Held auf Monster in Kavallerie?

• Hallo,

mein Freund hat mit seinen Dunkelelfen die folgende Taktik öfters angewendet. Nun frage ich mich, ob das regelkonform ist.

Er hat Helden (hier Adlige) auf Pegasi (also Monster) und steckt diese in seine Kavallerie (hier Schwarze Reiter bzw Echsenritter). Wenn er in Angriffsreichweite ist, läßt er dann die Pegasi meist einzeln angreifen und die Kavallerie sucht sich ein anderes Ziel. Problematisch für mich ist dabei, dass ich die vermeintlich schwachen Schwarzen Reiter alle eliminieren muss um auch nur einen Schuß auf seine Pegasi abfeuern zu können, was meist zu spät ist. Darf er also Monster zu Kavallerie tun? Gilt dann immer noch die "Achtung, Sir"-Regelung? Pegasi haben ja größere Bases. Oder darf ich sogar die Pegasi einzeln anvisieren?

Ich wäre für eure Meinungen sehr dankbar, ich habe im Regelbuch zum Thema Berittene Monster nichts gefunden.

Gruss
    Darwin

• Offizieller Beitrag

Also, so wie ich das verstehe, hat er beiom Angreifen den Pegasireiter aus der gruppe Kavallerie rausgeholt und einzeln eine andere einheit angreifen lassen...
    Das kann er glaube ich machen, aber du musst nicht erst die schwarzen Reiter angreifen (oder Echsenritter) um den Pagasusreiter schaden zu können. Sie bilden ja keine einzelne Ein heit. er hat den Pegasusritter wieder als ein einzelnes unabhängiges Charaktermodell platziert, der nicht mehr von den Boni der alten Einheit profitiert.
    Also sie sind ganz und gar getrennt...

Du darfst ihn also, wenn der Reiter nicht im Zweikampf ist und du keine Fernkämpfer mit der fähigkeit in den Zweikampf schießen zu dürfen hast mit Fernkämpfern beschiessen...
    Und die anderen natürlich auch... (die auch nicht mehr den moralwert des Reiters benutzen dürfen...)

PS: gibt es eigentlich einen Gliederbonus, wenn er eine Kreatur mit großer base in ein KavallerieRegiment stellt... ?(

Die eule

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

-----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• @ Darwin: Der Held auf Pegasus darf vom Regmint aus angreifen, nur kann das Regiment in der gleichen Runde KEINE Angriffe ansagen,und wenn es das sollte muss der Held mitangreifen.

Da der Pegasus ja ein größeres Ziel als die Kavalerie darstellt, dürft man ihn doch als Zíel auswählen, selbst wenn er in der Einheit Schwarzen Reitern steht (meine Hand leg ich dafür jetzt nicht ins Feuer, bin mir nicht 100% sicher).

@Eule: Ja es gibt Gliederboni, wenn du willst kannst du das in den Chroniken 3 nochmal genau durchlesen.

Gruß
    Wayn

Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi

• Danke, Leute.

@Eule: Das mit dem Beschuß bezog sich auf die Runde davor, wenn der Held noch in der Einheit Reiter drin ist. Nachher ist er davon ja völlig unabhängig.