder annehmen oder ablehnen und man muss ins letzte Glied gehen. Keine Fliehen o.ä.

3. Auser Skaven darf keiner in den Nahkampf schiesen, das heist die Herausforderung kann nur von Skaven durch beschuss beendet werden, wenn der Chara ausgeschaltet wird. Aber den Helden zu treffen funktioniert eh nur, wenn 5 oder weniger Modelle in der Einheit vom Helden sind, sonst wird der Held nicht getroffen. Und Skaven haben keine Kanonenkugel, also entweder anderer Beschuss oder (wie bei andren Völkern) wird die Sache im Nahkampf entschieden.

Gruß
    Wayn

Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi

• Offizieller Beitrag

Nun ja. Es war folgende Situation:

Meine 8 Silberhelme (von hinten angreifend) 9 Drachenprinzen mit AST und Prinz (Gerneral) (von vorne angreifend) kämpfen gegen AST und Herzog der Gegners.

Die ASTs forderten sich heraus und mein Prinz (General) den Herzog (auch General (des gegners)).
    Die Drachenprinzen waren nicht im Nahkampf, die Silberhele hatten sich ganz kurz vor dem AST und dem Herzog gestellt... und die warteten hinter den Chars, da es seine letzten beiden Chars waren und er sonst nurnoch ein Reg. Landsknechte auf der Flucht hatte... war halt gnädig und gab denen noch ne Chance... :rolleyes:
    Doch dann schoss mein gegner mit 2 Imperialen-Kanonen auf meine Silberhelme, die ja nich kämpften. Die eine explodierte, bei der anderen sprang die Kugel , nachdem sie einige Silberhelme erschlagen hatte genau auf meine beiden Chars drauf... Mein Freund meinte sie seien jetzt tot und die Herausforderung somit beendet...
    Doch ich glaubte nicht daran.

Oder darf man, wenn eine herausforderung gekämpft wird, die Chars in der Herausforderung nicht von außerhalb so verwunden... ?(

Die Eule

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

• Also damit ich das verstehe: Deine 2 Einheiten (Silberhelme und Drachenprinzen) mit den Helden waren im Nahkampf. Die AST´s und dein Held waren mit den andren in der Herausforderung. Aber der Prinz war den Silberhelmen noch angeschlossen? In dem Fall hätte die Kanone nie auf die Einheit schiesen dürfen, da die Einheit ja im Nahkampf ist. Wenn die Kugel aus versehen reinkracht, müssen die Treffer auf ner 50/50 Chance aufgeteilt werden bin mir da aber nicht so sicher. Nur wenns wirklich so war, dass die Einheit mit Prinz im Nahkampf war, und er bewusst reingeschossen hat, dann hätte er das nicht dürfen.

Gruß
    Wayn

Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi

• Offizieller Beitrag

Nein es war so, wie im angehängten Bild. Die beiden Slaaneshritter stelllen die beiden feindl. Chars dar. (der mit Standarte =AST (logisch :D ))
    Und die kanone schoss auf die Silberhelme, wovon die Kugel dann auf meine Chars flog...
    Und auch kann es ja sein, dass ein Reg. von mir gerade an der Flanke vorbeiläuift und angeschossen wird und von dan dann halt die kugel auf meine Chars fliegt...

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

• Die Kugel ging über deine und seine Chars? dann würd ich sagen dass beide getroffen werden. Aber ich schau mal im Regelbuch nach was da steht :D

• Offizieller Beitrag

nein, sie ging in meine SH, übber seine Chars in meine Chars... :mauer:;)

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

• Im Regelbuch steht nur das jedes Modell getroffen wird das die Linie berührt in dem Fall wenns eine Chars berührt hat wirst auch verwundet bzw ausgeschalten. Die Herausforderung endet in dem Fall weil ja einer der beiden Herausforderer nicht mehr lebt.

In deinem Fall müsste es doch auch seine Chars erwischt haben sind die nicht auch getötet worden?

• Offizieller Beitrag

Ham wir dann nich mehr beendet. Die Diskussion hat die restliche zeit geschluckt und ich hatte sowieso schon gewonnen... :rolleyes:
    Aber :
    1. kann die Kugel nicht über die anderen Chars drüber springen? Oder rollt die alles platt... ?(

2. Wenn die alles Platt ROLLT wären sie auch tot gewesen... ;)

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

• Die Kugel rollt. du bestimmt ja zuerst den erten einschlagpunkt mit der Schätzung und dem Arteleriewürfel. Danach kommt ja nochmal der Arteleriewürfel damit du den 2. Einschlagpunkt bestimmst (in deinem Fall is der erste der Herzog und der 2. der AST. ALLES zwischen diesen 2 Punkten wird getroffen, also seine Helden auch.

Gruß
    Wayn

• Offizieller Beitrag

Vielen Dank für die Hilfe Wayn!! :D :)

Also dann hätte ich einen Überlegenen Sieg gehabt, der ganz knapp am Masakker vorbeisgeschrammt ist... :mauer: :rolleyes: :tongue:

Die Eule

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

• Bitte gerne ^^ Schade beim nächsten mal weists dann :D

• Insgesamt folgende Denkfehler:

1. Pro Kampf nur EINE Herausforderung gleichzeitig. Und man sucht sich nicht aus, wen man fordert, wenn man nicht gerade ein Slaaneshcharakter mit Fesseln ist, und wenn man ablehnt (was u.U. unmöglich sein kann), sucht der GEGNER ein Modell aus, das in den hinteren Rang geht, und KEINE WIRKUNG hat, auch nicht der Kram den es mitschleppt (ja, wenn bspw. ein HE ablehnt kann man seinen AST nach hinten stellen und der kann sich sein Schlachtenbanner wohin stecken).
    2. Ihr habt mit 3 Armeen gespielt nehme ich an (woher kam sonst ne Kanonenkugel...?)
    Grundsätzlich dürfen sonst nämlich nur Skaven in bestehende Nahkämpfe reinschießen. Wenns natürlich 2 Feinde sind die sich gegenseitig vermöbeln hält auch der Imp drauf... und trifft, wie üblich, ein Modell pro Rang, und zwar das, durch das die "Linie" geht. Wenn da in der Mitte nix ist, wird auch nix getroffen.

Jetzt klar?

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Offizieller Beitrag

Ja wir haben mit 3 armeen( HE ich und Imp. + Bret. mein gegner...) gespielt.
    Aber was macht dann Eltharion?? Der hat ja den "großen sprung"... ?(
    Kann der nicht dafür in den Nahkampf "springen"...

Die eule

EDIT:
    Das mit den 1 herausforderung pro Kampf wusste ich nicht, danke... :)

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

• Das mit der einen Herausforderung hab ich völlig vergessen danke Lothar.

@ Eule: Wie meinst das mit in den Nahkampf springen?

• Offizieller Beitrag

Eltharion hat die Fähigkeit großer Sprung:

Zitat

Großer Sprung
    Zu Beginn einer nahkampfphase, aber vor herausforderungen und attacken kann eltharion in eine andere Position des Nahkampfes wechseln oder die einheit verlassen, um zu einem unabhängigem Charaktermodell zu werden. Er kann damit jedoch nicht aus dem Nahkampf heraus springen. Wenn er in einer herausforderung kämpft, kann er ebenfalls nicht springen.

Aber wenn er jetzt eine herausforderung abgelehnt hat und der Gegner stellt ihn in die letzte reihe, kann er dann den großen Sprung machen und die feindlichen einheiten im Rücken angreifen?? ?(

Die Eule

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

2 Mal editiert, zuletzt von die eule ()

• Nein. Wer eine Herausforderung ablehnt macht GAR nix mehr, außer abwarten, daß seine Einheit ihm den Arsch rettet... eine Ratte kann ggf. sogar abhauen.

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."