armee ohne Fernkampf...

• was haltet hr von dieser Armee ganz ohne fernkampf?
    -Borgut
    -Meisterschamane mit knorriger Krücke und 2*Spruchrolle
    -Ork-Gargboss mit Schwein mag.Schild und spitza Spiessa
    -29 Moschaz mit 2 handwaffen(->Borgut), st und Boss
    -30 Gobbos mit 3 Fanatics
    -29 Gobos mit 3 Fanatics
    -5 goblin-wolfsreiter mit speeren
    -15 Wildschweinreiter mit st, Boss und Noggs Blutrauschbanner
    -24 Schwarzorks(zweihänder) mit st, boss und Kriegsbanner
    -3 Flusstrolle

-sind die Regimenter zu gross?
    -zu wenig Wolfsreiter?
    -den Meisterschamanen mit nem Waaghboss tauschen und nen norm. Schamanen nehmen?
    -Musiker?

-Durch Borgut in den Moschaz sollte der MW höher sein weil die Mu fehlen, tro´tzdem welche reinnehmen?
    Troll flankeiern die Moschaz wegen dem MW
    die Scharzorks haben ja MW 8.
    -Die Wildschweinreiter sind sehr stark im Angriff mit Banner und held:
    13-15 st.5 Attacken(Schweine, Boss, held) und 6 st.4 Attacken

könnte auch alles ausser dem gagboss auf sau zu schamanen machen, müsste ich aber nochmal durchrechnen...

Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"

Einfach nur LOL :tongue:

4 Mal editiert, zuletzt von Der Drache ()

• Moin,
    Ohne Fernkampf ist eigendölich nicht SOOOOO tragisch, wobei ich bei meinem Gegner immer Respekt vor der Rocklobber und dem Kamikazekata habe!
    :(

Deweiteren sind die Regis keinesfalls zu groß, das sollten mindestens 30 Gobbos sein!
    Vielleicht solltest du versuchen, noch 5 Wolfsreiter reinzunehmen, die dann versuchen die Gegner in der Flanke oder KM anzugreifen. Oder einfach "nur" die Schüsse der KM auf sich ziehen!

Musiker würd i bei NK Leuten immer versuchen reinzustellen, die sind nicht immer überflüssig!! Hab es schon oft durch das Orchester geschafft mich zu sammeln!
    Für die Aufstellung ist es vielleicht NICHT verkehrt, den Shamanen auf ein Ferkel zu setzen und den dann in die Trolle rein, bis sie zum Angriff bereit sind, dann haben sie sein MW und sind nicht langsamer und er ist auch nicht viel langsamer!

Den Meister Sh mit nem normalen Shamanen tauschen ist sone Sache, wenn der Gegner Magieüberlegenheit hat, ist das immer schlecht! R I S I K O eben ! :] ;)

Tja, ich hoffe meine Tipps sind ok....

grtz

There´s no justice, there´s just ME!!!

worship me

:anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:

DÖNERTÖTER

• hmm, auch wenn du es nicht unbedingt fürn fernkampf benutzen solltest, geb wenigstens einer deiner 2 gobboregis bögen, falls mal die fans in die falsche richtung geraten ;)

ansonsten: das banner von den wildschweinreitern und den schwarzorks würd ich tauschen, da die zusätzlichen attacken mit st 6 von den schwarzorks mehr reinhauen.

die trolle: ich würd denen en held auf gargboss geben, fürn MW. wenn du die bei den moschaz rumlaufen lässt hast du eigentlich die beweglichkeit der trolle verschwendet.

zusätzliche wolfsreiter kommt auf gegner an, wenn er viele KM's hat, noch mal 5 zum jagen rein, ansonsten sind sie so auch genug

• Die fünfe Wölfe würde ich normalerweise auch mit Bögen ausrüsten, ohne Beschuss dann auf jeden Fall mehr nehmen sonst haben sie vielleicht geeeeerade eben gegen eine KM eine Chance; aber auch nur wenn sie nicht vorher selbst beschossen und dann panisch werden.

Wenn du auf Beschuss verzichtest, macht sicher der Oberschamane schon ganz gut, denke ich.

Mit den Moschaz sehe ich ein Problem - wo ist denn die analoge normale Einheit, die vorhanden sein muss, damit man eine Einheit zu Moschaz aufwerten kann? Schau da doch noch mal in die Moschaz-Regeln.

Statt Porkoz Spießa vielleicht die +2 Attacken-Waffe?

Was die Trolle angeht, kann ich allen anderen nur zustimmen - ich kann mich an diverse Spiele erinnern, wo die dummen Trolle nur blöde geradeaus gelaufen sind!

Viel Erfolg beim Waagh!

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Zitat

Mit den Moschaz sehe ich ein Problem - wo ist denn die analoge normale Einheit, die vorhanden sein muss, damit man eine Einheit zu Moschaz aufwerten kann? Schau da doch noch mal in die Moschaz-Regeln.

doch doch, das sind keine moschaz im eigentlichen sinne, aber durch den char Borgut zählen sie als moschaz (die einheit in der er sich befindet zählt als moschaz)

porkoz spießa ist gut gegen truppenstarke armeen, mit vielen regimentern und gliedern, skaven oder so. gegen andere armeen wäre da dann die +2 st waffe besser, wobei diese ja 50 punkte kostet ,wenn du die magischen mienst, nicht den einfachen zweihänder, aber so oder so kann er dann kein verzauberter schld mehr nehmen und hat en schlechteren RüW.

• Dann vertue ich mich mit der S+2-Waffe, die kost nur vierzich Zähne!
    Das mit Borgut wußte ich nicht, wo finde ich die Regeln für ihn, ist ein Schwarzork, oder?
    Zählt als Moschaz heißt, KG4 und S4, trotzdem darf man noch eine Einheit zu Moschaz aufwerten?

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• hmm, doch, die kostet wirklich nur 40 points, dann geht das.

die regeln für borgut stehen auf der sturm-des-chaos-seite von GW, hab grad den link nicht, und im SdC-Buch!
    und ja, wenn man ihn einsetzt, kannst du trotzdem noch eine einheit normal als moschaz spieln, und es ist ein schwarzork der ziemlich hart in herausforderungen ist, hat en 1+ wiederholbaren RüW.

• ui wenn ich total ohne fernkampf spieln würd, würd ich mir versuchen die magiehoheit zu sichern! also so viele schamanen wie möglich und ihn dann mürbe machen, bevor du ihn angreifst.

aber ansich ne nette idee! die liste is auch net so schlecht. mit den oben genannten tipps könnte die was reißen.

hab ich was überlesen oder so: gegen wen solls gehen?

so far
    psycho

Metal is the only REAL music!!!

Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

• Entweder das oder du setzt auf Schnelligkeit und wendigkeit
    Habe gerade 2000 P Imps zerschrotet und das mit so gut wie keinem Beschuss. 2*5 Wölfe sind eigentlich Pflicht und ich setze auf Kutschen und Riesen anstatt der Trolle. 4 Wolfskutschen kosten 240 P und machen ne Einheit Reiter klein, wennman sie immer zu zweit angreifen lässt. Wildorkschweinereiter :] sind klasse, wg Raserei. Klar sind Schwarzorks klasse, aber im Nahkampf durch Reiter, wenn sie in die Flanke kommen is vorbei. Du must angreifen. Bei so wenig Punkten hast du schnell seine Reihen mit einem massiven Angriff (Schweine und Kutschen) durchbrochen. Mit Wölfen bedrohst du die Flanken. Und du kannst 2 Riesen reintun. Moral 10 und unnachgiebig ist Hammer + Entsetzen.

Aaarrrgghhh!!!!

• also ich hab nochmal ne andere liste gemacht nachdem ich mit nem freund unterhalten hab und hier gelesen hab:

-meisterschamane mit krücke, doppeldingsda, energiestein
    -orkschamane 2*spruchrolle
    -Gargboss mit spiessa schwein und mag.Schild
    -Riese
    -Nachtgoblin-Gargboss mit argh-pilzen und glühendem amulett
    -29 Nachtgoblins mir 3 Fanatics
    -28 Nachtgoblins mir 3 Fanatics
    -22 Schwarzorks mit st,ch
    -24 orks mit st,ch,mu
    -14 Wildschweinreiter mit st ch noggs blutrauschbanner
    -5Wolfsreiter mit Bögen
    das müsste es gewesen sein

hab jetzt noch nen schamanen drin(dafür keine moschaz :( )
    allternativ schwarotks raus und orks und moschaz rein aber ob sich das lohnt?
    der nachtgoblin-gargboss kostet insgesammt 80P(billiger als schamane und abwechslungsreicher) er puscht mit den pilzen beim ersten mal die fanatics und wenn ich das halsband einsetze und er stirbt is das nich schlimm is ja blos en gobbo^^
    sollte ich noch mag.Standarten verteilen?
    wenn ich die wolfsreiter weglasse kann ich einen schwarzork, einen ork und noch 2 Wildschweinreiter reinnehmen, was ist besser?
    ich will das mag.Banner bei den schweinen lassen, weil es wahrscheinlicher ist, dass sie zum angriff kommen also die schwezorks und wenn die angegriffen werden sterben erstmal welsche und das banner bringt nicht soo viel...
    ganz auf geschw. wollte ich dann doch nicht umsteigen
    wildschweinreter gegen wildorkschweinreiter???
    einmal raserei aber dafür schlechtere panzerung...

Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"

4 Mal editiert, zuletzt von Der Drache ()

• die wölfe lass drin, sonst hast du garnichts, das irgendwie KM's jagen kann, denn die wildschweinreiter sind dafür zu gut, imho.

den órkshamanen würd ich nur reintun wenn deine gegner magiestark sind, und lieber orks dafür rein

• also meine Gegner sind hauptsächlich Skaven und Bretobnen, später vielleicht chaos(alle Götter).
    Skaven sind scho magiestark, Bretonen meist 1-2 Maiden
    ein kumpel von mir meinte ich soll auf magie setzten also versuch ichs mal mit der 2ten...

• hmm wenn magie dann richtig, denn der 2te schamane den du hast, ist ja eher en bannmagier
    und ich würd en nachtgobboshamane nehmen, hat zwar weniger Mw und W, aber wenn er im nahkampf ist, is dann eh jeder magier verloren.

• also ich hab nochmal nachgerechnet und ein paar feinabstimmngen an der 2ten liste getätigt.
    ich wollte eigentlich keinen goblin-schamanen, weil ich den in ein goblin-regi stellen müsste und die erwschts wohl am schnellsten das die zuerst vorgehen um die fanatics loszulassen, und wenn ich nen goblin-schamanen in ein ork-regi stelle, sieht das scho blöd asu...

• hmm wieso sieht das blöd aus? ist doch egal!
    aber wieso lässt du sie nicht alleine laufen? macht sie zwar anfälliger, aber deine krieger sollten spätestens inner 2. runde im nahkampf sein, da birngen sie dann nicht mehr allzuviel, oder?

• mal schaun...
    ein gobbo müsste 5 Punkte billiger sein das wären dann nochmal 2 nachtboblins...